Michael Ballack

• Ballack hatte fast immer die meisten zurueckgelegten Km in seinem Team. Zumindest in den Spielen, in denen das ausgewertet wurde -> z.B. EM2008 und Länderspiele danach. Auch damals hat er im DM gespielt. Ich kenne zwar die Auswertung vom So nicht, aber wenn er da auch nur annähernd vorne lag, würde mich das doch sehr überraschen. Ich weiss nicht, wie das im TV rueberkam, aber im Stadion - das ganze Spiel vor Augen - war es doch recht offensichtlich, dass er da noch nachlegen sollte.

ballack hat nicht ansatzweise an alter stärke angeknüpft. weder läuferisch, noch von seine präsenz auf dem platz. hätte wir das spiel verloren, wären die beiträge wesentlich kritischer als jetzt. und zu behaupten, dass ballack noch nie anderst gespielt als gegen mainz, ist wohl mehr wie lächerlich. mit der leistung aus dem mainz spiel reicht es auf keinen fall für einen stammpaltz! außerdem kann man leistungen vom fernsehsessel schlechter beurteilen, als live vor ort.

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• In der Champions League gibts auf den englischen Sendern zwischendurch Einblendungen mit der zurück gelegten Laufstrecke der Spieler. Bin mir jetzt gar nicht sicher ob die mittlerweile auch auf Sky gezeigt werden. Werd ich heute Abend nochmal drauf achten.
    Vor ca. 3 Jahren sind die mir das erste Mal aufgefallen und zu meiner Überraschung war Ballack bei Chelsea regelmäßig der Spieler mit dem höchsten Wert. Auch wenn das im Spiel nie so aufgefallen ist.

W11-1.Liga

W11 Meister 15/16
    W11 Pokalsieger 14/15
    Supercup Sieger 14/15

• Was ist denn die "alte läuferische Verfassung"? Der ist noch nie mehr gelaufen als im Spiel gegen Mainz. Und wenig ist der da bestimmt nicht gelaufen. Sprints waren noch nie sein Ding, aber auch nicht seine Aufgabe.

sprinten nicht seine aufgabe :LEV5 ... wenn man es so sieht, ist es von niemanden die aufgabe zu sprinten.

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Eine lustige Art zu argumentieren. Dass Ballack noch nicht absolut brilliant war, liegt also an der fehlenden Bereitschaft seiner Mitspieler sich auf ihn einzustellen. :LEV19

Habe ich nicht gesagt und das weißt du auch. Ich fand ihn gut, nicht stark und nicht brillant. Er war ein beruhigendes Element in unserem Spiel und hat mit Bender zusammen das Mainzer Mittelfeld aus dem Spiel genommen. Nicht mehr und nicht weniger. Note 3.

• Habe ich nicht gesagt und das weißt du auch. Ich fand ihn gut, nicht stark und nicht brillant. Er war ein beruhigendes Element in unserem Spiel und hat mit Bender zusammen das Mainzer Mittelfeld aus dem Spiel genommen. Nicht mehr und nicht weniger. Note 3.

Für mich ist immer noch unverständlich, weshalb du in Ballack den unverzichtbaren Messias siehst, obwohl er bisher noch nicht gezeigt hat, warum er anderen zwingend vorgezogen werden sollte, auch weil die Mannschaft bisher eine sehr erfolgreiche Saison gespielt hat und er dafür nicht nötig war. Die Frage stellt sich weiterhin, ob er wieder die Beweglichkeit und Spritzigkeit erhalten wird, die er früher hatte, denn die fehlt ihm immernoch offensichtlich.

Mache mich eben über dein Argument lustig, dass er an sich gut war, aber die Mannschaft sei noch nicht auf ihn eingestellt.
    Wie du tickst, weiß ja mitlerweile jeder hier. Ich habe mich damit abgefunden und piesacke dich jetzt aus dem Hintergrund (aber nur wenn mir langweilig ist). Hast Glück, dass die Bundesregierung gerade noch viel akrobatischere Kapriolen dreht als du.

• Ich weiß nicht, wieso du immer so übertreiben musst? Da macht die Diskussion irgendwann keinen Spaß mehr. Er ist kein "Messias", aber eben ein Ausnahmespieler. Und wer so einen im Kader hat, der sollte alles dafür tun, dass er Topform erlangt.

