Michael Ballack

• Die Art und Weise, wie sich die Beiträge in diesem Thread entwickeln, unterscheidet sich in wohltuender Weise von dem stereotypen Würgreiz-Geschreibsel, das immer und immer wieder durch die Medienlandschaft geistert.
    Wer hier interessiert und offen mitliest, versteht imho sehr viel mehr, als dieser eh uninterssierte Haufen von Presse-Fritzen.

Zum Beispiel, dass es keine einfachen und allgemeingültigen Antworten und Gründe gibt; sondern dass sowohl die Betroffenen, als auch jeder von uns, auf seine ganz spezielle Art unter dem Strich enttäuscht ist.
    Jeder empfindet das anders, jeder gewichtet es anders, und jeder versucht dies auch anders zu artikulieren.

Erfreulich, dass sich als Ergebnis dieser (überraschend?) konstruktiven Auseinandersetzung für jeden auch eine Chance auftut, so etwas wie eine Suche nach seinem innerem Frieden mit diesem Thema zu beginnen.
    Das soll kein überschwengliches Lob sein, aber W11 in dieser Form hat was.
    :LEV19

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Sorry, aber wenn ich Herr Ballack waere, wuerde ich mir solche unverschaemten Vergleiche verbitten. Der Vergleich ist an Inhaltslosigkeit nicht mehr zu ueberbieten.

Er spielt, so gut er kann. Er haelt sich in der Oeffentlichkeit zuruck. Er hat auch nichts "aufzuklaeren". Wenn ihm was an dem Verein liegt, und er zu der Ansicht gelangt ist, dass der Trainer keine gut Arbeit macht, warum sollte er sich dann hinstellen, und so tun, als ob Dutt der einzige richtige Mann fuer den Job ist? Genau DAS waere namlich die Art Soeldnertum, das sonst immer beklagt wird.

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing....

• Mir schwebt seit Tagen diese sarkastische Reaktion von Manuel Friedrich vor der Birne. Entweder ist er der absolute Mannschaftskaper oder der Respekt der Mannschaft gegenüber Michael Ballack ist dahin. Daher frage ich mich warum ? Ist er tatsächlich so ein Stinkstiefel dass sich die jungen Spieler mit der Zeit von ihm abwenden ?

Ich behaupte hier nichts, aber es gibt da schon Auffälligkeiten.

• Mir schwebt seit Tagen diese sarkastische Reaktion von Manuel Friedrich vor der Birne. Entweder ist er der absolute Mannschaftskaper oder der Respekt der Mannschaft gegenüber Michael Ballack ist dahin. Daher frage ich mich warum ? Ist er tatsächlich so ein Stinkstiefel dass sich die jungen Spieler mit der Zeit von ihm abwenden ?

Ich glaube man muss da differenzieren zwischen der direkten Interaktion zwischen den Spielern und Reaktionen auf Nachfragen durch die Medien zu einem den Spieler B betreffenden Vorfall.
    - Wie es im Binnenverhältnis der Spieler aussieht wissen wir nicht wirklich. Oft betont wurde, wie integrativ Ballack wirkt, auf dem Feld sieht's nicht so aus als ob man ihn schneiden würde, im Training schaut es offenbar auch normal aus.
    - Dass die ewigen Mediennachfragen die Spieler nerven sollte bekannt sein. Kießling hat das schon vor über einem Jahr kund getan. Jedem der Spieler, der ja auch in der Situation ist, öfter mal das ein oder andere Mikro unter die Nase gehalten zu bekommen, müsste aber auch klar sein, dass Ballack da kaum einen Einfluss drauf hat. Monatelang hat er gar nichts gesagt und die Fragen kamen dennoch. Daher kann man sich nicht wirklich vorstellen, dass irgendein normal denkender Mensch einen Groll auf seinen Mitspieler hat, nur weil ihn die Reporterfragen nerven!

Und gerade Friedrich ist ja dafür bekannt, auch gerne mal einen flotten Spurch rauszuhauen...

• 14.50 Uhr: Michael Ballack wird nicht wechseln - jedenfalls nicht in dieser Transferperiode. Das bestätigte Ballack-Berater Michael Becker: "Michael wird heute (Dienstag, d.Red.) definitiv nicht wechseln", sagte er "Spiegel online" und fügte an: "Er könnte nach der Zeit in Leverkusen nach China, Arabien und in die USA gehen. Da kann sich jeder selbst überlegen, was er wohl machen wird."

• Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing....

