Bayer04 U19 Thread 2010/2011

  • 20.03.2011


    3:0 - U19 behält gegen Bonn die Oberhand

    Gegen einen gut organisierten Gegner behielten die A-Junioren die Ruhe und fuhren einen verdienten Sieg ein. Torwart Vollborn hielt dabei einen Foulelfmeter, zu einem Zeitpunkt, zu dem es noch hätte knapp werden können.

    Einen guten Rückrunden-Start ohne Niederlage sowie kein Gegentor aus den letzten drei Spielen brachte der Bonner SC am 19. Spieltag der A-Junioren Bundesliga West als Visitenkarte mit ins Leverkusener Nachwuchsleistungszentrum. Und die Gäste stellten gleich unter Beweis, dass das nicht von ungefähr kam. Kompakt im Mittelfeld und aggressiv im Pressing - so präsentierte sich Bonn in der Anfangsphase.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Erster Sieg als Fußballlehrer


    Von Michael Rahm, 21.03.11, 12:55h


    Bayer Leverkusen verteidigt in der A-Junioren-Bundesliga den Spitzenplatz. Die U-19-Fußballer von Trainer Sascha Lewandowski schlagen den Bonner SC mit 3:0.


    Leverkusen In seinem ersten Spiel als Fußballlehrer, Sascha Lewandowski hatte die Prüfung am Donnerstag mit Bestnoten bestanden, wurde Bayers A-Jugend-Coach direkt gefordert. Beim 3:0 (1:0)-Sieg über den Bonner SC funktionierte die Angriffsreihe der Leverkusener nicht so, wie sich Lewandowski das vorstellte. „Julius Biada ausgenommen, war ich vor allem im ersten Durchgang nicht mit der Offensiv-Reihe zufrieden“, sagte der Leverkusener Trainer. Biada wurde von der Trainerschelte nicht nur deshalb ausgenommen, weil er das Führungstor erzielte (16.).


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • 26.03.2011 | Leverkusen


    "Wir spielen eine Top-Saison"


    U19-Coach Sascha Lewandowski ist selbst ein wenig überrascht, wie dominant sein Team in dieser Saison auftritt...


    Als einer der drei Jahrgangsbesten hat Sascha Lewandowski, U19-Trainer von Bayer 04, kürzlich seine Ausbildung zum Fußball-Lehrer an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Köln abgeschlossen. Fortan kann er sich wieder voll auf seine Arbeit mit den Leverkusener A-Junioren konzentrieren. Bayer04.de unterhielt sich mit dem 39-Jährigen.


    Herr Lewandowski, Glückwunsch erst einmal zum bestandenen Fußball-Lehrer-Schein. Wie schwierig war der Spagat zwischen der Ausbildung und der Arbeit als Chefcoach der U19?
    Lewandowski: Die Ausbildung war zwar sehr zeitintensiv, weil sie sich fast über ein ganzes Jahr gestreckt hat. Aber im Gegensatz zu vielen Kollegen hatte ich ja Glück, weil die örtliche Nähe zwischen Köln und Leverkusen ein echter Vorteil war. So konnte ich häufig abends nach dem Lehrgang noch bei den Trainingsblöcken am Kurtekotten dabei sein. Und meine beiden Co-Trainer Tom Cichon und Florian Junge haben mich natürlich super entlastet, wir sind da ein prima Team.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 03.04.2011


    1:0 - U19 mit bester Rückrundenleistung

    Beim Auswärtsspiel in Duisburg siegte die U19 mit 1:0. Marcel Kalski erzielte in der 76. Minute das Tor des Tages.

    "Es ist schon beeindruckend, mit welcher Konstanz wir die Spiele gewinnen", lobte der sonst eher zurückhaltende Trainer Sascha Lewandowski sein Team.
    Zwar endete die Partie beim MSV Duisburg "nur" 1:0, doch für den Fußball-Lehrer stand schnell fest, dass es die "spielerisch beste Rückrundenleistung" der U19 gewesen ist.


    Dominanter Auftritt


    Von Beginn an dominierte Bayer 04 die Partie. Schon nach zwei Minuten trat Kalski zum eins gegen eins gegen den Duisburger Torwart an, zog aber leider den Kürzeren. Nur zwei Minuten später scheiterte der Stürmer wieder, diesmal rettete die Latte für die Gastgeber.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Projekt Acht-Punkte-Vorsprung


    Von Michael Rahm, 07.04.11, 15:40h


    Bayers U 19 sinnt im Spitzenspiel in der A-Junioren-Bundesliga gegen Schalke 04 auf Revanche. Bei einem Sieg der Leverkusener wäre der Kampf um die Meisterschaft wohl vorentschieden.


    Leverkusen Sie haben ein halbes Jahr diesem Spiel entgegen gefiebert. Seit sie im Oktober bei Schalke 04 mit 0:1 verloren, sinnen die A-Junioren von Bayer Leverkusen auf Revanche.
    Am Sonntag (11 Uhr) erhalten sie am Kurtekotten nun endlich die Gelegenheit dazu.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • 08.04.2011 | Leverkusen


    Am Kurtekotten steigt das Gipfeltreffen


    Die U19 von Bayer 04 kann am Sonntag gegen Schalke den schon entscheidenden Schritt zur Meisterschaft gehen...


    Alles ist angerichtet für einen Festtag des Juniorenfußballs. Wenn die U19 von Bayer 04 am Sonntag um 11 Uhr auf den FC Schalke 04 trifft, kommt es am Kurtekotten zu einem absoluten Gipfeltreffen. Beide Teams dominieren die Westgruppe der A-Junioren-Bundesliga beinahe nach Belieben und machen den Meister unter sich aus.


    Bayer 04 führt die Tabelle mit fünf Zählern Vorsprung auf Schalke an, dahinter klafft schon eine gewaltige Lücke von weiteren 16 Punkten auf den Dritten Borussia Mönchengladbach. Sechs Spieltage vor Schluss könnte es also zu einer Vorentscheidung im Kampf um den Titel kommen. „Wir haben nichts zu verlieren, aber können schon fast alles gewinnen“, betont Bayer 04-Trainer Sascha Lewandowski, dessen Truppe zuletzt 1:0 in Duisburg siegte, während Schalke 1:2 gegen Bochum unterlag.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de




    Spitzenteams vor wegweisendem Duell


    Im Westen liegt der Fokus am Wochenende auf der Meisterschaftsfrage, denn hier könnte Bayer Leverkusen einen entscheidenden Sieg landen: Zu Gast bei Bayer ist der Tabellenzweite Schalke 04.


    S04 will Rückstand verkürzen


    Am Sonntag um 11 Uhr kann es im Meisterschaftsrennen ein vorentscheidendes Ergebnis geben, denn Spitzenreiter Bayer Leverkusen empfängt den Tabellenzweiten Schalke 04. Die Schalker liegen fünf Zähler hinter Bayer zurück und könnten den Meisterschaftsplänen der Werkself bei einem Sieg also noch einmal gefährlich werden. "Nächste Sonntag im Spitzenspiel in Leverkusen kann sich unsere Mannschaft, die bislang eine tolle Saison gespielt hat, noch einmal an Bayer herankämpfen und den Rückstand wieder verkürzen", freut sich Schalke-Trainer Norbert Elgert nach dem verlorenen Derby gegen Bochum (1:2) auf die Partie gegen den Spitzenreiter.


    Sollte allerdings Leverkusen dreifach punkten, dürfte bis zum Saisonende bei acht Punkten Vorsprung kaum noch etwas anbrennen. Stefan Lewandowski, Trainer der Leverkusener, muss in diesem wichtigen Spiel auf Steffen verzichten, der in 16 Partien 16 Mal für Bayer traf. Er wird ebenso wie Haitz im Leverkusener Regionalliga-Team um den Klassenerhalt kämpfen.


    der kpl. Artikel >>> kicker.de

  • 10.04.2011


    3:2 - U19 macht großen Schritt zum Titel

    Im Kampf um Platz eins in der Bundesliga West lieferte die U19 gegen Verfolger Schalke eine starke erste Hälfte und hatte auf Rückschläge die richtige Antwort.

