Michael Ballack

  • Nach zwei schweren(unverschuldeten) Verletzungen und im hohen Fußballeralter ist der Drops gelutscht. Was nicht heißen soll, dass er nicht noch das eine oder andere Superspiel abliefern könnte. Aber dafür opfere ich nicht einen Vidal, Rolfes oder Bender, der am Anfang einer großen Karriere steht und mit dem wir auf dieser Position glänzend aufgestellt sind.


    Nagel auf den Kopf getroffen.


    Um das klarzustellen.
    Michas Verdienste und seine Qualitäten als Leader in der N11, bei den Bayern und bei Chelsea sind unbestritten.
    Niemand, der es ehrlich meint, will ihm das streitig machen.


    Nur ist dies alles Vergangenheit, für die sich niemand mehr etwas kaufen kann.
    Auch Micha nicht.
    Die Gegenwart lautet quälend lange Formsuche nach zwei schweren Verletzungen.
    Und wer mitansehen muss, wie schwer sich Simon und Kies nach ihren Verletzungen tun, obwohl sie ihr Comeback mit einem um etliche Jahre jüngeren Körper angehen können als Micha, der dürfte normalerweise kein Problem damit haben einzusehen, dass Micha noch viel Zeit brauchen wird, bis er wieder voll dasein kann.


    Auch das unliebsame Damoklesschwert sollte man lieber beim Namen nennen, anstatt da drum herum zu eiern.
    Wir haben beim Bayer weiss Gott genug Spieler gesehen, die nach solchen Verletzungen überhaupt nicht mehr zurückkamen.
    Niemand wünscht sich das, aber wer wollte garantieren, dass es Micha am Ende nicht auch so ergeht?
    Klar wäre das jammerschade, nicht nur für Micha.


    Wie auch immer, ändern lässt es sich eh nicht.
    Der Trainer, gleicht wie er heisst, muss immer die 11 Mann spielen lassen, die den fittesten Eindruck machen.
    Und nichts anderes tut Heynckes.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.


  • Es ist wie bei der Helmes-Geschichte. Der Trainer darf reden, der Spieler hat die Klappe zu halten. Das passiert logischerweise nur dann, wenn Trainer und Spieler nicht einer Meinung sind.


    So isses. Wir sind ja nicht in einer Kommune. Der Trainer sagt, wo es lang geht. Toll, wenn er die Meinung der Spieler noch mit einbezieht. Aber letztendlich entscheiden kann nur einer - er.

    Absolut! Dabei ging es mir aber um Spieler, die konstant keine Leistung zeigen. Ballack hatte kaum Gelegenheiten. Er war länger verletzt, hat sich mit Extraschichten zurückgekämpft, wird aber dennoch nur hin und wieder eingesetzt. Ein Renato Augusto ist nach einer ähnlich langen Verletzung sofort wieder als Stammspieler eingestiegen, auch Kießling bekommt deutlich mehr Spielzeit. Beide sind definitiv keine besseren Fußballer als Ballack, aber eben andere Charaktere.


    Erstens ist Renato 11 Jahre jünger als Ballack und sollte sich dementsprechnd schneller erholen. Zweitens hat er meines wissens nur vom 7. bis zum 10 Spieltag gefehlt. Das ist als erheblich kuerzer als Ballacks Verletzungen, die auch noch nacheinader kamen. Und drittens ist die Konkurrenzsituation im DM doch ganz offensichtlich viel ausgeprägter, als auf Renatos Position. Wer hat auf dich den besseren Eindruck gemacht: Bender am Samstag oder Ballack am letzten Sonntag? Darueber muss man doch nicht ernsthaft diskutieren, oder?

    Aus dem kicker-Kommentar:

    Es ist schon kurios, dass ausgerechnet der einzige Spieler mit Führungsqualitäten, zahlreichen Erfolgen in seiner Vita und einem sehr großen Namen, von der Art her nicht zu unserem Trainer passt. Genau das, worauf ich mich bei Ballack bei seiner Verpflichtung am meisten gefreut hatte, wird ihm bei diesem Trainer zum Verhängnis - seine Mentalität. Wenn diese Geschichte nun zur Trennung führt, könnte man diesen Transfer gut und gerne als größten Fehleinkauf der Vereinsgeschichte bezeichnen, für den sich in erster Linie Holzhäuser und Völler verantworten müssen, die diesen Spieler anscheinend gegen den Willen des Trainers verpflichtet haben.


    Das ist doch totale Spekulation! Weder hat der Trainer je gesagt, dass er den Spieler nicht wollte, noch, dass ihm der Spieler "wegen seiner zahlreichen Erfolgen in seiner Vita und einem sehr großen Namen, von der Art her" bzw. wegen seiner Mentalitaet nicht passt. Im Gegenteil: Im Vorfeld hat er doch genau das positiv hervorgehoben. Aus welchen Aeusserungen leitest du diese grundsaetzlichen Probleme ab?


    Es geht doch wohl eher darum, dass der Spieler nach Meinung des Trainers noch nicht so weit ist. Und spätestens (aber nicht nur!) nach dem Bremen-Spiel kann man das auch nachvolziehen. Wo war da die Fuehrungsstaerke in den letzten 20 Minuten? Warum hat er dort seine große Erfahrung nicht ausgespielt? Fuer genau diese Situationen haben wir ihn geholt. Und da er es ja sicher nicht verlernt hat und ja auch spielen will, kann man nur feststellen: Der Ballack hat wohl die Fitness noch nicht, die er braucht. Und nichts anderes sagt der Trainer. Und das (hat er ja auch oeffentlich gesagt) sieht der Spieler zwar tendentiell auch, denkt aber, dass er die fehlenden Prozent ueber die Einsatzzeiten holen kann. Die wiederum der Trainer ihm nicht gibt, weil es in unseren Spielen derzeit nur noch um die Wurst geht und er eben andere Spieler im DM aktuell staerker einschaetzt. Genau darum geht es doch in dem Streit. Ich verstehe nicht, warum, man da kuenstlich ertwas anderes hinein interpretieren will.


    Der Showdown am Freitag war grosser Mist. Wer letztendlich verschuldet hat, dass Ballack noch nicht mal auf der Bank sass, kann man nur vermuten. Ich will mich an Spekulationen nicht beteiligen, aber DAS fand ich wirklich schwach.


    Ich finde es nach wie vor toll, dass der Verein Michael Ballack zurueck geholt hat. Und ich denke auch, dass er spielen wird - wenn er denn besser drauf ist als zuletzt gezeigt. Aktuell ist das aber nicht der Fall. Perspektivisch: Wer weiss, ob wir Vidal halten können. Wenn es keine Vertragsverlängerung bis zum Sommer gibt, wird man wohl oder übel die fette Ablöse nehmen und ihn ziehen lassen. Dementsprechend kann sich auch das Thema Konkurrenzsituation auch ganz schnell auflösen. Unabhängig davon: Evtl. könnte man Ballack auch auf der IV-Position einsetzen? Da haben wir durchaus Bedarf und vom Zweikampfverhalten und seiner Kopfballstaerke her, haette er es sicher drauf. Und das Thema Spieleröffnung muesste man dann wohl gar nicht erst diskutieren...

  • Zitat

    .....Evtl. könnte man Ballack auch auf der IV-Position einsetzen? Da haben wir durchaus Bedarf und vom Zweikampfverhalten und seiner Kopfballstaerke her, haette er es sicher drauf.


    Möglicherweise. Allerdings haben wir mit dem jungen Schwaab jemanden, der einen guten Job auf dieser Position gemacht hat. Ich gehe auch davon aus, dass die sportliche Leitung keine Konstrukte schafft, um Balle irgendwie zu integrieren. Bemerkenswert finde ich übrigens, dass Bender auf Bundesliga.de von einem "sensationellen Geist" in der Mannschaft spricht. Letztlich ist so etwas wesentlich entscheidender für die Umsetzung der Vereins-Ziele als die Befindlichkeiten alternder ex-Superstars. Ich wünsche mir allerdings, dass es zu einer Lösung kommt, bei der keine "Partei" das Gesicht verliert.

  • Wer Ballack verpflichtet, weß wen er verpflichtet und muss auch mit Ihm umgehen können.
    Es ist und bleibt einfach ein Witz wie mit ihm umgegangen wird.


    In Frankfurt wird bei einer 2:0 Führung BENDER , XY und BALITSCH eingewechselt. Und Ballack darf
    sich 50 Minuten warm laufen. Das kann man einfach nicht machen.


    Und Bitte hat sich Bender so aufgedrängt? mMn nicht.


    Alle sagen, man sollte Ballack so bahandeln wie alle anderen Spieler. Wenn wenigsten das so wäre
    wären wir einen Schritt weiter. Kießling hat nach seiner Verletzung auch nicht gut gespielt
    und darf ran. Rolfes zeigt keine außerirdischen Leistungen.


    :wacko: :wacko: :wacko:

  • Auch bemerkenswert, daß immer nur einer, der sicher weiß, warum, auffällig angep***t auf Ballackfragen reagiert. Im Übrigen hat Bender den Balle auch nicht vom "sensationellen Gest" ausgenommen. Jupp macht das momentan sehr souverän und ich denke, er wird Ballack bringen, sobald er fit ist.

  • @ Pacman1: Volle Zustimmung!


    @ Ansteff: Renato Augusto ist auch letzte Saison schon mal 3 Monate ausgefallen, war danach sofort wieder Stammspieler.


    Wie kann es sein, dass Ballack jetzt die Fitness fehlt, er aber gegen Hannover und Nürnberg, als sein Fitness ja eigentlich noch viel schlechter hätte sein müssen, von Beginn an gespielt hat? Wird er durch das ständige Training etwas unfitter? Nie im Leben ist mangelnde Fitness der Grund, warum Ballack nicht berücksichtigt wird. Und ein Bender hat in seinen bisherigen Spielen der Rückrunde nicht besser gespielt. Gestern war er stark, aber zuvor hat er auch keine Bäume ausgerissen.


    Gegen Dortmund hat Heynckes ja schon einmal Bender statt Vidal gebracht. Das ist in die Hose gegangen.


  • Wie kann es sein, dass Ballack jetzt die Fitness fehlt, er aber gegen Hannover und Nürnberg, als sein Fitness ja eigentlich noch viel schlechter hätte sein müssen, von Beginn an gespielt hat? Wird er durch das ständige Training etwas unfitter? Nie im Leben ist mangelnde Fitness der Grund, warum Ballack nicht berücksichtigt wird.


    Er spielt nicht, weil die anderen aktuell eben besser sind. Und das liegt daran, dass er noch nicht fit genug ist (was er ja selbst zugegeben hat). Ob er sich da im Vergleich zu den anderen vor- oder zurueckentwickelt kann ich nicht beurteilen. Dafuer haben wir ein Trainerteam.

    Und ein Bender hat in seinen bisherigen Spielen der Rückrunde nicht besser gespielt. Gestern war er stark, aber zuvor hat er auch keine Bäume ausgerissen.

    Und genau darum ging es doch am Freitag. Die aktuelle Verfassung! Und wenn du den Ballack-Auftritt am letzten Sonntag mit dem von Bender am Samstag vergleichst, solltest du doch eigentlich einsehen, dass der Trainer diesmal richtig gelegen hat.
    Unglücklichen Umgang in der Kommunikation in der letzten Woche und schlechtes Fingerspitzengefühl z.B. im Rahmen des Frankfurt-Spiels sehe ich ja als Kritikpunklte ein, aber die Aufstellung am Samstag zu kritisieren ist schon ziemlich verbohrt.

  • Und genau darum ging es doch am Freitag. Die aktuelle Verfassung! Und wenn du den Ballack-Auftritt am letzten Sonntag mit dem von Bender am Samstag vergleichst, solltest du doch eigentlich einsehen, dass der Trainer diesmal richtig gelegen hat.

    Du bist ja lustig. Redest von aktueller Verfassung und machst die dann an einem 20-Minuten-Auftritt von der Woche davor fest. Dann nimm konsequenterweise noch das Charkiw-Spiel 3 Tage davor dazu, wo Ballack gut und Bender schwach war. Bei allem Respekt vor Bender, an die Klasse eines Ballacks kommt er nicht annähernd dran. Und wer weiß, was Ballack am Samstag für ein Spiel gemacht hätte?

