Michael Ballack

• Und ja, für mich ist das eine Demontage. Da kann Heynckes noch so viel beschönigen, diese "Begründungen" für seine Ausbootung halte ich für riesengroßen Bullshit.
    Was die allgemeine Stimmung hier im Forum angeht: Bei der nächsten Niederlage kippt die sofort. Dann geht es wieder gegen Heynckes und für Ballack. Wie immer.

Man redet hier doch tatsächlich vor 'ne Wand :LEV16

Yup. Alle doof ausser BigB. Aber wenn man felsenfest davon ueberzeugt ist, dass (i) der Trainer ein verlogener Soziopath ist, der von morgens bis abends nur darueber sinnt, wie er die Mannschaft schwächen kann und (ii) durch seinen Altersstarrsinn Spieler und Verein vorsetzlich schädigt bzw. in den Abgrund drängt nur um (iii) sein großes Ego weiter zu striegeln, und dass (iv) weiterhin in Verein und Mannschaft nur blinde I dioten sind , die vom Fussball keine Ahnung haben, bzw. ansonsten nur (v) charakterlose Jasager herumlaufen, die den Mund nicht aufbekommen, man (vi) selbst aber der absolute Checker in Sachen Fussball ist, wenn also diese 6 Voraussetzungen zutreffen, dann und genau dann macht dieses verstockte Herumreiten auf einer etwas konstruiert wirkenden Logik Sinn. Das muss man aber vermutlich wirklich nicht mehr weiter kommentieren.

• Ansteff

und wenn auch nur einer der punkte I-V ansatzweise zutreffen würde - müsste man sich wirklich gedanken machen ....

gut das wir alle wissen das keiner dieser punkte zutrifft, damit ist jede diskussion überflüssig :LEV14

Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

• :D

lt. heutigem kicker wird Ballack vermutlich erst zum Schalke-Spiel wieder zum Kader gehören und trainiere bis dahin verbissen und ehrgeizig, um den Fitnesstand seiner Kollegen zu erreichen...kein negatives Wort von Ballack, keins von Heynckes.

• Simmt. Erst die Nationalmannschaft, jetzt der Verein. Da wird ein verdienter Spieler degradiert, ohne selbst etwas dagegen tun zu können.

:LEV9

Die Nationalelf gewinnt gegen England, und Bayer gegen Wolfsburg, NUR UM BALLACK ZU DEGRADIEREN ? Kasperkopp :LEV14

Ich drueck Micha die Daumen, dass er bald wieder soweit ist, der Mannschaft zu helfen - egal auf welcher Position :LEV3

• Die Nationalelf gewinnt gegen England, und Bayer gegen Wolfsburg, NUR UM BALLACK ZU DEGRADIEREN ? Kasperkopp :LEV14

:LEV14 Du hast ja mal abgefahrene Gedankengänge. :LEV14

@ Erik M.: Dass es überhaupt keinen Kommentar von Ballack gibt, sollte einem doch zu denken geben. Ballack ist ein grundehrlicher Mensch, der nicht dafür bekannt ist, der Presse irgendeinen Quark zu erzählen. Deshalb hält er die Klappe.

Wenn Ballack irgendwann mal seine Karriere beendet, wird er sicherlich auspacken. Vielleicht in einer Biographie. Aber er hat in der Geschichte mit Löw und dem Kapitänsamt schon viel runter schlucken müssen, das wird er sicher irgendwann rauslassen.

Und bevor jemand fragt, natürlich ist das Spekulation, wie quasi alles, was in diesem Forum geschrieben wird.

• Lieber BigB:

Seit wann ist ein Schweigen automatisch ein Anzeichen dafür, dass Deine Vermutungen stimmen und er degradiert werden soll? :LEV9

Wir fassen zusammen:

Du findest Jupp Heynckes doof, Du fandest Bruno gut.

Wir haben es jetzt alle verstanden, Du musst nicht immer dasselbe schreiben.

Warte doch einfach mal auf offizielle Statements zu diesem Thema und schreibe nicht immer dasselbe....es nervt! :LEV17

• Das ist jetzt nicht nur auf dich bezogen Schwatter, aber ich finde es nervt viel mehr, dass man hier im Forum mittlerweile gefühlt in jedem 3.Posting irgendwas über BigB liest......In der Medienwelt gehts immer nur um Ballack oder Heynckes anstatt um den Verein. Hier gehts mittlerweile immer mehr um BigB....Ja seine Postiungs sind manchmal etwas fragwürdig, aber viele entsprechen auch einfach den Tatsachen.....

