WM: Halbfinale, Deutschland vs Spanien, Mi 07/07 20:30 @ Durban

• Zitat

Original von Der Carsten

Nö. Wie BigB geschrieben hat, fast 13 KM gelaufen. Der einzige der mal versucht hat was zu bewegen, bestimmt 4-5 Konterchancen zunichte gemacht, weil er dazwischen gegrätscht ist. Natürlich sind ihm gestern auch viele Fehler unterlaufen, aber er war der Einzige, der sich wirklich gegen die Niederlage gestemmt hat und den Willen eines großen Spielers gezeigt hat. Er ist und bleibt für mich der beste Spieler des Turniers.

richtig. dass es gestern so viele abspielfehler gab lag daran, dass die spanier sich immer gut zum ball hin verschoben haben, während unsere anspielstationen es nicht geschafft haben, sich wirklich anzubieten. was beispielsweise ein özil gestern gezeigt hat, war eine bodenlose frechheit, defensiv wie offensiv. wenn der 10,9 km gelaufen ist, dann ist er davon 10,5 hinterher getrabt. aber nachdem löw nach dem serbien-spiel wegen dessen auswechslung kritisiert wurde, war eigentlich klar, dass es dazu nicht nochmal kommen würde.

die niederlage war eine logische konsequenz aus mehreren fehlentscheidungen: fängt bei der aufstellung trochowskis an, setzt sich über die taktische marschroute fort und endet bei wenig nachvollziehbaren wechseln. nicht boateng hätte rausgemusst, sondern podolski, weil er für ramos zuständig war und boateng häufig allein gelassen hat. und gomez...naja, war vorhersehbar, dass löw den bringt. da wären cacau oder kießling definitiv eine bessere variante gewesen.

kaum abhängig vom gestrigen spiel und unabhängig vom turnierverlauf hoffe ich weiterhin, dass löw mir in zukunft erspart bleibt.

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• Wo waren denn der neue Capitano Phillip Lahm und der eigentliche Mannschaftsführer gestern? Wo war da ein aufbäumen, wo hat mal jemand einfach einen umgehauen, um mal ein Zeichen für die Mannschaft zu setzten?

Gestern hat man einfach gesehen, dass diese Mannschaft einfach noch zu lieb ist, für solche Spiele. Wenn das so Spiele sind wie gegen Australien, England und Argentinien, hat sie die Klasse, den Gegener vozuführen. Wenn es aber nicht so läuft wie gegen Serbien und gestern, passiert da gar nichts.
    Wie kann es sein, dass man bei so einem engen Spiel im Halbfinale (!!!) nicht eine gelbe Karste bekommt? Das zeigt doch einfach die fehlende Agressivität.
    Also, das ist wirklich das einzig gute an der Niederlage: Das Gerede, ob Ballack noch gebra, hat sich gestern, so hoffe ich, von selbst erledigt.

Löw muss man auf der einen Seite loben, man sollte ihn aber auch kritisieren.
    Die Einwechslungen von Jansen und Kroosm waren absolut richtig. Aber gerade bei Kroos muss man fragen, warum er nicht von Anfang an gespielt hat.
    Und über die Einwechlung vom Bodylotion-Gomez gibt es wohl keine 2 Meinungen. Ich denke, der ist der unbeliebteste Nationalspieler, und das zu Recht. Dieses Unvermögen gepaart mit unsterblicher Arroganz sucht weit und breit seines gleichen. Hoffe der wird erstmal nicht mehr eingeladen!

• So wie ich die Bayern kenne wird Gomez da auch bald rausfliegen. immerhin ist er jetzt auch der einzige (ehemalige) deutsche Topstürmer der weder in der BuLI noch bei der WM ansatzweise überzeigen konnte.

• Er war erkältet

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

Original von Duschlampe
    Wie kann es sein, dass man bei so einem engen Spiel im Halbfinale (!!!) nicht eine gelbe Karste bekommt? Das zeigt doch einfach die fehlende Agressivität.

Spanien hat gestern auch keine Gelbe Karte bekommen und im ganzen Turnierverlauf erst 3 Gelbe kassiert. Wie schon erwähnt, die Spanier spielen den Fußball, den Löw von seiner Mannschaft auch sehen will. Nur machen es die Spanier bisher deutlich besser,

• Das ist richtig. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Özil und Kroos in ein paar Jahren ein ähnliches Duo wie Iniesta und Xavi werden. Die Schwachstelle bleibt Podolski auf der linken Seite, aber vielleicht kann sich dort demnächst Jansen etablieren, möglicherweise macht auch Sidney Sam in der kommenden Saison einen entsprechenden Sprung.

Ich hoffe nur, dass die krampfhafte Verjüngungskur jetzt endlich mal ein Ende hat. Seit 2002 sind die deutschen Nationalmannschaften angeblich zu jung und unerfahren, um einen Titel zu holen. Das eirnnert mich viel zu sehr an Leverkusen. So gewinnt man keinen Blumentopf.

• Zitat

Original von Walter Posner04
    @tbc: insgesamt eine gute Analyse, aber einen Widerspruch sehe ich. Wenn sich die Mannschaft langfristig einspielen sollte und der Stamm besser erhalten bleiben sollte, kann man nicht gleichzeitig nach der aktuellen Form in der Liga gehen. Denn nach dem ersten Teil Deiner Analyse hätten Klose und Poldi auf jeden Fall spielen müssen, nach dem zweiten Teil nicht.

Danke für die Blumen :-).

Das Ganze war auf die nächste WM gemünzt. Da fällt Klose aus Altersgründen weg.

Bei der WM 2010 hätte dann der Löw für mein dafür halten das Gespräch suchen müssen. Nach dem Motto "Auf der Bank wird das nichts, hol dir deinen Stammplatz zurück oder wechsle den Verein."

Aber naja ... haben wir ja eh keinen Einfluss drauf.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn man jetzt mal auf Kontinuität anstelle von Fluktuation setzen würde.

69 Prozent neue Spieler ist schon ein recht hoher Wert.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Zitat

Original von BigB

Spanien hat gestern auch keine Gelbe Karte bekommen und im ganzen Turnierverlauf erst 3 Gelbe kassiert. Wie schon erwähnt, die Spanier spielen den Fußball, den Löw von seiner Mannschaft auch sehen will. Nur machen es die Spanier bisher deutlich besser,

Ja, aber in einem Spiel, wo man merkt, dass man absolut unterlegen ist, muss man doch wenigstens den Kampf aufnhemen. Das hat mir gestern gefehlt.

• Zitat

Original von BigB
    Das ist richtig. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Özil und Kroos in ein paar Jahren ein ähnliches Duo wie Iniesta und Xavi werden. Die Schwachstelle bleibt Podolski auf der linken Seite, aber vielleicht kann sich dort demnächst Jansen etablieren, möglicherweise macht auch Sidney Sam in der kommenden Saison einen entsprechenden Sprung.

Ich hoffe nur, dass die krampfhafte Verjüngungskur jetzt endlich mal ein Ende hat. Seit 2002 sind die deutschen Nationalmannschaften angeblich zu jung und unerfahren, um einen Titel zu holen. Das eirnnert mich viel zu sehr an Leverkusen. So gewinnt man keinen Blumentopf.

im endeffekt hat özil ein klasse spiel gezeigt. gegen australien! gegen ghana hat er ein tolles tor gemacht...ansonsten schweigen im walde. und gestern hat er eindrucksvoll bewiesen wie er einzuschätzen ist. eine diva, die bei jedem ballverlust stehen belibt und in allen aktionen zu behebig (fast schon arrogant) wirkt. übrigens hört man solche kommentare sehr oft auch in bremen über özil!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Hi !

Zitat

Original von BigB

Das Wollen alleine reicht nicht. Wie ich das schon im offiziellen WM Thread geschrieben habe, Löw ist in der Hinsicht ziemlich limitiert. Rasenschach ist nicht sein Ding und ich denke mir auch mal, das wird auch nie mehr was mit dem. Wenn wir auf allen Positionen den "Besten" haben wollen, dann auch beim Trainer und da können wir uns als Fussballnation es einfach nicht leisten einen gescheiterten Vereinstrainer, der dann über den Verband von einer Gnadenbrotstelle in den Chefsessel buxiert wird.
    Meine Befürchtungen sind, entweder uns bleibt der Löw noch Ewig erhalten, oder wir bekommen einen anderen Löw (irgendwer aus dem Verband). Im Grunde hat Deutschland auch im Bereich Trainer, gute bis sehr gute Leute, man muß nurmal intensiv sich darum bemühen, oder man wird nur lieb mitspielen als mal was gewinnen.

Cu.

• Zitat

Original von BigB
    Das ist richtig. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Özil und Kroos in ein paar Jahren ein ähnliches Duo wie Iniesta und Xavi werden. Die Schwachstelle bleibt Podolski auf der linken Seite, aber vielleicht kann sich dort demnächst Jansen etablieren, möglicherweise macht auch Sidney Sam in der kommenden Saison einen entsprechenden Sprung.

