Michael Ballack

• wir sind nun mal eine spitzenmannschaft und da kann der herr ballack nicht davon ausgehen jedes spiel starten zu können...
    wir können uns aber auch alle noch an die zeit anfang- mitte der hinrunde erinnern??
    wir haben da teilweise mit gefühlten 65 6ern gespielt und das kam dem offensivspiel nicht sooooooooooooo entgegen

warum ihr bei keiner aufstellung barnetta draussen gelassen habt, ist auch total realitätsfern

• Eine Alternative wäre, aus der (Luxus)-Not eine Tugend zu machen, und mit 3 DM (Vidal, Ballack, Rolfes) zu spielen. Einer von denen könnte sich bei Ballbesitz immer auf die 10er Position verschieben und bei gegnerischem Ballbesitz wieder zurückfallen lassen. Die Aussen wären dann in erster Linie für die Offensive da, es bliebe aber bei nur einem echten zentralen Stürmer.

Ist klar...wir können auch gleich mit 6 DM spielen und bei Ballbesitz kann sich dann der ein oder andere ins Mittelfeld bzw. den Sturm verschieben. Ich halte das für überhaupt keine Alternative und glaube auch nicht, dass wir hinten sicherer stehen, wenn auf einmal 7 Leute gleichzeitig da herumhampeln. Es ist klar, dass auch die offensiveren Positionen immer auch Defensivaufgaben mitübernehmen sollten, aber von vornherein sich derart defensiv zu positionieren (vor allem in Heimspielen) halte ich für ungünstig.

@BigBs Raute

Duraus überlegenswerte Alternative, wobei die Abwehr so m.M.n. gar nicht geht. Reinartz nur im äußersten Notfall und Schwaab nur dann, wenn Kadlec ähnlich schwach spielt, wie in der Hinrunde. Sicherlich wäre diese Formation nichts für die gesamte Rückrunde, aber für das ein oder andere Spiel durchaus überlegenswert. Gerade auch weil Sam in der Hinrunde oftmals ab der 50. Min. leistungsmäßig stark abgebaut hat, könnte eine Reduzierung seiner Einsatzzeiten hin und wieder nicht schaden.

Für mich sähe die Optimallösung so aus, vorausgesetzt, dass die Genannten in sehr guter Form wären:

--------------------Adler--------------------
    Castro---Friedrich--Hyypiä-----Kadlec----
    --------------Vidal--------Ballack------------
    ------Sam--------Renato---------Barnetta--
    ---------Kießling------------Helmes---------

Im Zuge der Rotation würde ich dann in anderen Spielen auf diese Formation bauen:

--------------------Adler--------------------
    Castro---Friedrich--Hyypiä-----Kadlec----
    --------------Vidal--------Rolfes------------
    ------Renato-------Ballack-------Barnetta/Sam--
    ---------Kießling------------Helmes/Derdiyok---

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Wir dürfen leider nicht mit 12 Mann antreten

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Zitat

Heynckes macht Ballack Hoffnung

Kommt Michael Ballack (34) zum Rückrunden-Auftakt gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund (Freitag, 20.30 Uhr) doch zum Einsatz?

Leverkusen-Trainer Jupp Heynckes (65) machte dem Mittelfeldspieler am Mittwoch Hoffnung: „Michael ist schon viel weiter, als nach seiner Verletzung im Sommer, er trainiert hervorragend. Am Freitag können wir auch über die emotionale Schiene mit einem Kurzeinsatz viel erreichen.“ Heynckes will möglicherweise erst am Spieltag entscheiden, ob er Ballack ins Aufgebot nimmt.

http://www.bild.de/BILD/sport/…,rendertext=15460738.html

• Ich hoffe, dass er einen Kurzeinsatz bekommt. Wäre schön, wenn er im Kader steht. Das wäre auch für ihn selbst ein gutes Gefühl im eigenen Stadion zu sitzen.

ZUM Tagesspiegel: Liebhaberstück auf der Bank,Michael Ballack setzt Staub an

Dann müsste ja jeder Spieler, der nach langer Verletzungspause wieder in den Kader kommt und sich durch Kurzeinsätze zurückkämpft "Staub ansetzen". Typisch Presse !!!! Ich glaube, die medien haben nur darauf gewartet,dass er zurückkommt, um irgendwas schlechtes über Ballack zu schreiben.

• Mal abgesehen davon, dass das Zählen im Zahlenraum über 11 nicht deine Stärke zu sein scheint: Zieh dich nicht so am Begriff DM hoch. Von mir aus kann man das System auch 4-3-2-1 oder 4-3-3 nennen. Es wäre in jedem Fall eine Option, um unsere vermeintlich stärkste Formation zu bringen.

• :bayerapplaus

Nebenbei sind das auch 9 deutsche Spieler wenn wir Freitag mit Sam statt Ballack spielen!

• ich fände es am besten, wenn ballack ca. die letzten 15-20 minuten kommt egal bei welchem spielstand. bei rückstand kann das nochmal schub geben, und bei führung kann er auch ein schönes comeback geben.

• Ups...hatte mich schon gewundert, warum es auf einmal so gut passt :D

Naja, dann muss in der 1. Formation Sam oder Barnetta raus, da kann man ja variieren. In der 2. Formation müsste ich dann schon wieder Rolfes rausschmeißen und Ballacks Position müsste sich irgendwie zwischen der 6er und 10er-Position im Spiel abwechseln. Ich würd ihn jedenfalls definitiv gerne auch mal als 10er sehen! Die Frage ist nur, ob Ballack fitter als Rolfes ist. Wenn ja, würde ich Rolfes tatsächlich rausnehmen. Ich fürchte aber, dass eher der 2. Stürmer für einen 3. 6er geopfert wird.

