Michael Ballack

• Sollte Ballack wirklich auf eigenen Wunsch hin aus dem Kader genommen worden sein, ist das schon sehr befremdlich. Letztlich muss der Erfolg der Mannschaft bzw. des Vereins über allem anderen stehen - dem muss man sein Ego und seine Befindlichkeiten unterordnen können. Einsatzzeiten allein wegen dem Gehalt oder dem großen Namen einzufordern, ist lächerlich, solange dies nicht durch entsprechende Leistung gerechtfertigt ist.

Da kann man nur von Glück reden, dass wir am Samstag im Spiel nicht in die Lage gekommen sind, ein oder gar zwei 6`er ersetzen zu müssen.

• Vielleicht bin ich da falsch im Denken, ich bin immer noch der Überzeugung, das Micha uns in dieser Saison noch weiterhelfen kann. Die Frage ist aber wahrscheinlich, will er das überhaupt noch? Ich weigere mich dagegen zu sagen, das ein Spieler mit 34 Jahren nicht mehr in der Bundesliga spielen kann, es gibt da genügend Beispiele, siehe sogar Sami......Natürlich frage ich mich auch, passt der Micha überhaupt in unser Spielsystem? Ich sage Ja, aber eben nicht mehr von Beginn an......und das denke ich, war Jupp von Anfang an klar, nur konnte oder durfte er vielleicht das nicht äussern.......Bleibt abzuwarten wie dieses Thema weitergeht, aber BITTE im Sinne der Manschaft und des Erfolges.........

Ein großer Bayer Fan in Leipzig......irgendwann werden wir Meister,ich weiß nur noch nicht wann genau

• Der Kommentar des Stadtanzeigers bringt die Sache auf den Punkt. Der Fehler wurde von der Vereinsführung im Vorfeld gemacht. Es wurde -wahrscheinlich sogar gegen den Willen von Heynkes- ein Spieler auf einer Position verpflichtet, auf der wir hervorragend besetzt sind, Vidal und Rolfes sind gesetzt und mit Bender wächst ein ganz großes Talent heran. Man konnte voraussehen, dass es Ärger geben würde, wenn Ballack auf einen Stammplatz pocht.

Ich vermute (Spekulation!), dies kommt der Wahrheit ziemlich nahe. Es gab im Vorfeld allerdings keine Anzeichen, dass Heynckes dagegen gewesen sein soll. So wie man ihn kennt, haette er sich das wohl nicht gefallen lassen.
    Das schlimme ist, dass man beide Seiten eigentlich sogar verstehen kann. Ballack, der angesichts der sich rapide verkuerzenden Restlaufzeit seiner Karriere unbedingt spielen will und auch Heynckes, der die Mannschaft bringt, von der er sich eben den größten Erfolg verspricht. Und mit dieser Einschaetzung hat er bislang ja auch in den meisten Faellen richtig gelegen.
    Vorwerfen muss man beiden und auch dem Management des Vereins, dass die Sache am Vorabend des Spieltags so hochkochen konnte. Es kann nicht sein, dass wir nur deswegen 4 Feldspieler auf der Bank sitzen haben, weil angeblich ein Einzeltraining den Ballack schlagwartig weiterbringt. Wer auch immer auf diese abstruse Idee gekommen ist - brilliant war die nicht. Die Kommunikation im Verlauf der letzten Wochen kann da ja nur suboptimal gewesen sein. Da haben sich alle Beteiligten nicht wirklich mit Ruhm bekleckert!
    Meiner Meinung nach sind für Ballack durch genau dieses Theater auch die Chancen auf eine Rueckkehr in die Nationalmannschaft fast gegen 0 gesunken. Seine Rolle wäre dort nämlich genau die, die er hier aktuell ausfuellen soll: Sich von der Bank kommend evtl. in die Stammelf hineindraengen. Wenn das hier nicht klappt, wird Löw wohl eher nicht das Risiko eingehen, dass es bei der Euro 2012 ploetzlich Theater gibt.

Irgendwie hab ich das Gefuehl, dass es bei dieser Geschichte nur Verlierer gibt.

• Oder alle haben sich darauf geeinigt, einfach mal die Klappe zu halten. Totale Spekulation!

Es ist wie bei der Helmes-Geschichte. Der Trainer darf reden, der Spieler hat die Klappe zu halten. Das passiert logischerweise nur dann, wenn Trainer und Spieler nicht einer Meinung sind.

Unabhaengig davon, ob das alles wirklich so war. Wolltest du nicht genau das? Einen harten Hund als Trainer? Ich bemuehe mal die Vergangenheit:

Absolut! Dabei ging es mir aber um Spieler, die konstant keine Leistung zeigen. Ballack hatte kaum Gelegenheiten. Er war länger verletzt, hat sich mit Extraschichten zurückgekämpft, wird aber dennoch nur hin und wieder eingesetzt. Ein Renato Augusto ist nach einer ähnlich langen Verletzung sofort wieder als Stammspieler eingestiegen, auch Kießling bekommt deutlich mehr Spielzeit. Beide sind definitiv keine besseren Fußballer als Ballack, aber eben andere Charaktere.

• Das Theater hier, als Ballack auf den Markt kam, war doch riesengroß. Gerade dass keine Morddrohungen gegen die Geschäftsleitung ausgesprochen wurden, sollte der Transfer nicht klappen und Ballack nach Wolfsburg oder Schalke gehen. Ein knappes Jahr und eine weitere Verletzung später wars auf einmal ein großer Fehler der Geschäftsleitung, Ballack zu verpflichten.

• Ich vermute (Spekulation!), dies kommt der Wahrheit ziemlich nahe. Es gab im Vorfeld allerdings keine Anzeichen, dass Heynckes dagegen gewesen sein soll. So wie man ihn kennt, haette er sich das wohl nicht gefallen lassen.
    Das schlimme ist, dass man beide Seiten eigentlich sogar verstehen kann. Ballack, der angesichts der sich rapide verkuerzenden Restlaufzeit seiner Karriere unbedingt spielen will und auch Heynckes, der die Mannschaft bringt, von der er sich eben den größten Erfolg verspricht. Und mit dieser Einschaetzung hat er bislang ja auch in den meisten Faellen richtig gelegen.
    Vorwerfen muss man beiden und auch dem Management des Vereins, dass die Sache am Vorabend des Spieltags so hochkochen konnte. Es kann nicht sein, dass wir nur deswegen 4 Feldspieler auf der Bank sitzen haben, weil angeblich ein Einzeltraining den Ballack schlagwartig weiterbringt. Wer auch immer auf diese abstruse Idee gekommen ist - brilliant war die nicht. Die Kommunikation im Verlauf der letzten Wochen kann da ja nur suboptimal gewesen sein. Da haben sich alle Beteiligten nicht wirklich mit Ruhm bekleckert!
    Meiner Meinung nach sind für Ballack durch genau dieses Theater auch die Chancen auf eine Rueckkehr in die Nationalmannschaft fast gegen 0 gesunken. Seine Rolle wäre dort nämlich genau die, die er hier aktuell ausfuellen soll: Sich von der Bank kommend evtl. in die Stammelf hineindraengen. Wenn das hier nicht klappt, wird Löw wohl eher nicht das Risiko eingehen, dass es bei der Euro 2012 ploetzlich Theater gibt.

Irgendwie hab ich das Gefuehl, dass es bei dieser Geschichte nur Verlierer gibt.

Die Restlaufzeit wurde mit 2 Jahren angesetzt und ist daher ok. Für ein Jahr wäre er sicher nicht gekommen, weil er damit keinerlei Wertschätzung erfahren hätte.
    Und den Begriff "Fehler der Vereinsführung" sollte hier niemand verwenden, da die Fans die vereinsführung geradezu erdrückt haben, Ballack zu verpflichten.

Natürlich beißen die Verletzungen einiges von der Restlaufzeit ab. Man muß hoffen dass Ballacks gewaltige, aber leider abnehmende Klasse die aufsteigende Klasse von z.B. Bender überwiegt oder sie zumindest hält. Er muß aber auch bereit sein (wie Hyypiä) ab und zu zu pausieren und sich abzuwechseln. Dazu gehört u.U. auch die Bank.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Aus dem kicker-Kommentar:

Zitat

Ein weiteres Jahr mit Ballack/Heynckes einzuplanen, wäre naiv. Die beiden sind von ihrer Art nicht kompatibel.

Es ist schon kurios, dass ausgerechnet der einzige Spieler mit Führungsqualitäten, zahlreichen Erfolgen in seiner Vita und einem sehr großen Namen, von der Art her nicht zu unserem Trainer passt. Genau das, worauf ich mich bei Ballack bei seiner Verpflichtung am meisten gefreut hatte, wird ihm bei diesem Trainer zum Verhängnis - seine Mentalität. Wenn diese Geschichte nun zur Trennung führt, könnte man diesen Transfer gut und gerne als größten Fehleinkauf der Vereinsgeschichte bezeichnen, für den sich in erster Linie Holzhäuser und Völler verantworten müssen, die diesen Spieler anscheinend gegen den Willen des Trainers verpflichtet haben.

• Aus dem kicker-Kommentar:

Es ist schon kurios, dass ausgerechnet der einzige Spieler mit Führungsqualitäten, zahlreichen Erfolgen in seiner Vita und einem sehr großen Namen, von der Art her nicht zu unserem Trainer passt. Genau das, worauf ich mich bei Ballack bei seiner Verpflichtung am meisten gefreut hatte, wird ihm bei diesem Trainer zum Verhängnis - seine Mentalität. Wenn diese Geschichte nun zur Trennung führt, könnte man diesen Transfer gut und gerne als größten Fehleinkauf der Vereinsgeschichte bezeichnen, für den sich in erster Linie Holzhäuser und Völler verantworten müssen, die diesen Spieler anscheinend gegen den Willen des Trainers verpflichtet haben.

Also wenn der Verein sich am Ende zwischen Ballack oder dem Trainer entscheiden muss, sollte man den Trainer gehen lassen.
    Gibt da ein paar Trainer die besser zu uns passen würden.

NEIN!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Mit ausschlaggebend für die Entscheidung, Balle zum Bayer zurückzuholen, war das OK der AG bzw. das Einverständnis (+Kohle) von Wenning. Das Ganze wurde u.a. begleitet von einer Sympathiewelle seitens der Fans (Internetaktion etc.) und alles liess auf einen positiven Marketingeffekt für den Club/das Werk rückschliessen. Die Dinge haben sich nun anders entwickelt als in der Theorie einkalkuliert war. Tja..wat nu? Spielpraxis bei den Amas (wie es Bender vor einigen Wochen praktiziert hat)? Großes Geschrei: "Der Weltstar muß in die 4. Liga...Demütigung.. bla bla". Also spielen der Fitesszustand und die Trainingseindrücke eine entscheidende Rolle. Darüber hat die sportliche Leitung zu befinden (s.Kicker/Lussem). Wir sind in der Liga in einer entscheidenden Phase und intern. stehen die KO-Runden an. Keine Voraussetzungen, um irgendwo "rumzuexperimentieren" (Bremen hat mir gereicht). Nur das Ganze = der Verein zählt.

• ausgerechnet der einzige Spieler mit Führungsqualitäten

Quark mit Sauce.
    Bayer 04 zeigt sich derzeit neben Dortmund als einziges Spitzen-Team der Saison 2010/11, welches sich gegenüber der Saison 2009/10 im gesamten Auftreten stabilisieren, oder sogar noch verbessern konnte.
    Mit Führungsspielern, aber ohne Ballack.

Ballack war bei Bayer 04 zu keinem Zeitpunkt Führungspersönlichkeit.
    Bis 2002 nicht, und jetzt wieder nicht.

Andere hingegen schon.
    Vidal.
    Hyypiä.
    Adler.
    Kiessling wird's grad wieder.

Rolfes auch, nur dass dessen zeitgemäßer, empathischer Führungsstil bei den ewig gestrigen Möchtegern-Machos unter den männlichen Fans nicht gut gelitten ist.
    Verständlich, denn da bröckelt das Bild vom "richtigen" Mann auch noch vor Augen des Machos auf dem Platz, und das verkraftet Macho nicht.

Ich denke, genau da liegt auch das Problem.
    Micha scheint sich auch auf das Macho-Abstellgleis bugsiert zu haben, hat wohl die bestehende Hierarchie - und innerhalb derer insbesondere Simons starkes Standing im Team samt Teamleitung - krass unterschätzt und geglaubt, er könne, Verletzungen hin oder her, den Anspruch als Leader Nr.1 anmelden, wann immer er will.

So läuft es halt nicht.
    Er muss hier wie jeder andere bei NULL anfangen und erst mal durch Leistung überzeugen, bevor er sich in der Hierarchie schrittweise nach vorne robben kann.
    Genau diesen Weg beschreitet Heynckes.
    Und das ist gut so.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Hypiä will sich krank auf die Bank setzen, um der Mannschaft zu helfen, wenn er doch noch gebraucht wird und kann nur vom Trainer gebremst werden. :LEV5

Ein fast fitter Ballack ist nicht bereit sich auf die Bank zu setzen,... :LEV9

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Ein bisschen Quatsch, ein wenig Unterstellungen, noch einige Lügen dazu und fertig ist - die BLÖD-Zeitung!

Habe durchaus schon bessere Beiträge von dir gelesen. Man könnte meinen, du wolltest dich via Forum einer Möchtegern-Power-Emanze anbiedern oder verspürst Lust auf junge Dinger...

• Optimist
    Heynckes hollt also das optimale aus der Mannschaft raus ?

Er bleibt doch eh nur hier wenn wir in die CL kommen, wenn es am Ende Europa League wieder ist geht er.
    Sry ich verzichte lieber auf einen Trainer mit der Einstellung als auf einen Spieler der einfach keine Chance bekommt.

Wie holzi gesagt hat: "Trainer sind nur eine Temporäre Erscheinung " !

• ....

Micha scheint sich auch auf das Macho-Abstellgleis bugsiert zu haben, hat wohl die bestehende Hierarchie - und innerhalb derer insbesondere Simons starkes Standing im Team samt Teamleitung - krass unterschätzt und geglaubt, er könne, Verletzungen hin oder her, den Anspruch als Leader Nr.1 anmelden, wann immer er will.

Hmm, bleibt spekulativ. Allerdings ist es schon ein wenig ähm.. bizarr, wenn ein Kicker sich zum Extra-Trainig am Spieltag anmeldet, Bank bzw. Tribünenplatz meidet( während die Kollegen um Punkte kämpfen) und sich das Ganze von der Clubleitung "unterschreiben" lässt. Die letzten namhaften Ego-shooter wie Schuster und Nowotny (auf anderer Ebene) liegen ja schon eine ganze Weile zurück. :wacko:

• Ich weiß gar nicht, was einige mit der Forderung nach Einsatzzeiten für Ballack ( die er ja nicht als Einwechselspieler haben möchte)wollen. Soll man etwa Bender sagen, Junge jetzt mal wieder zurück ins Glied oder wollen wir Rolfes oder gar Vidal auf die Bank setzen. Wer so etwas möchte, kann sie nicht mehr alle haben. Es mag für den einen oder anderen schwer zu verstehen sein, aber Ballack wird (im Moment !) nicht gebraucht. Im Gegenteil er agiert störend. Wer das mit Blick auf seine Mitspieler nicht sieht, dem muss man eine realistische Betrachtungsweise absprechen. Mir muss man nicht glauben, aber die Kommentare in allen seriösen Zeitungen sind eindeutig. Also mal die Scheuklappen abziehen und erkennen, was außerhalb Leverkusens schon viele erkannt haben. Nach zwei schweren(unverschuldeten) Verletzungen und im hohen Fußballeralter ist der Drops gelutscht. Was nicht heißen soll, dass er nicht noch das eine oder andere Superspiel abliefern könnte. Aber dafür opfere ich nicht einen Vidal, Rolfes oder Bender, der am Anfang einer großen Karriere steht und mit dem wir auf dieser Position glänzend aufgestellt sind.