Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.9

  • So, da ich mich sehr lange zurückgehalten habe hier im Forum, will ich doch auch mal wieder meine Meinung kundtun. Wenn es denn keinen stört.


    Mir springen so ein paar Gedanken durch den Kopf:


    Ich fand das gegen Gladbach sogar irgendwie lustig. Bis zum vierten Tor wollte ich irgendwie noch unbedingt, dass das Spiel gedreht wird aber danach war es dann eher Galgenhumor und Durchhaltewillen. Man muss den Jungs da unten auch zeigen, dass sie für Fehler nicht sofort fallen gelassen werden. Das Pfeifen zur Halbzeit fand ich wirklich enttäuschend.


    Seit wieder ein Capo installiert wurde ist(für mich als Bezug nur aus Pirmasens, gegen Tavrija und gegen MGB) nach meinem Empfinden vieles besser geworden.


    Es liegt jetzt in den Händen des Mannes auf dem Zaun, was der Block macht.Aber genau wie unsere Mannschaft, muss sich auch das erst noch einspielen. Das ist doch auch mehr als verständlich. Ich empfinde es übrigens als positiv, dass mit den HE eine Gruppe vorhanden ist, welche im Falle eines Durchhängers der Leute "unten am Zaun" in die Bresche springen kann. Das sollte doch irgendwo ergänzend wirken.
    Da Menschen aber immer nur das machen, was ihr direktes Umfeld macht, müssen wir alle dazu bekommen dem Mann auf dem Zaun zu folgen.
    Da ich den D-Block mal als verloren bewerten würde (man schaue sich mal die Zusammensetzung der Altersgruppen an) sollten wir uns nur noch auf den, für mich ausreichend großen, C-Block konzentrieren. Wenn wir da alle an einem Strang ziehen, dann kann man damit tolle Stimmung zaubern. Auch aus dem B-Block wird nichts rauszuholen sein. Das sollte man einfach akzeptieren und seine Energien nicht in diese Richtungen zerstreuen.


    Einen Umbau am alten Baukörper halte ich für absolut ausgeschlossen! Das Ding ist einige Jährchen alt, hat eine Mehrbelastung durch den Oberrang bekommen und ist einfach nicht für dynamische Belastungen(sprich größere hüpfende Menschenmassen) ausgelegt. Davon, ehrlicherweise bitte auch Abstand nehmen.


    Also es muss mit den jetzigen Kräften des C-Blocks gehen. Ich habe das in diesem Fred auch schon mehrfach zum Besten gegeben. Solange wir "unwilliges Publikum" haben und das werden wir immer haben, denn man kann die Leute ja nicht zwingen ihren Mund aufzumachen, hilft nur eins. Stumpfsinnige Lautstärke durch einfache Texte. Und die Chants dann auch bitte 4-5 Minuten durchziehen, sodass alle die Gelegenheit haben mitzumachen.


    Ich fand es hervorragend das ich am Sonntag "wir schlafen nicht auf Betten" gehört habe, gefühlt habe ich den schon lange nicht mehr gehört. Aber ich hatte das Gefühl um mich herum kannten das nur vielleicht ein Drittel der Leute. Auch wenn es einer meiner Favoriten ist, richtig Schalldruck kriegst man mit dem verschachtelten Ding nicht hin.
    Am lautesten ist es doch immernoch bei "Farbenstadt ole", weil sich jeder wie blöde freut, dass er gleich "Farbenstadt" brüllen kann. Da vielleicht die geeignetsten herauszufinden, sollte wie schon so vieles, Arbeit des Capos/ der Capos sein. Ich formuliere das hier absichtlich schwammig, da ich nicht weiß ob in Dortmund David auf dem Zaun war und wie die auf der NK12 Seite beschriebene Lösung "Capo Light" (ich hoffe ich habe richtig zitiert, wenn nicht bitte anmeckern) nicht genau im Kopf habe oder auswendig kenne.


    Eine völlig blödsinnige Idee, die aber vllt. mal ein Stimmungsbild liefern könnte wäre doch eine einfach Doodle Umfrage "Was brüllt ihr am liebsten?"


