WM: Halbfinale, Deutschland vs Spanien, Mi 07/07 20:30 @ Durban

• Spanien spielt halt auf einem anderen Stern. Das erinnert mich an Ajax Amsterdam als sie die CL gewonnen haben und quasi als erste modernen Fußball gezeigt hatten.

Ob Kiess was gebracht hätte wage ich zu bezweifeln, ich hätte ihn statt Gomez gebracht aber im Endeffekt bringt dir Kampf auch nicht viel wenn du kaum Ideen bzw Platz nach vorne hast.

@Vincent: du willst jetzt nicht ernsthaft Kiess auf die Troche Position stellen?

ach ja und Kroos muss das Ding natürlich machen...auch wenns unverdient gewesen wäre irgendwann muss man doch verdammt nochmal Glück haben.

Naja wir Levs sinds ja gewohnt...aber immer wieder bitter sowas...hab noch gar keinen bock auf bayer...der saisonverlauf ist eh klar ;(

• Wenn ich das richtig sehe (man möge mich korrigieren), dann hat Deutschland seinen letzten Titel 1996 geholt, also genau das Turnier, in dem das letzte Mal kein Leverkusener Spieler im deutschen Kader stand. Vielleicht sollte man da mal ansetzen...

• HALBFINALE !!! Wer haette das vor vier Wochen gedacht?

Wir haben supertollen deutschen Fussball gesehen gegen England und Argentinien. Aber Spanien war der falsche Gegner zur falschen Zeit. Die Spanier haben einfach von Beginn an das, gemacht, was der deutschen Mannschaft die Siege vorher beschert hat. Mir hat der Gegner gestern echt imponiert! Uns hat der Siegeswille letztendlich gefehlt, moeglicherweise war auch eine falsche taktische Einstellung (oder gar falsche Aufstellung) der Grund fuer die Niederlage. Und auch das bloede Gelabere um die Kapitaensbinde. Da war die Ruhe und die Unbekuemmertheit unserer Jungs weg.

Auf jeden Fall haben wir wirklich eine Menge sehr guter Fussballspieler, und wir werden sie ALLE in der Bundesliga wiedersehen! :bayerapplaus

"Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

• Soo...nach einer Nacht, mein nächstes Statement :-).

Es manifestiert sich in mir die Meinung, dass die N11 ein großes Problem hat!

2006 dachte ich: "Schade, die WM kommt genau eine zu früh" es hatte ein Umbruch statt gefunden. 14 neue Spieler standen im Kader (im Vergleich zu 2002), das macht 60 Prozent. (WM Kader 23 Spieler)

Dafür machten die Jungs es super, Platz 3.

3 Spieler beendeten ihre Karriere während der 4 WM freien Jahre.

(Kahn, Lehmann und Schneider)

Zur WM 2010 wurde ein noch viel größerer Umbruch eingeleitet, nur keiner hat es bewusst wahr genommen. Denn im Vergleich zu 2006 gab es 16 neue Spieler im Kader, das macht 69 Prozent.

Vergleich Spanien: 52 Prozent neue Spieler im Vergleich zu 2006.

Hinzu kommen die Blockbildungen:

Spanien hat:

8 von Barca
    5 von Madrid
    3 von Valencia

Deutschland hat:

7 von Bayern (inkl. Kroos)
    4 von Werder
    3 von Hamburg

16 neue Spieler NACH einem Umbruch sind einfach zu viel, wenn nur 3 ihre Karriere beendet hatten.

Jedes mal wird erzählt:

"Es ist eine junge Mannschaft und aus dieser Niederlage werden sie ihre Lehren für kommende Turniere ziehen."

Wie der Müller gestern treffend sagte:
    "Das ist doch quatsch, das hat man 2006 auch gesagt, wir sind einfach nur enttäuscht und das Spiel um Platz 3 interessiert uns gerade nicht."

Wie soll eine Mannschaft draus lernen wenn am Ende 69 Prozent der Mannschaft die letzte WM gar nicht miterlebt hat. Die 31 Prozent reißen das doch nicht raus.

Es muss mehr Kontinuität in die N11.

Eine Hand voll gute Buli Spiele sollten nicht reichen um nominiert zu werden. Es sollten ausschließlich Spieler nominiert werden, welche auf Grund der Leistung kontinuierlich bewiesen haben, dass kein Weg an ihnen vorbei führt und gleichzeitig sollten die aktuellen Nationalspieler in ihren Vereinen zeigen wo der Hammer hängt. (ganz sicher nicht auf der Bank)

Was wurde doch auf Michael Ballack eingedroschen!
    Es wurde suggeriert, kaum ist er weg kommen wir ins Finale und gewinnen den Pokal.

Fakt ist, die aktuelle Mannschaft kann nur noch gleich ziehen oder im schlimmsten Fall schlechter abschneiden als 2006. "Erde an Lahm, hören sie noch was?"

Fakt ist, das Lahm Interview hatte Labbadia Style. Vor einem wichtigen Spiel eine (zu dem Zeitpunkt) völlig unnötige Baustelle eröffnen und das aus rein egoistischen Gründen. Und das beste ist, der DFB hat das Interview auch noch freigegeben und somit erlaubt. (Meine Herren, was ist das?)

Wenn man jetzt eine junge Mannschaft hat, dann soll man ihr auch die Chance geben zusammen zu wachsen.

Denn eines ist auch Fakt:

2014 werden sich die Brasilianer richtig wohl fühlen. Da wird keiner mit Handschuhen über den Platz laufen. Da werden die Europäer ganze Sportteile füllen mit Diskussionen um das Klima. Da wird es nicht leichter Weltmeister zu werden.

2014 wird richtig unangenehm, die Brasilianer werden im 7. Himmel schweben. Die Argentinier würden sich diebisch freuen, den Brasilianern ihre Heim-WM zu versauen. In Südamerika sahen Europäer selten gut aus.

Fakt ist es muss ein Konzept her.Es muss sicher gestellt werden, dann der Stamm zusammen bleibt und sich persönlich kontinuierlich weiter entwickelt.

Der Bundestrainer muss klare Ansagen machen:

Liebe Nationalspieler,

ohne Stammplatz keine WM oder EM, also überlegt euch gut wo hin ihr wechseln wollt, denn auf der Bank hakt die Weiterentwicklung. Ein Özil könnte wenn er unbedingt nach Spanien will vielleicht zu Valencia aber bei allem Respekt, ob er bei Barca Stammspieler wäre .. tendenziell eher nicht.
    Wenn er also für das große Geld auf die Bank oder Tribüne will. Bitte - aber nicht in der Nationalmannschaft.

Selbst die Vereine würden davon profitieren. Einem Klose konnte es letzte Saison im Grunde egal sein, ob er bei den Bayern Stamm ist oder nicht. Für die WM hatte er die Nominierung sicher und auf der Bank kann man sich nicht verletzen, dazu kam auch das Gehalt pünktlich - das ist Komfortzone mit 5 Sternen. Unterstützt hat es Herr Löw, zuerst sagte er "keiner der nicht Stammspieler ist fährt zur WM - dann hieß es ich freue mich auf einen ausgeruhten Miro bei der WM." Sorry was ist das für ein Hickhack- Kurs?

Viele haben scheinbar vergessen warum Südkorea 2002 das Halbfinale erreicht haben. Sie waren eingespielt. Da haben Vereine und Verband mitgespielt und die Spieler wurden schon lange vor der WM zusammen gezogen damit sie sich einspielen konnten.

Das kann in Europa keine Nation so in der Form kopieren.
    Also muss man das kompensieren, in dem Mann einem Stamm von sagen wir 20 Spielern auswählt und mit denen die WM 2014 plant, dieser Stamm muss spielen und sich weiter entwickeln.

Alles andere endet im Misserfolg.

Die WM ist im Nationalmannschaftsbereich das Größte. Dafür muss man 4 Jahre planen und nicht erst nach der EM mit der Planung anfangen.

Und jetzt werde ich wahrscheinlich gesteinigt :LEV9

Wobei das nur meine Meinung (gerade) wieder spiegelt und ich damit nicht ausdrücken will, das ich der "ober- Fußballexperte" bin.

Daher bitte als "neutrale" individuelle Meinung auffassen und nicht als "der glaubt er wäre der Erfinder des Fußballs" "abstempeln".

Viele Grüße

TBG

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

3 Mal editiert, zuletzt von tbg ()

• Tja schade, mal wieder auf der Zielgeraden die Puste ausgegangen. Dass die Neiderlage verdient war steht ja außer Frage. Aber wie sie zu Stande gekommen ist, bleibt mir ein Rätsel.
    Klar, die Spanier haben gestern die Räume perfekt zugestellt und gleichzeitig uns schon in der eigenen Hälfte bedrängt (haben die Spanier eigentlich Pferdelungen?). Aber dennoch ist es mir schleierhaft, weshalb man so ängstlich und deffensiv in ein Halbfinale geht. Die Mannschaft hätte nach den letzten Leistungen doch nur so vor Selbstvertrauen strotzen müssen :LEV9

