Rolfes: Fit zum Trainingsstart? „Das ist nicht realistisch“

• LEVERKUSEN: Interview mit Simon Rolfes

Zwei Drittel der vergangenen Saison und die WM verpasste Simon Rolfes (28) wegen einer Knieverletzung, nun kämpft er um sein Comeback. Der kicker sprach mit Leverkusens Kapitän.

kicker: Wie groß war der Schock für den verhinderten Stammspieler Simon Rolfes am Freitag nach der Pleite gegen Serbien?

Simon Rolfes: Es hielt sich in Grenzen. Ich sehe heute nicht alles schwarz, weil ich davor auch nicht alles rosarot gesehen habe. Wir haben weiter alles in der Hand.

kicker: Aber ebenso die Chance, früh die Koffer zu packen …

Rolfes: Das wird eine heiße Kiste gegen Ghana, ganz klar. Mich erinnert die Konstellation an die EURO 2008, als wir gegen Österreich siegen mussten. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, schon vor den K. o. - Spielen so richtig auf die Probe gestellt zu werden. Das schärft die Sinne. Den Holländern hat es ja auch nie geholfen, dass sie so häufig locker durch die Vorrunde marschiert sind. Meistens waren sie früher raus als wir.

kicker: Sie sind jetzt seit fünf Monaten raus. Wann steigen Sie wieder ins Training ein?

Rolfes: Wir beginnen in der kommenden Woche mit leichtem Balltraining und Koordinationsübungen auf dem Platz.

kicker: Das klingt jetzt nicht so, als könnten Sie zum Saisonauftakt ins Mannschaftstraining einsteigen?

Rolfes: Nein, der 28. Juni ist nicht realistisch. Es ist nicht dramatisch, aber ich bin einfach noch nicht so weit. Es wird ein wenig länger dauern.

kicker: Bleibt denn das Comeback-Ziel Saisonstart?

Rolfes: Ja, das bleibt bestehen. Aber generell gilt: Es geht nicht um zwei Wochen früher oder später. Es geht um einen geregelten Aufbau, um Kontinuität. Wenn ich so lange warte, dann werde ich sicherlich nicht unnötig früh anfangen.

kicker: Möglicherweise treffen Sie in der Vorbereitung auf Michael Ballack. Ihr Verein buhlt heftig um Ihren Nationalmannschaftskollegen, möchte ihn zurückholen. Wie sehen Sie diese Personalie?

Rolfes: Dass Michael und ich auf dem Platz gut harmonieren, ist kein Geheimnis.

kicker: Könnte er den Rest Erfahrung bringen, der dem jungen Team augenscheinlich noch fehlt?

Rolfes: Das kann ich vorher nicht sagen. Mit Sami Hyypiä lief es überragend. Und Michael kann der Mannschaft sicherlich jede Menge geben. Aber Prognosen bringen nichts.

kicker: Wäre Ballacks Verpflichtung nicht auch ein Zeichen der Bayer AG?

Rolfes: Natürlich! Ein ganz deutliches sogar. Es wäre ein Signal, dass hier alle weiter nach oben wollen. Seine Verpflichtung würde für große Aufmerksamkeit weltweit sorgen. Aber diesen Weg muss man auch unabhängig von Michael gehen. Es ist ja nicht so, dass dieser Kader sieben oder acht neue Spieler braucht. Aber zwei Ergänzungen auf hohem Niveau würden uns schon weiterhelfen.
    INTERVIEW: F. LUßEM

Quelle: kicker-Printausgabe vom 21.06.10