WM Die Viertelfinals

• jaaaaaaaaaa man geht doch :LEV3
    scheiß spiel aber egal...hauptsache gewonnen :)

allerdings wenn die so auftreten wie heute werden sie vs. deutschland echt keine chance haben. wirklich überzeugend war bisher noch kein spiel.

@walter posner....vllt solltest du mal mehr spiele von spanien verfolgen. vor der wm haben die so ziemlich den besten fußball überhaupt gespielt. nur um moment spielen sie halt definitiv unter ihren möglichkeiten. ihr spiel ist das eig nicht. da fand ich brasilien oder italien schlimmer

• Zitat

Original von Walter Posner04
    Puuh, ausgleichende Gerechtigkeit, aber Paraguay müsste führen. So ein Antifussball de Spanier, zum Kotzen, das könnte genausogut Italien. Schlimme, dass so etwas immer wieder zum Erfolg führt.

während dem posten ist das betrunken sein nicht gestattet :LEV14

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Hätte ich nicht gedacht, aber nach den Spielen ist Deutschland nun tatsächlich Topfavorit auf den Titel.

Anfangs hatte ich gedacht, die Setzliste für Deutschland als Gruppensieger sei der Todesstoß, aber sie erweist sich sogar als kleiner Vorteil.
    Gegen sehr defensiv eingestellte Gegner wie Serbien und Ghana hatte Deutschland massive Probleme (Australien zähle ich jetzt mal nicht, die hatten an dem Tag Kreisligaformat), wäre gegen Uruguay wohl ähnlich gewesen. Gegen Gegner, die mitspielen, erweist sich dagegen die schnelle und technisch starke deutsche Offensive als großer Trumpf, die Lücken und Freiräume brutal effektiv ausnutzt.

Diese werden sie gegen Spanien sicher mehr finden als gegen Paraguay. Tippe auf einen Sieg gegen Spanien.

Löw mag ich aber trotzdem nicht :LEV8

Zitat

Original von Walter Posner04
    Die Spanier mögen technisch stark und ballsicher sein, aber für mich ist das absolut unansehnlich, genau wie gegen Protugal, wenn sich der Fußball sich in diese Richtung entwickelt, schaue ich mir nur noch ausgewöhlte Spiele an, und wenn sich um Forum weiter so ne Arroganz rumtummelt, dann gute Nacht.

Spanien hat in den letzten Jahren den mit Abstand schönsten Fußball gespielt. Ähnlich wie Barca auf Vereinsebene. Inter hat gezeigt, wie man Barca knacken kann und daran haben sich bislang sämtliche spanischen Gegner (mit Ausnahme von Chile) ein Vorbild genommen.
    Wenn 9-10 Mann kompakt um den eigenen Strafraum stehen, ist es eben schwer, durchzukommen.

Hinzu kommt, dass Torres völlig außer Form ist. Wie schon gegen Portugal wurde das spanische Spiel mit seiner Auswechslung besser (11m hin oder her).

Die Spanier sind aber sicherlich in keiner glänzenden Form, das ist auch klar. Dennoch würde ich eher die Spielweise der spanischen Gegner anprangern, das ist Anti-Fußball. Garantiert nicht das, was die Spanier zumindest versuchen zu spielen und was sie in Topform wie keine andere Mannschaft beherrschen.
    In jedem Fall ist ein Vergleich zu den Italienern ziemlich lächerlich.

_____

Zum Spiel der Spanier, der Sieg geht letzten Endes in Ordnung. Sie haben lange gebraucht, um ins Spiel zu finden, haben aber mehr investiert, als Paraguay, das nur auf Konter gelauert hat, darüber aber hin und wieder gefährlich wurde.

Das Schiedsrichter-Gespann war aber eine absolute Katastrophe, Fehlentscheidung auf Fehlentscheidung.

Der Treffer von Valdez hätte zählen müssen. Hat mindestens 2 klare Ecken für Spanien übersehen (ich hab schon ohne Zeitlupe gesehen, dass Da Silva bzw Villar noch am Ball waren). Völlig inkonsequente Handhabung der 11m. Wenn er den 11m von Paraguay nicht wiederholen lässt, muss er auch Alonsos ersten 11m gelten lassen bzw umgekehrt. Mal ganz davon abgesehen, dass es kaum einen 11m gibt, bei dem nicht schon einige Spieler frühzeitig in den Strafraum eindringen, gepfiffen wird es aber so gut wie nie.
    Außerdem muss er nach Alonsos Fehlschuss aufgrund des Fouls an Fabregas wieder 11m pfeifen.
    Das sind Fehler für mehrere Spiele...

Aufstieg W11 Liga 1 2012

Weltmeister 2010
    Europameister 2012

Einmal editiert, zuletzt von Shady_04 ()

• Zitat

Original von Cornel
    Schade, Spanien wird wahrscheinlich die Mannschaft, die sich unverdient zum Titel wuergt... Das Tor nicht zu geben, war ein Witz und es wurde fast alles pro-Spanien ausgelegt.

:LEV7 na klar
    über das tor kann man sicherlich streiten...aber sonst?!

• Zitat

Original von Cornel
    Schade, Spanien wird wahrscheinlich die Mannschaft, die sich unverdient zum Titel wuergt... Das Tor nicht zu geben, war ein Witz und es wurde fast alles pro-Spanien ausgelegt.

ich glaube in Sachen durchwürgen sind wir absoluter Weltmeister( diesmal natürlich nicht)

• Zitat

Hinzu kommt, dass Torres völlig außer Form ist. Wie schon gegen Portugal wurde das spanische Spiel mit seiner Auswechslung besser (11m hin oder her).

Torres ist in meinen Augen einer der meist überschätzten Spieler dieser WM.

Selbst meine Gattin, dei mit Fußball nichts am Hut hat, nennt Torres den "Gomez von Spanien".

Auch, wenn er uns ein Ding bei der letzen EM im Finale reingemacht hat.

• Zitat

Original von mannimanni

ich glaube in Sachen durchwürgen sind wir absoluter Weltmeister( diesmal natürlich nicht)

Absolut, und ich glaube kaum, dass viele neutrale Zuschauer dem DFB '82, '86 oder 2002 die Daumen gedrueckt haben...aber das selbe trifft halt derzeit auf Spanien zu.

• torres war vor der wm sehr schwer verletzt. das er nicht richtig fit werden würde, war absehbar. ihm aber die klasse abzuspechen, finde ich peinlich und zeigt...null ahnung vom fußball

• Zitat

Original von mannimanni

torres war vor der wm sehr schwer verletzt. das er nicht richtig fit werden würde, war absehbar. ihm aber die klasse abzuspechen, finde ich peinlich und zeigt...null ahnung vom fußball

Wollte ich auch gerade sagen.... Wenn er Topfit ist, dann gehört er zu den Besten Stürmern der Welt.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Mit ein wenig Abstand.

Schäm ich mich inzwischen für das WM-Enblem in meinem Avatar und nehm es deswegen raus.
    Und ziehe unabhängig von Qualität und Ausgang der letzten 4 Spiele jetzt schon mein Fazit:

Die schwächste WM aller Zeiten.

Eine WM, welche gnadenlos offenbart hat, dass die verbandspolitisch bedingte Aufblähung der Teilnehmerzahl auf 32 Teams nicht nur keinen Qualitätszuwachs, sondern im Gegenteil einen herben Qualitätsverlust des dargebotenen Fußballs nach sich zieht.

Eine WM, in der potentiell leistungsstarke Mannschaften wie Brasilien, Italien, Argentinien, Frankreich, Portugal oder England sang- und klanglos zwischen Vorrunde und Viertelfinale ausscheiden;
    eine WM, in der Teams wie insbesondere die beiden biederen Südamerika-Vertreter Uruguay und Paraguay "erfolgreich" sind, welche aufgrund ihrer fußballerischen Armut stark an Schlappis Waldhof-Buben in der Bundesliga der 80er Jahre erinnern.

Eine WM die es Team Deutschland erlaubt sich mit Spielern bis ins Halb-(Finale?) zu schummeln, die sich mit ihren schwachen "Leistungen" eine komplette Saison lang als Total-Versager in der Bundesliga-Abstiegszone "empfohlen" haben wie Podolski oder Friedrich, oder deren schwache Leistung sie eine komplette Saison lang auf der Bundesliga-Ersatzbank schmoren ließ wie Klose oder Gomez;
    eine WM, die es also ausgerechnet dem am meisten ausfallgeschwächten Team Deutschland ermöglicht, dass deren "zweiter Anzug" einen Kantersieg nach dem anderen einfährt.

Eine solche WM zeigt nur eines, nämlich dass das fußballerische Niveau der Nationalmannschaften auf einem Tiefpunkt angelangt ist.
    Jede, aber auch jede der WM-Mannschaften hat mehr als einmal eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht in der Lage ist, auch bei Gegenwind eine souveräne Vorstellung hinzulegen.
    Gegenüber einem Team wie Mexiko konnte bis zum Schluss kein Qualtitätsvorsprung anderer Teams festgestellt werden.
    Ein WM-Sieger Mexiko wäre bei dieser WM mitnichten eine Sensation, sondern nur eine von vielen möglichen Optionen gewesen.

Argentinien brauchte gegen diese Mexikaner ein klares Abseitstor, um eine Runde weiter zu kommen.
    Team Deutschland bewahrte nur unglaubliches Glück davor, trotz 2:0-Führung (!!!) von England doch noch in alle Einzelteile zerlegt zu werden.
    Es bedurfte schon eines nicht anerkannten regulären Tores für England, um nicht für die mit und nach dem 2:1-Anschlusstreffer zu Tage tretenden eklatanten Schwächen bestraft zu werden.
    Als da sind Torwartfehler, katastrophale Abwehrschnitzer und - vor allem - ein Nervenkostüm, das flattert wie ein Gästehandtuch im Gewittersturm.

Das alles hat nichts, aber auch gar nichts mit Souveränität zu tun.
    Es hat nicht einmal mit Fußball zu tun.
    Eine WM, in deren Knockout-Spielen nur sehr wenige Tore fallen, und deren Knockout-Spiele hartumkämpft mit einem sehr knappen Ergebnis enden:
    eine solche WM zeugt von Qualität.
    Nicht so diese WM.
    Eine WM wie diese, in deren Knockout-Spielen derart viele Tore fallen, leistet mit ihrer nur scheinbaren "Attraktivität" in Wahrheit einen fußballerischen Offenbarungseid.
    Bei dieser WM zerfällt jedes, aber auch wirklich jedes Team zu Staub, sobald es einen Gegentreffer kassiert.
    Das hat nichts mehr mit sehenswertem Fußball zu tun.
    Sondern mit Zufall-"Fußball" und Roulette-"Fußball".

Ja, ich bin schwer enttäuscht von dieser WM,
    Völlig gleich, wer den Weltmeistertitel 2010 gewinnen wird:
    Der Sieger steht schon jetzt fest, nämlich als stellvertretendes Armutszeugnis für alle anderen gleich mit.
    Denn schließlich können nicht alle 32 sondern nur 31 ausscheiden, so dass auch bei dieser WM am Ende einer übrig bleiben muss.
    Schade eigentlich.

Ja, mein Fazit steht.

Die schwächste WM aller Zeiten.

• Bergischer Löwe

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich denke, der Weltfussball steht vor einem gigantischen Umbruch. Stars wie Messi, Christiano Ronaldo oder Rooney mutieren zu Statisten. Da werden die Gelehrten sich die kommenden Jahre den Kopf zermartern was geändert werden muß. Das Thema " Fittness " wird sicherlich deutlich in den Mittelpunkt rücken. Es wird jedenfalls spannend.

• Kann Deiner Analyse nicht zustimmen.

Daß große Mannschaften früh ausscheiden, hat es immer schon gegeben. Und nur weil bestimmte Mannschaften vor der WM medial aufgebläht werden, heißt das ja noch lange nicht, daß sie auch so gut sind.

Ich denke eher, Du hast Dich von der vielen Fußball-Werbung mitreißen und blenden lassen, hast die Erwartung gehabt, daß Leute wie Ronaldo in einer Tour den Gegner ausdribbeln, Mannschaften wie Brasilien jeden in Grund und Boden spielen und so weiter. Daß Du bei solchen Erwartungen enttäuscht wirst, wundert ja niemanden.

Ob Deutschland mit einem 2:2 untergegangen wäre, halte ich für hoch spekulativ, zumindest aber nicht nachprüfbar, genauso wenig wie, ob es für Argentinien eines Abseitstores bedurfte.

Und ich denke, daß das fußballerische Niveau nicht deutlich schlechter als bei anderen WMs ist. Die grottigen Vorrundenspiele gabs schon immer. Und zum Teil waren auch die Ausscheidungspartien nicht alle der Bringer. Völlig unzulässig finde ich übrigens Dein Maß für ein gutes Spiel. Seit wann ist ein Spiel gut, wenn wenig Tore fallen oder es knapp ausgeht? Da kannst Du genügend Gegenbeispiele für beides finden (also gute Spiele mit vielen Toren und hohem Ausgang und schlechte Spiele mit wenig Toren und knappem Ausgang). Zusätzlich stimmt das mit den vielen Toren auch schlichtweg nicht. Bis auf die KO Spiele mit deutscher Beteiligung und das Brasilien-Chile Spiel waren alle KO Partien knapp, ein Tor Unterschied, 1:0 oder 2:1 oder sogar unentschieden und Elfmeterschießen.

Also, weniger nörgeln und mehr Fußball gucken oder Badengehen! :LEV2

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

Einmal editiert, zuletzt von Alterjoe ()

• Sehe das wie Alterjoe. Das fußballerische Niveau ist nun mal der heutigen Zeit angepasst. Es ist nicht außergewöhnlich schlecht, nur eben wieder von Defensivfußball geprägt. Die internationalen Wettbewerbe der letzten Saison und auch die Bundesliga hat gezeigt, dass der Trend zu defensiveren Ausrichtungen geht, kaum eine Mannschaft spielt bei dieser WM mit zwei Spitzen.

Allerdings ist diese WM auch in meinen Augen eine herbe Enttäuschung, nur eben nicht aus sportlichen Gründen. Die vielen leeren Plätze und die katastrophal schlechte Stimmung sind die Gründe, warum bei mir kein WM-Feeling aufgekommen ist und wohl auch ein Grund für langweilige Spiele, da es vollkommen unmöglich war, dass mal der Funke von den Fans auf die Spieler übergesprungen ist.

Eine herausragende Mannschaft gibt es auch nicht. Deutschland hat zwar im Achtel- und Viertelfinale in allen Belangen überzeugt und sogar begeistert, aber in der Vorrunde gegen Serbien und auch Ghana stark geschwächelt. Deshalb gibt es auch keinen klaren Favoriten. Diese WM lebt weniger von der Attraktivität, sondern vielmehr von der Spannung.

Die FIFA wird sie uns natürlich wieder als die beste WM aller Zeiten verkaufen, aber das war sie ganz sicher nicht. Dafür ist die Vorfreude auf Brasilien 2014 umso größer!

• Alterjoe

Wenn aber nahezu jeder sogenannte Weltklassespieler aus der Premiere League bzw. der 1. spanischen Division höchstens 80 % seiner Leistung abruft ist dies schon merkwürdig.

Ich persönlich sehe die WM nicht nur durch die schwarz-rot-goldene Brille sondern fieber auch auf die Kabinettstückchen Spieler anderer Nationen hin; da wurde ich diesmal absolut enttäuscht.

• kann dem auch nicht ganz zustimmen ... Fußball ist 'nur' ein Sport wo 22 Personen einem Ball hinterher laufen und kann "Alterjoe" nur zustimmen ... nur weil das OK oder FIFA oder ARD/ZDF von den größtem Turnier aller Zeiten sprechen muss man das nicht glauben und denken das es so ist ... schaut man sich den Torschnitt an liegt er fast auf dem selben Niveau wie vor vier Jahren ... irgendwann ist leistungstechnisch das Ende der Fahnenstangen erreicht ... das eine Mannschaft auseinander bricht weil mal Gegenwind kommt sehe ich auch nicht ...

und nur weil sich andere Mannschaften (wie Paraguay oder Uruguay) die 'alte' Spielweise der Deutschen (beschissen spielen und gewinnen :levz1 ) abgeschaut haben, heißt es nicht das ein Turnier schlecht ist ....

und was die Superstars angeht ... naja ein gewisser Umbruch muss schon her, weil der Spielplan völlig überzeugen ist immer mehr Vereinsspiele, hier ne Gruppenphase mehr, kein Wunder warum solch Stars wie Rooney ausgelaugt oder verletzt wie (wie Kaka) zu ner WM reisen und ihre Leistung nicht abrufen können ....

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)