Michael Ballack

• Er bekommt auch kein Abschiedsspiel.
    Abschiedsspiele gab es nur, damit die Profis die Eintrittsgelder und Mediengelder bekommen konnten, weil sie in der Regel keinen Job nach der Fußballerkarriere mehr angenommen haben. Es galt nur als finanzielle Unterstützung. In der heutigen Zeit können die Spieler mehr als gut von den Zinsen leben und brauchen keine Abschiedsspiele mehr.
    Micha muss sich jetzt aufdrängen und Löw den schwarzen Peter zuschieben.

Der DFB spricht schon von Abschied. Dann wird sicherlich schon was Konkretes besprochen worden sein. Verstehe nicht, dass Löw Ballack nicht gegen Uruguay nominiert und dann noch für das Spiel gegen Brasilien. Wenn er sowieso für die EM nicht eingeplant ist, dann hätte er seine 100 Spiele sicher. Das wäre für ihn schon ein gutes Ziel
    Khedira kann sowieso nicht spielen und Ballack wäre sein offizieller "Vertreter". Nun kommt Rolfes , dadurch wird noch mehr Unruhe gestiftet, vllt auch innerhalb der Bayer-Mannschaft.

Noch mehr um Fitness kämpfen kann Ballack jetzt nicht mehr. Er hat alles getan, was er nach den Verletzungen hätte tun können. In den letzten Spielen hat er ( bis auf HSV ) von Anfang an gespielt und konnte auch überzeugen.. Was will denn Löw noch? Dass er Purzelbäume über den ganzen Platz schlägt ?

• Sollte der DFB ihm tatsächlich noch in diesem Jahr mit einem Abschiedsspiel kommen, muss er ablehnen! Er will schließlich nicht aufhören, also braucht er auch kein Abschiedsspiel.

Ob da in München mitgefeilt wird - Hoeneß geht doch mit Rudi Gassi wie es ihm gefällt!

Der Spieler hat keine Absage erhalten, will selbst auf jedenfall noch mal ran aber unten wird schon
    das Totenlied geprobt - diese Aussage vom DFB ist m.E. an Geschmacklosigkeit nicht zu toppen.
    Ginge es um einen Bayernspieler müsste sich der Zwanziger im Keller verstecken, dieser Posten-Schleicher!

• Der DFB spricht schon von Abschied. Dann wird sicherlich schon was Konkretes besprochen worden sein. Verstehe nicht, dass Löw Ballack nicht gegen Uruguay nominiert und dann noch für das Spiel gegen Brasilien. Wenn er sowieso für die EM nicht eingeplant ist, dann hätte er seine 100 Spiele sicher. Das wäre für ihn schon ein gutes Ziel

Ich weiß nicht, ob Ballack so eine Mitleidsnummer überhaupt mitmachen würde. Er müsste dann mit Spielern auflaufen, die keineswegs besser sind als er, aber eine statt ihm nominiert werden. Was auch immer der DFB für den Fall geplant hat, dass Ballack von Löw endgültig aussortiert wird, sollte er ausschlagen.

• Das ist eine schwierige Entscheidung. Ballack hat ja im letzten Interview bzw. bei dem Besuch einer Fussballschule gesagt, dass sein großes Ziel die EM ist.
    Im Grunde passt er von seiner Mentalität her nicht mehr in die Truppe. Mertesacker und Schweinsteiger sind die einzigen die sich in letzter Zeit positiv über ihn geäußert haben und ihn als Kapitän befürworten. Lahm hat wohl von Löw den Auftrag bekommen immer zu sagen, dass Michael selbstverständlich der Kapitän ist, wenn er wiederkommt. Mit dem Nachgeschmack: Kommt er ja sowieso nicht!!

Alles sehr hinterhältig im Moment.

Anschleimen wird sich Ballack sicherlich nicht bei Löw, um wieder zu spielen. Bin gespannt was der Löw morgen zu sagen hat, bestimmt wieder irgendwelche fadenscheinigen Ausreden.

• Das ist eine schwierige Entscheidung. Ballack hat ja im letzten Interview bzw. bei dem Besuch einer Fussballschule gesagt, dass sein großes Ziel die EM ist.
    Im Grunde passt er von seiner Mentalität her nicht mehr in die Truppe. Mertesacker und Schweinsteiger sind die einzigen die sich in letzter Zeit positiv über ihn geäußert haben und ihn als Kapitän befürworten. Lahm hat wohl von Löw den Auftrag bekommen immer zu sagen, dass Michael selbstverständlich der Kapitän ist, wenn er wiederkommt. Mit dem Nachgeschmack: Kommt er ja sowieso nicht!!

Alles sehr hinterhältig im Moment.

Anschleimen wird sich Ballack sicherlich nicht bei Löw, um wieder zu spielen. Bin gespannt was der Löw morgen zu sagen hat, bestimmt wieder irgendwelche fadenscheinigen Ausreden.

Er wird wieder sagen, wenn Ballack konstant fit ist und gute Leistungen erbringt, wird man sehen inwieweit man ihn in die Arbeit der Nationalmannschaft einbinden kann... Irgendnen scheiß kommt da bei rum.
    Soll er doch wenigstens mal offen sagen, dass Ballack spielerisch nicht in sein System passt und dass er daher gegen Brasilien sein letztes Spiel haben wird, aber nein da wird erstmal alles hinterhältig in den Dreck gezogen. Wo ist die Generation hin, die das gemacht und gesagt hat was sie gedacht hat?

Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

• Das hat er heute gesagt:
    "Michael Ballack gehört dem Nationalmannschaftskader, der sich am 27. Mai in Frankfurt am Main trifft, nicht an. Bundestrainer Joachim Löw betont: "Michael wird für die kommenden drei Länderspiele nicht nominiert. Die Entscheidung ist mit ihm besprochen. Wir standen in den vergangenen Wochen in ständigem Kontakt, unter anderem haben wir uns Ende März persönlich getroffen."

Und der Grund ????

• Dies ist das Resultat eines langweiligen Vortrages in meinem Didaktik & Methodik- Kurs:

Was macht Michael Ballck (der Einfachheit im folgenden durch MB abgekuerzt) eigentlich so toll?

Wenn man ihn als einen neuen Spieler betrachtet, der mit vielen Vorschusslorbeeren kam, so stellt sich mir diese Frage, denn besonders hervorgetan hat sich MB auf dem Platz bisher noch nicht.

Ja, er hat frueher viel fuer Leverkusen geleistet (und nebenbei den Begriff Vizekusen eigenhaendig gepraegt :P), aber zaehlt das heute noch? Seit jener verhaengnisvollen Saison 2001/02 sind jetzt bald zehn Jahre vergangen, Ballack hat seither bei Muenchen und Chelsea gespielt (erfolgreich) und ist jetzt wieder zurueck in einer Mannschaft, die eine andere ist, als die, die er verliess.

Es hat viele gefreut, dass er wieder da ist, MB ist schliesslich ein Aushaengeschild, mit dem sich jede Mannschaft gerne schmuecken wuerde. Eine schwere Verletzung, oder auch zwei, sollten diesem Image keinen Abbruch tun.

Das es dennoch so kam, kann man Joachim Loew und seiner nicht immer gluecklichen Personalpolitik (siehe Frings) ankreiden; allerdings muss man auch anerkennen, dass die Mannschaft auch ohne Ballack begeisternden Fussball spielte (ob MB etwas haette reissen koennen im Halbfinale sei einfach mal dahingestellt).

Ballack kehrte zurueck zu Bayer und irgendwie drehte sich alles nur um ihn. Das ist ja auch okay, er ist ja auch ein Star von Weltformat, so ein Tohuwabohu kann man nur verstehen. Nur sollte das mit der Zeit auch weniger werden, was aber nicht passierte, gerade nach Verletzung Nummer 2.
    Der verlorene Sohn war wieder da, und wann immer ueber Bayer berichtet wurde, war Ballack im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Es wurde spekuliert wegen der Nationalmannschaft, wann er wieder auf dem Platz stehen wuerde, und wie es jetzt mit Bayern weiterginge, nun, da Ballack da war.

Vielleicht stiess den Spielern dieser permanente Fokus auf Ballack etwas sauer auf, das weiss keiner, darueber kann nur spekuliert werden.

Im Bremen- Forum hat letzte Woche ein User etwas geschrieben, das mir im Gedaechtnis blieb:
    Die Mannschaft zaehlt, nicht der Einzelne.

Die Zeiten, in denen es in einer Mannschaft einen Star gab, der den Ton angab, sind vorbei, zumindest bei den grossen Mannschaften, sei es hier in Deutschland oder im Ausland. Es hat sich besonders im deutschen Mannschaftsgefuege geaendert, das Ballack nicht bewusst sein konnte: den einsamen Leitwolf, der alles an sich reisst, den gibt es nicht mehr. Diese Transformation kann einem Spieler wie MB nicht leicht fallen, da er jemand ist, der ein natuerlicher Fuehrer ist, der das Zepter an sich reisst und die Mannschaft aus einem Sumpf holt, wenn das denn noetig ist.

Viele hier im Forum wuenschen sich einen Kerl, einen richtigen Mann, als Kapitaen, und nach MB’s Gespraech mit Frank Rost wurde von diesen zwei Typen geschwaermt (unterbrochen von Posts von Mitgliedern, die MB das Gespraech mit Spielern ausserhalb seiner Mannschaft verbaten), dass sie eine alte Schule verkoerperten und dass es schade sei, dass ihre ‚Art aussterben wuerde‘. Das ist ja schoen und gut, aber gibt es im Moment eine Spitzenmannschaft, in der der Kapitaen der absolute Chef ist?

Nein.

Alle erfolgreichen Mannschaft spielen deswegen so erfolgreich, weil sie als Mannschaft agieren, etwas, das mir in den letzten Spielen bei Bayer gefehlt hat L; ich gebe MB nicht die Schuld fuer die nicht so guten Spiele, finde aber, dass das Spiel etwas unter seiner Praesenz an Glanz verloren hat. Die Spielfreude, der Spielfluss, er das Bayer- Spiel noch in der Hinrunde auszeichnete, ist etwas abhanden gekommen (vielleicht liegt es an MB, vielleicht an Jupp Heynckes, vielleicht aber auch an Vidal (der sich zu sehr mit den Bauern beschaeftigt) oder an Rolfes (der nicht Mann genug fuer sonstwas ist)).

Anyways.

Ballck spielte vor Verletzung Nummer 2 nicht sooo toll, er spielte solide, riss aber auch nicht die Baeume raus, die man sich erhofft hatte (was aber mit der schweren Verletzung erklaert war). Dann kam Sergio Pinto und Bayer musste sich ohne Ballack beweisen.

Was passierte, wissen wir alle, die Mannschaft kaempfte sich auf Platz 2 hoch, ohne Ballack’s Hilfe.
    Von BMG abgesehen, spielte Leverkusen ueberzeugenden Fussball und Ballack’s Fehlen schlug nicht wirklich zu Buche, man hatte ja schliesslich ein starkes DM mit Vidal, Bender und dem wiedergenesenen Rolfes.

Als sich sein Comeback abzeichnete, schwoll das mediale Interesse an und es gab, in Bezug auf Bayer, kaum ein anderes Thema.
    Bayer 04 Tabellenzweiter? Egal, lieber fragte man die Spieler nach Ballack.
    Gutes Spiel? Egal, Ballack ist wichtiger.
    Wie fuehlt sich da eine Mannschaft, die ohne den grossen Star das geschafft hat, was andere, erfahrenere Mannschaften, wie Bayern Muenchen, Bremen, Schalke oder Stuttgart versaeumt haben?

Ich bezweifle, dass ihnen das gefallen hat.

Bis auf den Konflikt zwischen MB und JH, als MB nicht im Kader war, drang nichts nach draussen, sodass man ueber die Stimmung innerhalb der Mannschaft nur spekulieren kann; jedoch konnte man in den Mienen der Spieler zunehmende Genervtheit lesen, wann immer zuerst nach MB und dann nach dem Spiel gefragt wurde (uebertrieben gesagt).
    Als MB fit war, wurde das Spiel wegen ihm umgestellt. Es war nicht berauschend, aber JH konnte zu diesem Zeitpunkt nicht rechtfertigen, Vidal oder Rolfes (ersterer noch bei Bayer in Gedanken, letzterer nur am Rande des Leistungslochs) auf die Bank zu setzen, da beide zu gut harmonierten. Bayer spielte nicht schoen in dieser Hinrunde, aber schoen effektiv (bis zum Bayern- Spiel).

MB wurde geholt, um das Spiel zu dominieren, um den entscheidenden Pass zu spielen; er wurde zu dieser Figur hochstilisiert, die Bayer vor dem eventuellen Absturz bewahren sollte (man kennt seine Spieler, die Pappenheimer und wollte etwas wie letzte Saison verhindern, bis jetzt auch mit Erfolg).

Tat er das?
    Nein, leider nicht.

Ballack spielt solide, aber nicht ueberragend; er ist bemueht, ja, das kann ihm keiner abschreiben, aber nicht besonders effektiv, nicht berauschend. Auch ist er nicht der Mitreisser, auch wenn er mit den anderen Spielern redet, sie anfeuert, der in einer schlechten Phase das Team wieder herausholt (Rolfes ist in seinem Leistungsloch zu sehr mit sich selbst beschaeftigt). Und natuerlich kann man dagegenhalten, dass die Mannschaft nicht Manns genug ist, um auf ihn zu hören, aber mir stellt sich die Frage: warum?
    MB kann mitreissen, er kann fuehren, das hat er mehrfach bewiesen, warum funktioniert es bei Bayer nicht? Doch nicht etwa, weil die Mannschaft alles verkuschelte Komfortzonenleute sind? Bloedsinn. Meiner Meinung nach hat Ballack in der Mannschaft noch nicht richtig Fuss gefasst.

Das ist schade, denn das bewirkt, dass er bisher noch nicht hat halten koennen, was sein Ruf verspricht.

Wenn man jetzt dem Gros der Forumuser glaubt, reisst MB in jedem Spiel Baeume aus und war der beste, oder mindestens einer der Besten, auf dem Platz, der einzige, der Eier hat.
    Mir scheint, als sei es manchen nicht moeglich, MB zu kritisieren. Wann immer ein User mal ein wenig Kritik an MB uebt, wird er/ sie als unwissend abgekanzelt. MB scheint ueber jeder Kritik zu stehen, wohingegen andere nicht einmal sprechen duerfen (und sei es noch so hohle Phrasendrescherei), ohne dass sie gleich beschimpft werden.

Das ist nicht fair.

MB ist ein Spieler dieser Mannschaft, nicht mehr und nicht weniger, Weltstar hin oder her.
    MB ist vielleicht zu sehr Alpha fuer diese Leverkusener Mannschaft, aber das rechtfertigt immer nicht nicht, dem Kapitaen alles abzusprechen, oder auch andere Spieler zu beschimpfen. Es wird einen Grund geben, warum Rolfes Kapitaen ist; die Frage stellt sich mir auch, ob ein so dominanter Kapitaen wie Ballack gut fuer die Mannschaft ist. Dashat mit Komfortzone nichts zu tun, aber eher damit, wie heute Fussball gespielt wird.

MB’s Verhalten in der Oeffentlichkeit ist auch etwas schizophren: einerseits geht er zur Fankurve (auch wenn die Mannschaft vom Support nicht begeistert ist) und bedankt sich fuer die Unterstuetzung (was gut ist) und wird zu Recht dafuer gefreiert (auch wenn einige User hier vielleicht nicht verstehen, warum die Mannschaft eventuell ein bisschen sauer auf die Fans ist).

Dass es zwischen JH und MB nicht passt, das ist ersichtlich und auch zwischen der Mannschaft und MB scheint es noch nicht 100% zu passen, obwohl ich nicht glaube, dass er isoliert ist; die beiden Parteien muessen sich nur aufeinander zu bewegen (und dann mit den Fans Frieden schliessen, das ist doch kein Zustand L).
    Zu Beginn der neuen Saison werden mit Dutt die Karten neu gemischt. MB ist eine Bereicherung, nur hat er sein volles Potential bisher noch nicht gezeigt.

:LEV3

• Wer meint das Ballack bisher keine Bereicherung war, hat wohl nicht sein Spiel gesehen ...

Es war natürlich noch nicht das ganze große Feuerwerk - aber allein sein direktspiel - seine Vorlagen für Derdiyok, Vidal & Castro sind 3 brilliante aktionen gewesen (was kann er dafür das der Castro ne pfeife is?).
    Hinzu kam immer ein anspielpartner, der schon vorher wusste, wo der Ball hin soll. Das kann man bei weitem nicht von allen unseren Spielern behaupten.

• Vielleicht stiess den Spielern dieser permanente Fokus auf Ballack etwas sauer auf, das weiss keiner, darueber kann nur spekuliert werden.
    ...Bis auf den Konflikt zwischen MB und JH, als MB nicht im Kader war, drang nichts nach draussen, sodass man ueber die Stimmung innerhalb der Mannschaft nur spekulieren kann; jedoch konnte man in den Mienen der Spieler zunehmende Genervtheit lesen, wann immer zuerst nach MB und dann nach dem Spiel gefragt wurde (uebertrieben gesagt)...
    . Meiner Meinung nach hat Ballack in der Mannschaft noch nicht richtig Fuss gefasst.
    ...MB’s Verhalten in der Oeffentlichkeit ist auch etwas schizophren: einerseits geht er zur Fankurve (auch wenn die Mannschaft vom Support nicht begeistert ist) und bedankt sich fuer die Unterstuetzung (was gut ist) und wird zu Recht dafuer gefreiert (auch wenn einige User hier vielleicht nicht verstehen, warum die Mannschaft eventuell ein bisschen sauer auf die Fans ist). Andererseits spricht er so gut wie nie mit der Presse, und das eine Mal, als er es tut, kritisiert er die eigene Mannschaft.
    Nicht die feine Art, so etwas haette er lieber intern sagen sollen/ koennen/ muessen.

Wow, viel Text!
    Ich glaube auch, dass das gesamte Team irgendwann genervt war, als man Auf Platz 1 stand und nur über Balle befragt wurde. ABER, man kann ihm das nicht vorwerfen. Denn er hat sich insgesamt sehr rar gemacht in der Öffentlichkeit. Das war aus meiner Sicht sehr clever von ihm. Zuletzt sowieso, da haette er mit jedem Interview eh nur ein Eigentor schiessen können. Wenn die lieben Mitspieler ihren Frust also auf Ihn projizieren und nicht auf die Medien, wäre das ziemlich kindisch. Sein "Bescheidenheit muss weg" Interview fand ich sehr gut. Kritk an seinen Mitspielern habe ich darin nicht gesehen: "Wenn wir den nächsten Schritt machen wollen, müssen wir uns mental weiterentwickeln. Wir haben eine junge Mannschaft, aber sie muss dran glauben, dass sie dazu in der Lage ist. Wir sind jetzt seit langer Zeit mal wieder so gut wie in der Champions League. Aber dann muss der nächste Schritt auch folgen." und "Hier wird man sehr gut ausgebildet und ich denke nicht, dass die Spieler hier einen Kuschelkurs wollen, sondern auch auf den Tisch hauen und den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen wollen. Ich denke, es muss einfach mal ein Titel her, damit die Bescheidenheit abgelegt wird und einfach auch der Glaube in die Kabine einkehrt. Ich hoffe, dass bei Bayer bald mal der Knoten platzt." pissen nun wirklich niemandem ans Bein. Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das fuer Unruhe gesorgt haben sollte. Falls doch, sollte man die beleidigte Leberwurst im Sommer transferieren!

Meine 50 Cent zum Thema: Ich glaube, wir brauchen dringend einen Leitwolf auf und neben dem Platz, einen fitten Ballack, der vom Trainer uneingeschränkt gestützt und gefordert wird (das schien nicht wirklich immer der Fall zu sein) und einen Ballack, der im Team voll akzeptiert ist (da hab ich zumindest noch nichts gegenteiliges gehört). Einen, er das Fett abbkriegt, wenn es mal nicht läuft und der dann auch vorweggeht. So einen Typen haben wir im Team nicht noch mal. Und ob er das dann künftig auch noch als Kapitän macht, ist aus meiner Sicht eher sekundär.

• Zitat

von loozy
    MB ist eine Bereicherung, nur hat er es bisher noch nicht gezeigt.

Allein das reicht schon, um sich den ganzen Senf darüber zu sparen. Ich hab den Text trotzdem gelesen und nahezu jeder Satz ist einfach nur lächerlich:

Durch Ballacks Präsenz hat unser Spiel an Glanz verloren? Ach du Schande :LEV7 Ballack nur bemüht, aber spielt nicht berauschend? :LEV7

Die Kritik an seinem Presseverhalten ist auch nicht nachvollziehbar. Ich finde es genau richtig, dass er sich nicht wöchentlich mit solchen nichtssagenden Sätzen wie Rolfes äußert, sondern im richtigen Moment eher mal den Finger in die Wunde legt. Das zeichnet einen Führungsspieler aus.

Du bedauerst die Mannschaft, weil ein ehrgeiziger, motivierter und erfolgreicher Fußballer in ihren Reihen ist, der auch hier bestrebt ist, endlich mal wieder einen Titel zu holen? Das mag in der Komfortzone tatsächlich unbequem und nicht gefragt zu sein, aber genau einen solchen Spieler haben wir hier gebraucht. Wenn ich das Trauerspiel nach dem Schlusspfiff am Samstag betrachte, frage ich mich allerdings, ob er alleine es schaffen kann, diesen Haufen alleine zum Erfolg zu bewegen. Wie du richtig sagst, kommt es nämlich auf die ganze Mannschaft an und die rechtfertigt ihre schlechten Leistungen mit Pfiffen durch das Publikum und schmollt anschließend in der Kabine.

Ballack hat hier definitiv schon Verantwortung übernommen, hat Präsenz, Führungsqualitäten und Professionalität auf dem Platz und gegenüber den Fans gezeigt. Jetzt kommt es nur noch darauf an, dass der neue Trainer ihn ganz klar vor der Mannschaft als Leader bestimmt und ihm damit die Rolle zuteilt, die ihm gebührt bzw. für die er auch geholt worden ist.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• @ Shoggy
    Keiner zwingt Dich, den ganzen Senf ueber dem letzten Satz zu lesen. Ich tu nur meine Meinung kund, und ich habe meines Wissens nach in keinem Satz die Mannschaft bedauert. Das hast Du gesagt :D
    Ich habe mich eventuell auch etwas falsch ausgedrueckt mit dem letzten Satz; ich meinte eher, dass er sein volles Potential noch nicht abgerufen hat. Sorry :LEV6

@ Ansteff
    Ich hatte viel Zeit :LEV8 Morgen haben wir bei demselben Typ noch einmal eien Praesentation, mal sehen, was fuer ein geistiges Meisterwerk diesmal rauskommt :LEV9
    Anyways: Okay, ich muss zugeben, ich habe eventuell im Kopf nicht richtig recherchiert, als ich Ballack's Aussage erwaehnte nach dem Spiel. Oops. Ich editier das mal geschwind raus, da Du recht hast :LEV6

@ Eased04
    Ich habe die Latte bei ihm vielleicht ein bisschen hoeher gelegt und werte daher sein Spiel anders :LEV6

*man merkt, dass ich grad von 'nem Hausfest komm, ich teil locker Getraenke aus :LEV14 *

• :LEV5 :bayerapplaus :LEV5 :LEV5 :LEV5 :LEV5 :LEV5

• Die Kritik an seinem Presseverhalten ist auch nicht nachvollziehbar. Ich finde es genau richtig, dass er sich nicht wöchentlich mit solchen nichtssagenden Sätzen wie Rolfes äußert, sondern im richtigen Moment eher mal den Finger in die Wunde legt. Das zeichnet einen Führungsspieler aus.

Wurde auch mal Zeit verdammt nochmal, dass einer den Mund aufmacht!!!!Wieso, dass solche Wellen schlägt wissen wir doch wohl alle.......In Leverkusen hat man es nun mal nicht gern, wenn man laut Kritik übt-Spieler wie Rolfes entsprechen da schon eher dem Ideal:Bloß nicht aufmucken und schön alles abnicken..........

[

• Einige Spieler kapieren das Prinzip halt nicht,daher auch das eingeschnappte Schmollen!!!Das ist auch ganz klar mit der größte Grund, warum ich nicht nach Freiburg fahre-ich sage es ganz klar und stehe dazu und kann auch nur müde lächeln, wenn mich ein paar Kiddies "Evenfan" nennen-zu meinen Bayer Anfängen ham die selber noch in Ihre Windeln gepupst!!!Niemals werde ich unsere Saison vergessen, in der wir fast abgestiegen sind-noch heute bekomme ich Gänsehaut, wenn ich das Spiel gegen Lautern angucke und mir kommen die Tränen,man wird einfach von den Gefühlen übermannt.Nach dem Tor damals von KUKA(einige hier auf w11 werden den Namen erstmal googeln müssen) bin ich auch nicht gegangen und hab gesagt scheiss looser.....Ich hab zusammen mit anderen wie eine Mauer aus Stahl hinter der Mannschaft gestanden und konnte das heulen nicht mehr aufhören!!!!Warum ich damals hinter der Mannschaft gestanden habe und nun auf dem 2. Platz so ganz anders bin und mich weigere nach Freiburg zu fahren???Ist eigentlich ganz einfach:Mir ist Scheiss Egal was für ein Tabellenplatz-ich scheiss auf Europa-solange ich das Gefühl habe die komplette Mannschaft reisst sich bedingungslos den Hintern auf und ist wenigstens annähernd so mit dem Herz dabei wie wir!!!!Und obwohl damals unser Tabellenplatz um einiges schlechter war als jetzt, würde ich für die Jungs von damals auch mit dem Fahrrad nach Freiburg fahren!!!
    In Köln bin ich Letzte aus dem Block gegangen-ich war einfach nur schockiert......Scheiss darauf, dass Dortmund an dem Tag verdient Meister geworden ist,mich hat was ganz anderes runtergezogen!!Wir Fans geben da 70min. Dauerpower, für uns ist es viel mehr als ein Fußballspiel-man darf halt gegen Köln nicht verlieren-PUNKT!!!Ich werd lieber ein Leben lang 13.-als gegen den Fc zu verlieren-ich war mir so sicher, gehen die Spieler mit soviel Leidenschaft und Einsatz ans Werk, werden wir auch diesmal gewinnen!dementsprechend große Klappe hatte ich auch zu den Kölnern links neben Block N6..............Sind wir doch mal ehrlich, es kann doch nicht sein, dass Vereine wie Köln und HSV nahezu alles verlieren und kaum gehts gegen uns wird gewonnen bzw. ein Punkt geholt!?!?!?

Was hatten die Spieler an dem Tag zu meckern, dass gerade mal 3 Leutchen wage in unsere Richtung kamen???An Pfiffen kann es nicht gelegen haben-die Fans waren an dem Tag mehr Leverkusen als die Herren auf dem Platz!!!!zu sehen, dass es einigen Spielern schlichtweg am Hintern vorbei ging, wie wir Fans uns nach dieser Niederlage gefühlt haben,GENAU DAS ist mein Problem und nix anderes!!!!Ich hatte einen leider zu großen Mund in Richtung Fc Fans, was ich dann anschliessend auch ausbaden durfte-hab mich dem aber gestellt......Während unsere Spieler warscheinlich sich mit den Fc Spielern abends auffn Bier verabredet haben hat sich garantiert keiner der werten Heren auch nur einmal Gedanken gemacht, was teilweise in uns fans vorgegangen ist.................... :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11

• Ballack hat hier noch keine drei überzeugenden Spiele am Stück gemacht. Ich weiß nicht, was das ganze Nationalmannschaftsgefasel und die Verschwörungstheorien sollen. Würde er nicht in Lev spielen, gäbe es wohl zu diesem Thema keine zwei Meinungen. Also mal Vereinsbrille absetzen. Seine Zeit in der NM ist vorbei. Löw mag ein Stinkstiefel sein oder nicht. Hier sieht er die Dinge richtig. Vielleicht müsste man es einem 35-Jährigen. noch deutlicher sagen.

• Sorry, Loozy, weder Fisch noch Fleisch, selten zu Ende gedacht, geschweige denn ausgeführt: Vier minus...

Wenigstens entschuldigst Du Dich :bayerapplaus

Hätte ich auch noch ausgeführt, so wäre das ganze Ding noch länger geworden... Vielleicht nachher, wenn ich nochmal einen langweiligen Vortrag habe :LEV8

@ MITherzblutDABEI

So kann man auch den Post- Zähler hochschrauben, indem man einfach mal drei Posts untereinander setzt... Und zu dem Hinternaufreissen beim Köln- Spiel: Da ist Ballack nicht hervorgestochen, und das ist es, was ich kritisiere; er wurde geholt, um solche Spiele noch zu reissen, aber er tut sich bei sowas leider nicht hervor & überzeugt. Er spielt gut, er hat ein besseres Auge als andere, das stimmt, aber er hat sich bisher immer wschön dem Kampfeswillen der Mannschaft angepasst und ist nicht durch unebdingbaren Willen aufgefallen.

So sehe ich das zumindest. Dass das manche anders sehen, wird so sein, áberKritik darf an Ballack nicht geübt werden.