    Wenn wir das dann mit den simplen Dingen im Griff haben, können wir uns steigern. Aber erstmal muss wirklich Korpsgeist geschaffen werden. Wenn der da ist, werden wir nie Probleme bekommen. Weder mit Schalke noch mit Dortmund. Sowas wirkt dann selbst auf Trantüten in den umliegenden Blöcken motivierend.
    Das viele, ich im übrigen auch, der Meinung sind "auswärts is besser" könnte daran liegen, dass einem jener Korpsgeist in der Minderheitenrolle automatisch zufällt.


    Abschließend meines langen Geschwafels hier möchte ich noch sagen:
    Genauso unrealistisch wie ein Umbau der Nordtribüne ist die erzwungene Umverteilung von Jahreskarten. Bayer04 verkauft an jeden der zahlt. Egal was, egal wo. Das Argument von Fülöp "bei uns fallen die mehr auf" ist richtig. Aber wir können doch keine Kontrollen einführen "Zutritt erst ab 16 und mit mindestens 100 Stadionpunkten" Da wird es aber dünne an der Dhünn (mieser Kalauer).
    Jeder der da ist, soll schreien. Das muss aber das Ziel aller sein und man kann das nicht auf die HE oder Ultras / den Capo(s) abwälzen. Von da sollten nur die Richtlinien kommen. Das muss einfach festgelegt werden. Sonst wirds nix.


    Insgesamt glaube ich aber, haben wir grade Aufschwung. Wir sollten ihn nutzen.


    Was freue ich mich auf Hannover. Endlich auswärts.


    Gute Nacht.

    Asoziale mit Niveau: Paderborn, Bielefeld und Gütersloh!

    Einmal editiert, zuletzt von mironesco ()

  • schöner beitrag habe ihn mir total besoffen durchgelesen! gute sache! freu ich auf auch hannover und so1 aufjednfsll wird da gut estimmung herschen. was dortmund und generell auswärtsfahrten angeht finde ich dass der gesang "...von 1904" als dauergesang immer sehr schön ist genauso wie: die hymen und:Gesperrt oder verwarnt? NICHT ERLAUBT bei Werkself.de kartoffelsalat, ohoooooo ohoooo hoooohooo .. usw..
    muss gleich arbeit scheissdreck

  • Zitat

    Original von Fülöp


    Sorry, aber ich versteh überhaupt nicht, was du hier sagst.
    Ich verstehe absolut, dass es nunmal Leute gibt, die stehen wollen aber keine Lust auf Support haben. Die gibts in jeder Stehkurve, nur bei uns fällt das n bisschen mehr auf weil wir nicht so viele Steher haben.


    Aber was ich nicht verstehe: Sind wir unten jetzt die, die Schuld sind nur weil wir unten stehen oder was? Was sollen wir denn dran ändern? Wir singen so laut wir können aber das ganze hat doch nix damit zu tun ob wir unten stehen oder oben. Wenn wir in der Mitte stehen dann singen doch genauso viele Leute mit...


    Nein! Auf keinen Fall seid ihr schuld.


    Ich sehe als Nicht-Akustikexperte lediglich das Problem, daß der Support fast ungehört verhallt, solange die, die ihn veranstalten, unten stehen.


    Sie stehen unten und singen logischerweise in Richtung Spielfeld.
    Der Schall gelangt irgendwo bis in den Rasen vor der Kurve.
    Die Fans außerhalb der Reichweite hören nix und leider die, die weiter oben stehen, oftmals auch (beinah) nichts.
    Bedeutet für mich (überspitzt dargestellt:( Der ganze schöne Gesang ist für die Hamster...


    Stehen die Haupt-Supportbringer weiter oben (mittig), kann sich der Schall besser im Stadionrund verbreiten, wird gehört.
    Obendrein kommen auch die nun lediglich wenige Meter entfernten, durchaus in der Mehrzahl Supportwilligen aus dem restlichen Bereich des Blocks in den Genuß, etwas zu verstehen und einstimmen zu können.


    Könnte mir vorstellen, so eine maßgebliche Verbesserung zu erreichen.
    Sollte ich mit meinen (Un-) Kenntnissen, was die Ausbreitung von Schallwellen angeht, völlig daneben liegen, seht es mir nach.
    Falls nicht (ganz) - irgendwer in diesem Forum wird sich bestimmt auskennen - wäre es vielleicht eine Überlegung bzw. einen Versuch wert?