    Schon vor dem Anpfiff des Spitzenspiels der A-Junioren Bundesliga West gegen Schalke 04 machte die U19 von Bayer 04 klar, wer Herr im Haus ist im Jugendfußball-Zentrum von Bayer 04. In der Hälfte der Gäste stellte sich der Werkself-Nachwuchs zu einem Kreis auf und motivierte sich lautstark für die folgenden 90 Minuten.

    Das schien der Mannschaft noch einmal richtig Rückenwind zu geben. Wie aus einem Guss spielten die A-Junioren in der ersten 45 Minuten. Mit hoher Laufbereitschaft, aggressivem Zweikampfverhalten und schnellem Spiel nach vorn kauften die Bayer 04-Jungs den Gästen sofort den Schneid ab.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de



    >>> Tabelle

  • Kunstschuss ins Glück


    Von Michael Rahm, 10.04.11, 21:01h

    Bayers U 19 schlägt Schalke in der A-Junioren-Bundesliga knapp mit 3:2 und vergrößert den Vorsprung in der Tabelle auf acht Punkte. Das Team von Trainer Sascha Lewandowski zeigt dabei vor allem in der ersten Halbzeit eine starke Leistung.


    Leverkusen Die A-Junioren von Bayer Leverkusen haben ihr Projekt „Acht-Punkte-Vorsprung“ erfolgreich beendet. Und vielleicht war der 3:2 (2:0)-Erfolg über den FC Schalke 04 umso süßer, weil er nicht so eindeutig ausfiel.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Pusch hält Bayer auf Meisterschaftskurs


    In der Weststaffel der A-Junioren Bundesliga hat Bayer Leverkusen einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht und das direkte Duell mit Verfolger Schalke 04 gewonnen.


    S04: Hat Torwartfrage ein Nachspiel?


    Bayer Leverkusen konnte am Wochenende ein Sechs-Punkte-Spiel für sich entscheiden. Gegen den direkten Verfolger Schalke 04 gewann Bayer mit 3:2 und baute damit den Vorsprung an der Tabellenspitze auf acht Punkte aus. Schwadorf (11.) und Pusch (24.) hatten Leverkusen im ersten Durchgang mit 2:0 in Front geschossen. "Die Gegentreffer sind typisch für unsere Rückrunde. Wir machen einfach zu viele Fehler und müssen dann einem Rückstand hinterherlaufen", ärgerte sich Schalkes Coach Norbert Elgert über den 0:2-Pausenstand. Doch seine Schützlinge fanden nach dem Seitenwechsel die richtige Antwort und kamen durch Treffer von Stevanovic (62.) und Hofmann (67.) zum Ausgleich. In der 78. Minute brachte dann ein Freistoß von Pusch den Siegtreffer für Bayer Leverkusen.


    Dieses Gegentor dürfte bei Schalke für einige Diskussionen sorgen. Denn Stammkeeper Rakovsky, der Schalke nach der Saison verlassen möchte, kam nicht zum Einsatz. Stattdessen stand der erst 17-jährige Raeder im Tor der Schalker und scheiterte am Freistoß von Pusch. Auf Seiten der Leverkusener Spieler hingegen gab es nach dem Abpfiff kein Halten mehr. Dennoch will der Bayer-Trainer Sascha Lewandowski noch nicht von der Meisterschaft sprechen: "Das war ein großer Schritt, keine Frage. Aber jetzt geht es darum, Spannung für den Endspurt aufzubauen und da haben wir nächste Woche gleich eine schwere Aufgabe", wies der Coach auf das Spiel gegen Rot-Weiß Ahlen hin.


    der kpl. Artikel >>> kicker.de

  • Bayer 04-TV: Der Sieg der U19 gegen Schalke


    Mit dem 3:2 gegen Schalke machten die A-Junioren von Bayer 04 einen großen Schritt zum Titel im Westen...


    11.04.2011
    Reportagen


    U19 triumphiert über Schalke
    In einer hochdramatischen Partie besiegte die U19 von Bayer 04 die Schalker mit 3:2.
    Sehen Sie den Spielbericht jetzt im Bayer 04-TV...


