vorneweg mal gesagt:
als fan betrachtet ist das ne ganz miese nummer, die niemand erleben will.
trotzdem kann ich mit den jahren immer besser nachvollziehen, denn der verein und die polizei tragen nunmal die verantwortung, nicht nur dass die sicherheit aller zuschauer gewährleistet ist, sondern dass auch keine straftaten begangen werden und auch das regelwerk des dfb und der dfl eingehalten werden. im letzten jahr gab es so einige ausritte in die stumpfheit von einigen profilneurotischen fans und das sind jetzt die konsequenzen, denn weder bayer noch andere vereine wollen sich ständig erklären müssen und strafen zahlen für eine minderheit im stadion, für die die grenzüberschreitung irgendwie unbedingt sein muss um sich damit auszuzeichnen.
wenn der bayer und die polizei in die pflicht genommen werden ihre an das regelwerk des dfb angelehnte stadionordnung einzuhalten, dann sind sie eben gezwungen mittel zu finden das zu tun.
dass das dann so aussieht ist tatsächlich die totale scheisse, aber es sind tatsächlich nur reaktionen auf die ereignisse der letzten jahre, in denen auch tatsächlich fans zu schaden gekommen sind.
und noch ein wort zu frankfurt: das sind mit die letzten asies der liga und wenn so eine aktion irgendwen treffen muss dann trifft es mit den fans der eintracht die richtigen.
und wenn ich hier noch lese, dass man in der vergangenheit in frankfurt genau so behandelt wurde, dann passt dieser aufschrei in seiner weinerlichkeit und dem unschuldsgetue ganz gut ins bild.
täuscht mich mein erinnerungsvermögen wenn es mir sagt, dass die frankfurter in den letzten jahren recht regelmäßig auch mit bengalos am zaun standen?