Michael Ballack

• Ist Ballack jetzt eigentlich auch widerlich, weil er im Nachhinein gegen den Trainer schießt, oder gilt das nur für Rolfes?

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Ich finde sowohl die Aussagen von Rolfes, als auch die von Ballack und heute auch Holzhäuser absolut deplatziert und unverschämt.
    Was auch immer Dutt falsch gemacht hat oder gemacht haben soll, er hat sich hier mit Anstand und Größe verabschiedet. Zum Dank wird von allen Seiten gegen ihn auf (mal mehr, mal weniger) subtile Art und Weise nachgetreten. Dass Rolfes mit dem "Rucksack" Dutt meint, ist mehr als offensichtlich und auch bei Ballacks Aussagen, man habe nun mit Hyypiä eine Persönlichkeit mit einem Konzept, muss man nicht zwischen den Zeilen lesen, um den Adressaten auszumachen. Holzhäuser stellt Dutt derweil mehr oder wenig als unfähig hin, wenn er sagt, dass Heynckes mit dem Kader besser hätte umgehen können. Ob er das bewusst macht oder wie gewohnt nicht überblickt, was seine Aussagen für eine Bedeutung haben, sei dahin gestellt.
    Gerade von Ballack hätte ich sowas nicht erwartet.
    Wenn das nicht Nachtreten ist - von allen dreien - was ist es denn sonst?

• Ich finde sowohl die Aussagen von Rolfes, als auch die von Ballack und heute auch Holzhäuser absolut deplatziert und unverschämt.
    Was auch immer Dutt falsch gemacht hat oder gemacht haben soll, er hat sich hier mit Anstand und Größe verabschiedet. Zum Dank wird von allen Seiten gegen ihn auf (mal mehr, mal weniger) subtile Art und Weise nachgetreten. Dass Rolfes mit dem "Rucksack" Dutt meint, ist mehr als offensichtlich und auch bei Ballacks Aussagen, man habe nun mit Hyypiä eine Persönlichkeit mit einem Konzept, muss man nicht zwischen den Zeilen lesen, um den Adressaten auszumachen. Holzhäuser stellt Dutt derweil mehr oder wenig als unfähig hin, wenn er sagt, dass Heynckes mit dem Kader besser hätte umgehen können. Ob er das bewusst macht oder wie gewohnt nicht überblickt, was seine Aussagen für eine Bedeutung haben, sei dahin gestellt.
    Gerade von Ballack hätte ich sowas nicht erwartet.

die Wahrheit

Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern daß man gewinnt !

• Ist Ballack jetzt eigentlich auch widerlich, weil er im Nachhinein gegen den Trainer schießt, oder gilt das nur für Rolfes?

Ich find das , was sich im tagtäglichen "Sportjournalismus" mittlerweile abspielt , einfach nur noch zum Kotzen.

Jeder noch so kleine Erdkrümel wird zur Lawine aufgebauscht.....und inzwischen ist es ja so weit , dass einer
    mit dem Schwachsinn voranreitet (meist die BLÖD ) , und alle mehr oder weniger den Stuss übernehmen.

Mal mit , mal ohne Kommentar.

Ich hab Ballacks Interview im O-Ton gehört / gesehen.Die Spitzen hätte er sich wirklich schenken können - ebenso
    wie Rolfes.

Würde man aber nur dem geschriebenen Wort folgen , könnte man glatt meinen , Ballack hätte stundenlang über
    Dutt abgeledert.
    So ein Kappes.

@ Johny :

Nachtreten ist nie die feine Art.....egal wers macht.

Rolfes ist allerdings schon sehr früh mehrfach dadurch aufgefallen , dass er mit seinen Statements zum Spiel
    die Autorität des Trainers unterschwellig untergraben hat.

Ballack hat einfach die Klappe gehalten......obwohl er unter Dutt wesentlich mehr zu "leiden" hatte
    ( Nichtnominierungen etc. ).

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

• Interpretier(t) doch einfach mal schlüssig "wieder" in seiner, nebenbei aus dem Zusammenhang gerissenen, Aussage...D
    Der gute Freund Ballack steckt euch sowas in die Tasche, dass es für jeden der deutschen Sprache mächtigen Leser eine helle Freude ist.
    Oder, wie ein Kommentar an anderer Stelle sagt: "Ballack ist einer der wenigen Rasenkomiker, der ein akzeptables Maß an Verstand erkennen lässt und diesen auch nutzt."

