Michael Ballack

• Ich sehe nicht was der Ballack denn damit erreichen will. Im Gegenteil denke ich, ist es nur fair, wenn ein Spieler zugibt, dass er in diesem Zustand der Mannschaft keine Hilfe ist.

• Wenn Ballack das Einzeltraining freiwillig gemacht hätte, dann hätte er das heute der Presse bestätigt. Aber er hat geschwiegen und alle Fragen der Reporter ignoriert. Heynckes sitzt nun mal am längeren Hebel und da verzichtet er lieber darauf, den Zoff noch zu verschlimmern.

Helmes war der erste Spieler, der seinen Unmut über die Nicht-Berücksichtigungen geäußert hat. Heynckes hat ihn daraufhin vorübergehend aus dem Kader geschmissen, die offizielle Begründung für den Ausschluss war natürlich eine andere (Rückenprobleme). Nun haben Holzhäuser und Völler ein Gespräch zwischen Ballack und Heynckes organisiert, in dem Ballack offenbar seine Meinung kund getan hat, so wie es Helmes damals über die Öffentlichkeit getan hat. Prompt hat ihn Heynckes aus dem Kader geschmissen.

Heynckes greift rigoros gegen Spieler durch, die ihm kritisch gegenüber stehen. Helmes hat daraufhin den Verein verlassen, bei Ballack ist das vor dem Sommer kaum möglich. Es bleibt eine sehr angespannte Situation, die für Ballack extrem bitter ist.

• Habe mittlerweile auch das Gefühl, dass einer der Beiden ab dem 01.07 nicht mehr hier sein wird.
    Entweder lässt der Jupp sich vom Hoeneß wirklich nochmal schöne Augen machen und versucht zum Ende seiner Laufbahn nochmal das ganz ganz große Ding zu reißen oder Ballack bittet um die Auflösung und kickt dann noch ein Jahr bei einem anderen Bundesliga-Verein bzw. bei einem ambitionierten Verein in England oder Spanien um sich das große Ziel der EURO noch zu erfüllen.
    Hoffe aber noch inständig,dass sich das Ganze noch zum Guten wenden wird. Finde aber die Darstellung, dass Ballack nun der böse Bub ist und Heynckes alles richtig macht,auch nicht mehr. Denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Generell macht der Jupp hier im Ganzen aber einen sehr guten Job.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• das zitieren funzt mal wieder nicht :wacko:

@ BigB:

du schreibst im letzten Satz: "Es bleibt eine sehr angespannte Situation, die für Ballack extrem bitter ist."

Das stimmt. Aber bei aller Liebe, ist die Situation etwa nur für Ballack bitter bzw. schwierig? Die Situation ist für den ganzen Verein mehr als bescheiden. Vor allem für seine Mitspieler. Denen wird es mittlerweile auch gehörig auf den Senkel gehen, dass nicht mal nach einem überzeugendem Sieg ihre Leistung gewürdigt wird. Stattdessen geht es überall (ASS, Doppelpass, Print-Medien) immer nur um die Causa Ballack.

Ich wehre mich immer noch dagegen hier was zur "Schuldfrage" zu schreiben. Steht mir nicht zu. Ich war nicht dabei. Natürlich darf man bezweifeln, wie du ja auch richtig anmerkst, dass alles "in Ordnung" ist. Natürlich ist gar nix in Ordnung. Natürlich macht Ballack nicht plötzlich freiwilliges Einzeltrainig, obwohl er vor kurzem noch gesagt hat, er sei wieder fit. Natürlich ist Ballack mächtig angefressen. Steht ihm ja auch zu. Aber mit Verlaub, bei der gegenwärtigen Leistung des Teams und vor allem seiner Konkurrenten bleibt ihm nichts anders übrig als die Füße still zu halten. Er hat keinerlei Handhabe einen Platz in der ersten Elf zu fordern.

Über den generellen Umgang mit ihm lässt sich sicher streiten, aber auch hier sind wir wieder bei oben angesprochenem Punkt angekommen. Niemand weiß wie es war. Kann sein dass Heynckes keine charakterstarken Spieler duldet und versucht sie "klein" zu halten. Kann aber auch sein, dass Ballack vollkommen überheblich auftritt, auf einen Startelf-Platz besteht und dann aus Trotz gar nicht mehr im Kader stehen will......Vielleicht liegt die Wahrheit auch in der Mitte.....Sind mir viel zu viele "Vielleicht" ........Alles reine Spekualtion........

