Michael Ballack

• Das ist das typische Leverkusener Gelaber. Das hilft nicht. Spanien, Dortmund, Schalke und Porto haben die Pokale. Deutschland und wir haben nichts.

• Was so nervt ist weniger die Tatsache, dass der Trainer die Mannschaft verjüngen möchte und dementsprechend mit einem Mittdreissiger nach der WM nicht mehr plant, sondern der typische Jogi Löw-Stil, mit dem das nun seit fast einem Jahr scheibchenweise an den Mann und die Öffentlichkeit gebracht wird. Wohlgemerkt bei einem Spieler, der seit Jahren immer seine Knochen für die Nationalmannschaft hingehalten hat! Ballack hält dazu die Klappe und tut gut daran. Für Bayer 04 kann es nur gut sein, dass er jetzt nicht eingeladen war und vermutlich irgendwann im Sommerloch das endgültige Aus (bis auf den Pseudo-Abschied gegen Brasilien) verkündet wird: Der Junge wird eine Stinkwut haben und vermutlich den Ehrgeiz entwickeln, es allen Kritikern in der letzten Saison noch mal so richtig zu zeigen. Am besten mit dem Titel :LEV3

• Sag mir doch mal wo der Zweite oder der Dritte oder sonstwer in den Erinnerungen oder Büchern hängen bleibt?

Ich kann dir sagen wo, in jedem schei.ss Stadion quer durch die Republik und jede Woche muss ich mir das "ihr werdet nie deutscher meister" anhören. Da manifestieren sich solche "Erfolge". Ich bin es leid. Ich will die Schale und anderes Edelmetall.

Titel zählen. Sonst nix.

• Mironesco, ich stimme deiner Grundeinstellung vollkommen zu: Titel müssen her, und müssen v. a. der Maßstab sein! Wahre Sieger würden nie einem zweiten Platz etwas abgewinnen.

Aber wir Leverkusener haben es schon auf kuriose Weise geschafft, auch ohne Titel in Erinnerung haften zu bleiben und in den Geschichtsbüchern niedegeschrieben zu sein. Immerhin haben wir es so geschafft (neben dem Werksclub-Dasein), etwas ganz Besonderes, Außergewöhnliches, Einmaliges im Fußball zu sein. Das ist die Abgrenzung von allen anderen Clubs. Wir sind nicht nur die Werkself, wir sind dazu auch noch Vizekusen. Ich finde das ziemlich viel Identität für einen "traditionslosen Plastikclub".

Aber sorry, OT!

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• Löw zur Nichtnominierung von Michael Ballack.

Zitat

"Die Position ist mit Träsch, Kroos und vor allem Simon Rolfes hervorragend besetzt. Mit Michael Ballack habe ich die Dinge ganz offen diskutiert und besprochen. Ich habe ihm gesagt, dass ich in diese Mannschaft vollstes Vertrauen habe. Wir haben vereinbart, dass wir nach den Länderspielen noch ein klärendes Gespräch führen, in dem wir klären, wie es weitergehen soll. Ich habe mit Michael vereinbart bis dahin nichts mehr zu diesem Thema zu sagen."

• Mironesco, ich stimme deiner Grundeinstellung vollkommen zu: Titel müssen her, und müssen v. a. der Maßstab sein! Wahre Sieger würden nie einem zweiten Platz etwas abgewinnen.

Aber wir Leverkusener haben es schon auf kuriose Weise geschafft, auch ohne Titel in Erinnerung haften zu bleiben und in den Geschichtsbüchern niedegeschrieben zu sein. Immerhin haben wir es so geschafft (neben dem Werksclub-Dasein), etwas ganz Besonderes, Außergewöhnliches, Einmaliges im Fußball zu sein. Das ist die Abgrenzung von allen anderen Clubs. Wir sind nicht nur die Werkself, wir sind dazu auch noch Vizekusen. Ich finde das ziemlich viel Identität für einen "traditionslosen Plastikclub".

Aber sorry, OT!

Ich finde das ehr tragisch-komisch als amüsant.
    Hinter der Grenze von Bayer Leverkusen liegt die Realität - das kannst Du überall sehen und lesen.
    Vielleicht kommen wir da mal an...Titel haben wir dann verdient, wenn wir mit jeder Faser einen wollen.
    Unser Kader ist gut genug dafür...

• Michael Ballack wird es hoffentlich nochmal richtig krachen lassen. Sowohl für uns auf dem Platz, als auch in der Öffentlichkeit über Jogi Löw, der ihn auf eine ganz miese Weise abserviert. Ballack und Frings sollen mal schön ein Doppelinterview geben und die Misstände der Nationalelf aufklären.

Löw schindet doch nur Zeit. Wahrscheinlich versucht er Ballack zu überreden, trotz der Ausbootung die Klappe zu halten.

P.S. Ja, alles Spekulation.

• Ich finde das ehr tragisch-komisch als amüsant.
    Hinter der Grenze von Bayer Leverkusen liegt die Realität - das kannst Du überall sehen und lesen.
    Vielleicht kommen wir da mal an...Titel haben wir dann verdient, wenn wir mit jeder Faser einen wollen.
    Unser Kader ist gut genug dafür...

Nee, amüsant ist das gewiss nicht (war auch nicht so gemeint). Aber ein Beleg dafür, dass man auch ohne Titel Geschichte schreiben kann.

Tja, ich bezweifle, dass ein Titelgewinn Bayer 04 urplötzlich neue Scharen an Fans bescheren würde. Das ist dermaßen hypothetisch. Ich persönlich wollte es noch nicht einmal (also den Titel schon, aber von mir aus können wir gerne weiterhin "unter uns" bleiben).

Ich denke und hoffe auch, dass Ballack in der neuen Saison noch mal Vollgas gibt! Vielleicht wird ja tatsächlich gerade er dann das Zünglein an der Waage sein, um mit entsprechender Gier auch den Erfolg zum Titel ausmachen zu können. Zumindest ein DFB-Pokalsieg sollte mal drin sein (einigermaßen Losglück mal vorausgesetzt).

Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND

Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

• Sag mir doch mal wo der Zweite oder der Dritte oder sonstwer in den Erinnerungen oder Büchern hängen bleibt?

Worum es mir geht, ist die Tatsache, das kleine Schritte wichtige Mosaiksteinchen zum Erfolg sind, bezogen auf die Nationalmannschaft( oder eigene private Karriere),dazu muss man es aber als ganzes sehen.
    Das man das hier in Leverkusen nicht mehr hören kann, ist mir völlig bewusst, und kann es auch nachvollziehen.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• man vergisst sehr gerne, dass wir vor nicht allzu langer zeit ins mittelfeld de rliga gerutscht sind. in den letzten zwei jahren haben wir uns tabellarisch wieder in in richtung titelregion bewegt. jetzt gilt es vollends den richtigen kurs einzuschlagen!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

Ich kann dir sagen wo, in jedem schei.ss Stadion quer durch die Republik und jede Woche muss ich mir das "ihr werdet nie deutscher meister" anhören. Da manifestieren sich solche "Erfolge". Ich bin es leid. Ich will die Schale und anderes Edelmetall.

Titel zählen. Sonst nix.

Der Radfahrer Raymond Poulidor zum Beispiel wird in Frankreich für seine zweiten und dritten Plätze bei der Tour sehr geschätzt und ist viel bekannter als mancher Tour de France Gewinner. Es wurden schon Straßen nach ihm benannt und sein Ehrgeiz und seine sportliche Fairness machten ihn zum Vorbild. Auch unsere Dreifachvizesaison von 2002 ging in die Geschichtsbücher ein und wird auch noch in Jahrzehnten ein Begriff sein, während sich kaum einer noch daran einnern wird, daß Wolfburg 2009 Meister war...Beispiel: Wieviele Leute haben die Braunschweiger Meisterschaft von 1967 im Gedächtnis oder noch krasser die von Phönix Karlsruhe aus dem Jahre 1909?

Auch die Verlierer haben manchmal ihren Platz in der Geschichte...

