CHILE: Leverkusens Vidal freut sich auf Ballack – Zuvor geht es gegen Brasilien um die Ehre
Zwei Siege gegen Honduras und die Schweiz, eine knappe Niederlage gegen Europameister Spanien. Die Bilanz der „La Roja“ kann sich durchaus sehen lassen, soll jetzt aber noch aufpoliert werden. Im Achtelfinale wartet am heutigen Montag ausgerechnet Brasilien. Der Leverkusener Arturo Vidal (23) ist vor dem Südamerika-Duell dennoch zuversichtlich und freut sich nach der WM auf Michael Ballack.
kicker: Schlimmer hätte es nicht kommen können, Herr Vidal?
Arturo Vidal: Es wird superkompliziert, stimmt. Aber wir werden uns entsprechend vorbereiten und am Montag den Platz umwühlen. Es geht auch um die Ehre.
kicker: Die Mannschaft blieb nach dem Achtelfinaleinzug sehr lange in der Kabine. Wurde gefeiert?
Vidal: Ganz ehrlich, nicht allzu sehr. Denn wir sind Chilenen und haben eine gewisse Siegermentalität. Wir wollten gegen Spanien gewinnen, das haben wir nicht geschafft, und das stört ein wenig. Wir müssen und wollen uns jetzt weiter verbessern.
kicker: Nun sind gegen Brasilien aber drei wichtige Spieler gesperrt. Kann das Team so viele Ausfälle verkraften?
Vidal: Wir haben 23 Jungs auf einem Niveau. Zudem kommt Carmona nach abgesessener Sperre zurück, er kann für Estrada spielen. Die Chancen stehen weiter 50 zu 50.
kicker: Woraus ziehen Sie gegen Brasilien Ihr Selbstvertrauen?
Vidal: In den ersten 25 Minuten haben wir gegen den Europameister unser Spiel gemacht, Spanien beherrscht. Spanien! Das müssen wir durchziehen. Und nach der Pause haben wir Spaniens Spiel trotz Unterzahl unterbunden.
kicker: Aber Spanien tat auch nicht mehr als nötig.
Vidal: Das hatte vielleicht den Anschein, aber wir haben gut dagegengehalten und dies ausgelöst.
kicker: Was muss besser werden?
Vidal: Auf keinen Fall dürfen wir uns gegen Brasilien erneut einen Platzverweis leisten.
kicker: Viele Chancen, aber nur drei Tore in drei Spielen, davon ein Distanzschuss. Beunruhigt Sie diese Torarmut Ihres Teams?
Vidal: Doch, das ist schon ein Problem. Aber wir arbeiten daran, und ich bin sicher, dass wir auch gegen Brasilien treffen werden.
kicker: Sollten Sie erneut links spielen, treffen Sie auf Maicon, den aktuell vielleicht besten Rechtsverteidiger der Welt. Wie sieht dann Ihr Rezept aus?
Vidal: Wie gegen Spanien mit Iniesta werde ich versuchen, ihm auf die Nerven zu gehen. Wenn er nicht den gewohnten Druck machen kann, ist das nur gut für uns.
kicker: Am Freitag machte nicht nur Chile den Achtelfinaleinzug klar, sondern Bayer auch die Verpflichtung Michael Ballacks. Freuen Sie sich auf den neuen Teamkollegen?
Vidal: Ja, ich bin sehr zufrieden, schätze ihn sehr. Er ist ein Spieler mit sehr hoher Qualität, der uns weiterhelfen wird. Das wird man in der neuen Saison deutlich sehen.
kicker: Zurück zur WM. Bei der letzten Teilnahme 1998 schied Chile im Achtelfinale ausgerechnet gegen Brasilien aus. Welche Erinnerungen haben Sie daran?
Vidal: Ich habe das damals mit der Familie gesehen und mich sehr geärgert. Nun will ich helfen, dass unsere Generation es besser macht.
Quelle: kicker-Printausgabe vom 28.06.10