Grundsätzlich ist aber offensichtlich, dass wir sehr viele Möglichkeiten haben. Einen sehr starken Bender hat man ja auch noch in der Hinterhand. Dortmund kann nur träumen von solchen Möglichkeiten! Allein auf Grund dieses Kaders müssten wir es schaffen, am Ende der Saison vor Dortmund zu stehen...jedenfalls wenn dort jetzt die Personalsorgen auftreten (wie aktuell schon).

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Ich freue mich nach wie vor, dass Ballack wieder da ist. Das er nicht von Anfang an spielen wird, ist genau richtig. Er muss langsam wieder aufgebaut werden.
    Und wenn hier schon eine Systemdiskussion losgeht, möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich halte für die nächste Saison ein 4-3-3 für ideal. Ein 3er Mittelfeld bestehend aus Rolfes, Vidal und Ballack ist meiner Meinung nach heutzutage Gold wert. Es ist einfach Käse nach einem 10er oder so zu schreien. Ist er aus dem Spiel, ist auch meist das Spiel aus. Mit den 3 genannten plus Bender haben wir aber Spieler die defensiv einfach spitze sind und auch gleichzeitig ein Spiel ankurbeln können. Das macht doch ein modernes Mittelfeld aus. Es sollte möglichst Variabel sein und nicht so leicht durchschaubar.
    Für die offensive 3er Reihe hätten wir (angenommen Barnetta und Helmes gehen) für die Außen Sam, Schürrle, Bellarabi und auch Jörgensen. Für das Zentrum Kießling und Derdiyok. Und meienr Meinung nach kann Kießling alleiniger Stürmer spielen. Er könnte sehr gut für die beiden Außenstürmer Räume schaffen. Wahrscheinlich würde er weniger treffen, aber für die Mannschaft und das System wäre weiterhin sehr wichtig.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Das Spiel war sehr früh entschieden und eine Aufholjagd war bei weitem nicht in Sicht. Mit dem 1-3 sind wir noch gut aus der Sache rausgekommen. Es hätte deutlich höher ausfallen können.

Weshalb der Micha nicht wenigstens 10-20 Minuten Spielpraxis sammeln konnte, ist für mich ein Rätsel. Gerade wo der Micha für uns eine echte Verstärkung sein könnte. Und zu seiner Stärke kann er auch nur über Spielpraxis finden. Schlechter als der Rest wäre er nicht gewesen. Aber das unser Trainer einen merkwürdigen Dickschädel hat, siehe Derdiyok/Helmes, ist ja schon länger bekannt. :LEV16

• Wieso ist das ein Rätsel. Nach dem 3:0 Rekonvaleszenten oder Amateure einzuwechseln wäre wohl ein Witz für alle gewesen. Es müssen Spieler kommen, die noch etwas reissen können und nicht welche, die mal testen möchten.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Wieso ist das ein Rätsel. Nach dem 3:0 Rekonvaleszenten oder Amateure einzuwechseln wäre wohl ein Witz für alle gewesen. Es müssen Spieler kommen, die noch etwas reissen können und nicht welche, die mal testen möchten.

Richtig. Zudem tut man keinen Spieler einen Gefallen ihn in so einem Spiel einzuwechseln, Spielpraxis hin oder her.

• Das Spiel war sehr früh entschieden und eine Aufholjagd war bei weitem nicht in Sicht. Mit dem 1-3 sind wir noch gut aus der Sache rausgekommen. Es hätte deutlich höher ausfallen können.

Weshalb der Micha nicht wenigstens 10-20 Minuten Spielpraxis sammeln konnte, ist für mich ein Rätsel. Gerade wo der Micha für uns eine echte Verstärkung sein könnte. Und zu seiner Stärke kann er auch nur über Spielpraxis finden. Schlechter als der Rest wäre er nicht gewesen. Aber das unser Trainer einen merkwürdigen Dickschädel hat, siehe Derdiyok/Helmes, ist ja schon länger bekannt. :LEV16

Was heißt das Spiel war sehr früh entschieden ? Die Tore fielen innerhalb von 5 Minuten zu Beginn der 2 HZ , leider. Einen bzw. mehrere Wechsel wären m. Mng. schon nach der HZ resp. spätetestens bei einem 0:1 fällig gewesen !
    Ich pers. hätte auch gerne einen Ballack gesehen. Ob er schlußendlich eine Verstärkung gewesen wäre, mag ich nicht behaupten... Viellt. hätte er jedoch einen gewissen Respekt ausgestrahlt, auf den der Gegner entsprechend reagiert :LEV18

Oder vielleicht ein Herr Gagelmann, der eine unteridische Leistung erbracht hat , dies nur am Rande :LEV18

• Ich pers. hätte auch gerne einen Ballack gesehen. Ob er schlußendlich eine Verstärkung gewesen wäre, mag ich nicht behaupten... Viellt. hätte er jedoch einen gewissen Respekt ausgestrahlt, auf den der Gegner entsprechend reagiert :LEV18

Spieler wie Ballack, Hyypiä, Vidal oder Barnetta haben natürlich ein ganz anderes Standing beim Gegner, sei es aufgrund ihrer Erfahrung oder ihrer fussballerischen Klasse. Auf solche Leute ganz oder teilweise zu verzichten (wenn es nicht unbedingt nötig ist) grenzt schon an Harakiri. :LEV9
    *Gegner wie Simferopol o.ä. sind davon natürlich ausgenommen