Michael Ballack

• @Fabi

Das Faktum Knieverletzung stammt übrigens auch aus der Bild.

In meiner Äußerung habe ich mich an die Aussagen von Heynckes gehalten. Es ist im Moment doch überhaupt nicht klar, ob diese vermeintliche Knieverletzung gestern tatsächlich der Grund für seine Nichtberücksichtigung war. Laut Heynckes gestern nicht. Fall er erneut falsche Tatsachen gegenüber der Presse geäußert hat, war dies jedenfalls überhaupt nicht im Sinne des Spielers.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Für mich sieht es nach behutsamen Aufbau aus und nicht nach Nicht-auf-jemanden-bauen.Aber da sind wir wieder bei der Einstellungsfrage. Dir ist die öffentliche Wahrnehmung von Bayer04 wohl sehr wichtig. Mir nicht.

Außerdem wär es natürlich auch super für Ballack gewesen, wenn man gleich mit den Knieproblemen an die Öffentlichkeit gegangen wäre. Das hätten die Medien genauso gegen ihn verwendet und irgendwelche Schmierfinken werden jetzt gegebenenfalls auch mit irgendeiner Invaliditäts-Kampagne kommen, da bin ich mir sicher, falls sich die Knieprobleme als schwerwiegend herausstellen.

• Es ist die Überschrift der BamS: "Ohne Ballack läuft es besser! Das ist Schwachsinn, das ist Müll! Es war sowas von klar, dass am Ende eine solche Überschrift kommen würde und Schuld daran ist Heynckes.

Sorry, aber DAS ist Schwachsinn! Die Überschrift stammt von der Zeitung und nicht vom Trainer. Wenn die Zeitung unsere Aufstellung diktieren würde, dann wäre es wirklich Zeit, den Trainer zu wechseln!

Offensichtlich ist jedenfalls, dass wir das Spiel gestern auch mit Ballack (oder jedem anderen Spieler) gewonnen hätten.

Auch diese Aussage halte ich für ziemlichen Unfug! Ich war da und fand es gar nicht so offensichtlich. Wir haben die Tore zu den richtigen Zeitpunkten gemacht und das Spiel dann kontrolliert. Das war schon klasse gemacht. Und der Gegner spielt immer nur so gut, wie man es zulässt.
    Ich hätte mir auch gewünscht, dass Ballack zur Halbzeit gekommen wäre, damit er Spielpraxis bekommt. Aber wer weiss, was zwischen ihnen angesichts der englischen Woche abgesprochen war bzw. ob er wirklich eine Blessur hatte. Und es könnte natürlich auch ein Signal an die Bank gewesen sein, nach dem Motto: Ich stelle nur nach Leistung auf - strengt euch an. Hier aber nur wegen einer Vermutung und ohne Kenntnis der Hintergründe, dem Trainer Machtspielchen zu unterstellen ist Schwachsinn und zeugt von einer extrem einseitigen Sichtweise.

...Wie Heynckes in Interviews auch hervorhebt, ER allein entscheidet.

Und genau so ist es doch auch. Wer sonst soll denn über die Aufstellung entscheiden, wenn nicht der Trainer? Was erwartest du denn?
    Ich finde es ebenfalls unerwartet und überraschend, dass Ballack draussen sass. Hätte das eher am Mittwoch erwartet. Aber letztendlich sollte man einem so erfahrenen Trainer mal so weit vertrauen, dass er weiss, was er da tut. Und auch, dass er in der Lage ist, die Informationen so zur Mannschaft zu vermitteln, dass dort die richtigen Botschaften ankommen. Bislang gab es zumindest keine Meldungen aus der kickenden Truppe, dass diesbezueglich grundlegend etwas schief läuft. Helmes klammere ich dabei bewusst mal aus.

• @Fabi

Das Faktum Knieverletzung stammt übrigens auch aus der Bild.

In meiner Äußerung habe ich mich an die Aussagen von Heynckes gehalten. Es ist im Moment doch überhaupt nicht klar, ob diese vermeintliche Knieverletzung gestern tatsächlich der Grund für seine Nichtberücksichtigung war. Laut Heynckes gestern nicht. Fall er erneut falsche Tatsachen gegenüber der Presse geäußert hat, war dies jedenfalls überhaupt nicht im Sinne des Spielers.

Hat er gestern gesagt, dass Ballack fit war und dennoch nicht gespielt hat? Und was meinst du mit "erneut falsche Aussagen"?

• Hey Shoggy, jetzt mach mal halblang. Du glaubst doch nicht wirklich, daß Heynckes einen seiner Spieler bewußt schwächen will. Erst recht, wenn es ein potentiell so guter wie Ballack ist. Heynckes macht das, was seiner Meinung nach für die Mannschaft gut ist. Zudem haben andere Spieler wie Hanno und Bender, die IMMER, wenn sie gebracht werden, ihre Leistung bringen, es ebenfalls verdient, daß sie ihre Einsatzzeiten bekommen. Wer fragt, ob es fair denen gegenüber ist, wenn Ballack ihnen aufgrund seines Namens vorgezogen wird?

Und was nutzt es Ballack, wenn er spielt, aber eben nicht gut, und hinterher zerrissen wird? Es ist wie Heynckes gesagt hat: Er wird seine Einsatzzeiten bekommen. Vielleicht schon am Donnerstag gegen Charkow. Heynckes redet offen mit den Spielern (wenn man René Adler glauben darf) und erklärt seine Maßnahmen. Mal nicht zu spielen, damit muß ein Profi wie Ballack umgehen können. Und ich denke auch nicht, daß es normal ist, daß ein 34jähriger Spieler direkt nach einer Verletzung JEDES Spiel macht. Daran ist rein gar nichts peinlich. Und Image-schädigend ebenfalls nicht.

Doch, ich glaube tatsächlich an eine bewusste Schwächung, nicht leistungsmäßig (was aber damit verbunden ist), sondern was Ballacks Standing betrifft. Es ist offensichtlich, dass Heynckes Spieler bevorzugt, die jung, biegsam und nicht aufmüpfig sind. Er hat offen gesagt, dass er sich von niemanden reinreden lassen will und er alleine entscheidet, wer spielt. Ballack hat offen geäußert, dass er öfter verletzt war und weiß, wie er am besten zurückkommt. Nicht mit Schonung, sondern mit Spielpraxis. Heynckes will ihm hier offensichtlich klarmachen, dass Ballack sich seinen Entscheidungen zu fügen hat. Helmes hat nach seiner Kritik ähnliches zu spüren bekommen.

Dass Baltisch und Bender ihre Chance erhalten haben, habe ich nie kritisiert. Das ist absolut richtig und ich würde sie noch viel häufiger einsetzen. Das alles hat mit der Personalie Ballack in diesem Moment nichts zu tun.

Ich stell dir eine Gegenfrage: Was nützt es Ballack, wenn er nicht spielt? Nur so kann er Spielpraxis bekommen und an alte Leistungen anknüpfen. Wenn er am Anfang noch nicht so läuft, dann erwarte ich vom Trainer, dass er sich hinter seine Spieler stellt und äußert, dass es nach einer langen Verletzung eben Geduld braucht, er aber von ihm überzeugt ist. Bei Rolfes hat Heynckes dies demonstriert und damit unstrichen, dass er ein wichtiger für ihn unverzichtbarer Spieler ist. Bei Ballack fehlt mir das komplett.

Im Übrigen ist es nicht selten, dass psychischer Stress/Probleme sich ebenfalls auf Verletzungen/Krankheiten auswirken. Nur mal so am Rande.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Ansteff

1. Erneut falsche Aussagen: Damit meinte ich z.B. die "Rückenprobleme" von Helmes. Ich habe Verständnis dafür, dass man nicht alles öffentlich äußern möchte, aber es müssen ja nicht gleich Lügen sein.

2. Zu deinem übrigen Posting: Ich empfehle, mein Posting im Ganzen zu sehen und nicht einzelne Aussagen auseinanderzureißen. So wird dir dann auch klar, warum ich die Überschrift der Bild zitiert, kritisiert und Heynckes hierfür mitverantwortlich gemacht habe. Das alles steht in einem Zusammenhang.

Gleiches auch was die Aufstellung betrifft. Selbstverständlich ist dies die Aufgabe des Trainers. Das wiederum habe ich nicht kritisiert. Vielmehr ist die Äußerung von Heynckes, dass dies seine Aufgabe ist, dahingehend zu werten, dass er seine (Macht-)Position hier klarstellen wollte und er hier keine Wünsche der Presse oder Spieler wünscht. Dies als Indiz für meine Argumentation, dass es hier ein kleines Machtgerangel zwischen Ballack und Heynckes gibt. Für mich eindeutig.

• Ballack hat immer öffentlch gesagt, daß der Trainer entscheidet. Er hat auch gesagt, daß er natürlich spielen will, aber im Gegensatz zu Helmes nie kritisiert, daß wer anderes für ihn spielt. Heynckes ein Problem mit Spielerpersönlichkeiten anzudichten, halte ich für völlig überzogen (und jetzt bitte nicht wieder mit dieser 15 Jahre alten Frankfurt-Geschichte anfangen). Kießling saß auch auf der Bank. So what. Will er Kießling deswegen jetzt auch demontieren?

Wenn Du sagst, daß Bender und Balitsch ihre Chance verdient haben und zudem Rolfes, Vidal und Renato ein super Spiel gemacht haben. Wo genau hätte da jetzt Ballack spielen sollen?

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Bei einer anschließend durchgeführten Kernspintomographie im Klinikum Köln Merheim diagnostizierte Mannschaftsarzt Dr. Achim Münster bei Ballack eine Reizung des vormals verletzten linken Kniegelenks. Der 34-Jährige wird vom Team um Bayer 04-Chefphysiotherapeut Sven Elsinger intensiv betreut.

Ob Ballack am Dienstag bei der ersten Übungseinheit der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen kann, hängt vom Verlauf der Behandlung ab.

Quelle: bayer04.de

W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

• Ansteff

...Gleiches auch was die Aufstellung betrifft. Selbstverständlich ist dies die Aufgabe des Trainers. Das wiederum habe ich nicht kritisiert. Vielmehr ist die Äußerung von Heynckes, dass dies seine Aufgabe ist, dahingehend zu werten, dass er seine (Macht-)Position hier klarstellen wollte und er hier keine Wünsche der Presse oder Spieler wünscht. Dies als Indiz für meine Argumentation, dass es hier ein kleines Machtgerangel zwischen Ballack und Heynckes gibt. Für mich eindeutig.

So liest sich das schon gemässigter. Aber du hast ihn eben nicht mitverantwortlich sondern verantwortlich für die miese Presse gemacht ("Schuld daran ist HEynckes!) und das ist ein großer Unterschied. Und mit einem "kleinen Machtgerangel" zwischen Trainer und gestandenem Nationalmannschaftsspieler können wir wohl alle leben. Kommt in jeder guten Ehe vor. Kein Grund, deswegen so ein Gezeter anzustimmen! Darüber hinaus haben sowohl Spieler als auch Trainer immer wieder betont, dass sie diesbezüglich eben unterschiedliche Meinungen haben. Sie sind damit aber offen und unaufgeregt umgegangen (s. Ballack Interview). Warum müssen wir das hier also dramatisieren, nur wenn die Bild-Zeitung ihre Auflkage deswegen gerne steigern würde?

Du bist Heynckes gegenüber extrem negatiuv eingestellt und vermutest hinter jedem kleinen Pups gleich eine große Verschwörung. Warum vertraust du einem so erfahrenen Trainer nicht einfach mal? Weisst du es etwa besser?

Wir sollten uns freuen, dass die Mannschaft gut eingestellt den Gegner beherrscht hat und einen souveränen Auswärtssieg eigefahren hat.

• Zum Glück sind das nur "harmlose" Nachwirkungen der Verletzung. Das war beim Rolfes nicht anders. Er dürfte für das Spiel gegen den VfB wieder fit sein. Für das Spiel in Charkow wird es wohl zu früh sein, obwohl ich ihn lieber dort spielen sehen wollen würde. ;)

• 1.) Von einer Verschwörung habe ich nie etwas gesagt und wenn mir vorgeworfen wird, ich würde mich der Meinung der Bildzeitung anschließen, dann zeigt das wohl nur, dass mein Beitrag erneut nicht korrekt gelesen worden ist. Die Meinung der Bild steht im krassen Gegensatz zu der von mir geäußerten Meinung.

2.) Sehr schade, dass die Bayern ihren Robben nicht erstmal "langsam aufbauen"...

• Die Presse hetzt ja total gegen ihn. Bei t-online steht jetzt sogar " Ballack zu schlecht für Bayer, nur keiner will es ihm sagen". Gehört t-online auch zur B**d, Bunten, RTL ??

Die haben wohl das Spiel gegen Hannover ignoriert, wo er von derselben Presse gefeiert wurde u. als Verstärkung gelobt wurde durch die meisten Ballkontakte usw.

Auch wenn das alles Blödsinn ist, was geschrieben wird, hat das schon seine Auswirkungen auf Ballacks Darstellung, da die meisten Leser ja alles glauben.