So siehts aus! Hat mich auch gestern sehr an unseren Bayer erinnert was da abgelaufen ist. Die vorherigen Spiele gegen England und Argentinien berauschend und dann ein ängstlicher Einbruch.
    Wie du schon sagst, diese Verjüngskur muss im Großen und Ganzen jetzt mal zu Ende sein. Man kann einige wenige Spieler neu heranführen, wenn sie die Qualität haben, aber man muss jetzt wieder ein Gerüst finden, das für die nächsten 5-6 Jahre die Mannschaft tragten sollte!
    @ manni: Da hab ich mich gestern auch extrem drüber aufgeregt. Manchmal war der Ball 2-3 Meter von ihm weg und anstatt zu attackieren trabt der da rum als ob ihn das alles nichts anginge!

• löw hat gestern eindrucksvoll bewiesen, dass er auf spielsituation nicht einwirken kann. wie the blind schon vorher gesagt hat...er ist einfach ziemlich limitiert in seiner arbeit!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Hi !

Zitat

Original von mannimanni
    ...löw hat gestern eindrucksvoll bewiesen, dass er auf spielsituation nicht einwirken kann. wie the blind schon vorher gesagt hat...er ist einfach ziemlich limitiert in seiner arbeit!

Den Kommentar hättest du dir sparen können, hättest du meine ausführliche und belegbare Kritik im WM Ausklang und Fazit durchgelesen.

Cu.

P.S: oder gibt mir Argumente, warum Löw einer der besten Trainer sein soll?

• Gottchen. Ich fand die Einwechslungen von Löw super!
    Jansen für Boateng und Kroos für Troche war das klare Zeichen: So Jungs, jetzt offensiver.
    Genau richtig.
    Und son Blödsinn von wegen limitiert..weil wir gegen die beste Mannschaft der Welt raus sind.Super.
    Löw hat super Arbeit bei dieser WM gelsitet. Hätte ich ihm nie so zugetraut.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Khedira und Özil hätten schon zur Halbzeit oder kurz danach rausgehört. Özil hatte keine Lust und Khedira war maßlos überfordert. Die Boateng Auswechslung tangierte doch das Hauptproblem im deutschen Spiel überhaupt nicht.

Und warum war zB. an einen Phillip Lahm so lange die Maßgabe, nicht mit nach vorn zu gehen? Der hat ja gespielt wie Friedrich normalerweise auf der RV Position. Und es war ja auch klar ersichtlich, daß das taktische Gründe hatte. Gerade über rechts gegen Capdevilla hätte doch was gehen müssen. Über die Einwechslung von Gomez kann man ebenfalls streiten, aber ein Marko Marin hätte kommen MÜSSEN, schließlich ist er doch derjenige, der mal für ne Einzelaktion gut ist, mal durchdribbelt oder wenigstens nen Freistoß oder sogar Elfmeter rausholt. Kroos für Özil noch in der Halbzeit und nach dem Rückstand Marin für Khedira (Poldi zweite Spitze) wären vernünftige Einwechslungen gewesen. Die dritte Einwechslung hätte dann in der Peripherie (Trochowski oder Boateng) stattfinden können.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Hi !

Zitat

Original von Alterjoe...Kroos für Özil noch in der Halbzeit und nach dem Rückstand Marin für Khedira (Poldi zweite Spitze) wären vernünftige Einwechslungen gewesen. Die dritte Einwechslung hätte dann in der Peripherie (Trochowski oder Boateng) stattfinden können.

Das Problem war doch, mit Podolski auf links und Trochowski auf rechts waren wir flügellahm, Podolski wegen seinem ziellosen Rumgehapel und Trochowski der ziemlich laufschwach ist. Die Stärke von Trochowksi kämen nicht zu Geltung (Schüsse aus der 2. Reihe, Freistöße) weil er zu langsam ist für das 4-2-3-1 System und gegen das Spiel der Spanier. Gegen einen schwächeren Gegner hätte es vielleicht funktioniert.

Genial war die Massnahme von Spanien mit Pepe Schweinsteiger in der deutschen Hälfte zu halten. So fehlten die Räume um auch mal aus der 2.Reihe zu schiessen. Natürlich fehlte auf der linken Verteidigerposition die Qualität die man braucht um einen "Libero" wie Poldi zu kompensieren und ggf. die Schwäche zu einer Stärke (Poldi passt in kein taktisches Schema, wäre also für eine Überraschung gut) umzubiegen. Lahm wäre eine, aber dann wäre die rechte Seite mit Tochowski dann das Verteidigungsproblem gewurden.

Cu.

• Poldi und Trochowski (der ganz sicher nicht langsam ist), fielen deswegen hinten runter, weil sie nie vernünftig steil geschickt wurden. Und das lag an einem grottenschlechten Özil, der kaum anspielbereit war und die Bälle einfach schlecht verteilt und verteidigt hat. Darum hing dann auch Klose in der Luft. Boateng hatte die Aufgabe, defensiv gut zu stehen, und das ist ihm ordentlich gelungen.

Das Problem des deutschen Spiels lag, für jeden ersichtlich, im Mittelfeld, wo weder Khedira noch Özil jemals ein Bein auf die Erde bekommen haben. Deshalb konnten dann nur lange Bälle nach vorn gespielt werden. Und daß dabei Poldi und Trochowski eher schlecht aussehen, versteht sich von selbst. Aber sogar die Bälle in die Mitte auf Klose funktionierten nicht, weil weder Özil noch Khedira bereit waren, mal etwas zu investieren an Laufarbeit und Kampf, um einen der Abpraller zu bekommen.

Das zentrale Problem lag, wie der Name schon sagt, in der Zentrale. :levz1

Und wer ist eigentlich Pepe?

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Die Frage ist auch wenn kann man als Ersatzkandidaten für die Position des Bundestrainer verpflichten, der eine ähnliche offensive Spielphilosophie verfolgt und der einiges mehr an Vita vorzeigen kann?

Das würde ich gerne mal von den Löw-Kritiker hören!

Ich bin normalerweise einer der sagt: Bundestrainer für 4 Jahre (WM & EM) ohne Wenn und Aber!! Und daher müsste ich jetzt sagen: Bitte jetzt wieder wechseln! Danke Löw Sie haben gute Arbeit geleistet (3./2./3. oder 4.)

Nur wenn schicken wir ins Kandidatenrennen? Ich wüsste da niemand der den richtig eingeleitenden Weg vom DFB, weitergehen kann! Deshalb sehe ich da nur Löw und Löw, aber bitte wenn mir einer einen besseren und realistischen Kandidaten schmackhaft machen kann, würde ich mir es noch einmal überlegen.

Wer kann es also noch besser als Löw machen?

Mögliche Kandidaten

-Klopp hat keinen Blumentopf gewonnen!
    -Rehhagel ist ja wohl die falsche Richtung was Fußball angeht!
    -Sammer hat auch wenig Erfahrung als Trainer und würde die gut funktionierenden Strukturen kaputt machen, die ja für ordentliche Ergebnisse im Jugendbereich gesorgt haben!
    -Van Gaal wäre ein ausländischer Trainer (wieder eine Vorlage für Kritiker wenn es mal schlecht läuft, singt bestimmt nicht die Hymne :LEV19), und die Bayern sind nicht Bayer Leverkusen und lassen ihren Erfolgstrainer einfach so gehen.
    -Der andere Holländer Hiddink ein Upgrade zu Löw?
    -Heynckes würde uns wohl eher nicht gut kommen!
    Wo kriegen wir so schnell einen würdigen Ersatzkandidaten her? Diese Frage ist gerichtet an die den Jupp nicht schätzen.
    -Lattek soll lieber beim Doppelpass bleiben oder in Rente gehen
    -Magath will lieber ein Fulltime Job momentan, wäre aber vielleicht irgendwann fällig (kann ja auch offensiv spielen). Wenn er sich bereit erklärt ab sofort, nur die Nationalmannschaft zu trainieren gerne!
    -Hrubesch leistet gute Arbeit in den Jugendabteilung des DFB, aber reicht das für die Königsaufgabe beim DFB?
    -Heiko Herrlich :LEV14
    -Schuster spielt attraktiv, es ist aber bezeichnend wie schnell das alles wieder verfliegt und er dann im Streit durch die Hintertür bei fast allen Vereinen abhaut!
    -Pfister kennt den afrikanischen Fußball wie kein anderer, mit 72 der Richtige?
    -Littbarski ein Globetrotter, jetzt als Co-Trainer beim Vfl Wolfsburg, zu unerfahren!
    -Labbadia ist verfügbar, und wohl auch billig zu haben, spielt attraktiven Fußball, hat er aber nie was gewonnen.
    -Daum wird wohl nach der Affäre nie mehr in seinem Leben für den DFB arbeiten!
    -Hans Meyer, ist die Aufgabe wohl zu groß, ihm liegen mehr die kleinere Teams der Bundesliga
    -Andreas Brehme, hat kaum Erfahrung, ähnliche Lösung wie Klinsmann damals.
    -Toppmöller, würde viele Bayer Fans gefallen, aber der spielt in Frankfurt beim DFB keine Rolle
    -Funkel :LEV14
    -Matthäus, um den Argentinier nachzuahmen?
    -Buchwald, netter Typ, aber ist erst am Anfang seiner Trainerkarriere
    -Neururer :LEV14
    -Stielike aus Arabien kommend?
    -Hitzfeld der hat alles gewonnen, setzt viel auf Ordnung, spielt aber durchaus offensiv

:LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9

Also dann, wenn ich das so betrachte, wären für mich nur Magath und Hitzfeld eine richtige Alternative. Alles andere wäre ein Rückschritt.

Das müssten man im Vorfeld abchecken, ob Sie bereit wären für diese Aufgabe.