Also ich kann nachvollziehen, dass ein 35 jähriger Weltstar, und genau das ist er ja, sich nicht hinstellt und brav nachplappert, was ihm seine Vereinsoberen in den Notizblock diktieren. Das hätte auch ein Effenberg, Völler oder Sammer nicht gemacht. Bei den beiden letztgenannten mag es inzwischen etwas anders sein, weil sie sich mehr in Richtung Management orientiert haben, aber Ballack ist eben aktuell immer noch Spieler und sieht die Dinge naturgemäss ein wenig extremer aus seiner eigenen Perspektive.

Besser gefunden hätte ich es auch, wenn er sich im Nachgang zum Spiel ein Sätzchen abgerungen hätte, aber nachvollziehen kann ich es schon, dass er sich u.U. gegen seine eigene Überzeugung instrumentalisiert sah.
    Es hält sich ja auch immer noch hartnäckig das Gerücht, das Sam's Jubelorgie mit dem Trainer auf Bitte der sportlichen Leitung passierte, um dem Trainer in der Öffentlichkeit ein wenig mehr "Luft" zu verschaffen. Erst hielt ich das für unglaubwürdig. Nach den Äusserungen von Holzhäuser kann ich's mir inzwischen aber vorstellen.

• Wie gesagt, Du forderst Soeldnertum. Auf solche Profis, verzichte ich gerne.

Ansonsten machst Du Dich vielleicht auch nochmal mit den Prinzipien der freihetitlich demokratischen Grundordnung vertraut.

Söldnertum...aumann..Man kann es auch übertreiben. :D

Hast du denn den Post von Nali überhaupt gelesen. Viererkette hat es auch schön dargestellt.
    Wenn Rudi die ganze Zeit sowas wie ein Freund gewesen ist, der ihn damals zurück geholt hat und auch nach der schweren Verletzung hinter ihm gestanden hat, dann ist es für mich unverständlich, warum Micha die Wogen nicht glättet, wenn Rudi ihn z.B. darum gebeten hat. Wäre das nicht auch ein Stück Dankbarkeit????
    Wenn da nichts war, wie du ja immer behauptest, warum hat er dann nicht einfach gesagt...es gibt kein Problem, es ist alles okay? Was hat das mit Söldnertum zu tun? Er sollte ja keine Unwahrheiten erzählen, sondern die Wogen glätten...nicht mehr und nicht weniger.
    Sorry, das hat für mich etwas mit Loyalität zu tun...das Rudi und Holzi dann enttäuscht sind, kann ich jedenfalls gut nachvollziehen.

Ich hoffe, dass das Kapitel noch ein Ende in der Winterpause findet...es wäre besser für ALLE....

Tja, nachdem nun nicht mal mehr das vermeintlich Moral vernichtende, Autorität untergrabende Kopfschütteln bei der Auswechslung haltbar ist, Dankbarkeit eher von Seiten der GF (Rudi ist kein Freund) zu erwarten gewesen sein sollte, nun noch die nur in der Phantasie der Presse existierenden Gräben zwischen Balle und den jungen Spielern ausgraben.

Schon mal den mehr als kollegialen Umgang zwischen Balle und gerade den Jungen beim Training beobachtet? Realisiert wie man (selbst auf der Bank oder Warmlaufen während des Spiels) miteinander scherzt? Sich zusammen freut oder ärgert? Ein böses Wort von den Spielern konkret zu Ballack (nicht zum Presserummel!) gehört?

Wie boshaft muß man eigentlich sein, um die hundertfachen, meist mehrfach widerlegten Unterstellungen und Vorwürfe hier ein ums andere Mal ins Feld zu führen?

(Nicht speziell an die Kette gerichtet!)

• Ich glaube man muss da differenzieren zwischen der direkten Interaktion zwischen den Spielern und Reaktionen auf Nachfragen durch die Medien zu einem den Spieler B betreffenden Vorfall.
    - Wie es im Binnenverhältnis der Spieler aussieht wissen wir nicht wirklich. Oft betont wurde, wie integrativ Ballack wirkt, auf dem Feld sieht's nicht so aus als ob man ihn schneiden würde, im Training schaut es offenbar auch normal aus.
    - Dass die ewigen Mediennachfragen die Spieler nerven sollte bekannt sein. Kießling hat das schon vor über einem Jahr kund getan. Jedem der Spieler, der ja auch in der Situation ist, öfter mal das ein oder andere Mikro unter die Nase gehalten zu bekommen, müsste aber auch klar sein, dass Ballack da kaum einen Einfluss drauf hat. Monatelang hat er gar nichts gesagt und die Fragen kamen dennoch. Daher kann man sich nicht wirklich vorstellen, dass irgendein normal denkender Mensch einen Groll auf seinen Mitspieler hat, nur weil ihn die Reporterfragen nerven!