• Off topic: Ich bewundere zuweilen Deinen Langmut, BigB.

Da es hier im Forum absolut angesagt zu sein scheint möglichst als erster User auf ein Post von Dir eine Schimpftirade loszulassen, macht sich eigentlich keiner die Mühe Deinen Inhalt richtig zu lesen.

Hut ab das Du das so gelassen erträgst und auch mit Geduld dem nervigsten Meckerkopp alles nochmal in Ruhe erklärst.

• Ich weiß nicht, wieso du immer so übertreiben musst? Da macht die Diskussion irgendwann keinen Spaß mehr. Er ist kein "Messias", aber eben ein Ausnahmespieler. Und wer so einen im Kader hat, der sollte alles dafür tun, dass er Topform erlangt.

Da ist ein Punkt, den man von dir oft liest, der in meinen Augen einen schweren Denkfehler enthält. Du würdest deinen Äußerungen zu verschiedenen Spielern nach zu urteilen immer den Spieler aufstellen, der die meisten Tore schießt und alles dafür tun, damit er das auch machen kann (Gekas, Helmes) und auch in anderen Feldern immer den einen Spieler aufstellen und absolut auf ihn setzen.
    Das schließe ich zumindest daraus, dass du - egal wer gerade Trainer ist - diesen immer aufs Schärfste kritisierst wenn er das gerade nicht macht.

Was du scheinbar anders siehst, als fast alle Personen die ich als hochqualifiziert in Sachen Fußballverstand ansehe: Bei dir würden demnach die 11 besten Spieler spielen. Nicht die 11, die am Besten zusammenpassen.
    Denn am Ende zählt schließlich der Mannschaftserfolg.

Und wenn am Ende eine Mannschaft mit Helmes 55:40 Tore schießt und Helmes mit 25 Toren Torschützenkönig wird, die Mannschaft ohne Helmes aber 60:30 Tore schießen würde und mehr Punkte holen auf dem Weg... ich hingegen würde immer die Mannschaft ohne Helmes wählen.

Denn was wir in seiner Person unterschiedlich sehen: Du schreibst immer, wer 21 Tore schießt kann keine schlechte Saison gespielt haben. Das ist praktisch dein Standard-Argument pro Helmes gewesen.
    Während ich seine Spielweise überwiegend kritisch sah und der Meinung war und bin, dass er einem homogeneren und insgesamt erfolgreicheren Mannschaftsspiel im Weg stand. Zumal er nur ein halbes Jahr wirklich gut gespielt hat (die erste Hälfte der 21-Tore-Saison, in der Rückserie war er ein absoluter Chancentod und hat aus unfassbar vielen Chancen verhältnismäßig wenige Tore geschossen. War einer der Hauptschuldigen am Absturz. Und ja, es waren "immer noch 8 Tore" - aber mit einer katastrophalen Abschlussquote, purer Lauffaulheit und himmelschreiendem Egoismus.

Nunja. Mir sind Trainer lieber, die sich durchsetzen können und die am besten funktionierende Mannschaft aufs Feld schicken. Auch wenn dann ein vermeintlich besserer Spieler auf der Bank landet...

• ... was ja offenbar am Sonntag auch passiert ist!

Ich bin mit Heynckes und seinen Entscheidungen im Großen und Ganzen hochzufrieden und denke, dass wir uns im Falle seines Abgangs im Sommer nur schwerlich verbessern können. Unmöglich ist es nicht, aber das wären wenns klappt nur Nuancen auf ganz hohem Niveau.

• @ B-Freak

Sehr guter Beitrag! :LEV5 :LEV6

Dazu kommt noch, dass es BigB hauptsächlich um das Spektakel und das Event Fußball geht. Daher sind Diskussionen mit ihm generell schwierig und ergeben eigentlich auch nur wenig Sinn. Es prallen vollkommen konträre Sichtweisen und Einstellungen aufeinander.

• Es ist für einen neuen Trainer natürlich schwierig eine der besten Mannschaften der Liga noch besser zu machen bzw. sie auf dem Level zu halten. Bei schwächelnden Vereinen freut man sich ja grundsätzlich über neue Trainer.

Deshalb muss bei Bayer auch gut überlegt werden, wen man da unter Vertrag nimmt. Ich bin da eher für einen erfahrenen Mann. VAn Gaal wird ja hoffentlich nicht sein...

