Michael Ballack


  • Ich erwarte nicht, dass es jeder begreift. Wer noch nie in seinem Leben den Unterschied zwischen Training und Wettkampf persönlich erlebt hat, der wird auch nicht wissen, dass man nach Wettkämpfen Erholung braucht.


    Und zwar: Je schlechter man trainiert ist, umso länger.


    Kauf Dir ein Buch. Oder renn jeden Tag 10 Kilometer voll Stoff und beobachte wie deine Leistung täglich schlechter wird....


    So isses. Neben dem Trainingszustand spielt auch noch das Alter eine wichtige Rolle. Belastungen, die man in jungen Jahren gut wegsteckt, können einen mit fortschreitendem Alter auch mal ziemlich schnell runter ziehen. Ganz besonders, wenn die Ftness noch nicht komplett da ist. Nimmt man alles zusammen, erscheint eine eher vorsichtige Herangehensweise durchaus ratsam. Es spricht aber für Ballack, dass er da anderen Meinung ist, weil er heiss auf seine Einsätze ist.

  • Habe auch nicht verstanden, warum er nicht von Anfang an gespielt hat oder zumindest in der zweiten Hälfte reingekommen ist. Wenn man jmd wie Ballack verpflichtet, dann spielt er, solange er fit ist. Das hätten alle Verantwortlichen vorher wissen müssen. Warum bekommt er nicht endlich eine Chance auf der 10? Vidal hat gestern wieder mal bewiesen, dass er auf der 6 am stärksten spielt, also warum behält man nicht die Doppel-6 von gestern bei und lässt Ballack auf der 10 spielen? Renato hat sowohl auf der 10 als auch auf den Aussen in dieser Saison überzeugt (und teilweise auch nicht überzeugt), deshalb sollte Renato als Option für beides gesehen werden.


    Naja, ich hoffe nur, dass dadurch nicht schon wieder Unruhe in den Verein kommt. Die Bild und Co. bemühen sich jedenfalls wieder darum.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Ich habe trotzdem das Gefühl dass da ein Zwist zwischen Ballack und Heynckes besteht, sonst hätte er Ballack doch eingewechselt, jedenfalls noch in der 2. HZ für 20 min. Heynckes Aussagen hörten sich jedenfalls ziemlich starrsinnig an, was Ballacks Aufbau betrifft.


    Ich sehe das eher als Machtspielchen von Heynckes, weil es ja nicht nur Ballack betrifft. Auch Rolfes, Kießling und Helmes hat das ja bereits erwischt. Er versucht offenbar, seine Stars klein zu halten, auch wenn er dafür einen ziemlichen Medienaufruhr verursacht. Ob das alles nötig ist, sei mal dahingestellt. Gut für das Betriebsklima ist es definitiv nicht.

  • Kleinhalten ist ja auch ok, aber Ballack wurde geholt,um das Team zu unterstützen und der Aufwand, der dafür betrieben wurde, ist ja bekannt.


    Ballack hatte ja auch andere Angebote und letztendlich hieß es ja " das Herz hätte entschieden".


    Dass Vidal jetzt so überragend spielt, hat ja auch keiner geahnt. Gegen Hannover spielte das Dreiergespannt Rolfes, vidal , Ballack ja auch gut u. Ballack wurde gelobt für seine Leistungen u. die Drei von der Presse als bestes Mittelfeld der Liga gepriesen.


    Bin mal gespannt , wie das weitergeht u. ob Ballack nächstes Wochenende gegen Stuttgart wieder spielen kann.


    Das EL-Spiel steht ja sowieso auf der Kippe wegen arktischer Temperaturen.

  • Er versucht offenbar, seine Stars klein zu halten, auch wenn er dafür einen ziemlichen Medienaufruhr verursacht. Ob das alles nötig ist, sei mal dahingestellt. Gut für das Betriebsklima ist es definitiv nicht.


    Vermutest du das nur oder gibt es konkrete Hinweise, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt - so wie z.B. damals unter Labbadia? Und warum unterstellst du dem Trainer Machspielchen, obwohl sowohl Rolfes als auch Ballack (und der Trainer) immer betont haben, dass der Trainer sie langsam heranführen will? Und Kiessling saß angesichts der englischen Wochen jetzt mal ein Spiel draußen. Ich fand ihn in Nürnberg auch nicht wirklcih frisch. Gute Gründe ihn mal pausieren zu lassen (Stichwort: Rotation). Gab es irgendwelche kritischen Äusserungen von ihm/dem Trainer im Vorfeld, die auf Machtspielchen hindeuten? Daserscheint mir total an den Haaren herbeigezogen und entspricht wirklich Bildzeitungsniveau.
    Bei Helmes kann ich den Vorwurf nachvollziehen. Aber auch nur dort und jeder Trainer mit nem Arsch in der Hose hätte ihn nach seiner öffentlichen Kritik mal draussen gelassen, um zu demonstieren, wo der Bauer den Most holt.

