Michael Ballack

  • Jetzt mal ganz im ernst: Wen würdest du denn jetzt rausnehmen für Ballack?


    Es geht hier darum Fussballspiele zu gewinnen und dafür stellt man das Team auf, das am besten dafür geeignet ist und nicht wer das größte Interesse hat sich zu präsentieren.

    Genau das meinte ich mit dem Vergleich zum WM-Szenario. VOR dem Frankfurt-Spiel hätten hier die meisten noch Simon Rolfes draußen gelassen. Nach dem Spiel ist er dann unersetzlich und für Ballack kein Platz mehr.


  • Ich muss dich korrigieren. Es ist der Weg, den Heynckes mit manchen Langzeitverletzten geht. Renato Augusto und auch Stefan Kießling (bis Samstag) hat er sofort wieder über 90 Minuten ran gelassen. Und wenn Ballack immer wieder betont, dass er kein Training sondern Spielpraxis braucht, dann gibt es da ganz offensichtlich eine Meinungsverschiedenheit.

    Woran machst du die Offensichtlichkeit fest, an Bildartikeln oder doch lieber Expressartikel? Vielleicht gibts ja auch ein Artikel der Bunten in der das festgestellt wird? :LEV7

  • Das erinnert mich hier gerade stark an das WM-Szenario. Vor der WM war der Aufschrei groß, weil der Kapitän verletzt ausfällt. Während und nach der WM wollte ihn dann plötzlich kaum noch jemand in der Mannschaft haben. Genau das geht hier gerade ab. Wirklich traurig. Heynckes steht Herrn Löw in Sachen Menschenführung in nichts nach. Für Ballack muss das gerade wie ein Dejavu sein.


    In Sachen WM-Szenario nach dem Motto: Capitano fällt aus und Mannschaft spielt erfolgreich stimme ich dir zu. Ansonsten sehe ich da gewaltige Unterschiede zwischen Löw und dem Don. Während der eine es einfach passieren ließ, dass einzelne Spieler (insb. Lahm) das Standing von Ballack beschädigen, kann man das hier ja wohl nicht behaupten. Löw hat auch die seltsame Angewohnheit, seine Themen für 4 Augen Gespräche vorab in der Presse zu publizieren (nach dem Motto: Ich werde mit Ballack reden, um ihm mitzuteilen, dass..) - das habe ich hier noch nicht so mitbekommen. Und zuguterletzt hat Löw einfach über mehrere Monate Funkstille herrschen lassen und den Spieler dadurch klar einfach hängen lassen, während sowohl Ballack als auch Heynckes ja mehrfach betont haben, dass sie in regelmässigem Austausch stehen.
    Es ist aktuell nur schwer zu unterscheiden, ob es tiefgreifende Differenzen sind oder nur etwas, was die Presse herbeischreiben will. Selbst bei Kicker online wurde gestern wohl wegen mangelnder Aussagen eigentlich nur spekuliert, dass man mal reden müsse. Das ist das Los des Superstars. Müssen wir da mitmachen?


    Unglaublich, dass wir den besten deutschen Fußballer der letzten 10 Jahre und den mit Abstand bestbezahlten Kicker im Verein auf der Bank sitzen haben, obwohl er topfit ist.

    Wie kann er topfit sein, wenn am Sonntan eine Reizung im operierten Knie festgestellt wurde?

    Kann es sein, dass Heynckes ihn gar nicht haben wollte?

    Gute Frage. Ich glaube nicht, dass es sein Wunschspieler war. Er hat sich erst recht spät zum Thema geäussert und hätte sonst sicher auch nicht den Balitsch holen lassen. Aber ich schätze ich auch nicht so ein, dass er den Ballack vor die Wand fahren lässt, weil er bockig ist. Dafür hat er ihn dann nachher zu sehr gelobt. Das wäre nciht seine Art. Wenn er strikt dagegen gewesen wäre, hätte er sicher im Sommer die Brocken hingeschmissen. Der hat's doch echt nicht mehr nötig, sich unnötig einen solchen Stress anzutun.