Diese ewige Affentheater zwischen BigB-Hassern, BigB selbst und BigB-Fanclub Mitgliedern ist für alle anderen "neutralen" User mehr als nervig........

Am wenigsten verstehe ich, weshalb die Leute, die sich hier immer tierisch über ihn aufregen, ihn nicht einfach auf "IGNORE" setzen. Dafür ist diese Funktion geschaffen worden........Macht fast den EIndruck als hätte man Spaß an diesen ewigen Auseinandersetzungen :LEV9

• mir gibt das Schweigen nicht zu denken. Ich finds eher positiv. Zeigt seinen Charakter. Bei der Nationalelf hat er Stellung bezogen zwischenzeitlich und in diversen Interviews erkennen lassen, welchen Anspruch er hegt und wie er dem Umgang mit ihm empfindet. Derlei vernimmt man aktuell überhaupt nicht. Vielleicht ist die Situation gar nicht so verfahren, wie manch einer denkt.

• Was soll das dauernd mit dem Alter? Ballack ist seit Januar (oder schon Ende Dezember) voll im Training, hat bereits einige Spiele absolviert.

Du stützt dich wirklich sehr oft auf Dinge, die einfach nicht wahr sind. Ballack wurde auch zwischendurch immer wieder durch kleinere Verletzungen zurück geworfen, die ursächlich noch von den größeren Verletzungen in diesem Jahr zurück zu führen sind. Das bedeutet: Selbst wenn Ballack immer in der Stammelf gewesen wäre, dann hätte es nicht die Möglichkeit gegeben, dass er alle Spiele gemacht hätte und es ist nicht wahr, dass er seit Ende Dezember durchgehend voll im Training gewesen wäre. So war er an 6 Spielen beteiligt und nicht in einem hat er zeigen können, dass man ihn Rolfes, Vidal, oder auch Bender vorziehen MUSS.

Du kommst ständig mit solchen Geschichten, die sich durch nichts belegen lassen und ignorierst dagegen offensichtliche Tatsachen. Du bist absolut resistent gegen gute Argumente und bringst selbst immer nur welche, die dir schon so oft wiederlegt wurden.
    Deine Vergleiche sind oft an den Haaren herbei gezogen und werden gestützt von Konjunktiven, die sich nicht überprüfen lassen können (das ist dir auch bewußt), oder die überhaupt keinen Sinn machen, weil die Ausgangssituation eine KOMPLETT andere war.

Hätten wir keinen Erfolg, wären deine "Wünsche" wenigstens ansatzweise nachvollziehbar, denn dann könnte man sich tatsächlich fragen, ob uns Ballack eher weiterhelfen könnte. Dass wir Erfolg haben entzieht deiner Argumentationsstruktur die Grundlage und dass es den Erfolg gibt, ist kein Zufall, oder Schicksal, oder jetzt im Moment einfach so. Der Erfolg ist die Folge von wirklich guter Arbeit der Mannschaft und des Trainers.
    Es passiert oft, dass ich Heynkes Entscheidungen selbst nicht nachvollziehen kann (zum Beispiel die Aufstellung und die späten Wechsel gegen Dortmund), aber unterm Strich steht der zweite Platz (und die Mannschaft macht nicht den Eindruck, sie würde irgendwann wieder einbrechen, dass ich im Januar schon abgesehen habe...) und das sehr souveräne Erreichen des Achtelfinales. Wie genervt Trainer und Mannschaft mitlerweile sind nach guten bis sehr guten Leistung immer nur auf Ballack angesprochen zu werden sieht man jede Woche mehr.

Jeden Spieltag wird nicht über das Spiel von Leverkusen berichtet, sondern über Michael Ballack. Das letzte Spiel, das nicht auf die Person Ballack reduziert wurde, war das gegen Dortmund. Der Grund dafür liegt nicht daran, dass hier wirklich Ballack wichtiger ist als die Mannschaft, sondern an der Entwicklung die Journalismus im Fernsehen in den letzten Jahren allgemein genommen hat. Ein Fussballbereicht in der Sportschau funktioniert nach Ansicht der Verantwortlichen anscheinend ausschließlich über eine Person, über die dann erzählt wird, die gegen seinen alten Verein antreten muss, auf der Abschussliste steht, bei der letzten Begegnung so rüde gefoult wurde, oder drei Tore geschossen hat. Einen neutralen sachlichen Bericht über ein Spiel habe ich da schon lange nicht mehr gesehen. Deswegen versuche ich gerade die Sportschau aus Prinzip zu vermeiden.

