Ballack: „Mein Ziel: Meister und die EM 2012“

• LEVERKUSEN: Michael Ballack über die Rückkehr

kicker: Herr Ballack, Ihre Rückkehr in die Bundesliga wurde durchweg positiv aufgenommen. Kam dieses Echo bei Ihnen an?

Michael Ballack (33): Ja, sogar im Urlaub. Ich sehe es auch positiv und freue mich, wieder in Deutschland zu spielen. Zumal ich in den Gesprächen mit Leverkusen diese Energie und den Willen gespürt habe, dass man etwas erreichen will. Bayer lechzt nach Erfolg. Man stand ja oft kurz davor. Das Team hat Potenzial, und das motiviert mich für die nächsten zwei Jahre.

kicker: Man hätte auch denken können, dass Sie lieber weiter Champions League spielen.

Ballack: Das war durchaus eine Überlegung, schließlich habe ich elf Jahre am Stück Champions League gespielt. Aber wenn man alle Dinge abwägt, gehört eben auch die Familie dazu. Deshalb die Rückkehr. Immerhin bin ich international vertreten in der Europa League. Das war wichtig. Ein Jahr in der Champions League nicht dabei zu sein, kann ich verkraften. Mein Ziel ist, mit Leverkusen sofort die Champions League zu erreichen.

kicker: Seit Ihrem Weggang aus Leverkusen haben Sie in acht Jahren 13 Titel gewonnen. Welcher kann jetzt noch dazu kommen?

Ballack: Der DFB-Pokal ist immer der kürzeste Weg zu einem Titel. Aber für mich persönlich liegt das Hauptaugenmerk auf der Meisterschaft, auch wenn Leverkusen das nicht so offensiv formuliert. Die Mannschaft war schon vergangene Saison nah dran. Da wollen wir wieder hin. Natürlich ist der FC Bayern Favorit, aber wir sind eine von mehreren Mannschaften, die angreifen wollen.

kicker: Bei Chelsea gab es extrem viele Spieler mit starkem Ego. In Leverkusen wird es vor allem Ballack geben. Eine Umstellung?

Ballack: Klar, aber ich glaube, die Umstellung damals hin zu Chelsea war größer. Dass man da sein Ego auch mal zurücknehmen muss, wenn man sieht, wer alles neben einem auf dem Platz steht. Und dass man sich trotzdem einbringt und behauptet. Jetzt wird von mir verlangt, erfolgreich voranzugehen. Dafür hat Bayer mich geholt. Aber eine solche Führungsrolle kenne ich ja seit vielen Jahren.

kicker: Nach Ihrer Bänderverletzung am 12. Mai wurden sechs Wochen Ruhe verordnet. Die sind nun vorbei. Wie sieht es aus?

Ballack: Nach vier Wochen kam der Gips ab, heute gehe ich zum Arzt. Dann werde ich hoffentlich auch den Spezialschuh los. Wenn die Heilung abgeschlossen ist, könnte ich mit der Reha starten. Nach dem Sieg gegen England würde ich damit in Südafrika beginnen, wo ich bei Physiotherapeut Klaus Eder und Dr. Müller-Wohlfahrt in besten Händen bin.

kicker: Die Bundesliga startet spät, erst am 20. August. Kann es schon am 1. Spieltag mit dem Comeback klappen?

Ballack: Das habe ich im Kopf, wenn Heilung, Reha und Vorbereitung optimal verlaufen. Die Chance ist da. Ob man noch eine Woche wartet, muss man letztlich sehen.

kicker: Im September geht es für die Nationalelf mit der EM-Qualifikation los. Wieder mit Michael Ballack?

Ballack: Ja. Im Moment gehe ich davon aus. Mein Ziel ist, die EM 2012 in Angriff zu nehmen. Ich habe mir die Verletzung nicht gewünscht, meine Motivation ist ungebrochen. Ich war bei Chelsea bis zuletzt topfit und spüre schon wieder das Kribbeln, wenn ich die WM-Spiele sehe. Darauf sollte man
    hören.
    INTERVIEW: JEAN-JULIEN BEER

Quelle: kicker-Printausgabe vom 28.06.10