Michael Ballack

• Absolut, Marco. Zufrieden kann damit keiner sein. Weder wir, noch Ballack, noch der Trainer oder die sportliche Führung. Gerade von ihm hätte ich mir gegen Köln auch mal ein Zeichen gewünscht. Dass es nicht nur an ihm liegt, konnte man dann ja nach seiner Auswechslung bewundern.

Ballack ist aus verschiedenen Gründen nicht mehr der Ausnahmespieler, der er einmal war. Ihm jetzt sein Gehalt vorzuwerfen ist nicht fair. Unsere sportliche Führung konnte auch nicht vorhersehen, dass er sich ein zweites Mal so schwer verletzt und so Probleme hat wieder Tritt zu fassen. Einzig, dass Heynckes ihn scheinbar gar nicht wollte, da muss man der sportlichen Führung einen Vorwurf draus machen. Einen Spieler gegen den Willen des Trainers zu verpflichten, schadet sowohl dem Spieler als auch dem Trainer, bzw. dem Betriebsklima.

• Eija, macht hier eine unglückliche Figur bisher, kann er auch nicht zufrieden mit sein, unbestritten.
    Aber Rolfes ist für mich der inbegriff eines Komfortzonenspieler, und solange beide auf einem Niveau sind, was aktuell m.M.n die Tatsache ist, sehe ich eben lieber den Balle in der Startelf.

Ich mag das Wort "Komfortzone" nicht. Und nicht nur weil es von einem Vollhonk kommt, der mit diesem Wort eine Egoshow vor einem Pokalfinale abzog. Es ist so ein substanzloses Unwort, wie z.B. "überbewertet" :levz1 Wird immer als Totschlagargument in den Raum geworfen, aber ob, da auch was dahinter ist, vermag keiner zu beurteilen.

Bei Rolfes seh ich das Hauptproblem darin, dass er nicht der Leader-Typ ist. Er ist ein guter Fussballer, spielt immer wieder gute Pässe und hat eine gute Übersicht (Kölnspiel natürlich ausgeklammert). Aber mit der Binde tut man ihm keinen gefallen. Adler, Kiessling oder auch vom Typ her ein Balitsch wären rein vom Spielertyp her in meinen Augen besser geeignet. Ballack natürlich aus, aber dafür muss er sich in diesem Team erst ein Mal beweisen, ich denke mit vergangenem Ruhm kann man in einem Team nicht punkten. Zumindestens nicht nach über einem Jahr, in dem reingarnichts ging.

Das ist ja genau das was uns fehlt, ein Leader, dessen beste Zeit mehrere Jahre zurückliegt. Und ich hab kein Plan wer das sein könnte. Vidal hätte, hätte man mit ihm verlängert, so einer werden können.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Absolut, Marco. Zufrieden kann damit keiner sein. Weder wir, noch Ballack, noch der Trainer oder die sportliche Führung. Gerade von ihm hätte ich mir gegen Köln auch mal ein Zeichen gewünscht. Dass es nicht nur an ihm liegt, konnte man dann ja nach seiner Auswechslung bewundern.

Ballack ist aus verschiedenen Gründen nicht mehr der Ausnahmespieler, der er einmal war. Ihm jetzt sein Gehalt vorzuwerfen ist nicht fair. Unsere sportliche Führung konnte auch nicht vorhersehen, dass er sich ein zweites Mal so schwer verletzt und so Probleme hat wieder Tritt zu fassen. Einzig, dass Heynckes ihn scheinbar gar nicht wollte, da muss man der sportlichen Führung einen Vorwurf draus machen. Einen Spieler gegen den Willen des Trainers zu verpflichten, schadet sowohl dem Spieler als auch dem Trainer, bzw. dem Betriebsklima.

Ja, im nachhinein betrachtet ist es schon sehr eigenartig. Heynckes wollte Ballack ja scheinbar wirklich nicht und dennoch wurde er geholt. Stellt sich wirklich die Frage, ob da sportliche oder marketingtaktische Gründe ausschlaggebend waren. Zweiteres wäre auch dem Spieler gegenüber - sofern nicht mitgeteilt - nicht sonderlich fair.

