Michael Ballack

• Naja sein Verhalten zum Ende, klar hätte er sich diplomatischer Verhalten können. Aber es öfters schwer für Spitzensportler (allgemein von Menschen in Spitzenpositionen, sei es Musik, Politik oder eben Sport) den richtig Abgang zu gestalten. Aber hey der Mann hat 15 Jahren Spitzenfußball geleistet, hat Bayer Leverkusen von 1999 - 2002 geprägt, war ein Teil von der Zeit die viele hinterher trauern. Hat Fußball-Deutschland ein Gesicht gegeben (als sonst keiner da war). Die 15 Jahre wiegen mehr als die letzten 6 Monate, er hat Bayer nicht geschadet durch seinen Abgang (wenn dann nur sich). Aber das ist typisch deutsch, erst wirst hochgejubelt um am Ende gibt's dresche, egal was du vorher geleistet hast.

Anyway ich wäre für ein Spiel in Leverkusen und bin dankbar für seine Zeit in Leverkusen.

Das ist auch völlig in Ordnung und ich wünsche Dir ein schönes Spiel. Nur so viel noch. Ich halte ihn nicht für undiplomatisch, sondern für einen großen Egomanen. Da sind mir unsere heutigen Jungs von Leno bis Kies doch um einiges lieber.

• Wenn es einen deutschen Spitzenspieler gab, der sich gegenüber Fans nicht divenhaft verhalten hat, dürfte das Balle gewesen sein! Denke, wer wollte, konnte diese Erfahrung bei Spielen, Tariningseinheiten oder in Trainingslagern genauso machen, wie im (halb-) privaten Bereich auf Flughafen oder Bahnhof oder mitten in der Stadt.
    Bei seinen Mitspielern, zumindest den eher erfolgsorientierten, war er sehr geachtet und letztlich aufgrund seines vorbildlichen, professionellen Verhaltens besonders bei jungen Mitspielern in den jeweiligen Vereinen sogar sehr beliebt.
    Probleme hatte er immer und überall mit Leuten, die den mannschaftlichen Erfolg gefährdeten oder sich als Linkmichel betätigten. Siehe deutsche Nelf...
    Schade, daß es so einen auf absehbare Zeit im Nationaldress nicht geben wird.

• Danke Niemalsmeister,

ich hatte schon fast den Eindruck, dass ich mit meiner positiven Meinung alleine stehe. MB war der erste Spieler, dessen Namen ich mir noch zu seiner aktiven Zeit auf ein Trikot habe beflocken drucken lassen. Ein Abschiedsspiel für ihn bei uns im Stadion wäre mehr als angebracht.

Und ja, ich habe nicht übersehen, dass seine zweite Zeit bei uns nicht erfolgreich war. Ich kann bis heute aber kein Verschulden daran bei MB erkennen.

Divenhaftes Verhalten? Ist mir auch nie aufgefallen. Im Gegenteil ich hatte den Eindruck, er hat, wenn er den konnte, alles gegeben was er konnte.

• Wenn es einen deutschen Spitzenspieler gab, der sich gegenüber Fans nicht divenhaft verhalten hat, dürfte das Balle gewesen sein! Denke, wer wollte, konnte diese Erfahrung bei Spielen, Tariningseinheiten oder in Trainingslagern genauso machen, wie im (halb-) privaten Bereich auf Flughafen oder Bahnhof oder mitten in der Stadt.
    Bei seinen Mitspielern, zumindest den eher erfolgsorientierten, war er sehr geachtet und letztlich aufgrund seines vorbildlichen, professionellen Verhaltens besonders bei jungen Mitspielern in den jeweiligen Vereinen sogar sehr beliebt.
    Probleme hatte er immer und überall mit Leuten, die den mannschaftlichen Erfolg gefährdeten oder sich als Linkmichel betätigten. Siehe deutsche Nelf...
    Schade, daß es so einen auf absehbare Zeit im Nationaldress nicht geben wird.

Jap siehe Schürrle (Interview am Anfang der Saison), der Besuch von Ballack in der Kabine (Fortuna-Spiel)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich war nie ein Ballack-Fanboy, aber ist schon interessant wie die Stimmung gekippt ist, weil er in den 2 Jahren nicht die Leistung erbringen konnte die die meisten von ihm 'verlangt' haben. Vor 3 Jahren war das Geschrei groß, es wurden Facebook-Seiten (ja eigene Homepages) gegründet. Was war die Aufregung groß über das Nationalmannschafts aus. Und jetzt? Jetzt soll er noch nicht mal einen würdigen Abschied von Bayer bekommen. Einige scheint der 2. Platz zu Kopf zu steigen, nach dem Motto "Wer ist Ballack?"

Ich sehe nicht, dass die Stimmung gekippt ist. Der User Troisdorfer war immer schon so drauf und die meisten hier würden sich über ein Spiel in Lev freuen.

• @ BigB :

Was die Argumentation des Troisdorfers bezüglich des Spielorts angeht , kann ich da
    nix falsches erkennen.

Wäre ich Ballack :LEV18 , gäben zwei Kriterien den Ausschlag :

1. Wo war meine sportlich erfolgreichste Zeit ?
    2. Wo habe ich mich währenddessen emotional am wohlsten gefühlt ?

Idealerweise wäre natürlich eine Kombination aus beidem schön.

Nur :

Was sollen denn bitte die zur Disposition stehenden Austragungsorte Leipzig
    und Kaiserslautern ?

Für meinen Geschmack war es schon (auch hinsichtlich eines etwaigen Abschiedsspiels )
    nicht sonderlich clever von Ballack , daß er seine Karriere nicht rechtzeitig in Leverkusen
    als beendet erklärt hat.

Jetzt - da er sich ja augenscheinlich für ein solches Spiel entschieden hat - hätte er den
    ( wie ich finde ) Fehler wieder ausbügeln und sagen können :

" Ich plane ein Abschiedsspiel in LEV. "

Glaubt hier irgendjemand , daß Völler oder Bayer 04 ihm den Kick in der BayArena nicht
    ermöglichen ? Also ich nicht.

Wo ist die tatsächliche Bindung zu Lautern und Leipzig ?
    Die Zuschauer-Kapazität ?

Jetzt fehlen nur noch die direkten , öffentlichen Absagen von den beiden genannten
    Orten mit " Kein Interesse ".

Ich weiß echt nicht , warum man solche Planspiele überhaupt nach außen trägt.
    Sonderlich intelligent finde ich es nicht.

I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

Einmal editiert, zuletzt von Vincent Vega ()

• Wo ist die tatsächliche Bindung zu Lautern und Leipzig ?
    Die Zuschauer-Kapazität ?

Mit Lautern ist er immerhin in die Bundesliga aufgestiegen, Meister und Nationalspieler geworden. Ich denke schon, dass es da eine Bindung gibt.

Mit Leipzig dagegen hat er wirklich nichts am Hut. Chemnitz ist ihm vielleicht zu klein.

• Mit Lautern ist er immerhin in die Bundesliga aufgestiegen, Meister und Nationalspieler geworden.

In der Aufstiegssaison 97/98 hat er immerhin 17 Spiele für die zweite Mannschaft absolviert, das Meisterjahr sah er meist von der Bank aus:
    615 Einsatzminuten, 16 Spiele auf dem Platz davon 13 Einwechslungen sowie eine Auswechslung.
    Kaum war er in der Saison darauf Stammspieler war er auch schon wieder weg - zum SVB.
    Das label "Nationalspieler" Ende der Neunziger Jahre mit Ribbeck in Amt und Würden kann man sich auch gleich schenken...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Mit Lautern ist er immerhin in die Bundesliga aufgestiegen, Meister und Nationalspieler geworden. Ich denke schon, dass es da eine Bindung gibt.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr muss ich Dir Recht geben. Vielleicht bietet sich wirklich ein Abschiedsspiel in Kaiserslautern an. Wäre sicher auch für die Region wichtig. Wir haben hier ja genug Abwechselung.

• ww

Gutes Argument. Dennoch glaube ich, dass Bayer da von MB wieder eine überflüssige Diskussion aufgedrückt wird.

Seid er weg ist, läuft es wieder. Allein Castros Leistungssprung wäre für mich mit einem MB im Mittelfel wohl kaum vorstellbar.

http://www.seidseit.de

Ja, musste sein.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Mannschaft unter dem neuen Trainerteam wieder viel mehr Spaß hat. Wie selbst Rolfes in den Interviews schon erwähnt hat. :LEV18
    Sche*ße spielen konnte Rolfes nämlich auch ohne Ballack ab und an mal ganz gut.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

• Sehr gutes Argument! Auch der Leistungssprung von Rolfes ist seit Ballacks Ausscheiden signifikant.

Ich muss nun spontan an die Äußerungen von Leno und Schürrle denken. Die haben sich sehr, sehr positiv über Balle geäußert. Dass er oft mit ihnen geredet habe und vor allem dem Schü letztes Jahr einige Male wieder aufgebaut hat.

• Michael Ballack ist eine große Fußballpersönlichkeit mit leverkusener Tradition. Seine Verdienste um Bayer 04 sind unbestritten. Und hier haben einige nichts anderes zu tun, als über seine letzen Einsätze in der Werkself und die Leistungssteigerungen von Gonzo, Rolfes und Co. diese Saison zu fabulieren? :LEV11

Wenn Michael Ballack sein Abschiedsspiel in Leverkusen haben will, dann sollten gerade wir Bayerfans sagen: Willkommen in Leverkusen - Wir werden da sein! :LEV3

Calli anno 2019: „Ich bin, war und bleibe natürlich immer ein absoluter Bayer-04-Fan“.
    .

"Wir wollen hier gewinnen" In Memoriam Sascha Lewandowski