  • Vermutest du das nur oder gibt es konkrete Hinweise, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt - so wie z.B. damals unter Labbadia?


    Ich habe nicht behauptet, dass es zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr stimmt. Man merkt den Spielern nur jetzt schon an, dass sie von den vielen Fragen zu Ballack bereits genervt sind, so wie Ballack selbst auch.


    Die Vermutung mit den Machtspielchen kommt nun mal schnell, wenn man Heynckes' Vergangenheit kennt. Natürlich kann man ihn mal draußen lassen. Aber wenn man bei den Einwechslungen dann Balitsch und Bender vorzieht und Ballack gar nicht bringt, dann ist das schon eine Hausnummer. Dann müsste er ja wirklich miserabel trainiert haben, um das zu rechtfertigen.


    Ich hoffe, dass das Frankfurt-Spiel eine Ausnahme war. Sonst haben wir demnächst einen Brandherd, der unnötig wie ein Kropf ist. Denn ein Michael Ballack bleibt in so einem Fall definitiv nicht ruhig. Und als Ersatzspieler wurde er nicht verpflichtet.

  • Ich sehe MB durchaus auch in einer offensiveren Position !


    Die Doppelsechs mit Vidal und Rolfes hat in Frankfurz sehr gut gegriffen -
    könnte mir aber gut vorstellen, das Castro mal Schwaab auf dessen Position ablöst und dann Balle und Renato im offensiven Mittelfeld wirbeln......

  • Heynckes hat bisher jeden Langzeitverletzten so wieder an die Mannschaft herangeführt, und der Erfolg gibt ihm recht.
    Jetzt hier wieder das Haar in der Suppe zu suchen, hat einfach Blöd Niveau, aber irgendwas muss man ja wieder kritisieren, nach einem erfolgreichem Wochenende.
    Ich denke Ballack ist Profi genung,um damit vernünftig umzugehen,er kennt solche Situationen ja auch, für was es gut war, hat man ja gestern schon lesen können, man stelle sich vor, er hätte sich am Samstag wieder überstrapaziert.
    Einfach mal abwarten , und nicht gleich wieder kopflos auf jeden Blöd oder Exesss Artikel reagieren.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Das mit den Machtspielchen ist doch der größte Blödsinn in diesem Zusammenhang. Wieso sollte man einen Ballack nur auf Grund seines Namens bevorzugen? Warum soll ein Bender keine Spielpraxis erhalten, nur weil ein noch nicht ganz fitter Ballack auf der Bank sitzt? Warum soll Heynckes nicht nach Leistung aufstellen? Und warum soll ein Ballack jetzt noch 20 Spiele über 90 Minuten bestreiten, wenn sich sein Körper noch nicht an die Belastung gewohnt hat?


    Sorry, aber dieses Machtspiel - Gequatsche ist doch wirklich Schwachsinn. Es geht hier um sportliche Beweggründe, nicht um irgendwelche Sympathien. Und gerade das ist, es was wir von einem Trainer doch erwarten. Hier wird doch immer alles in jede Richtung gedreht, nur um etwas Negatives schreiben zu können. Das ist das Letzte!!

  • Das mit den Machtspielchen ist doch der größte Blödsinn in diesem Zusammenhang. Wieso sollte man einen Ballack nur auf Grund seines Namens bevorzugen? Warum soll ein Bender keine Spielpraxis erhalten, nur weil ein noch nicht ganz fitter Ballack auf der Bank sitzt? Warum soll Heynckes nicht nach Leistung aufstellen? Und warum soll ein Ballack jetzt noch 20 Spiele über 90 Minuten bestreiten, wenn sich sein Körper noch nicht an die Belastung gewohnt hat?

    Ballack selbst hat immer betont, dass er topfit ist. Gegen Nürnberg vor einer Woche hat er keine 70 Minuten gespielt, war auch nicht viel schlechter als der Rest. Ich hätte es eher nachvollziehen können, wenn er Donnerstag gegen Charkiw nicht spielt. Die Bedingungen sind für so anfällige Spieler sicher nicht angenehm und englische Wochen nach Verletzungspausen auch nicht immer optimal. Aber nach einer Woche Training draußen zu sitzen ist eine ganz andere Sache. Diese Entscheidung kam doch aus heiterem Himmel und für alle überraschend.


    Übrigens: Die Langzeitverletzten Kießling und Renato Augusto hat er nach ihren Verletzungen sofort wieder spielen lassen, bei Rolfes, Helmes und jetzt Ballack handhabt er das anders. Mir kann also niemand erzählen, er würde das bei allen Spielern gleich machen.

  • Die Tatsache, das Heynckes alle! Langzeitverletzten so wieder heranführt, wird einfach übersehen.
    Wie Objektiv.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • So sehr man Heynckes auch für Ballack kritisieren mag (hab mich selbst auch ein wenig aufgeregt)... aber die Nachricht mit der Kniereizung (wenn es wirklich stimmt) gibt ihm 100% recht.


    Was hätte wieder passieren können, wenn Ballack mit dem scheinbar doch lädierten Knie gespielt hätte ? Dann lieber behutsam und mit weniger Risiko. Ich verzichte lieber noch auf einen Topfitten Ballack, als das der schon wieder verheizt wird. Wenn der Micha jetzt nochmal lange ausfallen sollte, wars das sicher endgültig!

  • Das hat nichts mit Machtspielchen zu tun. Wieso ist es so ein großes Problem, wenn der Trainer mal nicht nach Namen, sondern nach Leistung aufstellt? Er wird schon noch wichtig für uns werden...

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Also verstehen die Panik und verschwörungs-theorien von einige hier gar nicht!


    Sehen wir mal die tatsachen,wir haben einen Spieler der eine schwere zweite verletzung hin nehmen musste bevor er sich von der ersten richtig erholt hat!
    Der Spieler hat sich zurück gekämpft und ist nun noch nicht bei 100%.Ich sehe es als selbstverständlich das er noch nicht regelmäßig Spielt auch wenn er M.Ballack ist.Andere Spieler die wesentlich jünger
    sind brauchen 10-12 spiele um wieder auf ihr niveu zu kommen ,könnte ja auch sein das er erst nächste Saison wieder richtig da ist,dann ist das eben so!
    Aber wie gesagt ich halte nichts von irgendwelchen theorien was das verhältnis Ballack/Hynckes oder N11 usw. angeht leute die sowas denken lassen sich zu viel von Express und Bild oder sonstige Medien beeinflussen.

  • Ich erwarte nicht, dass es jeder begreift. Wer noch nie in seinem Leben den Unterschied zwischen Training und Wettkampf persönlich erlebt hat, der wird auch nicht wissen, dass man nach Wettkämpfen Erholung braucht.

    Das was du da oben anmerkt ist gut und richtig, hat aber eher etwas mit der Fitness zu tun. Selbstverständlich ist auch Regeneration wichtig für den Weg zurück, all das hat aber überhaupt nichts mit dem Wort Spielpraxis zu tun. Das Wort sagt eigentlich selbst genug über seine Bedeutung aus.


    @ all
    Die Aussagen Ballacks, dass der Trainer entscheide, so zu interpretieren, dass er diese Situation akzeptiert, ist doch recht naiv. Man muss hier nicht groß zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen, dass Ballack mit seiner Intelligenz sich hier nur mit dem nötigen Respekt und einer gewissen diplomatischen Vorsicht äußert. Dennoch wird mit seinen Äußerungen seine Position sehr deutlich.

    Sehr guter Bericht, der kürzlich in der RP erschienen ist und der deutlich macht, weshalb Rolfes die volle Rückendeckung erfährt und Ballack nicht. Es ist nicht das Alter, sondern die Tatsache, dass Ballack niemandem Honig ums Maul schmiert, um seine Ziele zu erreichen, sondern klar Position bezieht und Forderungen stellt. Das ist die Art eines Führungsspielers; eines Kapitäns! Ein solcher ist hier nicht gewünscht.


    Im Übrigen gehe ich nicht davon aus, dass Ballack mit in die Ukraine fährt. Unabhängig von der Frage, ob er ab morgen wieder trainieren kann, würde das überhaupt keinen Sinn ergeben.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Die Entscheidung, Ballack nicht mitzunehmen, wäre absolut vertretbar. Es kann nicht sein, dass man ihn am WE für nicht einsatzfähig befindet, um ihn dann halb angeschlagen diesen Reisestrapazen, diesem extremen Klima und den sicherlich sehr kämpferisch aufspielenden Ukrainern auszusetzen. Ähnlich und völlig korrekt hatte Heynckes ja auch bei Rolfes entschieden.


    Dies ändert an der Sache vom Wochenende allerdings nichts. Diese 2-wöchige Spielpause (und der selbst provozierte Presserummel) kann nicht dazu beitragen, dass Ballack schnell zur Top-Form zurückfindet. Ich hoffe, dass er wenigstens am Sonntag wieder auflaufen darf bzw. kann.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui