Michael Ballack

  • Ich musste auch unweigerlich an Schuster und Ribbeck denken. :LEV14


    Wobei man Ribbeck zugute halten muss, dass dieselbe Umschulung mit Hörster seinerzeit glämzend funktioniert hat.


    Aber Ballack gehört ins Mittelfeld, ohne wenn und aber.


    Es gibt halt auch Beispiele, wo so was gut funktioniert hat. Daher kann man doch eigentlich erst beurteilen, ob das Bloedsinn ist, wenn man es mal ausprobiert hat. Wir werden ja sehen, wie Dutt die Sache angeht.

  • Ballack in der IV??? Ist der Dampf über Lev doch giftig? Wir sind doch in der Abwehr gut aufgestellt. Warum soll man aus einem offensiven Mittelfeldspieler mit 34 Jahren einen Abwehrspielererzwingen? Es wird Zeit, daß mal alle Urlaub bekommen

  • man schwärmt immer von dem Trainer, unter dem man gerade trainiert...


    Wie sagte Steffen Freund einst mal über seinen Trainer Vogts: "Es war ein wunderschönes Gefühl, als der Trainer endlich sagte: Komm Steffen zieh' Dich aus, es geht los." Meiner Meinung nach der beste Fussballerspruch aller Zeiten... :D


    Hätte er das über Löw gesagt, wären mit Sicherheit gleich wieder homophobe Diskussionen entbrannt...

  • man schwärmt immer von dem Trainer, unter dem man gerade trainiert...


    Cu.

    Naja, ich kann mich nicht daran erinnern, dass unsere Spieler in der Rückrunde von Labaddia geschwärmt haben. Aber wenn ich mich nicht irre, sind es doch vor allem die Stammspieler, die von Löw schwärmen. Und warum sollten sie das nicht tun? Mertesacker, Lahm, Schweinsteiger, Podolski, Klose, usw. wissen doch genau, dass sie ihren Stammplatz sicher haben, egal wie schlecht sie spielen oder wie lange sie schon im Verein auf der Bank sitzen. Das kann man als Spieler doch nur toll finden.

  • Na, wenn man mit solchen Schwachsinnsideen wie IV Ballack die Auflage steigern kann...


    Unsere IV sind wirklich nicht gut, aber sind wir sooo verzweifelt, Ballack dahin zu pressen? Absoluter Mumpitz. Wäre Kieß in 5 Jahren dann nicht ein toller AV? Oder Torwart?


    Ballack ist noch immer zu wertvoll. Der wird uns kommende Saison im MF noch Freude bereiten.

  • Na, wenn man mit solchen Schwachsinnsideen wie IV Ballack die Auflage steigern kann...


    "Schwachsinnig" sind eigentlich nur die, die neue Ideen immer gleich abbügeln, ohne dass man mal in der Praxis gesehen hätte, wie das denn funzt. Bei Hörster oder Matthäus hätte auch kaum einer geglaubt, dass deren Versetzung aus dem MF in die Abwehr sie viel wertvoller fürs Team macht. Ich will ja gar nicht behaupten, dass man Ballack in der IV bringen MUSS, aber angesichts des Angebots guter MF-Spieler in unserem Kader und des nur sehr mageren Angebots guter IVs, ist das doch eine Option, die man zumindest mal erwägen und evtl. testen könnte. Und ob ein alter Hase wie Balle da so eine lange Eingewöhnungszeit bräuchte, wage ich auch mal zu bezweifeln. Aber wir haben uns ja eine fähige Fachkraft als neuen Coach eingekauft. Schaun mer mal wie die die Sache angeht.


  • "Schwachsinnig" sind eigentlich nur die, die neue Ideen immer gleich abbügeln, ohne dass man mal in der Praxis gesehen hätte, wie das denn funzt. Bei Hörster oder Matthäus hätte auch kaum einer geglaubt, dass deren Versetzung aus dem MF in die Abwehr sie viel wertvoller fürs Team macht. Ich will ja gar nicht behaupten, dass man Ballack in der IV bringen MUSS, aber angesichts des Angebots guter MF-Spieler in unserem Kader und des nur sehr mageren Angebots guter IVs, ist das doch eine Option, die man zumindest mal erwägen und evtl. testen könnte. Und ob ein alter Hase wie Balle da so eine lange Eingewöhnungszeit bräuchte, wage ich auch mal zu bezweifeln. Aber wir haben uns ja eine fähige Fachkraft als neuen Coach eingekauft. Schaun mer mal wie die die Sache angeht.


