Loveparade 2010

• Zitat

Original von Erik M.
    "Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden bei der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt."

na das kann ja noch richtig heiter werden :LEV17

haben sie auf wdr eben auch gesagt,mir fehlen die worte.
    schon auf der pk,hatte ich den eindruck,das man fehler nicht eingestehen will,da passt es,dass bei der bundespolizei alle daten vernichtet werden,hoffentlich rollen da köpfe.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Ich sach mal so, wenn die Staatsanwaltschaft da beschlagnahmt und beschlagnahmen darf sollte da für Experten noch was zu finden sein. Wird ja nicht nur einen Server geben.

• Ich finde es unglaublich,dass Verantwortliche sagen,dass die Menschen diese Mauer und die Treppe hoch geklettert sind,um schneller auf das Gelände zu kommen.Jetzt sind die Opfer es selber schuld?
    Die sind da hoch geklettert,weil sie Panik hatten und von den Menschenmassen "zerdrückt" wurden...Die wollten ihr Leben retten.
    Bloß nicht Schuld sein ne...es lieber auf die Menschen schieben,die noch versucht haben sich selbst und auch noch andere zu retten.
    Unfassbar,was da passier ist! :LEV16

• Den Verantwortlichen geht der Arsch auf Grundeis.

Mir tun so sehr die Angehörigen leid, die den Müll hören müssen, den diese Menschen von sich geben.

Das schaut verdammt nochmal so aus, als wenn man sich egal auf wessen Kosten die Taschen für die Stadt mal richtig voll machen wollte.

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

• Zitat

Original von Lesl
    Die sind da hoch geklettert,weil sie Panik hatten und von den Menschenmassen "zerdrückt" wurden...Die wollten ihr Leben retten.

dürfte teils teils sein...gibt bei solchen Massenveranstaltungen immer auch welche, die Absperrungen überwinden, weil es schneller geht. Wenn man die Berichte so liest, ist es ja erst zu der Panik gekommen, als viele der Kletterer abgestürzt sind. Nicht alle Toten wurden totgetrampelt.

Nichtsdestotrotz ändert das nichts daran, dass man mit genau diesem Faktor Mensch hätte rechnen müssen. Was da organisatorisch im Vorfeld alles nicht bedacht wurde oder wo man womöglich sehend in den Untergang gerannt ist nach dem Motto "et hätt noch immer jootjejange", das ist mit Worten gar nicht zu beschreiben.

• Auch wenn es so war,wie du sagst..finde ich es ein Unding und absolut respektlos den Opfern,den Angehörigen,den Helfern usw. gegenüber nicht mal einen Teil der Schuld einzugestehen...
    Ich hab vorhin gehört,dass die Planungen waren,dass 20000 Menschen pro Stunde ohne Probleme durch den Tunnel passen. Schon bei den erwarteten 500000 Menschen hätte das ja viel zu lange gedauert..
    Ich versteh nicht,wie sowas sein kann. Wie kann man das bei den Planungen nicht bedenken? Kann nur sein,dass sie das einfach nicht bedenken wollten.
    Ich finde es immernoch unglaublich und viele Aussagen der Verantwortlichen usw. absolut unangebracht.

• Zitat

Original von Erik M.

dürfte teils teils sein...gibt bei solchen Massenveranstaltungen immer auch welche, die Absperrungen überwinden, weil es schneller geht. Wenn man die Berichte so liest, ist es ja erst zu der Panik gekommen, als viele der Kletterer abgestürzt sind. Nicht alle Toten wurden totgetrampelt.

Nichtsdestotrotz ändert das nichts daran, dass man mit genau diesem Faktor Mensch hätte rechnen müssen. Was da organisatorisch im Vorfeld alles nicht bedacht wurde oder wo man womöglich sehend in den Untergang gerannt ist nach dem Motto "et hätt noch immer jootjejange", das ist mit Worten gar nicht zu beschreiben.

Auf den Videos sieht man doch, dass die Leute irgendwie versuchen diesen Massen zu entfliehen. Das hat eigentlich nicht viel mit Unüberlegt oder Panik zu tun, aber wenn man die Möglichkeit hat irgendwo drauf zu klettern in so einer Situation wo es schon zu Verletzungen durch Quetschungen etc kommt, ist es doch logisch das man das versucht. Das würde denke ich jeder so machen. Ich denke jeder hat mal bei ner Großveranstaltung (Rhein in Flammen, Kölner Lichter Edit: z.B. in Bonn wenn 300.000 Menschen versuchen gleichzeitig zur Straßenbahn zu kommen) in ner Masse gestanden und ist zusammengedrückt worden, und wenn man sich das ganze noch 10 Mal schlimmer vorstellt kann man gut nachvollziehen das jeder Weg gewählt wird dem zu entkommen.

• definitiv ja, dass das AUCH so war. Aber eben nicht nur. Das waren AUCH Leute, die schlicht da raus wollten, damit sie schneller ans Ziel kommen. Sowohl als auch. Aber wie Lea schon sagt, festzhalten bleibt in jedem Falle, dass es nicht sein kann, dass man seitens der Stadt / Organisatoren da keinerlei Stellung zu nehmen will bzw. keinerlei Schuld eingestehen. Denn das ist das, was ich ja eben auch sage: mag ja sein, dass ein paar Leute über ne Absperrung sind, aber genau das muss man einkalkulieren. Unverantwortlich, dass man da keine Fluchtwege hatte und nichts, aber auch wirklich gar nichts was irgendwie nach Konzept aussah.

Da wollen jetzt Politiker ihre Haut retten. Und wenn ein OB sagt er habe damit nix zu tun gehabt, sorry...aber die müssten m.E. alle den Anstand haben, von selbst zurückzutreten. Wenigstens das. Das macht die Toten nicht mehr lebendig. Aber es wäre ein Zeichen.

Aber wahrscheinlich haben die soviel Scheiße an den Füssen, dass sie lieber nix sagen als sich selbst noch zu belasten...

• Ich habe gerade nochmal mit anderen Duisburgern gesprochen!

Eins steht fest!
    Es hätte die größte Loveparade allerzeiten werden können!
    Ich war rund um das Gelände und habe die Massen gesehehn, die vor Ort waren.
    Dann kommt noch hinzu, dass um ca. 11 oder 12 Uhr sich wzischen Lev und DU nen Typ auf die Gleise geschmissen hat !
    ab da war Stundenlang der Verkehr richtung Duisburg Dicht! Das heißt, das mehrer 10.000 Leute aus dem Südlicheren Raum garnicht kommen konnten.
    Die schätzungen gehen ja von ca. 1,5 Millionen aus, aber ich denke wenn alles reimbungslos verlaufen wäre, hätten ca. 2 Millionen Leute die Party ihres Lebens gehabt!

So dann mal zum Platz ! ja dieser war eindetuig zu klein! ich kenne das Gelände ja, und man siht , das die Bauarbeiten nicht fertig waren! im oberen Teil, also der südlichere, gab es bereiche die garnicht als area dienten, da dort noch Schutberge waren. Das hat die Fläche um ca. 1/3 kleiner gemacht, wenn nicht sogar die Hälfte!

Also ein geeigneter, größerer Platz! ein besseres Zuganssystem, und keine total überforderte Bah(durch mehrere faktoren) hätten im Gesammten für eine Unvergessliche Party gesorgt! und für die "wiederaufersteheung" Duisburg als Stadt.
    Leider ist genau alles anders Herum passiert :LEV16

Mein Beileid an die Familie der Toten und Verletzten !

• Naja, wie an anderer Stelle geschrieben: Wenn man erst richtig auf dem Party Gelände drauf war, also auch bereits den Tunnel und die Rampe hinter sich gelassen hatte, war eigentlich total viel Platz. Nur der eine Aufgang war verstopft, da sich dort nichts bewegt hat. Vor den Bühnen etc. war massig Platz! Daran hat es also meiner Meinung nach gar nicht gelegen. Das Problem war der eine Aufgang, an dem es nicht voranging, da sich die ankommende Masse nicht verteilte (oder vom Personal verteilt wurde) sondern einfach da blieb.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Ja aber wenn die Massen erst mal auf das Gelände gekommen wären, wäre das auch mehr als überfült gewesen.
    Wie gesagt, habe Kilometer weit entfernt vom gelände, in Verwinkelten Seitenstraßen, noch Leute Reihenweise auf dem Borndstein ect. sitzen sehen!
    da waren noch Tausende Unterwegs. Die hätten nicht alle auf den Platz gepasst.

• Zitat

Original von johny04

Die läuft doch nimmer rund..

warum? sie hat absolut recht! ... grundsätzlich hat die love parade schon lange nichts mehr mit kultur oder einer "musikveranstaltung" zu tun - genauso wenig wie dieser ganze Ruhr2010-unsinn auch nur im entferntesten irgendwas mit kultur zu tun hat! vielmehr geht es hierbei um gnadenlose geldmacherei bankrotter ruhrgebietskommunen und den albernen versuch das lädierte ruhrpott-image durch irgendwelche sinnfreien events (siehe die sperrung der A40) "geistig-intellektuell" aufzupolieren.
    und bei allem respekt: ich habe berufsmäßig (im rahmen von jugendarbeit) mit einschlägigem duisburger klientel zu tun - und ich wette, daß gleich zu maßnahmebeginn um 7.30 uhr (wieder wie nach jedem wochenende - und dieses mal erst recht) die hälfte der leutchen fehlen wird, weil sie entweder ihren rausch ausschlafen, ne falsche pille genommen oder schlichtweg auf die fresse bekommen haben. ... davon abgesehen, daß ein paar 17-jährige mädels demnächst wieder völlig überrascht feststellen, daß sie schwanger sind.
    fakt ist doch: veranstalter und stadt freuen sich den arsch weg ob der mehreinnahmen und für große teile der generation "plan- und perspektivlos" sind derartige veranstaltung das ideale alibi der trostlosigkeit ihres gegenwärtigen daseins wenigstens für ein paar stunden in den hintern zu treten.
    also leute, mal den ball flach halten, wenn man nicht vollends im thema ist

• Zitat

Original von Bergischer Löwe
    Eva Hermans Ansichten zum Thema sind wie zu erwarten war hammerhart:

Sex- und Drogenorgie Loveparade: Zahlreiche Tote bei Sodom und Gomorrha in Duisburg

Wer das liest könnte glatt mal in sich gehen.
    So er denn wollte...

Super Artikel, auch wenns blöd klingt, Wahrheit pur!

Jonny und Webgard: Lebt ihr an der Realität vorbei? Wart Ihr Samtag da, bzw. schonmal auf ner Loveparade oder ähnlichen Veranstaltungen wie Sensation White? Wenn ja dann müsstet ihr dem Artikel zustimmen

RBI_08: So läuft der Hase in der heutigen Zeit vollkommen richtig!

Ich kann nur sagen, wer schon in Dortmund war und das Chaos gesehen hat konnte erahnen wie es in Duisburg wird!

Sind die Veranstalter so blauäugig? Leben die an der Gesellschaft vorbei? Sollen wir bei uns in der Bayarena auch mal einen Eingang zum Einlass bauen?

Es war doch abzusehen, Menschenstau wird kommen egal ob das Gelände noch Platz vorweist oder nicht? Tausende wollen hoch aufs Gelände, zudem sind 50% dieser Leute noch voll Alkohol und voller Drogen, jetzt bitte nichtsagen ich würde Mist erzählen, wer einmal auf solchen Veranstaltungen war, weiß mehr als bescheid!

Klar wird dann gedrückt versucht schneller als der Hintermann aufs Gelände zukommmen, drücken schubsen und irgendwann wird versucht nach oben zuflüchten! Gefahrenstellen wie die Leiter und die Zäune, was dachten sich die Veranstalter? Unglaublich!
    Man kann noch froh sein, dass das Wetter so mitspielte und nicht Temperaturen von 30+ gehabt haben sonst wären noch mehr von uns gegangen so hart es auch klingt!

• Das ist doch total krank, was die Hermann da von sich gibt (wie immer, eigentlich). Da fragt man sich wirklich, wer da jetzt ein Drogenproblem hat, meiner Meinung nach ist es die Autorin.

In diesem Fall trifft der Satz "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" wieder perfekt zu.

Patrick87 u. RBI_08: Ich wette, dass bei euch der Aufschrei groß wäre, wenn die Hermann mal ihre Meinung zum heutigen Fußball-Publikum kundgeben würde. Das dürfte noch um einiges härter ausfallen.

• Und selbst wenn die Zustandsbeschreibungen zutreffend sind, hier am Ende von höheren Mächten zu sprechen, ist anmaßend ohne Ende. Die scheint noch in den Zeiten des alten Testaments zu leben.

Man muss sich auch nur mal die anderen Artikel durchlesen ...

• Zitat

Original von Walter Posner04
    Und selbst wenn die Zustandsbeschreibungen zutreffend sind, hier am Ende von höheren Mächten zu sprechen, ist anmaßend ohne Ende. Die scheint noch in den Zeiten des alten Testaments zu leben.

Man muss sich auch nur mal die anderen Artikel durchlesen ...

wenn simple realitäten umschrieben werden ist es mir eigentlich gleich ob sie von eva, adam oder dem kollegen aus dem stadion kommen ... und wir reden hier nicht von einem hermann-artikel zum fußball sondern von einem zur loveparade - hätte, wenn und aber sind also nicht im angebot ;)