• @ B-Freak:

Es gibt Spieler, die haben ein solch großes Potential, dass man alles dafür tun muss, dass diese Spieler Topform erreichen und so der Mannschaft das gewisse Etwas verleihen können. Dimitar Berbatov ist da ein gutes Beispiel. Von Toppmöller wurde der immer wieder zwischen Platz und Bank hin- und hergeschoben. Vorher bei Vogts war es nicht anders. Klaus Augenthaler hat dagegen auf ihn gesetzt, hat im das Vertrauen geschenkt und er hat es irgendwann zurückgezahlt und sich zu einem Weltklasse-Spieler entwickelt.

Jeder Trainer hat diese Spieler im Kader, die er um jeden Preis fördert und fordert. Bei Jupp Heynckes sind das Schwaab und Reinartz, die immer spielen, egal ob gut oder schlecht. Im Optimalfall bedanken die sich dann mit guten Leistungen. Und ob nun Schwaab und Reinartz die Spieler sind, die man fördern sollte, oder eben andere, ist halt von Trainer zu Trainer unterschiedlich. Und wir Fans sehen das auch anders, dafür muss man ja nur durch die Spielerthreads gehen. Die einen wollen den Spieler immer sehen, andere würden ihn auf die Bank setzen.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch so deine Favoriten im Kader hast. Die hat ja jeder hier.

• Dass es Meinungsverschiedenheiten zwischen Spieler und Trainer gab ist ja unbestritten. Aber das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie sich spinnefeind sind.

Uh, eine sehr unangenehme Wahrheit. Das überliest man aber besser, denn dann kann man viel besser weiter Anti-Heynckes schreiben. Und sorry Shoggy, ich habe bei Dir massiv das Gefühl, dass es Dir nicht um Ballack geht, sondern um Kritik an Heynckes. Die aber in vielen Punkten schlicht nicht berechtigt ist.

Christoph Daum wurde zumindest von Dir befürwortet. Das machts nicht besser, auch wenn Du ihn vielleicht nicht ins Spiel gebracht hast. Wer diesen Mann auch nur halbwegs ernsthaft als Möglichkeit in Erwägung zieht als Trainer bei Bayer 04 Leverkusen, der hat mindestens die letzten Jahre in Köln verpasst.

• Zitat

Das überliest man aber besser, denn dann kann man viel besser weiter Anti-Heynckes schreiben. Und sorry Shoggy, ich habe bei Dir massiv das Gefühl, dass es Dir nicht um Ballack geht, sondern um Kritik an Heynckes. Die aber in vielen Punkten schlicht nicht berechtigt ist.

Lieber Erik, ich möchte hier mal ein grundsätzliches Problem im Forum ansprechen. Wenn Du meine letzten Beiträge gelesen hast, ahnst Du vielleicht worauf ich hinaus will.

Beim Fußball ist es von natur aus so, das 5 Mann 5 verschiedene Spiele im selben Stadion sehen. Es ist normal, das einzelne Leute Symphatien und Antiphatien gegen einzelne Spieler oder den Trainer haben. Und sicher kennst Du das Gefühl, das ein Spieler den Du persönlich nicht magst immer der A.rsch ist, egal was er tut.

Bei mir wars z.B. Marc van Bommel. Der hätte einer Schar krebskranker Kinder das Leben retten können...ich hätte immer noch einen hämischen Kommentar gefunden. Und anderen Leuten geht es ebenso.

Und wenn Shoggy den Heynckes nicht mag dann ist das ihr Ding und ihre Meinung auf die sie in diesem Lande ein Recht hat. Und diese Meinung darf sie auch nach außen vertreten.

Wenn Du diese Meinung widerlegen möchtest lieber Erik, dann bring sachliche Argumente. Mir fällt auf das Du in solchen Fällen verbal in abgewandelter Form immer die gleiche Nummer fährst. Siehe das Zitat oben.

Nach dem Motto "Du suchst ja nur Kritikpunkte gegen den Trainer weil Du ihn nicht toll findest. Das ist aber falsch, weil ich ihn toll finde und er somit toll ist".

Akzeptiere doch auch mal, das nicht jeder jeden im Verein mag! Auch aktuell! Oder reibt Dir ständig einer den Nowotny unter die Nase...

