Michael Ballack

  • Michael bAllack im 2. Teil des Express-Interviews:


    "Ich bin ja jetzt bei der Nationalmannschaft nicht mehr dabei. Es sind andere in der Verantwortung. Vielleicht tut mir das ganz gut, weil ich über die letzten zwölf Jahre immer im Blickpunkt stand, immer vorneweg marschieren musste. Das hat mich einerseits ungemein gepusht, aber es hat auch an mir gezehrt. Doch ich habe das akzeptiert."

  • Wenn die Mannschaft Rolfes als ihren Vertreter wählt, dann sollten wir hier nicht daran herummäkeln. Nur weil Adler, Balitsch oder Ballack oder wer auch immer nicht gewählt wird, heisst das ja noch lange nicht, dass die Jungs nicht mal Klartext reden duerfen/werden. Der Trainer vertraut in dieser Entscheidung der Mannschaft - dann sollten wir das ja wohl auch tun können. Und wenn die Mannschaft denkt, dass sie für den Job jemanden braucht, der lauter und autoritätrer auftritt als Rolfes, dann wird sie sich schon entsprechend positionieren. Wobei ja auch Ballack in seinem Interview unlängst äusserte, dass auch er lernen musste, die Dinge noch etwas anders anzugehen als es noch vor 10 Jahren üblich war. Keine Sorge! Da wird schon was sinnvolles bei herauskommen. :LEV2

  • vor allem offenbart ballack im interview ja endlich mal das, was mir irgendwie die ganze zeit klar war:


    "die verantwortlichen" haben ballack für eine führungsrolle eingekauft, heynckes hat das aber anscheinend von anfang an anders gesehen wenn nicht gar für überflüssig empfunden (so wie ich auch, trotz erster großer überraschung).


    aufgrund diesen interessenskonfliktes ist heynckes natürlich letztlich auch abgehauen, weil er in dem alter keine lust hatte sich einen marketingcoup in die mannschaft diktieren zu lassen. und hey - da kann ich den mann wirklich verstehen.


    die mannschaft war ohne ballack super homogen besetzt, im defensiven mittelfeld mit rolfes und vidal jeweils mit backup balitsch und bender hervorragend besetzt auch wenn mal jemand verletzt ist. und dann knallen die da einen typen in die mannschaft der kraft seines zweifelsohne vorhandenen charismas sowie seiner ansprüche alles ins wanken bringt, im gegensatz zu hypiää, der sich auch mal auf die bank setzt bzw. generell eher ein väterlicher typ mit einer überaus realistischen selbsteinschätzung.


    naja, das ist jetzt schnee von gestern - aber unterm strich hat man für diesen coup eine längerfristige bindung von vidal verplempert. und diese weitsicht fehlt in leverkusen noch - man ist aber nah dran, denk ich an schürrle... -

  • Puh ist mir jetzt viel zu einseitig betrachtet von dir. Gut, es scheint sich herauszustellen, dass Heynckes nicht der größe Fan des Ballack-Transfers war. Ich kann aber irgendwie nicht verstehen warum. Denn sicherlich war Ballack kein reiner Marketinggag, sondern er ist ein super Spieler, der in unserem Team nach dem Verständnis vieler gefehlt hat. Warum Heynckes das nicht so gesehen hat, das erschließt sich mir nicht ganz. Gerade wenn ein Ballack Verantwortung übernehmen darf und soll, wird er extrem wichtig für ein Team. So hat man, in dieser Hinsicht, vergangene Saison auch einiges verschenkt.


    Wie meinst du das? Dass wir wegen Ballack nicht mehr das Geld hatten um mit Vidal zu verlängern?

  • Wie meinst du das? Dass wir wegen Ballack nicht mehr das Geld hatten um mit Vidal zu verlängern?

    nein. aber wenn vidal nach münchen will dann doch wohl vor allem um seinem mentor mit der leuchtbirne zu folgen, denn mehr kohle können ihm andere vereine sicher bieten. und heynckes wäre wiederum ohne den riesigen ballack-zirkus GARANTIERT noch das weitere jahr geblieben, da muss man nur aufmerksam seine interviews lesen - und eben, was ballack sagt. "kein vertrauen" ist eine ziemliche abfuhr.


    sicherlich ist da ein spekulativer anteil - trotzdem wurde nach ballacks genesung auf einmal alles instabil: sowohl was heynckes vertragsverlängerung angeht, als auch, was vidals vertragsverlängerung angeht.

  • nein. aber wenn vidal nach münchen will dann doch wohl vor allem um seinem mentor mit der leuchtbirne zu folgen, denn mehr kohle können ihm andere vereine sicher bieten. und heynckes wäre wiederum ohne den riesigen ballack-zirkus GARANTIERT noch das weitere jahr geblieben, da muss man nur aufmerksam seine interviews lesen - und eben, was ballack sagt. "kein vertrauen" ist eine ziemliche abfuhr.


    sicherlich ist da ein spekulativer anteil - trotzdem wurde nach ballacks genesung auf einmal alles instabil: sowohl was heynckes vertragsverlängerung angeht, als auch, was vidals vertragsverlängerung angeht.

    Wenn der Uli pfeift, tanzt der Jupp... Ballack hin oder her. Niemals hat er sich dem Ballack-Theater gebeugt und ist nur deswegen gegangen!

  • Zitat

    von Goal
    Mehr will ich gar nicht sagen. Dass dies auch nicht Rolfes Stärke ist höre ich sehr oft. Aber er hatte auch noch nicht so viele Endspiele wie Ballack bsp.


    Und wieder sind wir an diesem Punkt angekommen...es ist kein Zufall oder Pech, dass Rolfes nicht einmal ansatzweise so viele Endspiele wie Ballack hatte...


    Zitat

    von Goal
    Deine Kernaussage: Ein Spieler allein kann kein wichtiges Spiel/ Finale gewinnen. Dies ist eine absolut richtige Aussage! Aber: Wieso sagst du dann: Durch einen Spieler allein, werden wir niemals einen Titel gewinnen können. Das ist doch widersprüchlich (deine Aussage:"Mit Rolfes werden wie nie einen Titel gewinnen.")


    Punkt1: Selbstverständlich KANN man ein wichtiges Spiel oder Finale durch einen einzelnen Spieler gewinnen, etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Wir haben Ballack doch gerade deswegen geholt, weil er ein Spieler ist, der genau dazu fähig ist. Im Umkehrschluss kann man aber nicht erwarten, dass er im Alleingang in jedem Spiel die Entscheidung bringt.


    Punkt2: Die Rolfes Aussage von mir geht wieder in eine ganz andere Richtung: ich sehe es so, dass man mit Rolfes einen Kapitän hat, der ganz anders (beinahe konträr) auf die Mannschaft einwirkt, als es Ballack tun würde. Indem die Mannschaft sich für Rolfes entschieden hat, signalisiert sie, wohin der Weg führen soll. Mit Ballack hätte man einen unbequemen Antreiber als Chef gewählt, mit Rolfes jm., der stets für Ausreden sorgt, warum es nicht geklappt hat. Titel kann man nur mit Spielertypen wie Ballack gewinnen (und das bezieht sich eben nicht alleine auf die fußballerische Qualität), mit der Komfortzone hingegen wird das nicht gelingen. Ich hoffe, Ballack und Dutt können hier dennoch entsprechend auf die Mannschaft einwirken...da jetzt sogar Rolfes ansatzweise vom Titelgewinn spricht, scheint das schon ganz gut zu fruchten.



    Zitat

    von Goal
    Spontan erinnere ich mich an ein 0:1 in der 82. gegen Köln, paar Jahre zuvor hat er auch gegen Köln in nem Heimspiel getroffen und und ein sehr gutes Spiel gemacht. Letzte Saison auswärts der Wolfsburg-Krimi. Die Aufzählung mag jetzt wenig erscheinen in Anbetracht eines Betrachtungszeitraumes von mehreren Jahren, aber Rolfes ist in der Tat nicht so offensiv geprägt wie andere Mittelfeldspieler, sodass man rückblickend sagen kann, dass wir durch ihn ein wichtiges Spiel noch gewonnen haben.


    BigB hat oft genug - offensichtlich vergeblich - versucht klarzumachen, was es heißt in "wichtigen Spielen" Verantwortung zu übernehmen. Man muss darauf nicht näher eingehen. Unabhängig davon...wenn ich mir die Rückrunde ansehe, dann bleibt es dabei, dass Rolfes genau in den Spielen und zu den Zeitpunkten ausgewechselt werden musste , in denen das Spiel auf der Kippe stand...für mich undenkbar für einen Kapitän.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Titel kann man nur mit Spielertypen wie Ballack gewinnen (und das bezieht sich eben nicht alleine auf die fußballerische Qualität), mit der Komfortzone hingegen wird das nicht gelingen. Ich hoffe, Ballack und Dutt können hier dennoch entsprechend auf die Mannschaft einwirken.


    welche großen titel hat den ballack geholt? WM..Nein! EM...Nein! CL-Nein! er ist lediglich meister mit mannschaften geworden, mit denen jeder meister geworden wäre! bei ballack hat immer das quäntchen gefehlt, genau das quäntchen, was ihn zu einem ganz großen fehlt.

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • und das war dann auch immer die schuld von ballack? :LEV14


    komm manni geh bitte wieder in den kießling thread.


    hab ich das mit irgeneiner silbe erwähnt? nicht nur lesen können...auch inhalt verstehen, hilft ganz arg!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"


  • welche großen titel hat den ballack geholt? WM..Nein! EM...Nein! CL-Nein! er ist lediglich meister mit mannschaften geworden, mit denen jeder meister geworden wäre! bei ballack hat immer das quäntchen gefehlt, genau das quäntchen, was ihn zu einem ganz großen fehlt.


    Das wir einmal gleicher Meinung sind....... :D :LEV19

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • du sprichst ballack die qualität eines großen ab...ich kenne noch andere "große" die keinen wichtigen titel geholt haben.


    ich spreche doch nicht ballacks qualität ab. ich habe mich nur auf den satz von shoggy bezogen, dass man titel nur mit typen wie ballack gewinnt. und ich kann keine europäischen title in seiner sammlung finden. welche großen spieler haben den keinen wichtigen titel geholt? wobei jetzt wieder der begriff "großer spieler" relativ ist :levz1

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • welche großen titel hat den ballack geholt? WM..Nein! EM...Nein! CL-Nein! er ist lediglich meister mit mannschaften geworden, mit denen jeder meister geworden wäre! bei ballack hat immer das quäntchen gefehlt, genau das quäntchen, was ihn zu einem ganz großen fehlt.

    Also Ballack hat seinen Elfmeter im CL-Finale gegen ManUnited verwertet. Was kann er dafür, dass Terry über das Tor schießt? Was kann er dafür, dass Zidane so ein Traumtor schießt und Casillas einen Glanztag erwischt? Was kann er dafür, dass Kahn 2002 Brasilien den Sieg schenkt?


    Er stand nicht ohne Grund in all diesen Endspielen. Nimmt man alle zusammen, hat er den größten Teil davon auch gewonnen. Leverkusen, Bayern und Chelsea sind nach seinem Abgang in ein Loch gefallen. Beide konnten den Verlust nicht kompensieren.