• Absolut aufgeregt habe ich mich bei dem Bild-Artikel heute und den ganzen Kommentaren, die man unter diesem Artikel gepostet hat.
    Wollte mir da erst Luft machen und 'nen satten Kommentar zu dem ganzen Sch*iß schreiben. Habe mich dann aber zum Glück schnell wieder besinnt. So tief sinken und mich in der "Community" anmelden,möchte ich einfach nicht.
    Soweit ich weiß,gibt es von Ballack aber auch einen Interview-Boykott der BILD gegenüber,oder? Das würde natürlich einiges erklären, da es die sicherlich geärgert hat, wenn der Kapitän der N11 nicht mit ihnen spricht. Da ist denen Lahm natürlich lieber, der noch fleißig Werbung für den Sauladen macht. Jetzt versuchen sie halt Ballack kaputtzumachen.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Nach dem Hannover-Spiel wurde er von der B**d auch gefeiert, die Bild dreht sich immer so wie das Fähnchen im Wind. Und die Leser glauben ja alles. Aber andere Medien ziehen ja mit.

Schlimm so wenig Respekt vor einem Menschen zu zeigen, der im letzten Jahr so gebeutelt von verletzungen war. Es reicht ja nicht, wenn man ihn aus der Nationalmannschaft wegwünscht, sondern jetzt eben auch aus dem Bayer-Kader. Sowas versteh ich einfach nicht.

Ich hoffe, dass er damit gut umgehen kann. Irgendwann muss das doch auch mal einen "Big Ballack" zermürben. Da muss man schon einen starken Charakter und ein dickes Fell haben.

• 1.) Von einer Verschwörung habe ich nie etwas gesagt und wenn mir vorgeworfen wird, ich würde mich der Meinung der Bildzeitung anschließen, dann zeigt das wohl nur, dass mein Beitrag erneut nicht korrekt gelesen worden ist. Die Meinung der Bild steht im krassen Gegensatz zu der von mir geäußerten Meinung.

2.) Sehr schade, dass die Bayern ihren Robben nicht erstmal "langsam aufbauen"...

Die Verschwörung nehm ich zurück. Meinte eher so was wie "böse Absichten" und im Dunstkreis der Bild habe ich zumindest dich nicht gesehen. Das musst du wohl missverstanden haben. Und der Robben ist nun mal auch nicht fast 35 sondern noch ein knackiger Mitzwanziger. Die alten Herren brauchen eben ein wenig mehr Pause. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Ich glaube (hoffe), dass Balle bzgl. der Bild-Berichterstattung ein wirklich dickes Fell entwickelt hat. Die Zeit in England sollte ihn mit schlimmerem konfrontiert haben. Seitdem er die Bild mit Ignoranz boykottiert lassen die nun auch wirklich keine Gelegenheit aus, ihn schlecht darzustellen. Wer das als Fan unterstuetzt, indem er diesen Dreck kauft, hat es im Prinzip auch nicht besser verdient.

• Wie kommt man auf einen solchen Satz? :LEV9
    Spielpraxis heißt, was es heißt: nämlich schlicht und einfach Praxiserfahrungen sammeln, indem man an Spielen teilnimmt. Nichts anderes. Wie Ballack selbst sagt, genügen da Trainingsspiele nicht.

Ich erwarte nicht, dass es jeder begreift. Wer noch nie in seinem Leben den Unterschied zwischen Training und Wettkampf persönlich erlebt hat, der wird auch nicht wissen, dass man nach Wettkämpfen Erholung braucht.

Und zwar: Je schlechter man trainiert ist, umso länger.

Kauf Dir ein Buch. Oder renn jeden Tag 10 Kilometer voll Stoff und beobachte wie deine Leistung täglich schlechter wird....

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ich habe trotzdem das Gefühl dass da ein Zwist zwischen Ballack und Heynckes besteht, sonst hätte er Ballack doch eingewechselt, jedenfalls noch in der 2. HZ für 20 min. Heynckes Aussagen hörten sich jedenfalls ziemlich starrsinnig an, was Ballacks Aufbau betrifft.

Dass Löw im Stadion war, wusste er sicher auch u.da hätte er Ballack spielen lassen müssen. Ich empfand dieses Warmlaufenlassen schon als eine Art Demütigung f. Ballack.

Die Zeitungsberichte tun noch ein Weiteres dazu.

Die Aussage Holzhäusers auf die frage, ob Ballack seinen Vertrag auflösen könnte:"An solchen Spekulationen werd ich mich nicht beteiligen" fand ich schon sehr seltsam