• Uh, eine sehr unangenehme Wahrheit. Das überliest man aber besser, denn dann kann man viel besser weiter Anti-Heynckes schreiben. Und sorry Shoggy, ich habe bei Dir massiv das Gefühl, dass es Dir nicht um Ballack geht, sondern um Kritik an Heynckes. Die aber in vielen Punkten schlicht nicht berechtigt ist.

Christoph Daum wurde zumindest von Dir befürwortet. Das machts nicht besser, auch wenn Du ihn vielleicht nicht ins Spiel gebracht hast. Wer diesen Mann auch nur halbwegs ernsthaft als Möglichkeit in Erwägung zieht als Trainer bei Bayer 04 Leverkusen, der hat mindestens die letzten Jahre in Köln verpasst.

Warum machst du dir die Mühe ? Trotzdem.. guter Beitrag :bayerapplaus

• Und wenn Shoggy den Heynckes nicht mag dann ist das ihr Ding und ihre Meinung auf die sie in diesem Lande ein Recht hat. Und diese Meinung darf sie auch nach außen vertreten.

Wenn Du diese Meinung widerlegen möchtest lieber Erik, dann bring sachliche Argumente. Mir fällt auf das Du in solchen Fällen verbal in abgewandelter Form immer die gleiche Nummer fährst. Siehe das Zitat oben.

"immer"? Wie oft denn? Ich glaub zweimal in den letzten Tagen. Ja. Halt meine Beiträge mit sachlichen Argumenten dagegen, dann dürfte sich das Verhältnis deutlich relativieren. Und diese Beiträge hat es sowohl zum Thema Ballack als auch Heynckes zuhauf gegeben, auch wenn ich nicht die Zeit habe, jeden Tag jedes Posting lesen und argumentativ beantworten zu können. Was aber auffällt ist, dass auf diese Beiträge oft genug dann von Leuten wie Shoggy z.B. eben nicht geantwortet wird, statt dessen kommt dann irgendwann später wieder irgendein Punkt, der schon x-mal da war, nur neu eingefärbt. Sachlichkeit erlebe ich da nur vordergründig in den Formulierungen, aber eben nicht argumentativ, da etwaige Gegenargumente mehr oder minder alle vom Tisch gewischt werden. Es gibt hier durchaus Leute, die Heynckes gegenüber kritisch sind, aber auch andere Argumente gelten lassen und darauf eingehen. Selbst BigB, dessen Diskussionsstil mich manchmal auch ärgert, ist für mich ein qualitativ interessanter Diskussionspartner - geworden...weil er eben auch gelernt hat, mal andere Argumente gelten zu lassen. Natürlich sucht auch er massiv nach Punkten, die seine Meinung bestärken, aber zumindest ist er anderen Argumenten nicht völlig unzugänglich. Das vermisse ich bei Shoggy sehr stark. Und dann kommt es gelegentlich zu Formulierungen wie oben. Was ist daran so schlimm, wenn ich offen sage, was ich darüber denke? Welche Argumente, die hier schon x-fach zu lesen waren, soll ich denn noch bringen? Nochmal alles wiederholen? Nochmal alles von vorne durchkauen? Wissend, dass es sowieso nicht wirklich interessiert und sich damit auseinander gesetzt wird? Ich hab mal gelernt, dass jede Medaille zwei Seiten hat. Die Heynckes-Medaille von Shoggy hat nur eine. Ja, das ist meine Meinung, dazu stehe ich. So wie Shoggy das recht hat, ihre Meinung zu haben, habe ich das Recht, die meinige dazu zu haben und auch zu äußern.

Jens Nowotny hat in der Tat bei mir verschissen. Aber dazu kann ich Dir auch jederzeit sachliche Argumente bringen. Bis jetzt hab ich noch niemanden gefunden, der sie widerlegt hat. Nur Menschen, die das, was Nowotny getan hat, anders bewerten. Hier bei Ballack und/oder Heynckes aber lese ich (nicht nur von mir) aber nicht nur Berwertungen ein und desselben Sachverhaltes, die unterschiedlich sind, sondern auch viele echte Argumente in beide Richtungen. Die gar nicht alle falsch sind. Es ist lange nicht alles kritische gegenüber Heynckes falsch. Wenn Du meine Postings dort gelesen hast, dürftest Du auch merken, dass ich lange nicht alles beklatsche, was da passiert. Aber ich maße mir an zu behaupten, dass ich nicht einseitig argumentiere und andere Meinungen durchaus zulasse - wenn sie denn ernsthaft argumentativ unterlegt sind und nicht blind in eine Richtung gehen.

Interessant finde ich Deine Formulierung, dass Shoggy das Recht hat, Heynckes nicht zu mögen und das sei nunmal ihre Meinung. Ich aber soll sachliche Argumente bringen, um die Meinung zu widerlegen. Fällt Dir was auf? :levz1

• Warum machst du dir die Mühe ? Trotzdem.. guter Beitrag :bayerapplaus

Ich denke, die Motivation bei allen, die gegen die allgemeine Panikmache halten, ist ein wenig unterschiedlich. Gemeinsamer Nenner ist vermutlich der Versuch, hier nicht den Dauer-Pessimisten und Berufs-Heynckes-Bashern die Oberhand zu lassen. Man stelle sich nur mal vor: Nach 2 Wochen Dauernegativbeschuss verlängert Heynckes und es stellt sich heraus, dass letztendlich alles nur eine mehr oder weniger öffentlich gefuehrte Verhandlung war. Kann man dann noch erwarten, dass das durchs Volk akzeptiert wird? Selbst wenn rauskommt, dass alles eigentlich nur ein durch die Medien angefachter Hype war?
    Da kanns doch eigentlich nur helfen, wenn ab und an mal jemand zu etwas mehr Besonnenheit und objektiver Betrachtung der Sachlage aufruft. Vermutlich sollten wir in dieser Angelegenheit jetzt einfach mal die Klappe halten - dauert ja nicht mehr lange bis man nicht mehr spekulieren muss sondern zumindest in Sachen Vertragsverlängerung des Trainers Klarheit herrscht. Dann kann man ja immer noch ewige Verdammnis über den Abtrünnigen herbeiwünschen oder ihm huldigen, weil er den Verlockungen widerstanden hat und im Sinne aller Anhänger der GF die ein oder andere Verstaerkung uas den Rippen geleiert hat.

• Hier nun die Antwort:

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Bevor ich kurz und bündig versuche, ihre Frage zu beantworten, nur eine kleine Anekdote. Just als ihre Mail eintraf, erhielt ich einen Anruf von einem Mainzer Kollegen, der mich beschimpfte, warum ich Ballack so gut bewertet habe. Sie sehen, Fußball ist herrlich, um kontrovers zu diskutieren.

Nun aber zu Ballack: In der ersten Hälfte hat er mir überhaupt nicht gefallen. Mein Eindruck, dass er keinen einzigen Defensivzweikampf geführt hat, wurde von einer Halbzeitstatistik auf Sky bestätigt. Beim Spiel gegen den Ball fehlte zudem Aggressivität, Schnelligkeit und Spritzigkeit. Er wirkte wie ein statisches Element inmitten eines Gewusels um ihn herum. Allerdings spielte er ein paar ansehnliche Pässe. Nach der Pause wurde er aktiver, brachte sich mehr ein, Leverkusen übernahm die Kontrolle im Mittelfeld, was auch an Ballack lag. Deshalb die 3,5.

Bender hingegen erfüllte auf der schwierigeren, zentralen Sechserposition just das Anforderungsprofil, das Heynckes an ihn stellt: Gedankenschnell, viele Balleroberungen, aggressiv gegen den Ball, schnelles Umschalten, gutes Passspiel. Davon profitierte letztlich auch sein Nebenmann Ballack.

Ich hoffe, das genügt Ihnen als Erklärung.

Mit generellen Statistiken muss man vorsichtig sein. So sagen die unten angefügten Pässe nicht aus, ob es Sicherheits- oder Risikopässe waren. Bayerns Thorsten Fink hatte früher eine Passquote von 90 Prozent, weil er den Ball immer nur zwei Meter nach rechts, links, oder zurück spielte.

Gruß,

Uwe Röser

Regionalredaktion Südwest

kicker-sportmagazin

Waldstraße 226

63071 Offenbach

u.roeser@kicker.de

Telefon: +49-69-85 70 76-14

Telefax: +49-69-82 37 02 00

http://www.kicker.de