Und gerade Friedrich ist ja dafür bekannt, auch gerne mal einen flotten Spurch rauszuhauen...

Noch ein Nachtrag zum Thema. Fussball ist ein Teamsport und die Spieler sollten eine gewisse Professionalität an den Tag legen. Sinnvoll ist, was das Team nach erfolgreich macht. Eine häufig gebrachte Anekdote aus dem US-Sport:

Das erfolgreichste Basketballteam der 90er Jahre waren die Chicago Bulls. Die hatten den damals wohl besten Rebounder der NBA in in ihren Reihen: Dennis Rodman. Berühmt für seine Skurrilität und mentale Schlichtheit. Man nannte ihn "the Worm". Mit Rodman haben sie dreimal den NBA-Titel geholt mit 82 Saisonspielen und den Playoffs noch obendrauf, die elend lange gemeinsame Reisen bedeuteten. Die haben also permanent beieinander gehockt. Hinterher kam raus, dass in all der Zeit kein normales Gespräch zwischen Rodman und seinen Mitspielern stattfand. Jordan beschrieb das später mal so: "when he had to talk to Rodman he'd grab him by the temples, plead for Rodman to look him in the eye and then tell Rodman what to do. Jordan said it was how he talked to his eight year old." Die Jungs in Chicago haben es damals wohl auch dank der extrem ausgeprägten integrativen Fähigkeiten ihres Trainers wie echte Profis genommen, Rodman auch aufgrund seiner Stärken akzeptiert wie er ist, und dann gemeinsam Erfolge gefeiert. Warum kann so was hier nicht auch funktionieren, auch wenn jemand evtl. etwas anders ist oder von Aussenstehenden anders behandelt wird?

The Worm sagte später: "Well, I think it was important for me to go in there and win. I don’t have a job to speak to people. My job is to collate and understand how people work and make people believe in the fact that I belong there. ... Me and Scottie and Michael never had a conversation in three years in Chicago. Only time we had a conversation was on the court, and that was it." Weise Worte für einen Wurm :levz1

• Sicher sind es irgendwo "Unterstellungen", die aber etwas mit Anscheinnsbeweis zu tun haben.
    Sollte ich deiner (und anderer) Meinung vorbehaltlos folgen und der Meinung sein, dass in der ganzen Sache M.Ballack alles richtig und nichts falsch macht, dann müsste ich umgekehrt annehmen, dass Holzi und Rudi aus völlig unerfindlichen Günden sich in Öffentlichkeit geäussert haben und schlichtweg dumm sind....willst du das dann als Gegenbeweis zu Felde führen?

Oder siehst auch du ein, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen dürfte???

• ..... gerade beim Problem mit er Jogibärin hätte ich mir hier und da etwas mehr Rückendeckung vom Verein erwartet. Da war vom Riese nämlich nicht viel zu hören, als der Ballack wie eine Sau durchs Dorf getrieben worden ist. Gut, man hat logischerweise nicht mit drauf gehauen, aber als Verein des Spielers, hätte ich mir da damals ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Wenn ich mir überlege man hätte das mit einem Spieler des glorreichen FC Bauern gemacht...oha...
    Kann aber jeder sehen wie er will...

@ Bob :

Ich bin wirklich einer der Letzten , der die Jogibärin in Schutz nimmt. Und dass eine NM-Karriere so endet , ist mehr
    als bedauerlich. Auch deshalb , weil Ballack ja schon unter dem Grinser jahrelang mit Löw zusammengearbeitet hat.

Nach wie vor nicht nachvollziehbar , dass erwachsene Leute soetwas nicht vernünftig untereinander ausmachen können .
    Da hat sich keiner von beiden mit Ruhm bekleckert.

Allerdings :

Mir fehlen da von Ballack auch Weit - und Einsicht.

Schon beim Besuch in Südafrika ( und seiner flotten Abreise) hat sich doch angedeutet , dass sich da eine neue
    Mannschaft gefunden hat.Auf und neben dem Spielfeld.
    Für ihn natürlich enttäuschend.
    Aber wenn einem nahezu kollektiv das Gefühl entgegengebracht wird , nicht mehr gebraucht zu werden , sollte
    man sich vielleicht selber mal überlegen , wie man sich da unfallfrei und erhobenen Hauptes aus der Affaire zieht.

z.B. indem man sagt : " Ich hatte eine tolle NM-Karriere , jetzt trete ich ab und konzentriere mich nur noch auf
    meinen Verein , mit dem ich noch richtig was erreichen möchte . "

Hätte er in der Folge Top-Leistungen gezeigt , hätte doch nichts dagegen gesprochen , ihn zu einem Comeback zu bewegen.

Aber Ballack hat seinen (Stamm)Platz und das Kapitänsamt offensichtlich als seinen persönlichen "Besitz" angesehen.

Ich finde - auch wenn er ein Bauer war :LEV8 : Oliver Kahn war für die NM ein prima Käptn , der immer mit Top-Leistungen
    (insbesondere natürlich 2002 ) vorangegangen ist.

Der wurde ohne jegliche Not als Käptn abgesetzt.......zugunsten Ballacks.

Hat Kahn daraus so ein Gedöhns gemacht wie Ballack ? Nee , hat er nicht. Und sich übrigens als Mannschaftsspieler
    bei der WM tip-top verhalten , nachdem er vom Grinser aus dem Tor gehoben wurde. :bayerapplaus :bayerapplaus

Ballack hat eine höchst eigene Sicht seiner Person ; das Vermögen zu erkennen , wann es an der Zeit ist Kompromisse
    einzugehen, scheint ihm nahezu gänzlich zu fehlen.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Ballack hat eine höchst eigene Sicht seiner Person ; das Vermögen zu erkennen , wann es an der Zeit ist Kompromisse
    einzugehen, scheint ihm nahezu gänzlich zu fehlen.

So isser halt. Genau dieses Selbstverständnis hat ihn aber auch in all den Jahren der fussballerischen Tristesse in der NM ausgezeichnet. Und nicht jeder kann das dann so einfach abschütteln.

• Auch wenn es nichts mit dem Thema Ballack zu tun hat, hätte ich diese Aussage doch gerne etwas näher erklärt.
    Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass Lucio bei uns ein "Munitionsfass" darstellte, bzw. dass es wegen ihm Feuer unterm Bayerdach gab :LEV9

Das mit Schuster stimmt nicht, es hat öfters Krach gegeben wegen ihm und am Ende kam es zur Vertragsauflösung die dank Gaby richtig teuer für Bayer gewesen ist.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Das mit Schuster stimmt nicht, es hat öfters Krach gegeben wegen ihm und am Ende kam es zur Vertragsauflösung die dank Gaby richtig teuer für Bayer gewesen ist.

(Ich hab die Zitatsammlung mal auf das Wesentliche verkürzt.)
    Missverständnisse, denk ich mal.

Was Lucio betrifft: Wirkte in seiner Zeit bei uns vorbildlich, weil er ohne Kokurrenz und deshalb unumstrittener Stammspieler war.
    Was das für ein Stinkstiefel sein kann, wird erst deutlich, seitdem er in Vereinen spielt, wo er auch schon mal auf der Bank Platrz nehmen muss.

Was Schuster betrifft: Ja, auch ein ausgemachter Stinkstiefel.
    Genau so einer wie eben Breitner, Effenberg, Basler, Ribery und und und.
    Aber wir hatten trotzdem jahrelang großen Spaß mit ihm.

Ralli, Du musst Dich von der Vorstellung verabschieden, solche Typen könne man integrieren, ohne dass es immer mal wieder Stunk gäbe.
    Ärger gibt es mit solchen Charakteren regelmäßig.
    Die Kunst besteht darin, den Laden samt dieser Diven zusammenzuhalten, und zur Höchstleistung zu führen.

Und das konnten und können Andere unzweifelhaft besser, als unsere jetzige Chefetage, die dem Ganzen doch wohl ziemlich hilflos gegenübersteht.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• @ Ralli
    Das Theater um Schuster wird wohl jedem bekannt sein. Es ging mir um Lucio. Ich habe keine Ahnung, was mit ihm vorgefallen sein sollte.

@ Schwatter
    Bekanntermaßen ist immer ein Fünkchen Wahrheit in den Äußerungen der Betroffenen.
    Ich überlege mir nur, was den guten Holzi dazu geritten hat, derart aggresiv an die Öffentlichkeit zu gehen. Gekränkte Eitelkeit oder etwaige Fehler der GF unter den Teppich zu kehren ?

• @ Bergischer Löwe Die Spieler haben aber die erwartete Leistung gebracht. Wenn Ballack die erwartete Leistung gebracht hätte, würde es hier auch keinen Ärger geben.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Jahrelang :LEV14 er hat 2,5 Saisons hier gespielt und es gab immer Ärger um ihn und es endete im dicken Krach.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg