Michael Ballack

• Ich wollte eigentlich nur verhindern, dass sich der Begriff "Nati" hier einbürgert. Seit der WM wird der immer häufiger benutzt und scheinbar weiß kaum jemand, dass so nur die Schweizer Nationalmannschaft genannt wird. Das ist von der Bedeutung her genauso falsch und unpassend, wie der Begriff "Mille" für "Millionen" oder "ManU" für "Manchester United".

Zu Ballack: Ich hoffe noch immer, dass er sich weigert, das geplante "Abschiedsspiel" mitzumachen. Er muss sich schließlich nicht vorschreiben lassen, wann er Abschied zu nehmen hat.

Und wenn genügend Leute "Nati" sagen und schreiben, dann bürgert sich auch das ein... wir haben eine lebendige Sprache - und Sprachen ändern sich. Siehe "Rudelgucken" etc.

Zumal die Schwitzer das anders aussprechen als wir (Die "Na.zi", wir "Nati"). :LEV18 :LEV19

• Und wenn genügend Leute "Nati" sagen und schreiben, dann bürgert sich auch das ein... wir haben eine lebendige Sprache - und Sprachen ändern sich. Siehe "Rudelgucken" etc.

Rudelgucken wurde allerdings von Deutschen erfunden, Nati ist von einem anderen Land geklaut. Da können wir die Nationalmannschaft auch Seleccion oder Elftal nennen.

• Rudelgucken wurde allerdings von Deutschen erfunden, Nati ist von einem anderen Land geklaut. Da können wir die Nationalmannschaft auch Seleccion oder Elftal nennen.

Niemalsmeister hat ja schon damit angefangen, mit Selecao :D

Ich wünsche mir, dass Ballack noch Spiele kriegt, die wichtig sind; der hat so viel für den deutschen Fußball getan, dass was momentan mit ihm abgezogen wird, ist unter aller Kanone :LEV11 Ich fand Löw's Personalpolitik schon immer etwas seltsam, aber das setzt dem ganzen bisher die Krone auf :LEV16

• Hier werden ja essentielle Themen diskutiert.
    Man muss schon nen dicken Stock im Arsch haben um sich über sowas zu echauffieren.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

• Hier werden ja essentielle Themen diskutiert.
    Man muss schon nen dicken Stock im Arsch haben und sich über sowas zu echauffieren.

ein mensch der nagativ gepolt ist, hat immer alles un an allem was auszusetzen bzw. weiss immer alles besser :levz1

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Genau wie Nationalelf. Oder DFB-Elf.

Mille ist für viele auch die naheliegende Abkürzung des Wortes Million. Hat aber nun mal eine andere Bedeutung.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das eine ist die falsche Verwendung eines Zahlwortes, das andere die x-beliebige Abkürzung eins langen Wortes, die von anderen schon verwendet wurde. Da haben die Schweizer kein Patent drauf und werden sie für diese "sensationelle Glanzleistung" auch niemals bekommen...

Wobei weiterhin die grundverschiedene Aussprache im Raum steht.

• Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das eine ist die falsche Verwendung eines Zahlwortes, das andere die x-beliebige Abkürzung eins langen Wortes, die von anderen schon verwendet wurde. Da haben die Schweizer kein Patent drauf und werden sie für diese "sensationelle Glanzleistung" auch niemals bekommen...

Bis jetzt hatte Nati aber nur eine einzige Bedeutung: Schweizer Nationalmannschaft. Die deutsche Nationalmannschaft gibt es nun schon seit über 100 Jahren und jetzt plötzlich kann man dafür auch einen Begriff nutzen, der eine ähnlich lange Zeit für eine ganz andere Mannschaft stand? Dann nenne ich die Nationalelf jetzt "Natielf" oder "Almannsch". Sind auch Abkürzungen. Oder aber Selecao. Wie wird die türkische Nationalmannschaft genannt? Das würde doch passen. :D

• Bis jetzt hatte Nati aber nur eine einzige Bedeutung: Schweizer Nationalmannschaft. Die deutsche Nationalmannschaft gibt es nun schon seit über 100 Jahren und jetzt plötzlich kann man dafür auch einen Begriff nutzen, der eine ähnlich lange Zeit für eine ganz andere Mannschaft stand? Dann nenne ich die Nationalelf jetzt "Natielf" oder "Almannsch". Sind auch Abkürzungen. Oder aber Selecao. Wie wird die türkische Nationalmannschaft genannt? Das würde doch passen. :D

Bei dir ist doch echt Hopfen und Malz verloren. Was geht dir ab, dass dir Nationalelf als nicht-kreative Standardabkürzung nicht in den Kopf will?
    Da kann sich kein Land irgendwelche "Markenrechte" drauf sichern, da keinerlei Eigenleistung vorliegt...

Aber ganz ehrlich: Nenn die Nati :D wie du willst. Aber räum bitte allen anderen das Recht ein, das selbe zu tun... und sei es Jogis Warmduscherballett...

• BigB hat recht. Und es ist mal wieder klar, dass man sich hier wieder aufregt, dass er drauf rumreitet. Wenn ich so viel zeit hätte wie er, dann würde ich auch darauf rumreiten.

Solche Begriffe wie Nati und ManU gehen gar nicht. Letzteres habe ich sehr häufig bei Radioreportern in letzter Zeit gehört, das ist wirklich blamabel.