Michael Ballack

  • Wenns gut läuft, ist wurscht, wer Kapitän ist. Es kommt darauf an, in schlechten bzw. entscheidenen Phasen Verantwortung zu übernehmen und die Mannschaft nach vorne zu pushen. Und dort kann ich BigB und weiteren Kritikern nur zustimmen: Rolfes kann das einfach nicht.


    Ballack hat bei der EM 2008 Verantwortung übernommen, indem er beim eigentlich wichtigsten Spiel des Turniers gegen Österreich mit aller Gewalt den Ball ins Tor genagelt hat. Genauso muss man erstmal so ein Stahlgewitter wie in den letzten Monaten und Wochen durchstehen. Der Grund, weshalb er kommende Saison kein Kapitän wird, ist wohl, dass kein Standing in der Mannschaft hat.

  • Wenns gut läuft, ist wurscht, wer Kapitän ist. Es kommt darauf an, in schlechten bzw. entscheidenen Phasen Verantwortung zu übernehmen und die Mannschaft nach vorne zu pushen. Und dort kann ich BigB und weiteren Kritikern nur zustimmen: Rolfes kann das einfach nicht.


    Ballack hat bei der EM 2008 Verantwortung übernommen, indem er beim eigentlich wichtigsten Spiel des Turniers gegen Österreich mit aller Gewalt den Ball ins Tor genagelt hat. Genauso muss man erstmal so ein Stahlgewitter wie in den letzten Monaten und Wochen durchstehen. Der Grund, weshalb er kommende Saison kein Kapitän wird, ist wohl, dass kein Standing in der Mannschaft hat.

    Das Finale fand ich dann doch schon noch etwas wichtiger als das letzte Gruppenspiel gegen Österreich :LEV19 .

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Sehe ich anders. Spanien war Favorit und Deutschland hatte nichts zu verlieren. Natürlich hat ein Finale einen anderen Stellenwert, aber ein Vorrunden-Aus wäre eine absolute Katastrophe gewesen und war rückblickend für den weiteren Turnierverlauf wegweisend. Die nervliche Belastung war deshalb auch ungemein hoch, das Spiel lief schlecht und im entscheidenen Moment haut Ballack dennoch mit absoluten Willen den Ball rein.

  • Simon Rolfes ist als Kapitän vom ersten Tag an keine Idealbesetzung gewesen,
    durch das Kuschelklima hier, gab es auch keine Konkurrenz für diesen Posten.
    Ballack ist derzeit der einzige Charakter im Team, den man ernsthaft dafür vorsehen kann
    und das sollte in der kom. Saison so auch geschehen. (CL!!!)
    Vielleicht reift ja unter einem ehrgeizigen Robin Dutt ein weiterer Kandidat für diese Rolle,
    so dass es diesbezüglich schnell eine klare Tendenz gibt und für gekränkte Eitelkeiten erst gar kein Platz
    entsteht.
    Hanno Balitsch entspricht u.a. diesem Charakter, hat m.E. viel zu wenig Vertrauen und Einsätzte bekommen
    und hat dadurch im Team schlechtere Karten.
    Er könnte bei entsprechenden Leistungen durchaus in diese Rolle schlüpfen.



  • Kuschelklima?? Wann hört dieses blöde Gequatsche endlich mal auf ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Auf diese Frage kannst Du nicht ernsthaft eine Antwort erwarten...

    Aber Optimist hat Recht, es nervt schon. Ständig Kuschelklima, Komfortzone etc.
    Mein Vorschlag: Meister 2012/13 und dann ist das Thema gegessen :D

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Das glaub ich gerne, aber das ist nun mal so.


    Woran konnte man denn erkennen, dass es zur Zeit von Rolfes Ernennung zum Kapitän
    keine "Komfortzone" gab?
    Ich sehe in der Vergangenheit doch viel Planwirtschaft und Gottvertrauen und wenig Reaktion auf
    die damalige aktuelle Leistungskurve diverser Spieler.
    Der eine kommt recht unbegründet auf die Bank, der nächste wird verkauft und andere stehen in der Startelf
    egal welche Grütze sie vorher gespielt haben!
    Biss und Ausdauer haben wir zu selten gezeigtund vor allem gefordert, nicht nur gegen Bremen und Villareal
    Wer etwas zwischen den Zeilen liest erkennt, dass Dutt genau da ansetzen will.
    Das wiederum wäre ja gar nicht nötig, wenn diese Punkte nicht so offensichtlich wären...ob das nun nervt oder nicht
    ist dem Trainer Gott sei Dank schnuppe...


    Wetten im Winter gibt es ein Trainingslager :levz1

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Propille ()


  • Das wiederum wäre ja gar nicht nötig, wenn diese Punkte nicht so offensichtlich wären...ob das nun nervt oder nicht


    ist dem Trainer Gott sei Dank schnuppe...

    Du sagst es. Wenn Dutt da ansetzt und den letzten Biss aus dem Team herauskitzeln kann: top! :LEV2

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Du sagst es. Wenn Dutt da ansetzt und den letzten Biss aus dem Team herauskitzeln kann: top! :LEV2

    Siehst Du - das Wort Kuschelzone mag provokant wirken, aber es trifft es Pudels Kern dennoch.
    Freuen wir uns auf einen Trainer der klare Vorstellungen hat und offensichtlich seine Chance mit diesem tollen Team nutzen will,


    statt es zu verwalten :LEV2

  • Und du glaubst wirklich, Bayern hätte diese Titel nicht geholt wenn Rolfes anstelle von Ballack dort gespielt hätte?

    Ballack war neben Kahn der herausragende Spieler bei den Bayern in dieser Zeit und hatte einen riesigen Anteil an den Titeln. Man hat doch gesehen, welche die Probleme die Bayern im Jahr eins nach Ballack hatten . Ob die Bayern mit Rolfes diese Titel geholt hätten? Die meisten bestimmt, aber vermutlich nicht alle. Im Übrigen geht das aber auch irgendwie an der Sache vorbei. Es kommt ja nicht darauf an, wieviele Titel man gewonnen hat, sondern inwieweit man Anteil an diesen Erfolgen hatte und wie sehr man in der Lage ist Führungsposition einzunehmen. Dies hat Ballack unter Beweis gestellt. Rolfes bisher, zumindest meiner Meinung nach, eher nicht.

  • Man kann sich die Frage auch anhand der Tatsache selbst beantowrten, daß sich die Bauern nach Ballacks Abgang nicht wirklich für Simon Rolfes interessiert haben...
    Aber Vergleiche mit einem (eventuell ehemaligen) Weltklassespieler und einem ganz guten Bundesligakicker machen schon auf sportlicher Ebene keinen Sinn.
    Simon wird vermutlich wieder Kapitän, dürfte aber im Normalfall erhebliche Probleme bekommen, sich für die Startelf zu qualifizieren.
    Balle braucht keine Binde und wird aller Wahrscheinlichkeit sehr häufig von Beginn auflaufen und die Binde trägt sonstwer.

  • Sehen wir noch einmal den „alten“ Ballack?
    Die Chancen sind auf jeden Fall da! Der Ex-Capitano wirkt so heiß wie lange nicht mehr vor einer Saison, kann im Gegensatz zum letzten Jahr in der Vorbereitung voll mitziehen. Ballack (34, Foto) will es allen, vor allem der Nationalmannschaft um Trainer Jogi Löw, noch einmal zeigen. Sportchef Völler: „Ballack ist viel fitter als vor einem Jahr. Wir werden viel Freude an ihm haben.“
    Quelle: Bild

  • Aber meinst du so einen Führungsspieler wie Ballack, z.B. im Halbfinale 2006 oder EM-Finale 2008. Meinst du diesen Führungsspieler der dagegen hält und Mitspieler motiviert? Oder Ballack in Unterhaching oder im CL-Finale?

    Jeder Spieler hat Höhen und Tiefen in seiner Karriere...was willst du eigentlich sagen? Dass Ballack keine Führungsqualität hat? Schlechtere Führungsqualität als Rolfes? Ich bitte dich!


    BigB hat bereits die Titel aufgezählt, die Ballack gewonnen hat, bei 2 absoluten Spitzenteams und dies nicht etwa als Mitläufer. Nicht umsonst, hat er bei solch großen Teams gespielt, nicht umsonst ist er in 4 Jahren bei WM bzw. EM ins All-Star-Team berufen worden. Wenn du die obigen Beispiele aufzählst, solltest du vielleicht mal an die WM 02 denken, als er in 1/4- und 1/2-Finale das entscheidende 1:0 schoss oder als er gegen Südkorea eine Großchance verhinderte und damit in Kauf nahm, dass er im Finale gegen Brasilien gesperrt war. Auch bei deinen Beispielen oben solltest du daran denken, dass es vor allem auch Ballacks Verdienst war, dass die N11 z.B. 2002 so weit gekommen ist (bei diesem Rumpelkader) oder wir im CL-Finale standen. Irgendwo gibt es dann eben auch Grenzen und es ist keine Schande und erst Recht nicht Ballacks (alleinige) Schuld, dass man als Bayer Leverkusen gegen Real verliert oder die Deutsche N11 gegen die beste Mannschaft der Welt (Spanien) nicht bestehen kann. Auch, dass Podolski Großchancen auslässt oder Buffon als bester Torhüter der Welt solche vereitelt, kann schließlich nicht auf Ballacks Kappe gehen.


    Wir bewerten hier Ballacks Führungsqualitäten auf höhstem Niveau...Rolfes schafft es nicht einmal in einfachen Bundesligapartien, die auf der Kippe stehen, die Führung zu übernehmen, sondern taucht ab und muss regelmäßig genau in solchen Momenten ausgewechselt werden.


    Schlechtes Beispiel, da schlichtweg falsch. Kapitän des BVB ist Sebastian Kehl, der vertreten wurde von Roman Weidenfeller.

    Ok, vielleicht sollte Ballack Vizekapitän werden und Rolfes sitzt ebenso oft auf der Bank wie Kehl im letzten Jahr...damit könnt ich leben :D

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Jeder Spieler hat Höhen und Tiefen in seiner Karriere...was willst du eigentlich sagen? Dass Ballack keine Führungsqualität hat? Schlechtere Führungsqualität als Rolfes? Ich bitte dich!

    Was ich ausdrücken will: Hier wurden Beispiele für Führungsqualitäten genannt die zum Inhalt hatten,dass ein Führungsspieler auch mal Mitspieler mitreißt oder im entscheidenden Moment den Unterschied machen. Darauf hin habe, mit nicht böser Absicht, die Finalspiele von Ballack aufgezählt, da Ballack ja meist als gewünschter Kapitän genannt wird. Mir ist klar, dass Ballack auch so in vielen Spielen den Unterschied gemacht hat, aber auch er hat in wichtigen,entscheidenden Spielen nicht die Merkmale eines Führungsspieler aufweisen können. Mehr will ich gar nicht sagen. Dass dies auch nicht Rolfes Stärke ist höre ich sehr oft. Aber er hatte auch noch nicht so viele Endspiele wie Ballack bsp.

    Auch bei deinen Beispielen oben solltest du daran denken, dass es vor allem auch Ballacks Verdienst war, dass die N11 z.B. 2002 so weit gekommen ist (bei diesem Rumpelkader) oder wir im CL-Finale standen. Irgendwo gibt es dann eben auch Grenzen und es ist keine Schande und erst Recht nicht Ballacks (alleinige) Schuld, dass man als Bayer Leverkusen gegen Real verliert oder die Deutsche N11 gegen die beste Mannschaft der Welt (Spanien) nicht bestehen kann. Auch, dass Podolski Großchancen auslässt oder Buffon als bester Torhüter der Welt solche vereitelt, kann schließlich nicht auf Ballacks Kappe gehen.

    Deine Kernaussage: Ein Spieler allein kann kein wichtiges Spiel/ Finale gewinnen. Dies ist eine absolut richtige Aussage! Aber: Wieso sagst du dann: Durch einen Spieler allein, werden wir niemals einen Titel gewinnen können. Das ist doch widersprüchlich (deine Aussage:"Mit Rolfes werden wie nie einen Titel gewinnen.")


    Wir bewerten hier Ballacks Führungsqualitäten auf höhstem Niveau...Rolfes schafft es nicht einmal in einfachen Bundesligapartien, die auf der Kippe stehen, die Führung zu übernehmen, sondern taucht ab und muss regelmäßig genau in solchen Momenten ausgewechselt werden.

    Ich spreche Ballack diese Führungsqualitäten keineswegs ab, erst Recht nicht die sportliche Komponente in wichtigen Spielen den Unterschied machen zu können. Aber Rolfes kommt hier zu schlecht weg. Ich halte erneut fest: Rolfes hat bis zu seiner Knorpelverletzung herausragende Leistungen gezeigt und war mit Recht auf dem Weg Stammspieler bei der WM2010 zu sein ( beim Qualispiel RUS-DEU spielte er von Beginn; das war ein Zeichen dass Rolfes gute Chancen hat bei der WM zu spielen). Spontan erinnere ich mich an ein 0:1 in der 82. gegen Köln, paar Jahre zuvor hat er auch gegen Köln in nem Heimspiel getroffen und und ein sehr gutes Spiel gemacht. Letzte Saison auswärts der Wolfsburg-Krimi. Die Aufzählung mag jetzt wenig erscheinen in Anbetracht eines Betrachtungszeitraumes von mehreren Jahren, aber Rolfes ist in der Tat nicht so offensiv geprägt wie andere Mittelfeldspieler, sodass man rückblickend sagen kann, dass wir durch ihn ein wichtiges Spiel noch gewonnen haben.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • @Goal ich denke nicht, dass es die Absicht ist, Simon hier schlecht hinzustellen oder irgend so etwas in der Art ... ich denke, dass Shoggy nur deutlich machen wollte, dass Ballack einfach ein besserer Führungsspieler ist, eben durch seine Erfahrung, weil er schon mehrere Spiele in verschiedenster Weise geleitet hat, als "Capitano" und wie er auch im Interview gesagt hat, weil er es nicht anders kennt, er ist immer laut und das zeichnet ihn halt aus ... als FS


    Jeder Spieler der bei Bayer auf dem Platz steht hat seine Qualitäten.


    Die hat Micha und die hat Simon ... und Simon hat wichtige Tore geschossen, dass kann man ja auch gar nicht abstreiten..., aber als Führungsspieler ist derweil Micha doch einige Schritte voraus ...


    Was aber nicht heißen mag, dass Simon da nicht hinkommen kann ... das kann man, aber in der heutigen Fußballgesellschaft, ist statt ein rauer Ton, doch eher mal ... Freunde hier und Freunde da ... Kuschelkurs ... von daher schwere Aufgabe, aber vielleicht schaffbar


    So denke ich, ist das gemeint.


    :LEV7

    "Wir schalten auf Autopilot
    und fliegen von hier fort
    solang der Himmel uns trägt ,
    wird gelebt."


    Never forget Nr. 13 MB | The New One Nr. 19 MG