Interview vom Express:
Was gab den Ausschlag für Bayer Leverkusen?
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir vor sechs Wochen noch nicht vorstellen können, noch mal in Leverkusen Fußball zu spielen. Aber sie haben unglaublich intensiv um mich geworben. Rudi Völler, Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser und auch Konzernchef Werner Wenning haben sich sehr um mich bemüht. Dazu die vielen Sympathien bei den Fans. Das alles war schon toll.
Aber auch die Perspektive stimmt…
…genau das ist der Punkt. Ich komme in eine erstklassige Mannschaft mit tollen Mitspielern. Darauf freue ich mich schon.
Welche Nummer werden Sie tragen?
Die 13 war ja noch frei und da war gleich klar, dass ich sie weiter tragen werde.
Welche Rolle spielte Rudi Völler bei dem Wechsel?
Eine riesengroße, ist doch klar. Auch andere Klubs haben um mich geworben, aber zu Rudi habe ich ein besonderes Verhältnis, eine Freundschaft, die über den Sport hinausgeht. Der wusste natürlich, wie er mich anpacken muss.
Sie haben in Leverkusen ja ohnehin noch eine Rechnung offen.
Ach ja?
Nur mit Bayer sind Sie nicht Meister geworden.
(lacht) Das stimmt. Ich hatte in meiner Karriere immer das Glück, in Mannschaften zu spielen, die um den Titel mitspielen können. Nur bei Bayer hat das nicht gereicht. Aber auch jetzt haben wir ein Team zusammen, dass das schaffen kann. Das Potenzial ist sicher da. Und ich werde in diesen zwei Jahren alles geben, dass dieser Traum wahr wird.
Wann steigen Sie ins Mannschaftstraining ein?
Das ist noch schwer zu sagen. Montag kommt der Gehgips ab, dann fliege ich nach Südafrika. Da bleibe ich bei der deutschen Mannschaft, mache elf, zwölf Tage Reha-Training mit Klaus Eder.
Dafür muss die aber Sonntag weiterkommen und noch lange im Turnier bleiben.
Ja, sonst muss ich umdisponieren. Aber ich glaube an das Team.
Sie kennen die englischen Spieler wie kein anderer Deutscher. Geben Sie Jogi Löw Tipps?
Das braucht der gar nicht. Über Rooney, Terry oder Lampard ist doch alles bekannt. Da gibt es keine Geheimnisse mehr. Sie haben eine Mannschaft voller Stars, sind nicht zu Unrecht Geheimfavorit, aber dieser Rolle sind sie bisher nicht gerecht geworden.
Wie können die Deutschen England schlagen?
Wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen und mutig nach vorne spielen. Die Mannschaft kann viel besser spielen als zuletzt gegen Ghana und Serbien. Ich würde zu gerne helfen. Aber das geht ja nun mal nicht…