  • Nach dem Hannover-spiel wurde das Mittelfeld Vidal, ballack, rolfes als das beste der Liga dargestellt. Ballack hochgelobt als "Big Ballack" und "starker Ballack gibt Comeback" usw. Sobald er mal bei seinem 3. Buli-spiel (gegen Nürnberg) schlecht spielt, wie fast alle anderen auch,( augusto wurde sogar eher ausgewechselt), wird er wieder als Versager, zu alt, Ersatzspieler und nicht mehr gewollt hingestellt.


    Die Presse hat ihren Anteil daran, dass es jetzt so abläuft.


    Meiner Meinung nach hätte Heynckes ihn einwechseln sollen gegen Frankfurt, und ich glaube auch, dass es so eine Art "Strafe" war, dass er sich vor den Augen von Löw nur warmlaufen durfte. Da ist sicher irgendwas im Busche zwischen Heynckes und Ballack. Ich sehe da Parallelen zwischen Klose und dem FC Bayern.


    Dass er jetzt nicht in die Urkaine mitfährt finde ich vernünftig, denn wenn gestern das Knie noch behandelt wurde, ist es ja normal, dass er noch nicht wieder ganz einsatzfähig ist. Schon gar nicht unter Extrembedingungen.


    Völler hat ja ein Interview der B**d gegeben und nochmal betont, dass Ballack ja nichts dafür kann,dasss er so verletzt wurde, u. er mit den meinungen der Medien umgehen kann u. beißen muss, um seine alte Form zu bekommen. Leider hat die Blöd ja mal wieder die Überschrift des Interviews in Anti_Ballack-Manier verfasst: "Herr Völler, ist Ballack nur noch Ballast ?" :LEV11

  • Genau das meinte ich mit dem Vergleich zum WM-Szenario. VOR dem Frankfurt-Spiel hätten hier die meisten noch Simon Rolfes draußen gelassen. Nach dem Spiel ist er dann unersetzlich und für Ballack kein Platz mehr.

    Vom Kicker bekam Rolfes gegen Nürnberg eine 3, Ballack eine 5. Ich will nicht sagen, dass der Kicker immer recht hat, aber es sollte dir zeigen, dass es andere Standpunkte gibt als deinen.


    Ausserdem ist Rolfes unumstrittener Mannschaftskapitän.


    Ballack hat bisher 5 nennenswerte Spiele gemacht und kein einziges davon zeichnet ihn so aus, dass er Vidal, oder Rolfes zwingend vor zu ziehen wäre.


    Die Saison dauert noch ein paar Spieltage und international sind wir auch noch dabei. Wenn Ballack fit ist, wird er also zwangsläufig spielen und wenn es nur als Ergänzungsspieler ist, dann ist das eine Chance für ihn sich auszuzeichnen, dann über diese Rolle wird er in der Nationalelf sowieso nicht mehr hinaus kommen.


    Ausserdem hast du mit Sicherheit keine Ahnung wie fit Ballack wirklich ist. Dass er jetzt schon wieder verletzt ist, spricht jedenfalls dagegen, dass er körperlich leistungsfähiger ist, als Rolfes, der ja immerhin auch schon wieder 18 Spiele gemacht hat in dieser Saison.


    Im defensiven Mittelfeld ist er hinter Vidal und Rolfes die Nummer 3. Schreib mal, ob du ein Argument hast, was dagegen spricht.

  • Genau das meinte ich mit dem Vergleich zum WM-Szenario. VOR dem Frankfurt-Spiel hätten hier die meisten noch Simon Rolfes draußen gelassen. Nach dem Spiel ist er dann unersetzlich und für Ballack kein Platz mehr.


    Daran erkennt man halt einen guten Trainer, der durch die tägliche Arbeit mit den Spielern in der Regel erkennt, wann er wen bringen muss (das Dortmund-Spiel nehmen wir mal raus). Vielleicht ist beim nächsten malö Vidal draussen und Ballack macht ein Mörderspiel.

  • Es ist aktuell nur schwer zu differenzieren, ob es echte Differenzen sind oder nur etwas, was die Presse herbeischreiben will. Selbst bei Kicker online wurde gestern wohl wegen mangelnder Aussagen eigentlich nur spekuliert, dass man mal reden müsse. Das ist das Los des Superstars. Müssen wir da mitmachen?


    Da bleibt uns gar nichts anderes übrig. Hier ist ja alles Spekulation, da Ballack selbst seit Samstag kein Wort gesagt hat. Was eher untypisch für ihn ist.

    Wie kann er topfit sein, wenn am Sonntan eine Reizung im operierten Knie festgestellt wurde?


    Seit Sonntag hat er die Reizung. Passiert.

    Gute Frage. Ich glaube nicht, dass es sein Wunschspieler war. Er hat sich erst recht spät zum Thema geäussert und hätte sonst sicher auch nicht den Balitsch holen lassen. Aber ich schätze ich auch nicht so ein, dass er den Ballack vor die Wand fahren lässt, weil er bockig ist. Dafür hat er ihn dann nachher zu sehr gelobt. Das wäre nciht seine Art. Wenn er strikt dagegen gewesen wäre, hätte er sicher im Sommer die Brocken hingeschmissen. Der hat's doch echt nicht mehr nötig, sich unnötig einen solchen Stress anzutun.

    Was genau Heynckes "Art" ist, weiß ich noch immer nicht so recht. Er hat ja nun schon eine sehr lange Karriere hinter sich, mit äußerst wechselhaftem Erfolg, auf sportlicher und menschlicher Ebene.

  • ich denke das jupp mit sicherheit auch trainingsleistungen in die aufstellung einfließen lässt. wer weiss wie die trainingsleistung von ballack in der letzten woche war? vielleicht war sie so schlecht, dass es nicht möglich war ihn aufzustellen.

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Ausserdem ist Rolfes unumstrittener Mannschaftskapitän.


    ...und keiner weiß warum. Weil er eine Mannschaft führen kann? Eher nicht. Weil er auf dem Platz zeichen setzen kann? Eher nicht. Weil er immer eine klare Meinung hat? Eher nicht. Ich halte nicht viel von Schwiergersohntypen als Kapitän. Hier in diesem Forum wurde auch schon sehr sehr oft gefordert, dass er seine Binde abgibt.

    Ausserdem hast du mit Sicherheit keine Ahnung wie fit Ballack wirklich ist.


    Wenn er sagt, dass er topfit ist, dann glaube ich ihm das. Und das hat er oft genug gesagt. In den Spielen hat er auch nicht den Eindruck gemacht, als hätte er körperliche Defizite. Nur die Abstimmung mit den Teamkollegen hat noch nicht hundertprozentig gepasst.

    Im defensiven Mittelfeld ist er hinter Vidal und Rolfes die Nummer 3. Schreib mal, ob du ein Argument hast, was dagegen spricht.

    Ich halte Ballack für einen deutlich besseren Fußballer als Rolfes. Seine bisherige Karriere unterstreicht das. Zudem ist er ein richtiger Führungsspieler, was weder Vidal noch Rolfes sind. Außerdem muss er nicht zwingend auf der 6 spielen, kann es auch offensiver oder sogar auf einer Halbposition im Mittelfeld, wo er zuletzt bei Chelsea gespielt hat.

  • Naja, das sehe ich schon ähnlich. Rolfes ist ein stiller Kapitän, er lenkt das Spiel viel, hat aber in diesem Sinne keine "Führungsqualität". Vidal ist auf dem Weg dorthin, er macht schon vieles richtig. Aber an die Führungsqualitäten von Ballack kommen beide (noch) nicht ran.

  • Fakt ist jedenfalls, dass die Saison auf vollen Touren läuft und es sportlich keinen Grund gibt Ballack unbedingt in die Mannschaft integrieren zu müssen. Als wir im Mittelfeld ein paar Ausfälle hatten, hat die Taktik mit Ballack, Rolfes und Vidal im OM gegen Hangover gut funktioniert und gegen Nürnberg überhaupt nicht. Wenn von den dreien dann wieder jemand raus muss, weil drei Leute zu viel sind für zwei Plätze, dann ist die Entscheidung für Vidal und Rolfes und gegen Ballack am logischsten. Das Ergebnis belohnte diese Erkenntnis.
    Wer daraus eine Verschwöhrung sehen will, der sieht den Fussball als die Seifenoper, zu der sie die verblödete deutsche Medienlandschaft machen will. Es ist klar, dass Ballack Position beziehen muss, dass er spielen will, aber wenn er irgendwo Kritik am gegenwärtigen Verfahren geäußert hat, oder Unverständnis, dann habe ich das noch nirgendwo gelesen, dann möge man mir das mal bitte verlinken. Ich glaube nämlich, der versteht das sehr gut, wie das im Moment läuft und das einzige was er dagegen tun kann ist bereit sein und die Chancen nutzen, die sich ihm eröffnen werden.


    Und verletzt zu Mandoline Chimski zu fahren und mit angeschlagenem Knie bei minus 20 Grad auf Kartoffelacker zu spielen ist mit Sicherheit keine Chance.

  • Naja, das sehe ich schon ähnlich. Rolfes ist ein stiller Kapitän, er lenkt das Spiel viel, hat aber in diesem Sinne keine "Führungsqualität". Vidal ist auf dem Weg dorthin, er macht schon vieles richtig. Aber an die Führungsqualitäten von Ballack kommen beide (noch) nicht ran.

    Naja, entscheidend ist wie sich jemand auf dem Platz gibt. Als Rolfes gegen Woflsburg reinkam und da Spiel fast allein von einem 0:2 in ein 3:2 drehte hat schon Führungsqualitäten. Auch das 1: 0 jetzt wieder gegen Frankfurt war ein Zeichen wie ich finde.
    Ünd über Vidal muss man ja wohl nicht streiten.


    Versteht ihr unter einem Führungsspieler wirklich nur jemanden der viel redet auf dem Platz? Ballack war 2002 führ mich auch ein Führungsspieler weil er immer auf dem Platz voran ging und eben wie Rolfes mal sportlich ein Zeichen setzen konnte, z.B. ein wichtiges 1:0 zu schießen wenn es mal nicht so ganz läuft.


  • ...und keiner weiß warum. Weil er eine Mannschaft führen kann? Eher nicht. Weil er auf dem Platz zeichen setzen kann? Eher nicht. Weil er immer eine klare Meinung hat? Eher nicht. Ich halte nicht viel von Schwiergersohntypen als Kapitän. Hier in diesem Forum wurde auch schon sehr sehr oft gefordert, dass er seine Binde abgibt.


    Wenn er sagt, dass er topfit ist, dann glaube ich ihm das. Und das hat er oft genug gesagt. In den Spielen hat er auch nicht den Eindruck gemacht, als hätte er körperliche Defizite. Nur die Abstimmung mit den Teamkollegen hat noch nicht hundertprozentig gepasst.

    Ich halte Ballack für einen deutlich besseren Fußballer als Rolfes. Seine bisherige Karriere unterstreicht das. Zudem ist er ein richtiger Führungsspieler, was weder Vidal noch Rolfes sind. Außerdem muss er nicht zwingend auf der 6 spielen, kann es auch offensiver oder sogar auf einer Halbposition im Mittelfeld, wo er zuletzt bei Chelsea gespielt hat.

    Ich höre jetzt mal auf gegen dich zu argumentieren, denn es ist ganz offensichtlich, dass du dir einen Film fährst, den sonst keiner fährt. Viel Spass noch.

  • Bayer hat Ballack auf Teufel komm raus geholt u. alle Mittel dafür locker gemacht incl. der Bayer AG, da ist es doch verständlcih dass er spielen will. Völler ist extra nach Sardininen gereist und hat ihm die Bayer Rückkehr schmackhaft gemacht. Man weiß ja nicht, was da gesprochen wurde, aber ich denke, dass er ihm eine wichtige Rolle versprochen hat.


    Sicherlich konnte man die 2. Verletzung nicht voraussehen,aber nun, da er wieder fit ist bzw. war, muss er auch spielen. Ansonsten hätte er auch seinen Vertrag bei Chelsea um ein Jahr verlängern können und danach aufhören können. Einen 2-Jahresvertrag wollte er ja nur, weil er die EM spielen wollte.

  • Bayer hat Ballack auf Teufel komm raus geholt u. alle Mittel dafür locker gemacht incl. der Bayer AG, da ist es doch verständlcih dass er spielen will. Völler ist extra nach Sardininen gereist und hat ihm die Bayer Rückkehr schmackhaft gemacht. Man weiß ja nicht, was da gesprochen wurde, aber ich denke, dass er ihm eine wichtige Rolle versprochen hat.


    Sicherlich konnte man die 2. Verletzung nicht voraussehen,aber nun, da er wieder fit ist bzw. war, muss er auch spielen. Ansonsten hätte er auch seinen Vertrag bei Chelsea um ein Jahr verlängern können und danach aufhören können. Einen 2-Jahresvertrag wollte er ja nur, weil er die EM spielen wollte.


    Und weil ihm eine wichtige Rolle versprochen wurde MUSS er spielen? Weil sonst Wortbruch, oder wie? Es geht hier um Fussball! Ballacks Zeit wird kommen, oder eben nicht. Ich hoffe dass sie kommt, denn dann wäre er viel wert für die Mannschaft, weil er dann tatsächlich all die tollen Eigenschaften ausfüllen kann, die ihm hier von der offiziellen Ballackpartei zugeschrieben werden, aber jetzt im Moment hat er diese Eigenschaften nicht. Das ist offensichtlich, denn Ballack ist nicht so fit, wie er es gerne hätte, das sieht man an der neuen Verletzung.

  • Quoted from "erin13" Bayer hat Ballack auf Teufel komm raus geholt u. alle Mittel dafür locker gemacht incl. der Bayer AG, da ist es doch verständlcih dass er spielen will. Völler ist extra nach Sardininen gereist und hat ihm die Bayer Rückkehr schmackhaft gemacht. Man weiß ja nicht, was da gesprochen wurde, aber ich denke, dass er ihm eine wichtige Rolle versprochen hat.


    Sicherlich konnte man die 2. Verletzung nicht voraussehen,aber nun, da er wieder fit ist bzw. war, muss er auch spielen. Ansonsten hätte er auch seinen Vertrag bei Chelsea um ein Jahr verlängern können und danach aufhören können. Einen 2-Jahresvertrag wollte er ja nur, weil er die EM spielen wollte.
    Und weil ihm eine wichtige Rolle versprochen wurde MUSS er spielen? Weil sonst Wortbruch, oder wie? Es geht hier um Fussball! Ballacks Zeit wird kommen, oder eben nicht. Ich hoffe dass sie kommt, denn dann wäre er viel wert für die Mannschaft, weil er dann tatsächlich all die tollen Eigenschaften ausfüllen kann, die ihm hier von der offiziellen Ballackpartei zugeschrieben werden, aber jetzt im Moment hat er diese Eigenschaften nicht. Das ist offensichtlich, denn Ballack ist nicht so fit, wie er es gerne hätte, das sieht man an der neuen Verletzung.



    Und weil ihm eine wichtige Rolle versprochen wurde MUSS er spielen? Weil sonst Wortbruch, oder wie? Es geht hier um Fussball! Ballacks Zeit wird kommen, oder eben nicht. Ich hoffe dass sie kommt, denn dann wäre er viel wert für die Mannschaft, weil er dann tatsächlich all die tollen Eigenschaften ausfüllen kann, die ihm hier von der offiziellen Ballackpartei zugeschrieben werden, aber jetzt im Moment hat er diese Eigenschaften nicht. Das ist offensichtlich, denn Ballack ist nicht so fit, wie er es gerne hätte, das sieht man an der neuen Verletzung.


    Es geht um das Spiel gegen Frankfurt. Es hieß doch immer, er müsste langsam durch Kurzeinsätze an den Spielbetrieb herangeführt werden, was ja auch normal ist u. bei Rolfes und Kießling auch so gemacht wurde.


    Über Rolfes sagte Heynckes letzte Woche noch, dass man bei ihm auch noch wechselnde Leistungen sieht nach der langen Verletzung.


    Ballack hat er nach dem Hannover-spiel auch in den höchsten Tönen gelobt, dann kam das schlechte Nürnbergspiel, und er war gegen Frankfurt nur zum Warmlaufen gut. Das kritisiere ich an Heynckes. Kießlich saß für Derdiyok auf der Bank, was auch unverständlich ist, da dieser ja im Moment auch keine Tore schießt. Nur interessiert das die Medien wenig.


    Bei Völler hab ich immer das Gefühl, er redet sich um Kopf und Kragen, dass er Ballack so sehr gewollt hat.


    Ich hoffe natürlich, dass Ballack seine Form zurückbekommt und der Mannschaft helfen kann.

  • Die Art und Weise wie Heynkes allgemein aufstellt, ist sicherlich dann und wann streitbar. Da habe ich mich auch schon oft genug aufgeregt. (Zum Beispiel die Startelf gegen Dortmund ohne Vidal)
    Er ist eben der Ansicht, dass fast jeder Spieler wichtig ist und dass er rotieren muss, damit die Mannschaft langfristig erfolgreich spielen kann. Die Ballacksache ist aber eine ganz andere, als die vom Kießling, denn auf Ballacks Position spielen in diesem Kader Vidal, Rolfes, Ballack, Bender, Reinartz, Balitsch und Castro. Ich hab sie mal in der Reihenfolge aufgezählt.
    Ich sehe einfach nicht wo Ballack jetzt im Moment besser ist als Rolfes (von Vidal braucht man gar nicht zu reden). Selbst wenn Rolfes noch nicht in Form ist, so bringt er in meinen Augen überzeugende Leistung. Seine Kickernoten sind auch nicht die schlechtesten und es gab jetzt schon das ein oder andere Spiel, in dem er eine entscheidende Rolle gespielt hat.
    Ballack hat jetzt 5 Spiele gespielt, die man wirklich als Maßstab nehmen kann und da war ein gutes dabei, zwei mittelmäßige und gegen Gladbach und Nürnberg zwei wirklich schlechte.
    Ich war begeistert als Ballack zu uns kam, aber ich kann es absolut verstehen, dass er nicht in der Stammelf stehen muss, weil er momentan einfach nicht die Qualität hat, die er in seiner Karriere bisher hatte und die hier ein paar erträumen.

  • Zitat

    Bayer hat Ballack auf Teufel komm raus geholt u. alle Mittel dafür locker gemacht incl. der Bayer AG


    Obwohl wir ihn auf seiner Position nicht wirklich gebraucht haben. Möglicherweise fehlte eine Identifikationsfigur, so wie der Schnix oder der Schwatte.


    Mit Ballack im Team rückt natürlich Bayer 04 mehr in den Fokus der Medien, wo wir ja sonst immer als graue Maus gehandhabt wurden.


    Irgendwie scheint seine Verpflichtung eher eine Imagepolitur als eine sportliche Notwendigkeit zu sein.


    Und da er auch nicht mehr der Jüngste ist wird es für ihn verdammt schwer sich nochmal ans Nationalteam heranzukämpfen. Da läuft die Uhr gegen ihn.