Die Ballacksache ist natürlich perfekt für diese Art des Storytelling, denn es gibt eine Identifikationsfigur, die nicht nur Leverkusenfans interessiert, sondern den Großteil der deutschen Fussballfans, es gibt eine Heldengeschichte, nämlich die, dass Ballack auch nach den sehr schweren Verletzungen noch ein letztes Mal als Kapitän sein Land bei einem großen Tournier vertreten will und es gibt die Konflikte, die der Held dann bestehen muss. Und hier setzt der Punkt an, wieso diese ganze Darstellung dann an Sachlichkeit verliert: Der ganze Konflikt wird darauf reduziert, dass Ballack nicht spielt, dass es ihm verwehrt wird und wer daran Schuld ist. Es wird kaum darauf eingegangen, dass er vielleicht nicht mehr, oder noch nicht wieder die Qualität hat sich in der Mannschaft durch zu setzen, dessen Mittelfeld vielleicht das best besetzte Mittelfeld der Liga ist, oder zumindest die meisten Tore geschossen hat und es wird so gut wie gar nicht darauf eingegangen, dass Leverkusen gar keine Notwendigkeit hat, Ballack unbedingt bringen zu müssen.

Das entwickelt sich zu einer Farce, die entsteht wenn absolut einseitig berichtet wird und keine Sachlichkeit in der Diskusion geführt wird, denn in der Sache ist das Verhalten von Heynkes absolut nachvollziehbar. Fussball muss in den meisten Medien nur noch über Emotionen verkauft werden und da werden immer wieder Schrauben angezogen und Spannungen erzeugt, wo eigentlich keine nötig wären.

Es ist klar, dass Ballack einen Standpunkt haben muss, mit dem er formuliert, dass er spielen will, denn sonst verliert er auch seine Ansprüche in der Nationalelf. Er fordert Einsätze und das ist sein gutes Recht. Aber er selbst hält sich ansonsten schon zurück und macht nicht den Eindruck, als würde er denken, dass er benachteiligt wird. Eine dem entsprechende Aussage von ihm habe ich noch nirgendwo gelesen. Er weiß selbst, dass er Leistung bringen muss um einem anderen Spieler vorgezogen zu werden und er weiß sehr wahrscheinlich auch, dass er im Moment nicht in der Lage ist, diese Leistung zu bringen.

• Du stützt dich wirklich sehr oft auf Dinge, die einfach nicht wahr sind. Ballack wurde auch zwischendurch immer wieder durch kleinere Verletzungen zurück geworfen, die ursächlich noch von den größeren Verletzungen in diesem Jahr zurück zu führen sind. Das bedeutet: Selbst wenn Ballack immer in der Stammelf gewesen wäre, dann hätte es nicht die Möglichkeit gegeben, dass er alle Spiele gemacht hätte und es ist nicht wahr, dass er seit Ende Dezember durchgehend voll im Training gewesen wäre. So war er an 6 Spielen beteiligt und nicht in einem hat er zeigen können, dass man ihn Rolfes, Vidal, oder auch Bender vorziehen MUSS.

So viel zum Thema widerlegte Argumente. Ballack war bei allen Ligaspielen in der Rückrunde spielfähig. Er saß entweder auf der Bank oder hat gespielt, gegen Wolfsburg durfte er bekanntlich nicht. Verletzungsbedingt hat er nur das Hinspiel in Charkiw verpasst. Ach ja, und das Freundschaftsspiel gegen Osnabrück, zum dem er ohne offizielle Begründung einfach nicht mitgenommen wurde. Er wurde sporadisch eingesetzt, ohne dass der Trainer mit ihm die Geduld gezeigt hat, die er mit einem Rolfes oder Kießling zeigt. Die 90 Minuten auf der Bank gegen Frankfurt lassen sich doch bestimmt auch durch mangelnde Fitness erklären, oder?

Wenn Ballack nicht (mehr) gut genug ist für diese Mannschaft, dann soll Heynckes das sagen und Ballack kann sich zur neuen Saison einen anderen Verein suchen. Dann hätten wir jedenfalls Klarheit und nicht einen solchen Eiertanz. Ich kann man an keine vergleichbare Situation erinnern, in der ein Spieler nach zahlreichen Einsätzen aus heiterem Himmel zu Einzeltraining verdonnert wurde. Das ist ein Novum, was vielen hier offenbar vollkommen normal vorkommt. Mir jedenfalls nicht.

Hätte er Ballack zu Rückrundenbeginn draußen gelassen, weil er im Training und in den Testspielen gemerkt hat, dass er nicht hundertprozentig fit ist, dann würde da kein Hahn nach krähen. Das wäre verständlich und normal gewesen. Dazu kommen noch die Aussagen seiner Mitspieler, die ihm regelmäßig tolle Fitness zugesprochen haben.

Und das, lieber Korrallenbaer, sind alles Argumente, die hier noch keiner widerlegen konnte. Stattdessen kommt immer das auch von die angesprochene "Aber wir haben doch Erfolg"-Argument, welches überhaupt nichts an der Sachlage ändert.

• Die Voraussetzungen im Bayer Team haben sich seit der Verpflichtung von Ballack ziemlich verändert, was niemand vorhersagen konnte.

Das Mittelfeld ist gut besetzt bzw. überbesetzt. Vidal und Bender haben einen Karriere-Kick bekommen und spielen gut. Ballack war lange verletzt und versucht nun durch spezielles Training seinen Fitnesszustand zu verbessern. Diese Aussagen in der Presse, dass er ein Bankverweigerer ist und dadurch die Mannschaft schwächt find ich Blödsinn. Da das alles mit Heynckes abgesprochen wurde, zeigt ja auch, dass es im Einverständnis gemacht wurde. Ich hoffe nur, dass er bald wieder in der Mannschaft steht.

Für ihn selber muss es ziemlich deprimierend sein, was im Moment alles in der Presse geschrieben wird.Die menschliche Seite kommt wie immer viel zu kurz. Dazu kommt noch die Situation in der N11,dass man ihm angeblich nicht einmal das 100. Länderspiel gönnt.

Da Bayer im Moment, im Gegensatz zu allen Prophezeiungen, die Rückrunde gut spielt, wird Ballack mal wieder als Fehlverpflichtung gesehen.

Und wie hier schon geschrieben wurde: Die Presse betitelt die Spielergebnisse in der Buli grundsätzlich mti Ballack im Titel. Bei verlorenen Spielen ohne Ballack fehlt er , bei gewonnen Spielen mit ihm regiert er das Mittelfeld u. wenn Bayer ohne Ballack siegt , brauchen sie ihn nicht.

Ich hoffe, dass es bald mal irgendwelche öffentlichen Bekenntnisse von Löw und Heynckes gibt u. nicht nur so ein Larifari-Gequatsche.

Ballack hüllt sich ja seit dem Bremen-Spiel in Schweigen, was ja auch ok ist. Aber ich denke, dass es bei ihm gewaltig brodelt u. er demnächst mit einem Interview seine Meinung sagt.

• Wenn Ballack nicht (mehr) gut genug ist für diese Mannschaft, dann soll Heynckes das sagen und Ballack kann sich zur neuen Saison einen anderen Verein suchen. Dann hätten wir jedenfalls Klarheit und nicht einen solchen Eiertanz. Ich kann man an keine vergleichbare Situation erinnern, in der ein Spieler nach zahlreichen Einsätzen aus heiterem Himmel zu Einzeltraining verdonnert wurde. Das ist ein Novum, was vielen hier offenbar vollkommen normal vorkommt. Mir jedenfalls nicht.

Es gbt doch eine klare Aussage: Der Spieler ist aktuell (nicht nicht mehr!) nicht gut genug. Darum trainiert er in Extraschichten. Ob die Einsaetze zu Jahresbeginn z.B. ein (halbherziger?) Versuch war, auf Ballack einzugehen und zu testen, ob die nötige Rest-Fitness dadurch schneller kommt und das evtl. abgebrochen wurde weil es so nicht klappte. Bzw. ob erkannt wurde, dass wir jetzt nur noch entscheidende Spiele haben, wo man das Einspielen-lassen nicht bringen kann und die Hoffnung, er wäre jetzt schon so weit da mitmachen zu können sich nicht bestaetigt hat, oder ob die anderen Spieler in der Zeit einfach auch besser geworden sind (soll ja vorkommen) können wir nicht beurteilen. Es gibt jedenfalls eine Reihe von durchaus auch logisch erscheinenden Begruendundungen, die man finden kann (wenn man den will). Alles natuerlich spekulativ!

• Es gbt doch eine klare Aussage: Der Spieler ist aktuell (nicht nicht mehr!) nicht gut genug.

Nein, die gibt es nicht. Laut Heynckes ist Ballack der Meinung, nicht die nötige Fitness zu besitzen, um der Mannschaft wirklich weiterzuhelfen. Wie immer, weist Heynckes hier die Verantwortung von sich.

• Ein Fussballbereicht in der Sportschau funktioniert nach Ansicht der Verantwortlichen anscheinend ausschließlich über eine Person, über die dann erzählt wird, die gegen seinen alten Verein antreten muss, auf der Abschussliste steht, bei der letzten Begegnung so rüde gefoult wurde, oder drei Tore geschossen hat. Einen neutralen sachlichen Bericht über ein Spiel habe ich da schon lange nicht mehr gesehen. Deswegen versuche ich gerade die Sportschau aus Prinzip zu vermeiden.

So isses leider aber nicht nur in der Sportschau sondern bei eigentlich fast allen anderen auch (s. Interview des Aktuellen Sportstudios nach dem Wolfsburgspiel). Gestern wurde Magath z.B. mehr ueber seine persoenliche Situation gelöchert als ueber den Gegner. Ich fuerchte dieser Trend setzt sich nicht nur in der Sportberichterstattung weiter fort. Wer braucht so was?

• So viel zum Thema widerlegte Argumente. Ballack war bei allen Ligaspielen in der Rückrunde spielfähig. Er saß entweder auf der Bank oder hat gespielt, gegen Wolfsburg durfte er bekanntlich nicht. Verletzungsbedingt hat er nur das Hinspiel in Charkiw verpasst.

Du hast geschrieben, dass er seit Dezemberg voll im Training sei. Das ist dein Argument, das sich widerlegen lässt, da er zwischenzeitlich wieder verletzt war, wie du gerade selbst geschrieben hast. Von Spielen war gar nicht die Rede. So viel zum Thema widerlegte Argumente.

• Nein, die gibt es nicht. Laut Heynckes ist Ballack der Meinung, nicht die nötige Fitness zu besitzen, um der Mannschaft wirklich weiterzuhelfen. Wie immer, weist Heynckes hier die Verantwortung von sich.

Entschuldige, aber das ist doch Unsinn. X-mal hat er doch gesagt, dass es eben noch Zeit braucht, dass Ballack seine nötige Fitness erreicht, die er auch braucht um seine Einsaetze zu bekommen. Einmal googlen (es gibt dafuer Dutzende Zitate). Hier eines:

Zitat

„Schauen Sie, Simon Rolfes war sieben oder acht Monate verletzt, er hat heute noch nicht wieder den alten Standard von vor seiner Verletzung. Daran sehen Sie, wie schwierig das heutzutage im Hochleistungssport ist“, sagte Heynckes in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau. Die Rückkehr zu alter Form brauche Zeit: „Aber diese Zeitspanne kann ich nicht bemessen.“
    Bevor Ballack wieder alte Stärken ausspielen könnte, müsse er erstmal „richtig fit werden“, sagte Heynckes: „Im Fußball müssen Sie Top-Fitness und Wettkampfpraxis haben, um wieder Stärken ausspielen zu können.“ Um zu alter Form zu finden, brauche Ballack nicht nur Spielpraxis. „Er muss sich seine Fitness auch über umfangreiche Trainingsarbeit erwerben. Bei den Rekonvaleszenten ist das eben ein Annäherungsprozess an die Normalform.“

• So isses leider aber nicht nur in der Sportschau sondern bei eigentlich fast allen anderen auch (s. Interview des Aktuellen Sportstudios nach dem Wolfsburgspiel). Gestern wurde Magath z.B. mehr ueber seine persoenliche Situation gelöchert als ueber den Gegner. Ich fuerchte dieser Trend setzt sich nicht nur in der Sportberichterstattung weiter fort. Wer braucht so was?

Das stimmt und habe ich auch so geschrieben. In der Sportschau ist das aber besonders extrem, weil sie sich teilweise die Blöße geben ein Spiel ganz anders wieder zu geben, als es gewesen ist, nur damit es ihnen in die Dramaturgie passt.
    Ich schaue gern Montag abends die Spielberichte auf der Webseite von Sky. Die verfahren oft nach dem gleichen Storytellingprinzip, aber sachlicher und ganz ok. Das kleinste Übel, weil man auch gucken kann, wann man will...

Und es ist nicht nur beim Sport so, auch das stimmt. Nach dem selben Schema funktioniert mitlerweile ein Großteil der Vorabendunterhaltung, selbst wenn sie sich den Anstrich gibt Informationen vermitteln zu wollen. Die Folge ist, dass niemand mehr bereit ist das große Ganze wahrnehmen zu wollen (sieht man ja hier bei BigB ganz gut), sondern immer nur Einzelschicksale vorgesetzt bekommt, in dem man sich emotional identifizieren kann. In meinen Augen ein großes Problem in der Medienwelt an sich. Gibt es, wie so oft in den USA schon länger. (Krieg gegen bedrohlichen Saddam Hussein mit Massenvernichtungswaffen, anstatt Krieg gegen den Irak für wirtschaftliche Interessen und so weiter...)