    Im Übrigen weiter oben einige sehr richtige Ausführungen von mironesco betreff des Vorteils einfacher Texte. Allerdings ertappe ich immer wieder Stadionbesucher, die anstelle von "Farbenstadt" schon mals "Hasenstall" oder "Darmstadt" schmettern... :levz1

  • Zitat

    Original von mironesco
    müssen wir alle dazu bekommen dem Mann auf dem Zaun zu folgen.


    Nein, wir müssen die Menschen dazu bekommen, selber was vorzugeben, anzustimmen und nicht in Agonie zu verharren, bis etwas vorgegeben wird. Eigene Aktivität im Block. Da gab es letzte Saison Tendenzen, dass vermehrt Dinge aus verschiedenen Ecken angestimmt wurden und das sollten wir unterstützen. Und wenn das so läuft wie am Sonntag, dann ist das auch okay. Ein Capo, der Dinge anstimmt, aber nicht 90 Minuten das Megaphon vollplärrt, der sich auch mal zurückhält, den Block machen lässt und es darf auch mal Pausen geben.


    Und vergessen wir doch eins nicht: so wie es sich letzte Saison einspielen musste, so muss es das auch diese Saison wieder. Wir haben wieder einen Capo, wieder neue Leute im Block, die SVler sind zurück etc. pp. - mir wird hier vieles zu schlecht geredet. Ja, es war nicht überragend, aber man könnte meinen, wir hätten 90 Minuten Friedhofsruhe gehabt.


    Ich würde übrigens Niemalsmeisters Ausführungen hinsichtlich der Akustik absolut unterstützen. Da geht zuviel Schall nach vorne weg und kommt bei den umstehenden im Block nicht an. Stimmungszentrum in der Mitte des Blocks wäre evtl. sinnvoller.

  • @ Erik.


    Ich glaube nicht, dass dies jemals vernünftig funktioniert mit der Stimmungsautonomie.
    Das ist einfach Wunschdenken. Demokratie und Autonomie sind langsam und träge, Führung ist nötig. Mir würden zahlreiche Beispiele einfallen, in denen diese Vorstellung von "jeder macht ein bisschen" nicht funktioniert.


    Ich würde mich natürlich aber auch eines Besseren belehren lassen.

    Asoziale mit Niveau: Paderborn, Bielefeld und Gütersloh!

    Einmal editiert, zuletzt von mironesco ()

  • Zitat

    Original von mironesco
    @ Erik.


    Ich glaube nicht, dass dies jemals vernünftig funktioniert mit der Stimmungsautonomie.
    Das ist einfach Wunschdenken. Demokratie und Autonomie sind langsam und träge, Führung ist nötig. Mir würden zahlreiche Beispiele einfallen, in denen diese Vorstellung von "jeder macht ein bisschen" nicht funktioniert.


    Ich würde mich natürlich aber auch eines Besseren belehren lassen.


    Fahr mal nach Offenbach und schon bist du eines Besseren belehrt :levz1 Ausserdem war das gegen MG eigentlich genau richtig, es war der perfekte Mix....

  • Zitat

    Original von mironesco
    @ Erik.


    Ich glaube nicht, dass dies jemals vernünftig funktioniert mit der Stimmungsautonomie.
    Das ist einfach Wunschdenken. Demokratie und Autonomie sind langsam und träge, Führung ist nötig. Mir würden zahlreiche Beispiele einfallen, in denen diese Vorstellung von "jeder macht ein bisschen" nicht funktioniert.


    Ich würde mich natürlich aber auch eines Besseren belehren lassen.


    Das ist kein Wunschdenken. Das ist Erfahrung. Wer alles vorgegeben bekommt, der entwickelt keinerlei Tendenzen zur Selbständigkeit. Nachmachen ist immer einfacher. Gerade die letzte Saison hat es gezeigt. Da war keine Führung da und urplötzlich haben sich nach und nach mehr Leute getraut, etwas anzustimmen. Da war eine Entwicklung sichtbar.


    Wenn wir jetzt das beste beider Varianten zusammenbringen, dann ist es doch super. Lasst uns nicht nach dem ersten Heimspiel der Liga schon wieder alles totquatschen und über den Haufen werfen. Entwicklungen brauchen auch ZEIT.