    >>> bayer04.tv

  • Erinnerung an enge Duelle


    Von Michael Rahm, 14.04.11, 18:26h


    Leverkusen Für die anstehende Woche haben sich die A-Junioren von Bayer Leverkusen ein Fußballer-Motto gewählt, welches sinngemäß meint, dass sich die wahre Qualität einer Mannschaft erst in dem Spiel nach einem großen Sieg zeigt. Bayer 04 gewann die Spitzenpartie in der Junioren-Bundesliga-West gegen den FC Schalke 04 am vergangenen Spieltag mit etwas Glück und ganz viel Können und darf sich nun über acht Punkte Vorsprung freuen. Allerdings weiß Trainer Sascha Lewandowski, dass seine Mannschaft noch nicht in der Endrunde steht.


    Am Sonntag (11 Uhr) trifft Bayer auf Rot Weiß Ahlen, einen Gegner vor dem Lewandowski sehr viel Respekt hat. Und das, obwohl seine Mannschaft im Hinspiel klar mit 7:1 siegte. „Wir haben aber bis zur Halbzeit nur 2:1 geführt. Zudem habe ich die Spiele in Ahlen als sehr eng und intensiv in Erinnerung. Auch in diesem Jahr haben die Gastgeber ein paar Einzelspieler, die über eine gute Qualität verfügen“, hebt der Trainer mahnend den Zeigefinger. Mit schlotternden Knien wird seine Elf aber wohl nicht nach Ahlen reisen. Dafür haben die Leverkusener in den vergangenen Wochen zu viel Selbstvertrauen gewonnen und sind in ihrer Liga zu dominant. Wenn die Schalker nicht zufällig eine ähnlich gute Saison spielen würden wie Bayer, stünde die Lewandwoski-Elf schon lange als Teilnehmer der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft fest. So müssen die Leverkusener aber noch ein wenig um die erneute Teilnahme kämpfen. Ein anderer Fußballer-Leitspruch lautet: wer sich nicht vorbereitet, sollte sich vorbereiten zu verlieren.


    Bayer-Coach Sascha Lewandowski wird alles daran setzen, dass seine Spieler der Aufgabe bei Rot-Weiß Ahlen mit dem nötigen Ernst begegnen.


    ksta.de

  • 15.04.2011 | LEVERKUSEN


    Sascha Lewandowski verlängert bei Bayer 04


    Sascha Lewandowski, 39-jähriger Erfolgstrainer der U19-Bundesliga-Mannschaft, hat seinen Vertrag mit Bayer 04 Leverkusen bis zum 30. Juni 2014 verlängert.


    „Wir freuen uns sehr, dass wir Sascha Lewandowski weiter an uns binden konnten. Er hat seit 2007 bislang überragende Arbeit geleistet“, erklärt Jürgen Gelsdorf, Leiter des Junioren-Leistungszentrums von Bayer 04 Leverkusen, zur Personalie. So liegt die U19 derzeit in der Bundesliga-Gruppe West mit acht Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und hat damit beste Chancen, wieder um die Deutsche Meisterschaft zu spielen.


    Darüber hinaus wird der frischgebackene Fußball-Lehrer als Nachwuchs-Cheftrainer fungieren und damit noch verstärkter bei der Ausrichtung der Jugendabteilung des Fußball-Bundesligisten eingebunden sein. „Bayer 04 Leverkusen bietet seinen Talenten hervorragende Rahmenbedingungen. Ich möchte hier auch in Zukunft mit dem Trainerteam Zeichen setzen“, freut sich Lewandowski auf die anstehenden Aufgaben.


    bayer04.de



    Bayer: Drei Punkte zur Vertragsverlängerung


    Spitzenreiter Bayer Leverkusen durfte sich unter der Woche über einen verlängerten Vertrag freuen: Trainer Sascha Lewandowski wird den Bayer-Junioren bis 2014 als Trainer erhalten bleiben. Diese gute Nachricht soll am Wochenende mit einem Sieg über Rot Weiss Ahlen gefeiert werden.


    Leverkusen will Vorsprung behaupten


    Spitzenreiter Bayer Leverkusen will am Sonntag um 11 Uhr bei Rot Weiss Ahlen den komfortablen Vorsprung an der Tabellenspitze verteidigen: Derzeit liegt die Bayer-Elf acht Punkte vor Verfolger Schalke und steht mit einem Bein schon fast in der Meisterschaftsrunde. Gegen Ahlen soll nun der fünfte Sieg in Folge eingefahren werden. Für RWA hingegen würden Punkte gegen den Favoriten bedeuten, den Abstand auf die gefährlichen Ränge zu halten. Denn die Ahlener liegen derzeit sieben Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz auf Rang acht.


    Freudige Nachrichten gibt es von der Leitung des Leverkusener Nachwuchsleistungszentrums zu vermelden: Der Vertrag mit dem U 19-Trainer Sascha Lewandowski konnte bis 2014 verlängert werden. "Bayer 04 Leverkusen bietet seinen Talenten hervorragende Rahmenbedingungen. Ich möchte hier auch in Zukunft mit dem Trainerteam Zeichen setzen", begründete Lewandowski seine Entscheidung. Und auch Jürgen Gelsdorf, der Leiter des Leistungszentrums, ist froh über die Fortsetzung der Zusammenarbeit: "Wir freuen uns sehr, dass wir Sascha Lewandowski weiter an uns binden konnten. Er hat seit 2007 bislang überragende Arbeit geleistet."


    der kpl. Artikel >>> kicker.de

  • 17.04.2011


    5:1 - Starker U19-Auftritt bei RW Ahlen

    Im Kampf um die Meisterschaft in der A-Junioren Bundesliga West hat die U19 eine Woche nach dem Sieg gegen Schalke in Ahlen das nächste Ausrufezeichen gesetzt.

    Nach dem tollen 3:2-Erfolg gegen Verfolger Schalke 04 in der Vorwoche hatte die U19 die Vorbereitung auf das Spiel bei RW Ahlen unter ein klares Motto gestellt und sich ein Zitat von Roy Keane, dem langjährigen Kapitän von Manchester United, zum Vorbild genommen: "Die wahre Mentalität einer Mannschaft zeigt sich immer in den Spielen nach einem wichtigen Sieg."

    Und dass der Bayer 04-Nachwuchs über eine starke Mentalität verfügt, das stellte sie nicht nur im Training unter der Woche, sondern vor allem auch in der Partie in Ahlen von Anfang unter Beweis. "Die Jungs haben zu jeder Sekunde konzentriert und konsequent gespielt", lobt Trainer Sascha Lewandowski.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Vorsprung ausgebaut


    Von Michael Rahm, 17.04.11, 20:32h


    Leverkusen Nun darf man es wohl laut aussprechen. Die A-Junioren von Bayer Leverkusen werden auch in dieser Saison den Westen in der Bundesliga-Endrunde vertreten. Die Elf von Trainer Sascha Lewandowski, der seinen Vertrag unter der Woche um zwei Jahre verlängerte, gewann bei Rot-Weiß Ahlen klar mit 5:1. Im Parallelspiel kam der FC Schalke 04 gegen Arminia Bielefeld nicht über ein 0:0 hinaus. Mit zehn Punkten Vorsprung und noch vier verbleibenden Spieltagen, sind die Chancen das Bayer 04 Leverkusen die Endrunde verpasst, nur noch theoretischer Natur.


    Beim Sieg in Ahlen war Lewandowski nicht nur über das Ergebnis glücklich, sondern auch wie es zustande kam. „Ich muss meinen Spielern großen Respekt zollen, wie sie sich momentan präsentieren“, sagte der Trainer nicht ohne Stolz. Er hatte nach den Trainingseindrücken wieder auf Jules Schwadorf verzichtet und mit Samed Yesil sowie Marcel Kalski auf zwei echte Mittelstürmer gesetzt. Kalski war es, der mit seinen Toren für die Führungen sorgte (13., 23.), aber es war die gesamte Mannschaft, die sich von dem Ausgleich der Gäste nicht schocken ließ und weiter das Spiel dominierte (22.). Ein weiterer Treffer von Julius Biada (27.) und zwei Elfmetertore von Daniel von der Bracke (41.) sowie Kolja Pusch (55.), waren schließlich der Ausdruck Bayers Überlegenheit.


    Wäre heute bereits Schluss, würde Bayer in der Endrunde auf den VfL Wolfsburg treffen, der in der Nord/Nordost-Gruppe mit vier Punkten führt. Zuvor tritt Bayer über Ostern bei der U-19-Champions -Trophy in Düsseldorf an und trifft dort in der Vorrunde auf Atletico Madrid, Twente Enschede, eine japanische Auswahl und Gastgeber BV 04 Düsseldorf.


    Bayer: Vollborn, da Costa (75. Jamann), Nauber, Opper, Ziesing, von der Bracke (67. Mandt), Zenga, Pusch, Yesil, Biada (80. Mentizis), Kalski (46. Dürholtz).


    ksta.de

  • Bayer: Drei Punkte bis zur Meisterschaft


    Bayer Leverkusen steht mit einem Bein in der Meisterschaftsrunde. Der Nachwuchs der Werkself kann sich nach einem 5:1-Sieg über Rot Weiss Ahlen am kommenden Spieltag die Staffelmeisterschaft sichern.


    Bayer Leverkusen geht mit großen Schritten auf die Staffelmeisterschaft und den damit verbundenen Einzug in die Meisterschaftsrunde zu. Mit einer beeindruckenden Leistung schlugen die Bayer-Junioren Rot Weiss Ahlen mit 5:1. Bereits in der 13. Minute schoss Kalski die Gäste aus Leverkusen in Front. Zwar konnte Ahlen diesen Rückstand durch Pihl noch ausgleichen (22.), doch erneut Kalski (23.) und Biade (27.) brachten Bayer innerhalb von fünf Minuten mit 3:1 in Front. Von der Bracke verwandelte noch vor der Pause einen Foulelfmeter zum 4:1-Pausenstand (41.). Nach dem Seitenwechsel sorgte lediglich die mangelnde Chancenverwertung der Gäste dafür, dass die Mannschaft von Trainer René Hecke nicht völlig unterging.


    So erzielte Pusch in der 55. Minute mit dem zweiten Foulelfmeter des Tages den Treffer zum Endstand von 5:1. Die Bayer-Junioren bereiteten ihrem Trainer, der unter der Woche entschieden hatte, drei weitere Jahre in Leverkusen zu bleiben, nicht nur ein tolles Geschenk zur Vertragsverlängerung. Das Team hat jetzt auch die Möglichkeit, sich mit einem Sieg in der kommenden Partie gegen Wattenscheid (01.05.) bereits drei Spieltage vor Schluss die Staffelmeisterschaft zu sichern.


    der kpl. Artikel >>> kicker.de

  • 18. April 2011 - 19:45 Uhr


    Jugendfußball: BV 04 und japanische Auswahl eröffnen Osterturnier


    Bayer Leverkusen ist das stärkste Team in Deutschland, PSV Eindhoven liefert eine schwache Generalprobe ab und am VfB Stuttgart führt im Titelrennen kein Weg vorbei.


    Düsseldorf. Am Donnerstag fällt der Vorhang für die U 19 Champions Trophy 2011. Das traditionsreiche Fußballturnier, das bereits zum 49. Mal in Düsseldorf über die Bühne geht, wird am Gründonnerstag mit dem Spiel zwischen der japanischen Hoschulauswahl und dem BV 04 (18.30 Uhr) eröffnet. Die WZ stellt am Dienstag die ersten drei der zehn Mannschaften vor.


    Mit Bayer 04 Leverkusen stellt sich die vielleicht spielstärkste U 19 Deutschlands beim BV 04 vor. Vier Spieltage vor Schluss führt das Team von Sascha Lewandowski die Junioren-Bundesliga West mit zehn Punkten Vorsprung an.


    bitte weiterlesen >>> westdeutsche zeitung


    >>> Homepage U19 Champions Trophy 2011