Sorry für das OT, aber wollt ich mal loswerden :LEV6
    Um zurück zu Ballack zu kommen: Ballack hat hier eine Mission, auch ihm heftet ein wenig das Image des ewigen Zweiten an, obwohl er schon den einen oder anderen Titel vorweisen kann. Als er von den Bayern damals zu Chelsea meinte doch der Wurst-Uli, man wird ihn bei den Bayern nicht als einen Spieler in Erinnerung behalten, der eine Epoche prägte. Das war ein Nachtreten, weil er sauer über den Wechsel war.
    Trotz Bayern, Chelsea Lautern oder Karl-Marx-Stadt: Ballacks sportliche Heimat ist Bayer und es wäre nichts schöner, als wenn er nächstes Jahr mit nem Titel abtreten könnte...

• Der Radfahrer Raymond Poulidor zum Beispiel wird in Frankreich für seine zweiten und dritten Plätze bei der Tour sehr geschätzt und ist viel bekannter als mancher Tour de France Gewinner. Es wurden schon Straßen nach ihm benannt und sein Ehrgeiz und seine sportliche Fairness machten ihn zum Vorbild. Auch unsere Dreifachvizesaison von 2002 ging in die Geschichtsbücher ein und wird auch noch in Jahrzehnten ein Begriff sein, während sich kaum einer noch daran einnern wird, daß Wolfburg 2009 Meister war...Beispiel: Wieviele Leute haben die Braunschweiger Meisterschaft von 1967 im Gedächtnis oder noch krasser die von Phönix Karlsruhe aus dem Jahre 1909?

Auch die Verlierer haben manchmal ihren Platz in der Geschichte...

Sorry für das OT, aber wollt ich mal loswerden :LEV6
    Um zurück zu Ballack zu kommen: Ballack hat hier eine Mission, auch ihm heftet ein wenig das Image des ewigen Zweiten an, obwohl er schon den einen oder anderen Titel vorweisen kann. Als er von den Bayern damals zu Chelsea meinte doch der Wurst-Uli, man wird ihn bei den Bayern nicht als einen Spieler in Erinnerung behalten, der eine Epoche prägte. Das war ein Nachtreten, weil er sauer über den Wechsel war.
    Trotz Bayern, Chelsea Lautern oder Karl-Marx-Stadt: Ballacks sportliche Heimat ist Bayer und es wäre nichts schöner, als wenn er nächstes Jahr mit nem Titel abtreten könnte...

Und trotzdem singt im Stadion bei Braunshweig und Wolfsburg keiner "Ihr werdet nie Deutscher Meister" ...
    Eine Vitrine wird an POKALEN gemessen ... und nicht an Silbermedaillen :LEV18

• Also, la.flemme.boheme, die Meisterschaft 1967 und den Champion, haben so ziemlich alle Leute, die ich kenne, im Gedächtnis! Die Farbe, das Wappentier, die Fans und was weiß ich nicht alles.
    Allerdings wird kaum einer noch wissen, wer der Zweite in dem Jahr war, oder?

1909, vor der Einführung der Bundesliga, also die damalige Wald- und Wiesenmeisterschaft, interessiert nur fanatische Statistker. Und wann der Wölficlub einen solchen Titel gewonnen haben soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 2009 ist doch gar keine offizielle Meisterschaft ausgespielt worden...

• Die Rolfes Nominierung muss für ihn wie ein Schlag ins Gesicht sein.

Dann noch diese Aussage...
    "Und nun der Neubeginn bei Joachim Löw. Der Bundestrainer schwärmt
    geradezu von Rolfes: „Er bringt Linie und Symmetrie ins Spiel, agiert
    sehr diszipliniert. Auf ihn konnte ich mich immer verlassen.“

Ist klar...hoffe Löw tritt nächstes Jahr ab, es nervt langsam, vorallem sein heuchlerisches Leistungsprinzip.... :LEV17

Sollte Ballack in 1/2 Wochen offiziell ausgebootet werden, ich hoffe dann gibt es nochmal einen verbalen Rundumschlag vom Micha.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben