Loveparade 2010

  • Zitat

    Original von Evertonian


    in dem fall sollte eigentlich jeder dem schwatten zustimmen...sollte man meinen...




    Zunächst mal :


    Die Aktion als solche kann man natürlich nicht gutheißen.
    Bei ner Ketchup-Lackierung von "Gewalt" zu sprechen , halte ich aber auch für etwas überzogen.


    Ich würde mich zu soetwas nicht hinreißen lassen , verstehe aber auch den Unmut vieler Duisburger.


    Sauerland hat das Ganze stoisch ausgesessen.......mit einer Außendarstellung , die peinlich und ebenso zum Kotzen war wie die Ketchup-Geschichte.


    Und diese partielle Ohnmacht ist doch zumindest nachvollziehbar :


    Fast 4 Monate sind vergangen - und was tut sich ? Nichts.


    Es ist kein Flugzeug abgestürzt oder ähnliches.....wo evtl. extrem schwierige
    technische Daten etc. ausgewertet werden müssten.


    Und ich finde die Sachlage eigentlich relativ simpel :


    Wenn die Stadt alle sicherheitsrelevanten Aspekte berücksichtigt und eingefordert hat , müßte es konsequenterweise dem Veranstalter an den Sack gehen.


    Aber halt : Da ist ja noch die Rolle / das Verhalten der Polizei im Spiel.
    U.a. mit einer "Einsatzzentrale" ( Container ) im Tunnelbereich , die weder per Funk noch Handy in der eskalierenden Situation zu erreichen war.


    Und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren , dass die Verschmelzung von Politik (Stadt Duisburg - möglichweise sogar Innenministerium ) und Polizei zu einer Verschleppungs- und Versandungstaktik geführt haben.



    Ich sehe die Ketchup-Aktion als (niveaulosen) Ausdruck auch einer gewissen Hilflosigkeit hinsichtlich des ganzen Verfahrens nach der Tragödie.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Duisburg - "Loveparade war rechtswidrig"


    VON REINHARD KOWALEWSKY UND ULLI TÜCKMANTEL - zuletzt aktualisiert: 11.07.2011 - 02:30


    Duisburg (RP). Für die Staatsanwaltschaft Duisburg steht fest: Die Techno-Party hätte aus Sicherheitsgründen niemals genehmigt werden dürfen. Heute will sich OB Sauerland zur "moralischen Verantwortung" für die Katastrophe äußern.


    weiter: www.rp-online.de

  • Duisburgs Oberbürgermeister Sauerland abgewählt


    12.02.2012, 19:37 Uhr


    Der Duisburger Oberbürgermeister Ad.olf Sauerland (CDU) verliert wegen der Loveparade-Katastrophe sein Amt. Bei einem Bürgerentscheid stimmten am Sonntag rund 129.000 Wähler für die Abwahl des CDU-Politikers, wie Wahlleiter Peter Greulich am Abend mitteilte. Das waren deutlich mehr als erforderlich.


    Eine Bürgerinitiative hatte die Abwahl beantragt, weil sie dem Oberbürgermeister Fehler bei der Genehmigung der Großveranstaltung Loveparade im Sommer 2010 und Versagen im Umgang mit den Angehörigen der 21 Todesopfer vorwirft. Sauerland hat jede Schuld an der Massenpanik stets von sich gewiesen. Der Politiker hatte sich zuletzt optimistisch gezeigt: Er gehe davon aus, dass er auch nach Abschluss des Verfahrens Stadtoberhaupt sein werde, sagte er der "Bild"-Zeitung.


    Entscheidendes Quorum


    Entscheidende Bedeutung für den Ausgang der Abstimmung kam der Wahlbeteiligung zu. Die Gegner des Oberbürgermeisters mussten nicht nur die Mehrheit bei der Abstimmung erreichen. Sie benötigten zugleich die Stimmen von mindestens 25 Prozent aller Wahlberechtigten. Das sind 91.250 Stimmen. Bei der letzten Kommunalwahl lag die Wahlbeteiligung insgesamt allerdings nur bei rund 45 Prozent.


    nachrichten.t-online.de

  • Ich bin unfassbar stolz auf die Duisburger Bevölkerung. Ein Zeichen, dass es noch sichtbare Demokratie in unserem Land gibt! (Bei der Causa Wulff sehe ich zmd. keine Spur von Demokratie)

    "Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

    Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

    ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"


    Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

  • Ich bin unfassbar stolz auf die Duisburger Bevölkerung. Ein Zeichen, dass es noch sichtbare Demokratie in unserem Land gibt! (Bei der Causa Wulff sehe ich zmd. keine Spur von Demokratie)



    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Ich bin auch stolz auf meine alte Heimatstadt.Ich weiß noch zu gut , wie es sich damals
    nach dem Unglück in Duisburg "angefühlt" hat.


    Auch , weil niemand zumindest moralische / politische Verantwortung übernehmen wollte.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.