Ganz ehrlich, mir tut es leid für so einen verdienten Spieler, aber so lagen der Bayer erfolgreich spielt ist mir das doch herzlich egal wer spielt....Da kann er der Jupp meinetwegen selbst spielen, solange wir gewinnen :LEV19 :levz1

"Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

Einmal editiert, zuletzt von Renato13 ()

• Heynckes greift rigoros gegen Spieler durch, die ihm kritisch gegenüber stehen.

Woher weisst Du das??

Was, wenn diese beiden Spieler aufgrund ihres Charakters einfach einen maßlosen Egotrip fahren, und der Trainer deshalb den Spielern kritisch gegenüber stand bzw steht??

Ich bin wahrlich kein großer Heynckes-Fan, aber was, wenn der Mann diesmal Recht hat? Darüber schonmal nachgedacht?!

Ein Helmes war doch sehr großkotzig ("wenn ich fit bin, dann bin ich stammspieler") und ein Ballack wird es aufgrund seines Charakters auch sein, denke ich. Das er auf dem Feld ja schon direkt den Chef hat raushängen lassen, war ja nicht zu übersehen!(siehe Ballack-vidal)
    Schonmal ansatzweise drüber nachgedacht, das er mit seiner sehr arroganten und überheblichen Art (und die hat er zweifelsohne!) auch bei den Mitspielern aneckt und die ihn folgerichtig meiden?

Im Fall Helmes sieht man doch im Nachhinein, das der Trainer richtig gehandelt hat, denn der Typ überschätzt sich so dermaßen, das es auf keine Kuhhaut mehr geht! Und wo kommen wir denn hin, wenn die Spieler selber bestimmen können, ob sie spielen oder nicht?

Heynckes handelt im Sinne des Erfolges und dieser gibt ihm letztlich auch Recht! Ballack war und ist ein arroganter Egozentriker vor dem Herrn! Und wer das noch nicht erkannt hat, dem ist nicht mehr zu helfen!

Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

• Hier wird von ALLEN seiten mit spekulationen um sich geworfen - NIEMAND hat einen Plan wie es wirklich genau zwischen Jupp und Michael aussieht.
    Folglich können wir nur abwarten ... und beobachten.

Ballack wäre arrogant, sich zu fein...
    Heynckes ist ein sturkopp & vergrault unsere Spieler...

Ballack oder Heynckes runtermachen bringt sowieso nix und ist kontraproduktiv.
    Das Bremen spiel war jetzt kein hingucker - aber sonderlich groß was verbockt hat er auch nicht. Die gesamte Mannschaft hat sich hinten reingemauert - wie das nun mal schon lange unsere Unart ist bei einer Führung (ausnahmen bestätigen die Regel :LEV19 ). Da trägt kein einzelner die Schuld, sondern Mannschaft UND Trainer. Genau wie bei dem Sieg gegen Wolfsburg - daran hat natürlich auch der Trainer seinen Anteil! Und da es bisher 'leider' relativ gut bei uns läuft, hat Ballack eben schlechte Karten. Aber lass uns mal 2-3 Spiele schlecht dastehen - schon gerät Heynckes unter Druck. Es wird spannend zu sehen, was nach diesen "Sonderschichten" passiert.
    Bis dahin ruhig bleiben und auf was offizielles warten! Und ganz nebenbei auf die Champions League freuen (natürlich mit bedacht - wir können auch die 7 Punkte locker vergeigen :LEV19 Potential haben wir dazu ja :D )

Ich glaube noch immer an ein Comeback von Ballack :LEV3 Auch wenn man mittlerweile schon ein wenig mehr optimismus dazu besitzen muss :LEV9

• Er hat keinerlei Handhabe einen Platz in der ersten Elf zu fordern.

Jein. Ich kann mir gut vorstellen, dass Holzhäuser und Völler ihm sehr viel versprochen haben bei der Verpflichtung. Er hat sich mit seinem Wechsel nach Leverkusen sportlich verschlechtert, wohl auch mit der Absicht, hier durch regelmäßige Einsätze und als Führungsspieler wieder in die Nationalmannschaft zu kommen und vielleicht etwas zu gewinnen. Offensichtlich sehen ihn Völler/Holzhäuser aber etwas anders als Heynckes, bei dem es für mich immer mehr danach aussieht, als sei dieser Transfer nicht in seinem Sinne gewesen.

Insgesamt denke ich, dass Heynckes eine ähnliche Philosophie verfolgt wie Louis van Gaal. Kleiner Kader bedeutet wenig Konkurrenz und deshalb wenig Stress. Vor allem bei so vielen jungen Spielern auf der Bank ist es unwahrscheinlich, dass einer aufmuckt.

Natürlich ist das nur Spekulation, aber für mich gibt es da kaum einen Zweifel. Auf öffentliche Aussagen von Heynckes gebe ich jedenfalls nichts mehr. Spätestens jetzt sollte doch jedem klar sein, dass er nicht immer die Wahrheit erzählt bzw. gerne Versionen auftischt, die harmlos klingen und alle Verantwortung dem Spieler zuschieben. Oder gibt es wirklich jemanden hier, der Ballack ein freiwilliges Einzeltraining zutraut?

Klar gibt der Erfolg Heynckes Recht. Auch wenn da dann mal namhafte Spieler bei auf der Strecke bleiben, ist das dennoch dem Erfolg untergeordnet. Aber gerade im Fall Ballack finde ich das alles extrem unerfreulich.

Und wir sollten alle nicht vergessen, was ein Ballack in Topform für einen Wert für jede Mannschaft darstellt. Da reicht kein Bender und kein Rolfes heran. Aber diese Form wird er nicht durch Einzeltraining erlangen.

• Oder gibt es wirklich jemanden hier, der Ballack ein freiwilliges Einzeltraining zutraut?

Zutrauen würde ich das Ballack allemal. Da Heynckes ihm ja immer wieder mangelnde Fitness vorwirft - geht er eben den konsequenten weg und macht jetzt das - was er eben von ihm fordert. Und zwar mit aller Macht seine Fitness aufarbeiten! Interessant wird es nach diesen besagten 10 extremen Einzeltrainingsessions... dann hat auch der Jupp auch keine Chance mehr es auf die Fitness zu schieben.
    Ob das jetzt natürlich genauso vorgefallen ist, wie Heynckes das uns weiss machen will - steht auf einem anderen Papier :LEV19

• Auf öffentliche Aussagen von Heynckes gebe ich jedenfalls nichts mehr. Spätestens jetzt sollte doch jedem klar sein, dass er nicht immer die Wahrheit erzählt bzw. gerne Versionen auftischt, die harmlos klingen und alle Verantwortung dem Spieler zuschieben.

Äh Momentito bitte.........

Schon mal darüber nachgedacht, dass Heynckes das macht um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen??? Um nicht noch mehr Druck und Theater aufkommen zulassen? Wenn die Trainer immer ehrlich alle Vorkommnisse offen darlegen würden, wäre die Bundesliga mehr RTL-Talkshow als Fußballliga.....

Du musst dich mal davon frei machen alles schwarz oder weiß zu sehen und vor allem zu urteilen ohne die Fakten zu kennen und das meine ich jetzt nicht böse....

Vielleicht ist es so, dass Heynckes Ballack sogar schützt, in dem er nicht ausplaudert was vorgefallen ist...Vielleicht schütz er auch sich selbst.......Da sind wir wieder bei meinem vorherigen Post......Immer nur vielleicht vielleicht vielleicht.....Nichts Genaues weiß man nicht, also können wir uns auch kein konkretes Urteil in irgendeine Richtung erlauben...... :LEV19

• Du musst dich mal davon frei machen alles schwarz oder weiß zu sehen und vor allem zu urteilen ohne die Fakten zu kennen und das meine ich jetzt nicht böse....

Sorry, aber jetzt vergleiche doch bitte mal unsere Beiträge und sage mir dann, wo genau du genau diese Sachen NICHT tust? Wir spekulieren hier alle, auch du. Und wenn ich angeblich nur schwarz oder weiß sehe, dann sieht das bei dir auch nicht anders aus. Also bitte mal halb lang. Nur weil ich die etwas kritischere Betrachtungsweise habe, muss ich nicht zwingend falsch liegen.

Wenn Ballack dieses Einzeltraining auf eigenen Wunsch machen würde, dann hätte er das mal locker heute den Medien bestätigen können und wir hätten Ruhe im Karton. Aber das hat er nicht, obwohl er genug Gelegenheiten hatte.

• Sorry, aber jetzt vergleiche doch bitte mal unsere Beiträge und sage mir dann, wo genau du genau diese Sachen NICHT tust? Wir spekulieren hier alle, auch du. Und wenn ich angeblich nur schwarz oder weiß sehe, dann sieht das bei dir auch nicht anders aus. Also bitte mal halb lang. Nur weil ich die etwas kritischere Betrachtungsweise habe, muss ich nicht zwingend falsch liegen.

Wenn Ballack dieses Einzeltraining auf eigenen Wunsch machen würde, dann hätte er das mal locker heute den Medien bestätigen können und wir hätten Ruhe im Karton. Aber das hat er nicht, obwohl er genug Gelegenheiten hatte.

Der unterschied zwischen uns ist aber, dass ich immer betone, dass es reine Spekualtion ist. Natürlich kann man spekulieren und ja das tue ich auch. Soviele Möglichkeiten, wie es abgelaufen ist, gibt es ja auch nicht. Entweder Heynckes behandelt Ballack ungerecht, oder Ballack verhält sich nicht kollegial oder irgendwas dazwischen. Aber ich behaupte nicht einfach, dass Heynckes nicht korrekt mit Ballack umgeht. Das weiß ich nämlich nicht. Du behauptest das aber sehr deutlich. Aber auch du weißt es nicht.........

• Lies bitte noch mal nach. Ich habe betont, dass es nur Spekulation ist und das wohl auch immer bleiben wird. Dennoch gibt es Szenarien, die mir wahrscheinlicher erscheinen als andere. Und für mich ist das aktuelle Szenario, auch mit der Helmes-Geschichte im Hinterkopf, ziemlich eindeutig. Aber eben auch nur Spekulation.

• Und wir sollten alle nicht vergessen, was ein Ballack in Topform für einen Wert für jede Mannschaft darstellt.

Gebe ich Dir zum Teil recht!

Zum Teil, weil er seit Jahren (auch schon vor seinen Verletzungen) seiner Topform hinterherläuft! Seit seiner geilen WM 2002 hat er seinen unschätzbaren Wert nur noch angedeutet, wie ich finde! Dann ist er auch nicht jünger geworden und hat auch an Schnelligkeit eingebüßt!
    In seinen Kurzeinsätzen bei uns hat er ansatzweise angedeutet, was er noch drauf hat (Übersicht, Ruhe, Pässe) aber eben nur ansatzweise! Gleichzeitig hat er aber auch negatives gezeigt, wie z.B. einen herrischen Charakter, dem sich arrivierte Spieler wie z.B. Vidal direkt unterzuordnen haben, frei nach dem Motto: Ich Chef, Du nix! (schreibe ich bewusst ein wenig provokant überspitzt). Ich denke, das ein MB genau wie ein PH Spielertypen sind, die sich schwer tun sich im Sinne des kollektiven Erfolgs unterzuordnen, das zeigt zumindest bei MB schon die Kapitänsposse in der Nationalmannschaft! Er wollte immer und überall der Chef sein und will es noch immer ... vergisst allerdings dabei, das sowohl die Nati als auch Bayer 04 während seiner Abwesenheit zu homogenen Teams gereift sind, wo andere Typen von Spielern das Zepter übernommen haben und wo mittlerweile auch eine andere Art von Fussball gespielt wird, als noch vor Jahren. Typen wie Ballack oder auch Frings sind so schnelllebig veraltet und überholt wie die Sportart Fussball selbst! Heute sind es Typen wie beispielsweise Vidal, Schweinsteiger oder auch Özil, die dem Fussballsport ihr Markenzeichen aufdrücken. Und gerade das sollte ein erfahrener Spieler wie MB doch auch erkennen, oder? Es würde ihn ehren, wenn er seinen Rücktritt von der Nati bekanntgeben würde um sich in den verbleibenden Jahren als Aktiver noch im Vrein reinzuhauen. Dies genau aber macht er nicht, wo sich mir die Frage stellt: ist Bayer 04 nur eine Spielwiese für ihn um sich für die Nati zu zeigen und anzubieten oder ist er wirklich mit Herzblut hier?

• Lies bitte noch mal nach. Ich habe betont, dass es nur Spekulation ist und das wohl auch immer bleiben wird. Dennoch gibt es Szenarien, die mir wahrscheinlicher erscheinen als andere. Und für mich ist das aktuelle Szenario, auch mit der Helmes-Geschichte im Hinterkopf, ziemlich eindeutig. Aber eben auch nur Spekulation.

Naja gut, aber wo deine Tendenz hingeht ist ja klar erkennbar. Wollte nur ausdrücken, dass ich eben keine habe, da ich auch nicht wüsste wie ich sie belegen soll...

Whatever, werd jetzt mal den Abflug machen....Danke für die angeregte Diskussion....Nachts kann man hier wenigstens noch auf zivilisiertem Niveau diskutieren.....

Guts Nächtle :LEV19

• @ Zwerg04:

Wie du Ballack aus der Kapitänsposse bei der Nationalmannschaft einen Strick drehen kannst, finde ich absolut abenteuerlich. Er war verletzt und hat sich überhaupt gar nichts zu Schulden kommen lassen. Lahm hat Schei.ße gebaut und musste das im Nachhinein auch einsehen, Löw hat das unnötig aufgeheizt. Ballack hatte damit nichts zu tun.

Ein Rücktritt aus der Nationalmannschaft wäre das falscheste, was er machen kann. Wäre er nicht von Boateng verletzt worden, hätte er bei der WM die Mannschaft als Kapitän auf's Feld geführt. Ein halbes Jahr später soll er zurücktreten? Was für ein Quatsch.

Wir haben uns doch alle gewünscht, dass Ballack hier eine Führungsrolle übernimmt und uns zu Titeln führt. Diese Führungsrolle gewährt ihm Heynckes aber nicht. Ob das aktuelle Mannschaftsgefüge ohne richtigen Führungsspieler Erfolg bringt, wissen wir am Saisonende, wenn wir gesehen haben, ob auch entscheidende Spiele gewonnen wurden. Die Spiele, in denen unsere Mannschaft in den letzten Jahren gerne eingeknickt ist. Bisher haben wir weder etwas gewonnen, noch etwas erreicht, auch wenn die Champions League jetzt kaum noch zu verspielen ist.

• OK, hast in Sachen Kapitänsposse vielleicht Recht ... trotzdem belibt unterm Strich festzuhalten, das Ballack sich im Laufe seiner Karriere ... und auch grad bei der Nati aufgrund seiner Art nicht unbedingt freunde unter den Mitspielern gemacht hat! Sicherlich ist die Ohrfeige von Podolski auch etwas "abenteuerlich" von mir zeigt aber, das es dort auch Unstimmigkeiten gegeben hat. Wäre ich Nationaltrainer, wäre Podolski übrigens deswegen für ewig von mir aus der Nati verbannt worden ... den solch eine Respektlosigkeit geht mal garnicht! Das nur mal am Rande erwähnt!
    Ich sehe das aber auch ein Stück weit so, das zu solchen Vorkommnissen - egal ob Ohrfeige oder Heynckes - immer zwei gehören, die dabei ihren beitrag und Anteil haben! Von daher vermute und spekuliere ich: Ballack hat damals wie heute den herrischen Chef raushängen lassen, was sowohl bei Podolski als auch bei unserem trainer eine Reaktion hervorgerufen hat, die wir aufgrund unserer Zuschauerrolle nur schwer nachvollziehen können?!

• Hab mal was aus der Vita von Jupp Heynckes rausgesucht, wo es mit Spielern schon einmal "atmosphärische Störungen" gegeben hat:

1994 wurde Heynckes von Eintracht Frankfurt engagiert.
    Heynckes’ Ziel war es, die „launische Diva“ Eintracht Frankfurt in den Griff zu bekommen und aus den Hessen einen Top-Klub zu formen;
    dieses Vorhaben war jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Mit Horst Köppel als Co-Trainer angetreten, übernahm Heynckes die Eintracht in
    der ersten Saison nach der Ära Uwe Bein, der nach Japan wechselte.

Mit Andreas Köpke verpflichteten die Hessen einen neuen Torhüter und bauten auf ihre Stars rund um
    Anthony Yeboah, Maurizio Gaudino (dem ein Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern verweigert wurde) und Jay-Jay Okocha.
    Ausgerechnet diese drei Kicker sorgten nach einem mäßigen Einstand für einen Eklat, den es bis dahin in der Bundesligageschichte
    noch nicht gegeben hatte:
    Beim Abschlusstraining der Eintracht am Freitag vor einem wichtigen Spiel gegen den HSV hatten laut
    Trainer Jupp Heynckes „einige Spieler schlecht trainiert“. Das betraf ausgerechnet die drei genannten Stars.
    Daraufhin setzte Heynckes, wütend über die Einstellung der „Großverdiener“, einen 30-minütigen Waldlauf an.
    Yeboah erklärte dem Trainer, er werde zum Spiel gegen den HSV nicht erscheinen. Okocha gab vor, mental nicht in der Lage zu sein,
    Fußball zu spielen und Gaudino fühlte sich nach zwei Trainingseinheiten am Freitag körperlich kaputt. Alle drei Spieler meldeten
    sich für den 16. Spieltag der Saison 1994/95 krank und wurden ein paar Tage später gänzlich aus dem Kader entfernt. Lediglich
    Jay-Jay Okocha wurde in der Rückrunde „begnadigt“ und lief weiterhin für die Eintracht auf.

Auch ohne die drei erreichte kurze Zeit später die Eintracht nach zwei Siegen über den SSC Neapel das Viertelfinale des UEFA-Cups,
    in der Liga blieb der Erfolg jedoch aus. Nach nur neun Monaten im Verein löste Heynckes schließlich am 2. April 1995 seinen Vertrag
    auf und verzichtete auf eine Abfindung.

Nachtigall, ick hör Dir trappsen!? :wacko:

• Wenn Ballack das Einzeltraining freiwillig gemacht hätte, dann hätte er das heute der Presse bestätigt. Aber er hat geschwiegen und alle Fragen der Reporter ignoriert. Heynckes sitzt nun mal am längeren Hebel und da verzichtet er lieber darauf, den Zoff noch zu verschlimmern.

Oder alle haben sich darauf geeinigt, einfach mal die Klappe zu halten. Totale Spekulation!

Helmes war der erste Spieler, der seinen Unmut über die Nicht-Berücksichtigungen geäußert hat. Heynckes hat ihn daraufhin vorübergehend aus dem Kader geschmissen, die offizielle Begründung für den Ausschluss war natürlich eine andere (Rückenprobleme). Nun haben Holzhäuser und Völler ein Gespräch zwischen Ballack und Heynckes organisiert, in dem Ballack offenbar seine Meinung kund getan hat, so wie es Helmes damals über die Öffentlichkeit getan hat. Prompt hat ihn Heynckes aus dem Kader geschmissen.

Heynckes greift rigoros gegen Spieler durch, die ihm kritisch gegenüber stehen. Helmes hat daraufhin den Verein verlassen, bei Ballack ist das vor dem Sommer kaum möglich. Es bleibt eine sehr angespannte Situation, die für Ballack extrem bitter ist.

Unabhaengig davon, ob das alles wirklich so war. Wolltest du nicht genau das? Einen harten Hund als Trainer? Ich bemuehe mal die Vergangenheit:

Samstag, 29. Mai 2010, 14:46
    Ich würde mir wünschen, dass hier mal wieder ein knallharter Trainer herkommt, der gnadenlos aussortiert.

• Der Kommentar des Stadtanzeigers bringt die Sache auf den Punkt. Der Fehler wurde von der Vereinsführung im Vorfeld gemacht. Es wurde -wahrscheinlich sogar gegen den Willen von Heynkes- ein Spieler auf einer Position verpflichtet, auf der wir hervorragend besetzt sind, Vidal und Rolfes sind gesetzt und mit Bender wächst ein ganz großes Talent heran. Man konnte voraussehen, dass es Ärger geben würde, wenn Ballack auf einen Stammplatz pocht. Unabhängig von seinen Verletzungen ist er mit 34 Vergangenheit, Bender ist für mich die Zukunft und Heynkes, dem ich durchaus skeptisch gegenüber stehe, kommt hier das Verdienst zu nicht einzuknicken, weil Ballack mal ein Welttstar war. Selbstverständlich könnte Ballack hier und da helfen und den Unterschied machen. Zur Zeit ist das aber nicht der Fall und da kann man nur sagen: "Jupp, alles richtig gemacht!"

• Es liegt an Ballack Heynckes zu überzeugen, dass Bayer mit ihm besser spielt.
    Der Trainer muß immer seine beste Elf auf den Platz schicken.

Vielleicht hat das Thema aufgrund Vidals Sperre eine besondere Dynamik bekommen, weil ihm Bender vorgezogen wurde ...

Vielleicht gab es Streit und Ballack wollte sich nicht auf die Bank setzen. Dann kann man ihn als Trainer ja auch ganz streichen ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!