ZitatAlles anzeigenOriginal von Fabi-SVB
Du hast Rolfes' Fähigkeiten mit denen eines Carsten Ramelow verglichen und sorry, das geht garnicht.
Richtig ist, dass Simon nicht Kapitän der Nationalmannschaft sein sollte und auch nie sein wird, da es für ihn schon unfassbar schwierig sein wird überhaupt noch einmal Fuß zu fassen. Und selbst wenn haben Schweinsteiger und Ballack (falls auch er es nochmal schafft) eher die Möglichkeiten Kapitän zu werden. Lahm hat dieses Amt weder verdient, noch rechtfertigt er es durch sein Auftreten. Er hat es sich erschlichen und bringt schon länger keine Weltklasse-Leistungen mehr und hat für mich (das siehst du ja anders) überhaupt garkeine Ausstrahlung eines Spielführers.
Vor Khedira muss Rolfes sich nicht verstecken, das ist auch richtig. Jedoch denke ich, dass der Jogi das komplett anders sieht.
Wie dem auch sei, Rolfes ist ein überdurchschnittlich guter Fußballer, der absolut kein reiner Spielzestörer, wie Calle es war, ist. Seine intelligente und zurückhaltende Mannschaftsführung als Kapitän passt gut zum Bayer. Er ist zwar kein "Lautsprecher", wie Effenberg und Konsorten, aber das muss auch nicht sein.
Ich denke, dass es schon folgerichtig war, Lahm nach Ballacks Verletzung zu bestimmten. Die einzige Alternative wäre Schweinsteiger gewesen (ggf. auch Frings, den ich mitgenommen hätte), den ich vom Typ her, wie schon beschrieben, eher geeignet für einen Kapitän halte. Die Entscheidung von Löw ist dennoch nicht ganz unsinnig, weil Lahm lange dabei ist, absoluter Leistungsträger ist und Ruhe ins Team bringt(außerdem ist er am wenigsten unbequem für den Trainer). Wir sind uns übrigens einig, dass Lahm keinerlei Ausstrahlung hat (ich wollte eben nur sagen, dass Rolfes genausowenig Ausstrahlung hat) und außerdem sehe ich auch nicht, wie er eine Mannschaft pushen könnte.
Rolfes wollte ich leistungsmäßig nicht mit Ramelow gleichsetzen, vielleicht habe ich mich da unglücklich ausgedrückt. Eigentlich wollte ich damit sagen, dass Rolfes gleichermaßen wie Ramelow die gute Seele vom Bayer ist und seine Fähigkeiten verglichen mit den Topspielern in den Nationalmannschaften eher begrenzt ist und er sich damit auch leistungsmäßig nicht als Kapitän anbietet. Dennoch ist er für Leverkusen ein sehr guter Spieler und dass Rolfes deutlich mehr Qualität als Ramelow hat, darüber brauchen wir gar nicht reden.