• Dass Rolfes mit dem "Rucksack" Dutt meint, ist mehr als offensichtlich und auch bei Ballacks Aussagen, man habe nun mit Hyypiä eine Persönlichkeit mit einem Konzept, muss man nicht zwischen den Zeilen lesen, um den Adressaten auszumachen. Holzhäuser stellt Dutt derweil mehr oder wenig als unfähig hin, wenn er sagt, dass Heynckes mit dem Kader besser hätte umgehen können.

Es ist einfach nur die Wahrheit, aber eben plump ausgedrückt. Wären sie rhetorisch auch nur halb so beschlagen wie Dutt, hätten Rolfes oder Ballack vermutlich gesagt:

"Ich bin Rudi Völler und Wolfgang Holzhäuser sehr dankbar, dass ich die Chance bekommen habe acht Monate unter Robin Dutt trainieren zu dürfen. Den Schlüssel für die Trennung von Robin Dutt suche ich ausschließlich bei mir. Es sind immer wir Spieler, die den Schlüssel in der Hand haben. Ich hatte nach diesem schwierigen Jahr vor vier Wochen kurzzeitig das Gefühl, nach einer guten Rückrunde, nach dem Sieg gegen Bayern München, dass ich den Schlüssel gefunden habe. Ich mache Robin Dutt keinen Vorwurf. Es sind viele Faktoren in diesem Jahr zusammengekommen, da kann keiner etwas dafür. Es gibt Dinge, die du als Spieler sicherlich in Zukunft anders machen würdest. Aber wir haben viele junge Spieler, die die Stange gehalten haben, das weiß ich. Die haben Gas gegeben. In den letzten zwei Spielen unter Herrn Dutt haben wir nur nicht so gespielt, wie wir das spielen müssen. Aber die Mannschaft wird mit oder ohne Robin Dutt Erfolg haben, da habe ich keinen Zweifel. Ich bin dankbar, Spieler unter Robin Dutt in Leverkusen gewesen zu sein. Ich hoffe, wir können uns in naher Zukunft sportlich noch mal duellieren. Ich weiß, dass er, so wie er sich vom Funktionsteam verabschiedet hat, erhobenen Hauptes hinaus gehen konnte. Ich bin nicht zufrieden mit unserer sportlichen Leistung – aber ich denke, dass er als Mensch Robin Dutt doch einiges hinterlassen hat."

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Es ist einfach nur die Wahrheit, aber eben plump ausgedrückt. Wären sie rhetorisch auch nur halb so beschlagen wie Dutt, hätten Rolfes oder Ballack vermutlich gesagt:

"Ich bin Rudi Völler und Wolfgang Holzhäuser sehr dankbar, dass ich die Chance bekommen habe acht Monate unter Robin Dutt trainieren zu dürfen. Den Schlüssel für die Trennung von Robin Dutt suche ich ausschließlich bei mir. Es sind immer wir Spieler, die den Schlüssel in der Hand haben. Ich hatte nach diesem schwierigen Jahr vor vier Wochen kurzzeitig das Gefühl, nach einer guten Rückrunde, nach dem Sieg gegen Bayern München, dass ich den Schlüssel gefunden habe. Ich mache Robin Dutt keinen Vorwurf. Es sind viele Faktoren in diesem Jahr zusammengekommen, da kann keiner etwas dafür. Es gibt Dinge, die du als Spieler sicherlich in Zukunft anders machen würdest. Aber wir haben viele junge Spieler, die die Stange gehalten haben, das weiß ich. Die haben Gas gegeben. In den letzten zwei Spielen unter Herrn Dutt haben wir nur nicht so gespielt, wie wir das spielen müssen. Aber die Mannschaft wird mit oder ohne Robin Dutt Erfolg haben, da habe ich keinen Zweifel. Ich bin dankbar, Spieler unter Robin Dutt in Leverkusen gewesen zu sein. Ich hoffe, wir können uns in naher Zukunft sportlich noch mal duellieren. Ich weiß, dass er, so wie er sich vom Funktionsteam verabschiedet hat, erhobenen Hauptes hinaus gehen konnte. Ich bin nicht zufrieden mit unserer sportlichen Leistung – aber ich denke, dass er als Mensch Robin Dutt doch einiges hinterlassen hat."

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob es die Wahrheit ist, was Rolfes, Ballack und Holzhäuser äußern. Es geht darum, dass sowas überhaupt nicht in die Öffentlichkeit gehört! Es ist auch einfach unnötig, sich nach dem relativ ruhigen Abgang von Dutt selbst wieder eine solche Unruhe in den Verein zu bringen und das erneut zu einem absolut ungünstigen Zeitpunkt.

Genau wie Holzhäusers völlig deplazierten und zu dem Zeitpunkt völlig unglücklichen Äußerungen über das "Projekt Ballack"!

Man kann (und sollte) intern seine Fehler erkennen, analysieren und nach Möglichkeit daraus lernen. Eine öffentliche Äußerung bringt jedoch nichts, außer, dass man andere öffentlich bloß stellt und damit auch ein ganz schlechtes Licht auf den Verein wirft (so wie auch Völler mit seinen unmöglichen Äußerungen bzgl. Muppetshow pp.). Ich empfinde die aktuellsten Äußerungen als hochgradig peinlich für unseren Verein, unsere Öffentlichkeitsarbeit ist seit Monaten (auch schon zur Heynckes-Zeit) ganz übel...hier müssen wohl einige von ihren eigenen schwerwiegenden Fehlern ablenken...es gelingt nur nicht ganz,gerade bei Holzhäuser. Er kann sich aus seiner Verantwortung nicht herausreden und die Öffentlichkeit analysiert seit Monaten treffender als die Verantwortlichen...ein Armutszeugnis.

Ich weiß auch nicht genau, was du Dutt vorwirfst. Ich fand es zwar auch etwas übertrieben und falsch, dass er meinte, niemand könne etwas für die schlechte Saison, aber seine sonstigen Aussagen waren völlig fair und in Ordnung. ER hätte sicher auch so einige Punkte ansprechen können, die hier in diesem Verein falsch laufen (es wären wahrscheinlich ähnlich treffende Worte gewesen wie die von Labbadia vor dem Pokalfinale), aber er hat das nicht getan und da können so einige froh sein. Dass er es nicht nötig hat, sich herauszureden und damit von seinen Fehlern abzulenken, spricht auch für seinen Charakter!

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Ich weiß auch nicht genau, was du Dutt vorwirfst.

Völlig falsche Einschätzung der Aufgabe "Trainer in Leverkusen" einhergehend mit völlig falscher Herangehensweise. Den Umgang mit der Mannschafft, insbesondere den etablierten Stars (so etwas gab es in Freiburg gar nicht) mit dem auf dem Platz sichtbaren Ergebnis.

Exemplarisch steht dafür die überlieferte Geschichte aus dem Oktober 2011(!):
    "Wachsenden Unmut über Spielformen im Training quittierte Dutt mit einer Unterbrechung, um der verblüfften Truppe sinngemäß mitzuteilen, dass – wer könne – gerne selbst Übungen vorschlagen solle. Er könne dies ganz sicher, er sei schließlich Fußballlehrer. Und, so führte er aus, in seinem Lehrgang habe es viele gute Trainer gegeben, einige sehr gute sogar. Aber keiner, so Dutt, sei besser gewesen als er!"

Spätestens da war mir klar: Das kann nichts werden. Ich habe als Fan lange gehofft, dass ich mich irre, wurde aber immer wieder vom Gegenteil überzeugt.

Dass er es nicht nötig hat, sich herauszureden und damit von seinen Fehlern abzulenken, spricht auch für seinen Charakter!

Das Herausreden und von seinen Fehlern Ablenken hätte ich aber gerne gehört. Das hätte bestimmt jede Karnevalssitzung getoppt. :LEV14

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Exemplarisch steht dafür die überlieferte Geschichte aus dem Oktober 2011(!):
    "Wachsenden Unmut über Spielformen im Training quittierte Dutt mit einer Unterbrechung, um der verblüfften Truppe sinngemäß mitzuteilen, dass – wer könne – gerne selbst Übungen vorschlagen solle. Er könne dies ganz sicher, er sei schließlich Fußballlehrer. Und, so führte er aus, in seinem Lehrgang habe es viele gute Trainer gegeben, einige sehr gute sogar. Aber keiner, so Dutt, sei besser gewesen als er!"

Spätestens da war mir klar: Das kann nichts werden. Ich habe als Fan lange gehofft, dass ich mich irre, wurde aber immer wieder vom Gegenteil überzeugt.

Solche Sprüche kenne ich noch von einem anderen Trainer.

Zitat

“Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.”

- José Mourinho

Aber der ist sicherlich auch ne Graupe.