Michael Ballack

• wenn rolfes 20 Ballkontakte hat und Micha 50 (nur ein Beispiel),

verändert das Deine Staistik ungemein :levz1

im (aktuellen) umgekehrten Fall ebenso :levz1
    Von den Zahlen her lässt sich dieses Ballack ist unersetzbar Denken nicht belegen.

Allgemein versteh ich dieses Ballack-die-heilige-Kuh-Getue nicht.

Nur weil Rolfes in den augen vieler schlecht spielt, muss das doch nciht zwangsweise heissen, dass Ballack besser spielt.
    Viele sollten den mal objektiver bewerten. Er war zuletzt gut, ja. Das er auf der Bank sass gegen Hamburg war sehr fragwürdig, ja. Aber deswegen steht und fällt Leverkusen noch lange nicht mit Ballack. Bäume hat er diese Saison noch nicht ausgerissen und sollten wir wirklich zweiter werden, ist sein Anteil daran eher überschaubar.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• wenn Du mir ein Spiel nennst, wo er die hatte in der letzten Zeit ....

mir fällt keines ein ... und ich war bei allen dabei.

siehste da haben wir da sproblem, man sieht nur was man sehen will!

schau dir mal die statistiken von rolfes an gegen lautern, schalke, stuttgart, bremen... in jedem spiel 50-70 ballkontakte. selbst gegen die bayern 65 ballkontakte

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• 1. Adler bringt ja auch in dieser Saison eher dürftige Leistungen und sollte an sich arbeiten. Ballack hat zuletzt gute Leistungen gebracht und hat es nebenbei noch geschafft an sich zu arbeiten, Stichwort: Extratraining.

2. Wieso sollte er keine Siegermentaltität fordern dürfen ? Er besitzt welche und erkennt, dass wir mit der Einstellung vieler Spieler hier nichts gewinnen werden. Also ist es doch nur produktiv dies anzusprechen.

3. Was hat Ballack in den bisherigen Spielen so groß bewirkt hat? Er hat für Sicherheit und Stabilität gesorgt, wir haben einige Spiele in Serie zu Null gespielt und mit ihm gab es eine Siegesserie. Also ist er maßgeblich daran beteiligt, dass wir in der Rückrunde nicht wie gewohnt eingebrochen sind.

4. Viele Großchancen vergeben ? Kenne nur die gegen Köln. Nenn mir bitte mehrere. Sicherheitspässe? Kenne keinen Mittelfeld Spieler der Welt der keine Sicherheitspässe spielt. Rolfes tut dies ausschließlich. Kein Tempo ? Im Mittelfeld ist er für mich meist der einzige Spieler der schon vorher weiss was er tut und die Bälle direkt weiter leitet und dazu noch an den Mann bringt. Dass er Laufduelle im Zentrum verliert ist richtig, ja. Er ist allerdings nicht mehr der jüngste und war noch nie der Sprinter. Rolfes tut dies allerdings auch, da er immer nur neben dem Gegner her läuft und nicht richtig in die Zweikämpfe geht. Das macht Ballack allerdings und hat und hat so schon viele wichtige Bälle für uns erobert. In der Form spielt er nicht anders als Rolfes? Das Gegenteil habe ich dir bewiesen.

5. Da gebe ich dir ausnahmsweise Recht.

• kicker: für Dutt ist es ohne Alternative für oder gegen Ballack zu entscheiden. Dazwischen gibt es nichts außer Krach; Störfeuer und Missverständnisse.

Ist was dran. Schöner Kommentar aber auch: "Statt zu zeigen, dass es ohne den Weltstar geht, gaben sie gegen Hamburg das Kaninchen vor der Schlange. Chance verpasst, Alibi geplatzt". So siehts aus!!

• Er hat sich mal die zunge verbrannt, als er unsere Bundestrainerin für die Nichtberücksichtigung von Frings kritisiert hat, dass hat ihm der jogi nie verziehen und durch die WM hat der nette Herr Löw jetzt auch noch ein Alibi warum er ihn nicht mehr braucht. aber diese hinhaltetaktik ist wirklich das allerletzte, das hat Ballack nicht verdient. Der Löw soll mal überlegen was der ballack alles für die nationalelf geleistet hat (WM 2002). und ich granatiere euch, mit den 6ern Ballack und Frings hätten uns die spanier im halbfinale nicht so vorgeführt. vielleicht hätten wir auch verloren, aber dafür wäre ein iniesta oder xavi auch mal durch die luft geflogen und hätte nicht von khedira und schweinsteiger geleitschutz bekommen!!! ich kann mich in diesem spiel an keine einzige grätsche erinnern. Der ballack hätte mal einen über die klinge springen lassen und das maul aufgemacht, nicht so wie die "Petze Lahm" der nur bei Pressekonferenzen und in der zeitung den mund aufmacht!!! ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich den lahm hasse, der hat mit seiner so dermaßen sinnlosen forderung nach der binde das halbfinale mit verloren. hätte er das nicht nach der wm machen können??? wär der lahm ein bisschen älter, wär er bei de Stasi ein ganz großer gewesen!!

Also Ballack hat einen würdigen Abschied verdient und sollte meiner Meinung nach (natürlich nur bei entsprechender Leistung) seine Karriere nach der EM 21012 beenden. Und zwar im Finale gegen Spanien!!

• kicker: für Dutt ist es ohne Alternative für oder gegen Ballack zu entscheiden. Dazwischen gibt es nichts außer Krach; Störfeuer und Missverständnisse.

Ist was dran. Schöner Kommentar aber auch: "Statt zu zeigen, dass es ohne den Weltstar geht, gaben sie gegen Hamburg das Kaninchen vor der Schlange. Chance verpasst, Alibi geplatzt". So siehts aus!!

Das ist genau das Problem, das einem auch schon die nächste Saison verleiden kann, bin sehr gespannt, wie rigoros Dutt mit dem Thema Michael Ballack umgeht und ob er noch ein weiteres Jahr zu "Michael Ballast" mutiert, das Thema ist nicht mit Kompromissen zu lösen, Mannschaft und Ballack trennen Welten, Ballack ist ganz offensichtlich völlig isoliert und macht beim sich beim Publikum Liebkind, was ja offensichtlich auch klappt. So wenig ich die Vorwürfe von Seiten der Mannschaft bzw. Trainer gegenüber den Fans billige, das permanente Abfeiern von Ballack ist einfach zuviel und nicht angemessen.

Ich hab mich auch gefreut, ihn hier noch zwei Jahre zu sehen, aber als Zwischenbilanz lässt sich nur sagen, das es ein großes Missverständnis war, ihn zu verpflichten, er passt nicht zum Team, kann das auch nicht durch Topleistungen kompensieren und hat hier einiges durcheinandergebracht, man muss sich ja nur mal die Gehaltsforderungen von Vidal und Adler anschauen, ob die auch ohne Ballack auf solche Summen gekommen wären?

Wenn sich Dutt gegen Ballack entscheidet (was ich glaube), kann ich nur hoffen, das alle (auch die Fans) hinter dieser Entscheidung stehen werden.

Wenn das Thema noch eine weitere Saison vor sich hinköchelt, könnte Schlimmeres als Platz 3 dabei rausspringen.

• Wieso wird eigentlich das Thema Ballack überall als Problem hingestellt?

Wenn er konstante und gute, bessere Leistungen wie die anderen Spieler bringt und in so einem wichtigen Spiel auf die Bank gesetzt wird, ist doch der Trainer das Problem und nicht Ballack!?

• Zitat

Wieso wird eigentlich das Thema Ballack überall als Problem hingestellt?

Zitat

Wenn er konstante und gute, bessere Leistungen wie die anderen Spieler bringt und in so einem wichtigen Spiel auf die Bank gesetzt wird, ist doch der Trainer das Problem und nicht Ballack!?

Naja, weil seine Leistung offensichtlich unterschiedlich bewertet wird... :levz1

Was soll den dann erst Lars Bender sagen?

• So ich habe ein Rolfes-Trikot und war immer ein großer Befürworter vom Simon. Gerade in der letzten Saison hat er als 6 (vor seiner Verletzung) absolut überzeugend gespielt und hatte großen Anteil daran, dass wir lange oben standen.

Diese Saison hingegen kommt er absolut nichtmehr in die Gänge. Absolut unverständlich für mich, vor allem weil er schon gute Spiele gezeigt hat diese Saison.

Und da Ballack im Moment einfach besser spielt und in den letzten Wochen einer der besseren im Team war, versteh ich nicht, warum Jupp den Simon auf einmal aufstellen will.
    Rotation brauchen wir nichtmehr so wie am Anfang der Saison als wir mal in drei Wettbewerben gleichzeitig vertreten waren, also darf das Rotationsprinzip keine Begründung sein.
    Und Simon einsetzen zu wollen, damit er sich noch beweisen kann, weil Ballack in den letzten Wochen gut gespielt hat, halte ich für komplett sinnfrei. Wofür soll sich Simon denn beweisen? Für seine Ferien, die Saisoneröffnung, das Trainingslager?

Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

• Naja, weil seine Leistung offensichtlich unterschiedlich bewertet wird... :levz1

Was soll den dann erst Lars Bender sagen?

Wei Ballack aufgrund seiner Art wohl ein unangenehmer Zeitgenosse sein kann?!

Er ist halt jemand mit Ecken und Kanten, der auch mal seine Meinung sagt ... und das kann ja dann für gewisse Schönwetterspieler unangenehm werden (siehe Wortduelle mit Castro am SA).
    Deswegen wird er wohl nicht sonderlich beliebt sein, denke ich?!?

Für mich ist er einer der letzten "Typen" im deutschen Fussball, die ja bekanntermaßen mittlerweile immer mehr aussterben.

Da ist es schon bezeichnend, das er nach Spielende noch mit Frank Rost geschwätzt hat, den ich auch zu dieser immer mehr austerbenden Generation dazuzähle.

Wo sind sie hin die "Typen" mit Charakter und Charisma?? (van Bommel, Frings, Rost, Kahn, Kirsten, Effenberg, Basler, ansatzweise auch Podolski .........)

Die sind doch von den heute überwiegend "aalglatten" und für meine Begriffe auch leicht verweichlichten Spielern völlig verdrängt worden .... von der Generation "lieber Schwiegersohn".

Ich persönlich finde, es gibt nicht mehr viele Typen in der BuLi. Ballack ist noch einer der ganz wenigen. Und mit denen kommt halt die neue Generation Spieler nicht zurecht, scheinbar?!?

Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

• So ich habe ein Rolfes-Trikot und war immer ein großer Befürworter vom Simon. Gerade in der letzten Saison hat er als 6 (vor seiner Verletzung) absolut überzeugend gespielt und hatte großen Anteil daran, dass wir lange oben standen.

Diese Saison hingegen kommt er absolut nichtmehr in die Gänge. Absolut unverständlich für mich, vor allem weil er schon gute Spiele gezeigt hat diese Saison.

Und da Ballack im Moment einfach besser spielt und in den letzten Wochen einer der besseren im Team war, versteh ich nicht, warum Jupp den Simon auf einmal aufstellen will.
    Rotation brauchen wir nichtmehr so wie am Anfang der Saison als wir mal in drei Wettbewerben gleichzeitig vertreten waren, also darf das Rotationsprinzip keine Begründung sein.
    Und Simon einsetzen zu wollen, damit er sich noch beweisen kann, weil Ballack in den letzten Wochen gut gespielt hat, halte ich für komplett sinnfrei. Wofür soll sich Simon denn beweisen? Für seine Ferien, die Saisoneröffnung, das Trainingslager?

Wenn ich gehässig wäre, würde ich sagen: für die beiden Quali-Spiele zur Championsleague? :LEV7 :LEV15

• Ich hab wirklich nichts gegen Michael Ballack, man kann ihn auch als "Typen" bezeichnen, aber "mit Ecken und Kanten"? Naja, wohl eher aalglatt...

Das Problem ist doch, das ich vorher auch schauen muss, ob der Typ ins Gefüge bzw. die Gruppe passt, und das wurde hier offensichtlich nicht gemacht, bzw. es kam zu einem Fehlurteil...

Das ist ja, als würdest du einen alternden Löwen in eine Gruppe Antilopen integrieren wollen, der hat da als "Typ" halt auch wenig Chancen, macht aber viel kaputt...

• Ich hab wirklich nichts gegen Michael Ballack, man kann ihn auch als "Typen" bezeichnen, aber "mit Ecken und Kanten"? Naja, wohl eher aalglatt...

Das Problem ist doch, das ich vorher auch schauen muss, ob der Typ ins Gefüge bzw. die Gruppe passt, und das wurde hier offensichtlich nicht gemacht, bzw. es kam zu einem Fehlurteil...

Das ist ja, als würdest du einen alternden Löwen in eine Gruppe Antilopen integrieren wollen, der hat da als "Typ" halt auch wenig Chancen, macht aber viel kaputt...

Sicherlich magst Du in manchen Punkten Recht haben.

Ich vermute, das die derzeitige Situation einer Mixtur aus allem geschuldet ist!
    Ich persönlich mochte den Menschen Ballack früher eher weniger, eher den Fussballer und habe mich damals auch ernsthaft gefragt, ob wir uns mit ihm einen so großen Gefallen tun?!

Jetzt aber letztlich alles auf ihn abzuwälzen ist sicherlich genauso billig, wie alles auf den scheidenden Trainer abzuwälzen.

Zu solch einer "Ehe" gehören immer zwei!

Leider werden wir wahrscheinlich nie wirklich erfahren, was da alles vorgefallen ist ... deswegen können wir nur spekulieren!

Auffällig ist nur, das Ballack ja schon der 2.te Spieler ist, der in relativ kurzer Zeit mit Heynckes Probleme hat.

Sicherlich muss man über einen P. Helmes nicht wirklich mehr viele Worte verlieren, da er meines Erachtens ein Spieler ist, der sich maßlos selbst überschätzt.
    Und letztlich haben wir da ja fast geschlossen die Reaktion von Trainer und Verein akzeptiert.

Im Nachhinein würde ich aber wirklich gerne mal auch persönlich die andere Seite hören wollen ... denn ich glaube mittlerweile, das Osram da auch einen Bärenanteil dran hatte.

Und Parallelen oder Ähnlichkeiten zu Heynckes Amtszeit in Frankfurt sind da nun auch nicht mehr ganz von der Hand zu weisen.

• Ich habe im Moment auch eher ein Problem mit der Person Heynckes als mit Michael Ballack.

Ich bin auch weit davon entfernt, alles auf Ballack abzuwälzen, der hat sich das sicher auch anders vorgestellt. Und der Verein wollte ihn unbedingt, offensichtlich gegen die Meinung von Heynckes und wohl auch Teilen der Mannschaft...

Das Problem Heynckes löst sich aber in Luft auf, und ich bin sehr froh, das er weg geht, und das Problem Ballack wird meiner Einschätzung nach bestehen bleiben und die nächste Saison unter einem neuen Trainer schwer belasten und Dutt riesige Probleme bereiten, wenn er nicht, wie schon weiter oben diskutiert, sehr bald klar Stellung bezieht, was uns wiederum zu seinen Leistungen führt, die sind aus meiner Sicht ausreichend bis ok, aber das ist unter den Umständen seiner Verpflichtung und seiner Vergangenheit einfach zu wenig, er müsste Topleistungen in Serie bringen, und das wird er aus meiner Sicht nicht mehr abrufen können... :LEV16

• Das Problem ist doch gar nicht Michael Ballack, auch wenn die Medien sich das jetzt wieder so hinbiegen. Das Problem ist doch, dass Heynckes einen sich völlig außer Form befindlichen Spieler (gegen Hoffenheim musste er sogar zur HZ raus, weil er so schlecht war) plötzlich und völlig ohne Not einem Spieler vorzieht, der in den letzten Spielen immer zu unseren besten gehörte.
    Die Unruhe ist durch Vidal, Adler und Heynckes hier rein gekommen, nicht durch Ballack. Der äußert sich doch außer diesem einen Bayer04-Interview schon seit Monaten nicht mehr.

Einige Spieler verhalten sich wie 7-jährige Mädchen und zicken rum ohne Leistung zu bringen. Gerade die Herren Rolfes, Adler und Vidal stechen hier hervor. Bezeichnenderweise sind das diejenigen, die sich immer wieder für den Trainer ausgesprochen haben und in den letzten Spielen konstant zu den schlechtesten gehören.
    Wenn ich keine Leistung bringe und dann noch den Fans die Schuld in die Schuhe schiebe, ist das nicht nur billig, sondern zeugt von mangelnder Selbstkritik und einer verzerrten Wirklichkeitswahrnehmung. Ballack hat immerhin den Anstand gezeigt, den einige andere schon länger vermissen lassen.

Sich jetzt (mal wieder) auf ihn einzuschießen ist absolut billig. Den Charaktertest hat die Mannschaft zum wiederholten Male auch ohne Ballack nicht bestanden. Die Degradierung Ballacks und die Reaktion der Fans darauf ist doch nur vor dem Hintergrund der Show des Herrn Heynckes, des Theaters um Vidal und der bizarren Selbsteinschätzung Adlers zu verstehen. Das in Verbindung mit einer völlig überflüssigen Derby-Niederlage, der Situation Heynckes und Bayern und dem wiederholten Pampers-Auftritt hat doch den ganzen Zündstoff geliefert.

Doch anstatt mal wirklich Eier zu zeigen und endlich mal ein Zeichen in Richtung Platz 2 zu setzen, heult die Mannschaft rum und beklagt sich über mangelnde Unterstützung. Komisch, ich hab nicht viel über die Unterstützung in Köln seitens der Mannschaft gehört. Jammern können die alle gut und das geht vielen Fans auf den Sack. Wenn es aber drauf ankommt und mal in entscheidenden Momenten Leistung gefragt ist, gibt es hundert Ausreden für das eigene Versagen.

• Wenn Ballack sagt es fehle die Siegermentalität, dann muss sich jeder innerhalb der Mannschaft angemacht vorkommen.
    Wenn Ballack es sagt, gilt es aber für ihn (Ballack) selbst nicht!

Man weiß nicht, was da intern abläuft ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Das Gegenteil habe ich dir bewiesen.

in keinster weise hast du es bewiesen. er wurde geholt um solche spiele wie gegen bayern und auch köln zu gewinnen. für die speziellen momente. und? nichts hat er gmacht! genauso wenig wie damals als er titel für bayer hätte holen können! N11 das selbe thema! mit bayern und chelsea titel holen , dass hättest du und ich auch geschafft!. nochmal, mir ghet es hie rnicht darum einen ballack schlecht zu machen. aber es kann nicht sein, dass er hier behandelt wird wie "der heilige messias" den keine schuld trifft!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"