Die Einsatzbereitschaft möchte ich den Jungs nicht absprechen. Wobei, Herr Özil hatte wohl gestern keine Lust. Ich bin so sauer auf diesen Kerl. Der meint wohl er wäre schon der neue Messi. Geht keinem Ball nach, trabt nur hinterher und meidet jeden Zweikampf wie der Teufel das Weiwasser. Eine Unverschämtheit was der gestern abgeliefert hat. Weshalb er durchspielen durfte wird Löws geheimnis bleiben.
    Als Gomez kam haben 15 Mann in meinem Wohnzimmer lauthals gelacht. Egal ob FC, Bayern oder Bayer-Fan. Der Trottel hatte original 1 Ballkontakt und mit diesem hat er einen der letzten Angriffe von uns zerstört. :LEV11

Alles in allem denke ich, dass man, was das Fußballerische angeht, stolz auf die Truppe sein kann. Hat teilweise mächtig Spaß gemacht denen zuzuschauen. Schade, dass wieder einige alles schlecht reden. Bei manchen Kommentaren könnte man meinen wir wären in der Vorrunde ausgeschieden. Slebst "the Sun" und die "Marca" sowie diverse andere ausländische Medien (die uns normalerweise zertreten) schaffen es die Leistung unseres Teams anzuerkennen. Nur hier schaffen das einige nicht, aber gut, damit war zu rechnen.

Achso, dass jetzt hier wieder angeführt wird, dass wir nach nem 0:1 Rückstand nichts mehr ausrichten können, ist in diesem Fall Blödsinn. Wäre es ein offenes Spiel gewesen und Deutschland wäre nach dem 0:1 eingebrochen, hätte man dieses Argument durchaus gelten lassen können.
    Aber 1. haben wir den Treffer erst nach knapp 75 Minuten kassiert und zweitens hat die Mannschaft es das komplette Spiel nicht geschafft, sich aufzubäumen. Nach dem mehr als dominanten Auftritt der Spanier war es ja klar, dass man nach dem Rückstand nicht plötzlich loslegt wie die Feuerwehr. Ob das Spiel mit einem "Leader" wie Ballack oder Kahn anders verlaufen wäre, vermag ich nicht zu beurteilen, möglich ist es.

Glückwunsch an die Spanier. Die sind mit einer Dominanz aufgetreten wie ich selten erlebt habe. Dennoch wünsche ich mir, dass nun unsere "kleinen" Nachbarn den Titel holen. Haben es sich schon lange verdient.
    Außerdem hat mein holländischer Nachbar mir beim Argentinien-Spiel ne Kiste Grolsch aus seiner Heimat geschenkt, als unsere Biervorräte zur Neige gingen. Alleine deswegen gönne ich es denen :D

"Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

2 Mal editiert, zuletzt von Renato13 ()

• Zitat

Original von Agent
    Wenn ich das richtig sehe (man möge mich korrigieren), dann hat Deutschland seinen letzten Titel 1996 geholt, also genau das Turnier, in dem das letzte Mal kein Leverkusener Spieler im deutschen Kader stand. Vielleicht sollte man da mal ansetzen...

:LEV14 :LEV14 :LEV14
    Die einzig richtige Antwort darauf würde doch im Klartext auch bedeuten, dass unsere Spiler ausreichend Sommerurlaub hätten, die Vorbereitung komplett mitmachen und der Bayer dadurch einen klaren Wettbewerbsvorteil hätte.... Also Mädchen, bitte nicht mehr so drängeln, wenn es um Plätze auf der N11-Ersatzbank geht...

• Zitat

Original von BadischerB04Fan

:LEV14 :LEV14 :LEV14
    Die einzig richtige Antwort darauf würde doch im Klartext auch bedeuten, dass unsere Spiler ausreichend Sommerurlaub hätten, die Vorbereitung komplett mitmachen und der Bayer dadurch einen klaren Wettbewerbsvorteil hätte.... Also Mädchen, bitte nicht mehr so drängeln, wenn es um Plätze auf der N11-Ersatzbank geht...

Hätte Kießling gespielt wäre in das "spanische Ballhalten im gegnerischen Raum" unbestreitbar ziemliche Unruhe eingekehrt. Und dann wären wir MIT einem Werkskicker zumindest Vize. :LEV19

• Zitat

Original von Bayerbolz3000
    Hätte Kießling gespielt wäre in das "spanische Ballhalten im gegnerischen Raum" unbestreitbar ziemliche Unruhe eingekehrt. Und dann wären wir MIT einem Werkskicker zumindest Vize. :LEV19

Hat aber nicht! :LEV6

Und Vize ist (zumindest für die N11) KEIN Titel!!! :LEV2

• wenn man als bundestrainer nicht sieht, dass so stehgeieger wie özil und podolski in solch einem spiel späterstens nach 45min. fehl am platz sind, dann tut es mitr leid!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• @tbc: insgesamt eine gute Analyse, aber einen Widerspruch sehe ich. Wenn sich die Mannschaft langfristig einspielen sollte und der Stamm besser erhalten bleiben sollte, kann man nicht gleichzeitig nach der aktuellen Form in der Liga gehen. Denn nach dem ersten Teil Deiner Analyse hätten Klose und Poldi auf jeden Fall spielen müssen, nach dem zweiten Teil nicht.

• Zitat

Original von mannimanni
    wenn man als bundestrainer nicht sieht, dass so stehgeieger wie özil und podolski in solch einem spiel späterstens nach 45min. fehl am platz sind, dann tut es mitr leid!

Für Stehgeiger sind die aber ganz schön viel gelaufen. Özil hat 10,9 km (Platz 2) und Podolski 10,5 km zurückgelegt (Platz 4). Nur Schweinsteiger (12,2 km) ist deutlich mehr gelaufen, allerdings laufen defensive Mittelfeldspieler immer am meisten.

http://de.fifa.com/live/compet…atch=300111114/index.html

Das ist übrigens eine Statistik, wie ich sie gerne mal von Leverkusen hätte. Früher gab es die mal und dann war die Aufregung hier groß, weil Berbatov deutlich mehr Kilometer zurückgelegt hat als Voronin.

• Interessante Statistik. Mir ist aber dennoch viel lieber wenn jemand "nur" 8 KM LÄUFT als 10,9 KM zu traben wie Herr Özil.

• Zitat

Original von Renato13
    Interessante Statistik. Mir ist aber dennoch viel lieber wenn jemand "nur" 8 KM LÄUFT als 10,9 KM zu traben wie Herr Özil.

Ich verweise auf die nächste Statistik "Höchstgeschwindigkeit". Da wird Özil auf Platz 2 geführt. Kurioserweise hinter Per Mertesacker, der gestern offenbar unser schnellster Mann war. Musste er aber wohl auch sein in Laufduellen gegen David Villa.

• Kein DFB-Empfang in Berlin

Nach dem verlorenen Halbfinale gegen Spanien wird es für das DFB-Team auch bei einem Sieg gegen Uruguay bei der Rückkehr aus Südafrika keinen großen Empfang in Berlin geben.

Dies bestätigte DFB-Teammanager Oliver Bierhoff nochmals in Durban. «Ich habe mit dem Mannschaftsrat gesprochen. Es wird keine Feier nach dem Spiel um den dritten Platz geben."

http://www.sport1.de/de/fussba…/newspage_260562.html#RSS

:bayerapplaus

• Zitat

Original von SVB-Denz

Naja wir Levs sinds ja gewohnt...aber immer wieder bitter sowas...hab noch gar keinen bock auf bayer...der saisonverlauf ist eh klar ;(

Ist doch halb so wild. Hier wird sich aufgeregt als wäre Deutschland mit 0:12 Toren in der Vorrunde ausgeschieden. Die Deutsche Nationalmannschaft ist nun wieder unter den ersten vier. Wer denkt denn bitte ernsthaft man könne einfach mal so Weltmeister werden?
    Warum also die Aufregung?

• Zitat

Original von BigB

Ich verweise auf die nächste Statistik "Höchstgeschwindigkeit". Da wird Özil auf Platz 2 geführt. Kurioserweise hinter Per Mertesacker, der gestern offenbar unser schnellster Mann war. Musste er aber wohl auch sein in Laufduellen gegen David Villa.

Wie kommt diese Statistik bitte zu Stande? Geht die Platzierung danach wer den schnellsten Sprint hingelegt hat? Dann ist es nicht verwunderlich, dass Metesacker an 1 ist. Lange Bälle in die Spitze/Tiefe gab es von uns gestern nicht, also auch keine Laufduelle mit spanischen Abwehrspielern.

Vielleicht wurde der Wert von Özil ja gemessen als er in die Kabine gerannt ist. Ich habe ihn gestern jedenfalls nicht LAUFEN sehen. Kam immer 3 Schritte zu spät und ist auch sonst nur hinterhergetrabt.....

• Ich atme am Samstagabend tief durch wenn diese schwarz-rot-goldene heile Welt ad akta gelegt und wir uns wieder auf den emotionalen Vereinsfussball konzentrieren können.

Philipp Lahm freut sich auf seine Zwegkaninchen, Gomez sagt Klose den Kampf an, Poldi geht wieder bei Rewe einkaufen und Neuer erzählt der ganzen Welt dass er jetzt zum Welttorhüter aufsteigt...