    Zitat

    Unglücklichen Umgang in der Kommunikation in der letzten Woche und schlechtes Fingerspitzengefühl z.B. im Rahmen des Frankfurt-Spiels sehe ich ja als Kritikpunklte ein, aber die Aufstellung am Samstag zu kritisieren ist schon ziemlich verbohrt.

    Kommunikation scheint es ja gar nicht zu geben. Darüber hatte bereits Helmes geklagt und jetzt fühlten sich gar Völler und Holzhäuser dazu genötigt, die beiden zu einem Gespräch zu zwingen.

  • BigB Das ist unerträglich, wie du hier deine Spekulationen als Wahrheiten verkaufst und es dann noch als objektiv verkaufen willst. Du willst dich angeblich kritisch mit der Sache befassen, wie Heynckes mit unseren Spielern umgeht, dann mache es auch mit den Spielern und besonders hier mit Ballack!


    Im Gegensatz zu den hier genannten Kießling und Renato, die auf ihren Positionen nicht mal die Konkurrenz wie Ballack haben, waren diese Spieler nicht so lange verletzt und sind auch keine 34 Jahre.


    Ballack hat noch nicht ein Spiel hier gemacht, wo man sagen könnte, der muss nächstes Spiel wieder ran. Warum holt er sich die Fitness nicht in der 2.Mannschaft wie z.B. Lucio oder Schneider? Hat ihm wahrscheinlich der Jupp verboten. Ballack wurde zu Saisonbeginn vom Team durchgezogen. Das geht jetzt aber nicht. Entweder er ist fit und in Form, dann würde er auch spielen. Das ist er aber nicht.


    Der Trainer muss den Kopf für die Leistungen am Ende der Saison hinhalten, also hat er das Recht, die Richtung zu bestimmen. Ich glaube nicht, dass ein Adler oder Rolfes intern keine Kritik äußern und alles Sonnenschein ist. Aber vllt. haben sie dabei mehr die Ziele des Teams im Blick und nicht die Euro12.


    Mit der Einwechlsung gegen Stuttgart hat Heynckes doch deutlich gezeigt, dass Ballack ein wichtiger Spieler sein könnte. Ich denke für solche Spiele brauchen wir einen Ballack, nicht für 45 Min. Schaulaufen in Frankfurt. Aber selbst das ist dann wohl nicht richtig.

  • @ PonteSuperstar: Schön, wie du mir das mit dem "Spekulation als Wahrheiten verkaufen" vorwirfst und dann genau das selbe machst (siehe Fitness, Adler und Rolfes). :D


    Falls es dir nicht aufgefallen ist, das machen wir hier alle. Schließlich heißt keiner von uns Heynckes oder Ballack, die wohl als einzige die ganze Wahrheit kennen. Man kann sich hier nur überlegen, wem man mehr glaubt und wem man was zutraut.

  • Du bist ja lustig. Redest von aktueller Verfassung und machst die dann an einem 20-Minuten-Auftritt von der Woche davor fest. Dann nimm konsequenterweise noch das Charkiw-Spiel 3 Tage davor dazu, wo Ballack gut und Bender schwach war.


    Ich wills ja nicht dramatisieren, aber die 20 Minuten gegen Bremen waren fuer mich wie eine Offenbarung. Und Charkiw hast du vorher so klein mit Hut gemacht. Da willst du genau das Spiel jetzt doch wohl nicht als wegweisend darstellen. Ich fand Ballack und Bender in der Partie letztendlich ziemlich gleichwertig.


    Zu Helmes schreib ich besser nichts. Der hat am Wochenende von Litti einen auf den Deckel bekommen und gleich mal durch schlaue Kommentare seine Kritikfähigkeit gezeigt. Gerade er ist sicher kein leuchtendes Beispiel für den Spieler, der konstruktiv mit Kritik umgeht. Was ihm schon zu Kölner Zeiten, danach von Labbadia und jetzt auch von Heynckes vorgeworfen wurde. Muss du gerade den hinterm Ofen hervorziehen, wenn dir die Argumente ausgehen?

  • Ganz ruhig, et läuft. Heynkes zieht die richtigen Schlussfolgerungen und stellt nach Leistung auf und da drängt sich ein Ballack nun mal gar nicht auf. Es gibt ja nicht nur Spiele, sondern auch Training. Die Mannschaft wird ohne Ballack sicher auch mal verlieren und dann werden Leute wie du kommen und sagen, Ballack hätte spielen müssen. Alles nur Kaffeesatzleserei, bisher hat Ballack nur wenig gezeigt, wenn er gespielt hat, das gilt vor allem für die ersten Spiele bis zu seiner zweiten Verletzung.Ich sage, allein wegen seines Verhaltens am vergangenen Wochenende darfst du ihn aktuelle nicht mehr bringen. Wie willst du denn der Mannschaft erklären, dass sich jetzt jemand auf die Bank setzen muss, damit Herr Ballack spielen kann. Abschließende Frage: Liest du auch Zeitung oder gibst du dich mit deinem immerwährenden Gemecker zufrieden. Guck doch mal rein in die SZ, den KSA, die RP, die FAZ oder den Kicker. Vermutlich gehst du davon aus, dass diese Herren dir das Wasser nicht reichen können. Welche Hybris!

  • Falls es dir nicht aufgefallen ist, das machen wir hier alle. Schließlich heißt keiner von uns Heynckes oder Ballack, die wohl als einzige die ganze Wahrheit kennen. Man kann sich hier nur überlegen, wem man mehr glaubt und wem man was zutraut.


    Das Problem ist, dass du da ja gar nicht ueberlegst, sondern es schon von vornherein fuer dich fest steht. Und genau das werfen dir die Leute hier vor.


    Aber ich lass es jetzt - da ist Hopfen und Malz verloren! :LEV15

  • Ich wills ja nicht dramatisieren, aber die 20 Minuten gegen Bremen waren fuer mich wie eine Offenbarung. Und Charkiw hast du vorher so klein mit Hut gemacht. Da willst du genau das Spiel jetzt doch wohl nicht als wegweisend darstellen. Ich fand Ballack und Bender in der Partie letztendlich ziemlich gleichwertig.


    Gleichwertig. Schau mal an. Am Ende hat dann aber doch das Nachwuchstalent und nicht der Weltstar gespielt. Da stellt sich die Frage, wieso er überhaupt verpflichtet wurde. Und eine Offenbarung waren die 20 Minuten gegen Bremen für mich nicht. Das ist auch eine ungewohnte Rolle für Ballack, der Mannschaften normalerweise von der ersten Minute an führt und nicht erst kurz vor Schluss, schon gar nicht um die Defensive zu stärken, wenn eigentlich ein Konterspieler gebraucht wurde.

    Zu Helmes schreib ich besser nichts. Der hat am Wochenende von Litti einen auf den Deckel bekommen und gleich mal durch schlaue Kommentare seine Kritikfähigkeit gezeigt. Gerade er ist sicher kein leuchtendes Beispiel für den Spieler, der konstruktiv mit Kritik umgeht. Was ihm schon zu Kölner Zeiten, danach von Labbadia und jetzt auch von Heynckes vorgeworfen wurde. Muss du gerade den hinterm Ofen hervorziehen, wenn dir die Argumente ausgehen?

    Was hat denn Helmes' schlechte Kritigfähigkeit mit der Aussage zu tun, dass Heynckes nicht mit ihm gesprochen hat? Macht ihn das automatisch zu einem Lügner?

  • Es gab viele Momente in meiner Zeit als Bayer-Fan, in denen ich extrem stolz war auf unseren Verein.


    Was jetzt allerdings passiert, empfinde ich als hochnotpeinlich! Wie respektlos hier der verdienteste und einer der besten deutschen Fußballer der letzten Jahre behandelt wird, ist einfach nur noch unfassbar und macht mich extrem wütend. Dass dies gleichzeitig durch einen der erfahrensten deutschen Trainer geschieht, macht die Sache für mich noch unbegreiflicher.


    Die Presse braucht hier (und auch von Vereinsseite) keiner zu kritisieren. Das ist alles hausgemacht und war vorhersehbar.


    Auch erübrigen sich sämtliche Diskussionen mit Leuten, die Kießling, Rolfes und Adler Führungsqualitäten zu- und Ballack absprechen. Auch dieser
    ständige Stimmungsumschwung hier und auch außerhalb des Netzes, der sich an den Überschriften der Presse und den Resultaten auf dem Platz
    orientiert, ist kaum zu ertragen. Ich erinnere mich da an eine "Wetten, dass..."-Sendung kurz vor der WM, als Ballack humpelnd in die Arena lief. Es gab Standing Ovations, Ballack-Rufe und alle bedauerten heftig, dass er bei der WM nicht dabei sein konnte. Nach der WM, die man trotz
    Spielern wie Khedira sehr souverän gespielt hat, hieß es dann überwiegend, man braucht Ballack nicht. Hier läuft es jetzt genauso.


    Ja glaubt man denn ernsthaft, dass wir MIT Ballack bei der WM schlechter abgeschnitten hätten? Oder dass wir die Spiele gegen solch extrem
    schwache Gegner wie Frankfurt und WOB MIT Ballack verloren hätten? Was meint ihr eigentlich, warum Ballack es sich diesmal nicht angetan hat,
    sich auf die Bank zu setzen?


    Entweder hätte er sich wieder 90 Minuten vor den Augen des Bundestrainers aufwärmen dürfen oder er wäre wieder zu einem Zeitpunkt eingewechselt worden, wo der Sieg auf recht wackeligen Beinen steht (wie gegen Stuttgart und Bremen) und es im Falle des Punktverlustes heißt: WEGEN Ballack. Ein Führungsspieler kann kein Einwechselspieler sein und genau deswegen ist Ballack wegen seiner Entscheidung vom Samstag größter Respekt zu zollen (dass er zuletzt nur in dem bereits entschiedenen EL-Spiel von Beginn an auflaufen durfte,
    grenzt an eine Demontage!) und zeigt einmal mehr, dass er ein Mann mit Rückgrat ist!


    P.S.
    Auch mit Bender hat das Ganze nichts zu tun. Ein solches Riesentalent mit dieser grandiosen Einstellung muss ohnehin zwingend Stammspieler sein. Aber es ist wie bei Ballack, wenn der Trainer nicht will, dann findet sich auch kein Platz. Bei Reinartz hieß es zu Saisonbeginn, er werde immer spielen, egal auf welcher Position. Für ihn werde sich immer ein Platz finden. Merkwürdig, dass sich solche Aussagen auf einen leistungsmäßig relativ begrenzten Spieler beziehen und nicht auf einen Führungsspieler, wie Ballack es ist!

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Was hat denn Helmes' schlechte Kritigfähigkeit mit der Aussage zu tun, dass Heynckes nicht mit ihm gesprochen hat? Macht ihn das automatisch zu einem Lügner?


    Das hab ich zwar nicht behauptet. Aber dennoch ein guter Punkt! Er ist in der Tat ein Lügner, weil ich zufaellig ein Training live gesehen habe, in dem der Trainer mit ihm sicher 10 Minuten unter 4 Augen am Spielfeldrand gesprochen hat. Das war etwa 2 Wochen vor seinem Wechsel und allein deswegen ist der gute Helmes seiner Behauptung, der Trainer habe nie mit ihm gesprochen, bei mir voellig unten durch. Und ja, auch ein Lügner. Ich hab's ja selbst gesehen!


    Über den muessen wir uns hier nun wirklich nicht mehr unterhalten!

  • Das hab ich zwar nicht behauptet. Aber dennoch ein guter Punkt! Er ist in der Tat ein Lügner, weil ich zufaellig ein Training live gesehen habe, in dem der Trainer mit ihm sicher 10 Minuten unter 4 Augen am Spielfeldrand gesprochen hat. Das war etwa 2 Wochen vor seinem Wechsel und allein deswegen ist der gute Helmes seiner Behauptung, der Trainer habe nie mit ihm gesprochen, bei mir voellig unten durch. Und ja, auch ein Lügner. Ich hab's ja selbst gesehen!

    Diese Aussage hat Helmes Ende November getätigt. Gewechselt ist er im Januar.