    Meiner Meinung nach kann man die Idee schon als Schwachsinn abtun, ohne dass ich mich selbst als "schwachsinnig" bezeichnen würde :levz1 Das liegt daran, dass ich die Option durchaus kurz überdacht habe. Die Argumentation in dem Kommentar, bei dem eine Parallele zu Hyypiä gezogen wird, ist überhaupt nicht stimmig. Schließlich hat Sami schon immer in der Innenverteidigung gespielt und hat dies aus diesem Grund auch in hohem Alter getan. Seine Erfahrung, die er in der Zeit auf dieser Position gesammelt hat, hat ihm geholfen (z.B. durch gutes Stellungsspiel) seine Schnelligkeitsdefizite zu kompensieren. Hätte Sami früher im Mittelfeld gespielt und wäre im Alter in die Abwehr gerückt, dann könnte ich das ganze nachvollziehen. So aber checke ich das null.


    Nun zu deinen Argumenten. Es ist ja ein generelles Phänomen, dass Fußballer im Laufe ihrer Laufbahn immer defensiver eingesetzt werden. Wie zum Beispiel bei Schweintseiger oder auch Ballack zu beobachten. Beide sind von offensiven Positionen ins defensive Mittelfeld zurück gerückt. Das liegt aber auch daran, dass inzwischen fast alle Teams mit einer Doppel-6 spielen, wobei einer den defensiveren und einer den offensiveren Part übernimmt. Aus dem Zentrum ist eine gute Spieleröffnung und gutes Zweikampfverhalten gefragt. Beide bringt Ballack mit. Früher, zu Zeiten von Matthäus oder Sammer gab es noch die sogenannte Liberoposition. Auf dieser Position hat man das Spiel vor sich, kann durchaus offensive Aufgaben wahrnehmen und spielt in de defensive nicht gegen den Mann, sondern möglichst gegen den Ball. Diese Position gibt es aber nicht mehr. Insofern kann Ballack sie auch nicht einnehmen. Er müsste in der Innenverteidigung als Manndecker bzw Raumdecker agieren. Die Innenverteidgerposition erfordert eine lange Eingewöhnungszeit. Ballack müsste sein komplettes Spiel umstellen. Und das in seiner allerletzten Saison für Leverkusen. Die Torgefahr von Ballack (auch wenn er in der Bundesliga noch nicht getroffen hat. Der Mann hat einen Schuss wie sonst keiner im Team) wäre auf dieser Position verschenkt. Ich will keine Experimente mit einem Ballack, der auf Grund seiner Unerfahrenheit Stürmer laufen lässt. Ich will einen Ballack der seine ganze Erfahrung im defensiven oder gar offensiven Mittelfeld im Punkto Zweikampfverhalten, Spieleröffnung, Kopfballstärke und Torgefahr zur Geltung bringt. Nochmal zur Verdeutlichung: Der Schritt RM->RV, OM->DM, DM->LIB ist ein ganz anderer als DM-> IV. Ich bin ganz klar dagegen.

  • Sorry, aber das hier überhaupt darüber diskutiert wird ist lächerlich.
    Ballack hat in der IV soviel verloren wie Podolski an der Uni.
    Seine Stärken kann er da nicht nutzen und seine Schwächen
    (altersbedingte Langsamkeit) werden von den Gegnern ausgenutzt.
    NIEMALS wird er auch nur ein Spiel auf dieser Position machen, was für
    ein Schwachsinn.
    Und der Vergleich mit Lothar oder Sammer hinkt, andere Spielertypen und
    da kam nicht nicht erst im letzten Jahr ihrer Karriere auf die Idee sie auf einer
    anderen Position spielen zu lassen.
    Am besten soll er doch direkt Torwart werden, da kann er ja mit seinem Bumms
    dann ganz tolle Abschläge machen...


  • "Schwachsinnig" sind eigentlich nur die, die neue Ideen immer gleich abbügeln, ohne dass man mal in der Praxis gesehen hätte, wie das denn funzt. Bei Hörster oder Matthäus hätte auch kaum einer geglaubt, dass deren Versetzung aus dem MF in die Abwehr sie viel wertvoller fürs Team macht. Ich will ja gar nicht behaupten, dass man Ballack in der IV bringen MUSS, aber angesichts des Angebots guter MF-Spieler in unserem Kader und des nur sehr mageren Angebots guter IVs, ist das doch eine Option, die man zumindest mal erwägen und evtl. testen könnte. Und ob ein alter Hase wie Balle da so eine lange Eingewöhnungszeit bräuchte, wage ich auch mal zu bezweifeln. Aber wir haben uns ja eine fähige Fachkraft als neuen Coach eingekauft. Schaun mer mal wie die die Sache angeht.


    Das waren andere Zeiten. Als damals noch mit Libero gespielt wurde war es fast normal das man Spielmachertypen als Libero hat spielen lassen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Bayer: Ballack nicht in Startelf DFB-Kapitän Michael Ballack muss im Kampf um seine Zukunft in der deutschen Nationalmannschaft offenbar einen weiteren Rückschlag hinnehmen:
    Der Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen wird am Samstag (15.30 Uhr LIGA total!) gegen den Hamburger SV erstmals seit sieben Spielen nicht in der Startelf stehen.
    Das teilte Bayer-Coach Jupp Heynckes dem 34-Jährigen im Anschluss an das Nachmittagstraining am Freitag mit.
    Damit kann Ballack gegen den HSV voraussichtlich auch nicht ein letztes Mal bei Joachim Löw vorspielen, ehe der Bundestrainer am 12. Mai seinen Kader für das Länderspiel gegen Uruguay (29. Mai) sowie die beiden EM-Qualifikationsspiele in Österreich (3. Juni) und Aserbaidschan (7. Juni) bekannt geben wird.
    Möglicherweise wird Löw nicht auf Ballack, dafür aber auf dessen Leverkusener Teamkollegen Simon Rolfes zurückgreifen.
    Rolfes wird gegen die Hamburger in der ersten Elf stehen. Löw will sich zur Personalie Ballack derzeit nicht äußern, erst wieder bei der Kader-Bekanntgabe am kommenden Donnerstag.
    Kontakt zum Profi von Bayer Leverkusen gibt es jedoch.
    "Wir haben zuletzt öfter miteinander gesprochen", hatte der Bundestrainer erst kürzlich erklärt und Ballack zu diesem Zeitpunkt sogar Hoffnungen auf ein Comeback gemacht.
    "Er kommt körperlich immer besser in Schuss. Das habe ich auch erwartet. Er macht einen guten Eindruck, strahlt Souveränität und Ruhe aus."
    Ballack bestritt bislang 98 Länderspiele, sein letztes im März 2010 gegen Argentinien (0:1). Seit der WM im vergangenen Jahr wird Ballack bei der Nationalmannschaft von Philipp Lahm als Kapitän vertreten.
    Auf Ballacks Position im zentralen defensiven Mittelfeld gelten seit der WM Bastian Schweinsteiger von Bayern München und der derzeit verletzte Sami Khedira von Real Madrid als gesetzt.


    Quelle Sport1

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Michael Ballackmuss im Kampf um seine Zukunft in der deutschen Nationalmannschaft offenbar einen weiteren Rückschlag hinnehmen: Der Mittelfeldspieler vom Bundesligisten Bayer Leverkusen wird am Samstag (15:30 Uhr) gegen den Hamburger SV erstmals seit sieben Spielen nicht in der Startelf stehen. Das teilte Bayer-Coach Jupp Heynckes nach "sid"-Informationen dem 34-Jährigen im Anschluss an das Nachmittagstraining am Freitag mit.



    Na, super.... das klingt ja fast nach Abspracht mit dem Bundesjogi.[/size][/font]