  • Da stimme ich dir zu. Natürlich brauchen Entwicklungen Zeit.


    Aber hey, ein Forum dient doch dem Meinungsaustausch oder?


    Thema Erfahrung:


    Denk mal an eine Gruppe von Freunden welche die Abendplanung vornehmen. "Was machen wir denn heute?" Was folgt ist doch oft Zögern oder "mir doch egal"
    Wenn nicht irgendwo Initiative ergriffen wird, dann verstreicht immer wertvolle Zeit.


    Zumindest ist meine Erfahrung aus Stadion, Militär und Alltag so.
    Ich finde, dass durch die Installierung eines Capos, ein Schritt in genau jene Richtung getan wurde. Und das sogar erfolgreich.
    Siehst du das groß anders?

    Asoziale mit Niveau: Paderborn, Bielefeld und Gütersloh!

    Einmal editiert, zuletzt von mironesco ()

  • Zitat

    Originally posted by erich
    Das ist kein Wunschdenken. Das ist Erfahrung. Wer alles vorgegeben bekommt, der entwickelt keinerlei Tendenzen zur Selbständigkeit. Nachmachen ist immer einfacher. Gerade die letzte Saison hat es gezeigt. Da war keine Führung da und urplötzlich haben sich nach und nach mehr Leute getraut, etwas anzustimmen. Da war eine Entwicklung sichtbar.


    Wenn wir jetzt das beste beider Varianten zusammenbringen, dann ist es doch super. Lasst uns nicht nach dem ersten Heimspiel der Liga schon wieder alles totquatschen und über den Haufen werfen. Entwicklungen brauchen auch ZEIT.



    :LEV19 bin ganz bei dir!


  • Ja, voll und ganz. Denn wir sind hier nicht beim Militär, wo es eine Führung geben muss, sondern wir sind eine bunt gemischte Fanszene mit dem gleichen Ziel.


    Ich habe jahrelang Jugendarbeit betrieben. Wenn man den Leuten alles vorsetzt, nimmt man ihnen jedwede Kreativität, jedweden Anstoss zur Eigenständigkeit. Nachmachen ist simpel, nachmachen ist einfach. Nachmachen wird aber auch schnell langweilig, eintönig. Alles verlässt sich darauf, dass einer schon irgendwas macht. Es wird uniform, langweilig. Mit der Vorgabe durch einen und alle machen es alle nach, erstickt man all das, was an Potential vorhanden ist in einem Menschen. Das erlebe ich als Führungskraft im Berufsleben genauso wie ich es früher in der Jugendarbeit erlebt habe. Je mehr ich Menschen mit einbeziehe, je mehr ich ihnen die Möglichkeit gebe, sich selber zu entfalten, umso erfolgreicher war es. Ja, es muss Ziele geben, es muss klar sein, was man erreichen will. Aber das WIE mus sehr frei gelassen werden. Das ist kein Prozeß von heute auf morgen, wirkt aber langfristig definitiv. Und ich halte diesen Prozeß für umso wichtiger, wenn man tagtäglich erlebt, wie junge Menschen von heute immer unselbständiger sind, wie sie immer mehr vorgegeben bekommen, wie sie teilweise danach gieren, dass einer vor ihnen steht, der ihnen sagt, wo es langgeht. Ich halte das für eine sehr gefährliche Entwicklung, denn irgendwann steht einer vor ihnen, der braunen Mist oder sonstwas erzählt...aber gut, ich schweife ab ins gesellschaftspolitische...


    Übertragen auf den Support im Stadion ist das Ziel glaube ich klar. Über das WIE lässt sich trefflich streiten, da gibt es zwei entgegenliegende Pole und ich denke, wenn ich so die feedbacks zu Dortmund und Mönchengladbach höre, dass da doch ein guter Kompromiss in der Umsetzung gefunden wurde.

  • mal ganz ehrlich:


    wenn ich gesehen hab wieviele leute wir dieses jahr in dortmund (und beim saisonfinale in gladbach und ein jahr vorher in berlin) hatten und darüber nachdenke was wir für stimmung gemacht haben, trotz des wirklich miesesten spiels seit jaaaaahren, dann frage ich mich warum nach dem ersten heimspiel schon wieder so destruktiv an allem herumgemäkelt wird.
    man sollte sich vielleicht mal fragen, ob so ein verhalten nicht auch dazu führt, dass man entwicklungstechnisch auf der stelle tritt.


    einfach mal gemühtlich die eier in den wind hängen und gucken wie sich das entwickelt, ohne dass man ständig darüber nachdenkt leute zu etwas zwingen zu müssen, zu etwas was sie viel lieber freiwillig täten, wenn sie nicht dazu getrieben werden wie beim militär.
    dass hier überhaupt so ein bezug entstehen kann finde ich schon absolut grenzwertig.

  • Ich saß am Samstag in B5 und muss sagen das ich unsere Kurve oft sehr laut vernommen habe. Klar wenn da 5000 singwillige Gladbacher kommen, ist es schwer dagegen zu halten, vorallem bei diesem Spielverlauf. Allerdings war ich erfreut darüber, das der C-Block die Mannschaft so lange unterstützt hat.
    Also C-Block stark mit Luft nach oben! Wenn mal ein paar mehr Leute mitziehen würden und der ganze "C" irgndwann mal an einem Strang zieht, haben wir eine klasse Stimmung im Haberland.
    Freue mich auf die kommenden Aufgaben....

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Wat hab ich die Zeit ohne Capo genossen...


    völliger Mangel an Gespür für die Spielsituation und damit verbundene Stimmung


    Beim EEEEEEEEEEEEESVAU Bayer JEDESMAL zu erzählen man sei beim ersten Mal zu leise gewesen ist albern.


    Immerhin ist seine "Playlist" abwechslungsreicher geworden. Und er hat sich das allemaldiearmeaufdieschulternvomnachbarn gespart. yay. außerdem kann ich ihn nur noch sehen wenn ich mich anstrenge. bissel trost also.


  • Wie hätte denn beim letzten Spiel deiner Meinung nach, bitte spielbezogener Support ausgesehen? Alle fangen spontan an zu weinen?
    Es kam ziemlich oft (so lange man da noch nen Sinn erkennen konnte) "kämpfen Bayer kämpfen" oder "Auf gehts..." und das war wohl dem Spiel, solange es noch was zu holen gab durchaus angemessen.


    Zumindest bei mir in der Umgebung war es allerdings nach der "Ermahnung" jedesmal deutlich lauter. Das Sprüchlein motiviert die Leute mMn durchaus nochmal mehr aus sich rauszuholen.


  • Da bin ich völlig anderer Meinung. Mit dem Capo ist das viel organisierter. Es werden nicht von 3 verschiedenen Seiten unterschiedliche Sachen angestimmt und ganze Teile des Blocks kommen nicht mehr aus dem Takt, was mich letzte Saison teilweise echt genervt hat.
    ich würd mir nur noch wünschen, dass der Capo ab und zu die Dauergesänge weiter anheizt, dass die nicht nach 2-3 wiederholungen wieder abflachen.

  • Zitat

    Original von Korallenbaer


    absolut,
    hab dann beim zweiten mal sowieso keinen bock mehr...


    Komischerweise macht er das gar nicht "immer" und WENN er es macht ,dann ist es beim zweiten mal mMn definitiv lauter, aber BLAAABLAAABLAAAA

  • eine kleine anmerkung von mir:


    ich habe mir mal sagen wir aus groundhopper gründen die letzten montag fortuna gg. hertha live im stadion angeschaut.


    mir ist aufgefallen, dass die fankurve in etwa so groß wie der c-block sein müsste. die stimmten nahezu ausnahmslos, na ich sag mal "laute" lieder an. sprich, die man nahezu schreien,brüllen kann, nicht mitsingen. das kam schon sehr gut an. und wenn die mannschaft grade am drücker war, machten auch die umliegenden tribünen mit.


    für uns könnten das solche lieder sein:


    wer nicht hüpft der ist ein kölner---> sv bayer 1904, 4!


    oleee, oleee, olee olee oleeeee, leverkusen, leverkusen, leverkusen olee oleee


    nach torchancen wieder unbedingt: bayer bayer!


    lever-kusen! lever-kusen!


    bayer leverkusen - von 1904!


    s v bayer leverkuusen, wir sind immer für dich da...


    usw. und natürlich auch singsang.


    die lauten lieder ruhig wiederholen, das wird dann!


    nun ja, das war meine diplomarbeit :LEV8