• Sicherlich kein populäres Wort Marco, ich mag es auch nicht, im Gegenteil, es nervt mich. :wacko:

Ersetz es eben durch " wenn es mal nicht läuft, tauche ich eben ab, hat sowieso keine Konsequenzen" Spieler. :LEV18

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Sicherlich kein populäres Wort Marco, ich mag es auch nicht, im Gegenteil, es nervt mich. :wacko:

Ersetz es eben durch " wenn es mal nicht läuft, tauche ich eben ab, hat sowieso keine Konsequenzen" Spieler. :LEV18

Na siehste, da schliesst sich zum Schluss der Kreis und wir sind beim Ausgangsthema: Ballack im Jahr 2011 :LEV8

• Eija, macht hier eine unglückliche Figur bisher, kann er auch nicht zufrieden mit sein, unbestritten.
    Aber Rolfes ist für mich der inbegriff eines Komfortzonenspieler, und solange beide auf einem Niveau sind, was aktuell m.M.n die Tatsache ist, sehe ich eben lieber den Balle in der Startelf.

Aktuell heißt, im Köln-Spiel waren beide gleich schlecht und sind deshalb momentan auf einem Niveau? :LEV18

• Ich glaube wir haben im Moment andere Probleme als die Frage spielt ein schlechter Ballack oder ein schlechter Rolfes. Ich sage gegen die Bauern werden wieder beide spielen. Denn wer soll sonst ran. Mich würde lieber interessieren was machen wir mit unserer unirdischen Abwehr. Wer soll da spielen. Der Tscheche ist gesperrt, IV taugt nichts. Und wer schießt von unseren Stürmern endlich mal Tore.
    Nur zusagen "gegen Köln hätte ich mir von Ballack ein Aufbäumen gewünscht" das ist nicht konstruktiv.

• Ja, Michael Ballack wurde verpflichtet um bei Spielen wie gestern die Truppe aus dem Tal herauszuführen und Akzente zu setzen. Wenn dieser Spieler aber seit nunmehr 15 Monaten systematisch " zerlegt " wird muß sich keiner wundern wenn der Capitano letztlich ein Schatten seiner selbst ist und wahrscheinlich nur noch an die Zeit nach dieser Saison denkt. Hoffentlich bekommt dann in seiner Biografie der Derbytrainer Robin Dutt auch sein eigenes Kapitel.

Er hat definitiv seine Qualitäten und konnte sich in Köln kaum in Szene setzen. Wenn man frei steht und der 6er einen schicken kann, wird der Pass nicht gespeilt, sondern nochmal quer gelegt oder der Rückpass gespielt. Natürlich ist es völlig demoralisierend und der Respekt gegenüber ihm und sein eigenes Selbstvertrauen leiden darunter, dass er ständig auf der Bank sitzt. Bei 16 anderen Bundesliga-Teams wäre er in mindestens 30 Spielen in der Anfangsformation und würde durchspielen. Aber bei uns haben eben andere Deppen Narrenfreiheit. Persönlich wünsche ich Ihm, dass er sich nochmal in Topform kommt und alle Kritiker verstummen lässt. Es ist wirklich frustrierend zu sehen, wie ein solcher Spieler "abgesägt" wird...

• Ich glaube wir haben im Moment andere Probleme als die Frage spielt ein schlechter Ballack oder ein schlechter Rolfes. Ich sage gegen die Bauern werden wieder beide spielen. Denn wer soll sonst ran. Mich würde lieber interessieren was machen wir mit unserer unirdischen Abwehr. Wer soll da spielen. Der Tscheche ist gesperrt, IV taugt nichts. Und wer schießt von unseren Stürmern endlich mal Tore.
    Nur zusagen "gegen Köln hätte ich mir von Ballack ein Aufbäumen gewünscht" das ist nicht konstruktiv.

Habe das Spiel leider (oder zum glück) nicht gesehen. Alles was ich gelesen habe, war natürlich schlecht, aber eben auch dass Ballack zwar Sprints nach vorne versuchte, aber nicht angespielt wurde. Klar wird von ihm mehr erwartet, aber meistens ist es ja so, wenn alle schlecht spielen, kann einer auch nichts machen. Kann mich noch an das Spiel gegen Gladbach erinnern, nachdem zuvor der BVB geschlagen wurde. Ist ja eine ähnliche Situation.
    Vielleicht sollte man nicht zuviel loben nach einem guten Spiel wie gegen Chelsea, auch wenns verloren ging.

So ist es und nicht anders. Verstehe nicht, warum man den Yesil nichtmal ins kalte Wasser wirft. Der soll es den Pflegefällen im Sturm mal zeigen. Die bringen doch beide nichts....

• So ist es und nicht anders. Verstehe nicht, warum man den Yesil nichtmal ins kalte Wasser wirft. Der soll es den Pflegefällen im Sturm mal zeigen. Die bringen doch beide nichts....

Yesil jetzt reinzuwerfen würde aber nichts bringen, der Junge wäre direkt verheizt. Wenn er für Kießling in München im Sturm stehen würde und er nach 60 Minuten wieder Tor los vom Platz ginge, dann würden sich der Kießling und Eren wieder nur bestättigt fühlen das sie die Größten sind. Nein aber vielleicht sollte man über sowas triviales wie ein Systemwechsel nachdenken. Das 4-4-2 ist zwar auch nicht mein lieblings System aber so würde man unseren Angreifern mal beiden eine Chance geben. Und da Schürrle nicht Spielen darf ist auch klar wer raus muss.

• So ist es und nicht anders. Verstehe nicht, warum man den Yesil nichtmal ins kalte Wasser wirft. Der soll es den Pflegefällen im Sturm mal zeigen. Die bringen doch beide nichts....

:D hast du Yesil schon mal spielen sehen (außerhalb der U17 WM)? Vielleicht hast du ja auch mitbekommen, dass es auch bei ihm in der A Jugend Bundesliga nicht ganz so rund läuft.
    Mach unsere Spieler nicht schlechter als sie sind.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• :D hast du Yesil schon mal spielen sehen (außerhalb der U17 WM)? Vielleicht hast du ja auch mitbekommen, dass es auch bei ihm in der A Jugend Bundesliga nicht ganz so rund läuft.
    Mach unsere Spieler nicht schlechter als sie sind.

4 Spiele, 2 Tore. So schlimm ist es auch nicht. Und ich mache keinen schlechter als er eigentlich ist, aber schlechter als mit den beiden Graupen geht es wohl kaum noch. Wir hatten seitdem ich denken kann eigentlich nie einen so wenig effektiven Sturm. Helmes hat die Fahne ja qualitativ noch hochgehalten, aber jetzt sehe ich mittlerweile echt schwarz. Mitte der 90er hatten wir Kirsten, Sergio, Thom, Meijer. Dann kamen später Berbatov, Neuville, Helmes dazu, um mal einige zu nennen. Es waren auf jeden Fall immer wieder Topstürmer dabei...

• 4 Spiele, 2 Tore. So schlimm ist es auch nicht. Und ich mache keinen schlechter als er eigentlich ist, aber schlechter als mit den beiden Graupen geht es wohl kaum noch. Wir hatten seitdem ich denken kann eigentlich nie einen so wenig effektiven Sturm. Helmes hat die Fahne ja qualitativ noch hochgehalten, aber jetzt sehe ich mittlerweile echt schwarz. Mitte der 90er hatten wir Kirsten, Sergio, Thom, Meijer. Dann kamen später Berbatov, Neuville, Helmes dazu, um mal einige zu nennen. Es waren auf jeden Fall immer wieder Topstürmer dabei...

Mittlerweile glaube ich, du weißt selbst nicht mehr was du da schreibst. Hast du mal darüber nachgedacht, dass in den 90'ern komplett anders gespielt wurde ?
    Nebenbei bemerkt, hatten auch die meisten dieser Spieler oft genug ihre Durchhänger. Und ich denke über Helmes sollte man sich in diesem Zusammenhang gar nicht mehr unterhalten. Das Thema ist nun lange genug durchgekaut worden.

• Natürlich wurde in den 90ern anders gespielt. Das ändert aber nichts an der Tatsache. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich einen Kirsten, Sergio oder Meijer haben möchte. Bei Helmes will man den Tatsachen eben nicht ins Auge sehen. Stürmer werden an Toren bemessen. Seine Quote war die Beste. Der Rest interessiert mich nicht. Punkt.

• Natürlich wurde in den 90ern anders gespielt. Das ändert aber nichts an der Tatsache. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich einen Kirsten, Sergio oder Meijer haben möchte. Bei Helmes will man den Tatsachen eben nicht ins Auge sehen. Stürmer werden an Toren bemessen. Seine Quote war die Beste. Der Rest interessiert mich nicht. Punkt.

Nun. Diese doch sehr eingeschränkte Sichtweise eines heutigen Stürmers betreffend wirst du im Profifußball kaum mehr vortreffen. Wobei ich sie verstehen kann: Der Stürmer sollte die beste Abschlussqualität haben und daher auch öfter treffen als z.B. Mittelfeldspieler. Aber heutzutage hat der Stürmer auch weit mehr Aufgaben. Er ist quasi der erste Verteidiger oder reißt Lücken, hilft in der Defensive mit. Von daher kannst du nicht nur bei der Beurteilung des Spielers dich auf die Torquote fokusieren.
    Und dass es richtig war Helmes abzugeben, da dürften dir die wenigsten widersprechen. Schließlich war seine Quote bis auf eine gute Saison hier auch nicht berauschend!

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez