Fanartikel-Katalog 2011/2012

  • Ein paar Teile sind schon ganz ok und 2 hab ich auch fest im Visier,sind aber leider noch nicht im Internetshop freigegeben ... Weiss einer von euch ab wann man aus dem neuen Katalog bestellen kann ? Ab Tag der Saisoneröffnung :LEV9 :LEV19

  • So, nun liegt er auch in meinem Briefkasten.


    Kurz und bündig:


    Gestaltung und Fokus auf Schwarz ist top, der Gestalter hat den Job am besten gemacht. Leider zerlegt sich die CI jetzt etwas, Stadionkurier und besonders die Webseite sollten da etwas nachziehen. Fotos technisch gut, leider overacted, paar ehrliche Dinger wären schöner. Zudem nur Stadion, kein Bayerwerk, wo ist die Identifikation mit Stadt und Konzern, also "Werkself"? Hätte mehr sein können, trotzdem sehr gut!


    Zum Sortiment:
    Definitiv besser, keine Kirmesklamotten mehr. Die Fanartikel jedoch sind eine Katastrophe. Keine Aufnäher, Lustlose Wimpel, Schals und Fahnen. Nichts davon wäre etwas mit dem ich meiner Mannschaft im Stadion zujubeln würde. Dazu ist es zu steril und zu wenig mit detailverliebt. Die Sachen sehen aus wie bei FiFA2010. Die einmalige Möglichkeit den Diagonalstreifen zu unserem Markenzeichen zu machen wurde ebenso verpennt. Ganz schlimm auch das Fehlen jeglicher Lektüre. Hier vergisst man einfach von der professionellen Linie in das Emotionale umzuschwenken. Fanarbeit in LEV, weiterhin ein grausames Thema. Schade, dann lieber selber was basteln.


    Insgesamt gute Arbeit und eine Verbesserung zur Vorsaison, den Machern kann man technische Fähigkeiten kaum abstreiten, dass die Personen wirklich Fan des Vereins sind fällt mir aber sehr schwer zu glauben, dazu fehlt einfach die Liebe zum Detail zu häufig. Warum man nicht die kostenlose Hilfe der Fans bei der Gestaltung einbezieht ist mir ein Rätsel. Der Sinn einer Bayer04-Clubline entzieht sich mir ebenso.

  • Zitat

    Original von Schädel


    Die Lagerkapazität ist ja auch begrenzt.




    Also ich war heute mit meiner Tochter im Fanshop, und beide waren wir ziemlich "abgefuckt" weil die Artikel des Kataloges nicht vorrätig bzw. nicht vorhanden waren. :LEV17


    Wäre nicht schlecht gewesen einen Vermerk auf den Katalog aufzudrucken, wie "Lieferbar ab 01.09.2010" o.ä.. Also Leute, spart Euch den Weg nach Lev-Wiesdorf. Im Shop sind noch weniger Artikel als vor der Renovierung.


    DANKE FÜR NICHTS. AUSSER SPESEN NICHTS GEWESEN.

  • Zitat

    Original von Schädel


    Was sind schon 1500 Quadratmeter :LEV16




    1500 quadratmeter ist schon recht ordentlich.ein aldi oder lidl hat eine verkaufsflache von 800-1000 .und das bei uns als reine Lagerkap.ist schon jut.

  • Diese 1500 Quadratmeter werden aber auch nicht richtig genutzt ! Wenn ich sehe wieviel Platz ím umgebauten Fanshop überall ist :LEV16

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • 1500 Quatratmeter.... das sind entweder 30*50 Meter oder 38,73 * 38,73 Meter oder ein Kreis mit dem Radius 21,85 Meter.


    Dazu kommt ja noch das so ein Lager auch nicht nur 2 D ist, es ist ja auch 3 D. Es existieren also wohlmöglich auch noch Regale in Richtung Himmel.
    Also so wenig erscheint mir das nicht.



    Was mir allerdings sauer aufstößt ist dieses Gemeckere an der zu kleinen Produktvielfalt.


    Ich bin seit letztem Weihnachtsfest im Besitz eines Toasters der mir "Werkself" ins Toast brennt. A) Esse ich kein Toast und B) Wenn ich welches äße, wäre mir das doch völlig egal ob da Werkself, Vladivostok-West oder Timbuktu draufsteht, ich lege Wurst oder Käse auf das Brot. Im Zweifel auch Marmelade. Da sehe ich doch nix von einem Logo.
    Ich habe auch durch diesen Katalog geblättert. Es sind vielleicht eine Handvoll Artikel die ich bestellen würde. Trikot, Hose, Schal, Aufkleber, Tipp-Kick Spiel.
    Mein Kind(ein potentielles) muss nicht im Bayer04 Strampler, an einem Bayer04 Nuckel saugend, laufen lernen. Es braucht auch keine Stefan Kießling Anti-Stolper Socken. Es muss sich nicht an einem Werkself Schlüsselband erhängen und nach Konsumieren der Werkself Gummibärchen eine LeverkusenTapete vollkotzen.
    Dieser Wahnsinn jeden und auch nur jeden potentiell erdenkbaren Gegenstand des Hauses durch Hinzufügen eines Vereinsaufdrucks zu entstellen, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. Wer in Meine Wohnung kommt, der weiß dass ich Leverkusenfan bin. Ich muss das nicht durch drappieren einer Bayer04 Tischdecke, einer Bayer04 Gardinenstangendendstopfensammlung und der Renato-Augusto-Werkself-goes-Brazil Palme kenntlich machen.


    Wenn man dann in mein Schlafzimmer kommt, so sieht man keine Bayer04 Bettwäsche. Mich hat damals einfach der Hinweis "Für schöne Träume" abgeschreckt. Ich möchte, ganz persönlich, einfach nicht von schwitzenden Männern träumen. Ich möchte auch keinen Sex haben und dabei Werkself-Präservative benutzen. Dann ist es nicht mehr perlgenoppt sondern "werkselfgeprägt". Hauptsache der Fussballverein, dem ich sehr gerne große Teile meiner Freizeit opfere, findet Einzug in jeden Kubikmillimeter meiner eigenen Existenz. Wie wäre es denn mit Bayer04 Wischmop oder Putzeimer. Werkself Handtuch, Werkself Badehose. Mir würden noch tausend Dinge einfallen, bei denen ich mir sicher bin, dass sie irgendwann ihren Weg in den Katalog finden. Dann haben wir irgendwann eine Umgebung gegen die amerikanische Weihnachtsverhältnisse hochseriöse Schachturniere sind.


    Es soll ja auch Menschen geben, die sich nicht für Fussball interessieren. Was denken diese Menschen über einen, wenn sie in so eine Vermarktungs-Hölle kommen? Das grenzt doch schon an visuelle Nötigung. Hier noch eine Kirsten Plastikfigur, da noch ein überdimensionaler Rudi zum aufpusten.


    Manchmal ist weniger mehr. Wir brauchen nicht noch mehr Dönekes im Katalog.
    Just my 2 Cents.

  • Mich stört die Abkehr von der "Werkself" Identität. Meines Erachtens war der Fanartikel Verkauf nie erfolgreicher, als unter diesem Image.


    Jahrelang lag man den Offiziellen in den Ohren sich diesem Thema zu bedienen. Eingeschlagen hat es wie eine Bombe.


    Jahrelang lag man den Verantwortlichen in den Ohren für ein schwarzes Trikot. Überragender Erfolg.


    Wir Fans haben uns immer der Abkürzung SVB bedient. Die Merchandising Abteilung hat sich irgendwann dem B04 verschrieben, was nie wirklich ankam, da es zu sehr an S04 erinnerte.
    Eine Zeit lang war dies verschwunden, nun scheint das verhasste B04 wieder da zu sein.


    Ob das wohl damit zusammenhängt das da jemand abgesägt wurde? Wer weiß wer weiß

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

    Einmal editiert, zuletzt von McPorck ()


  • JA JA JA! Danke! Hervorragender (und ganz nebenbei noch überaus amüsant geschriebener) Post!
    Wer geile Fanartikel will, geht sowieso zur NK. Den ganzen Nippes braucht kein Mensch.

  • Zitat

    Original von McPorck
    Mich stört die Abkehr von der "Werkself" Identität. Meines Erachtens war der Fanartikel Verkauf nie erfolgreicher, als unter diesem Image.


    Das gefällt mir persönlich, weil die Werkself-Geschichte in hohem Maße überstrapziert worden ist (siehe letzter Katalog, wo man kaum einen Artikel ohne Werkself-Schriftzug fand oder Torjubelansage)!

  • Zitat

    Original von Lenniway


    Das gefällt mir persönlich, weil die Werkself-Geschichte in hohem Maße überstrapziert worden ist (siehe letzter Katalog, wo man kaum einen Artikel ohne Werkself-Schriftzug fand oder Torjubelansage)!


    Sehe ich zum einen ähnlich. Auf der anderen Seite mangelt es an der Alternative. Dieses Standard-Merchandising ist auch nichts. Eine Themenkampagne zu starten hat sich ausgezahlt - wo bleibt die nächste?

  • Zitat

    Original von turtle 04


    JA JA JA! Danke! Hervorragender (und ganz nebenbei noch überaus amüsant geschriebener) Post!
    Wer geile Fanartikel will, geht sowieso zur NK. Den ganzen Nippes braucht kein Mensch.


    Wobei das bei uns sich noch in Grenzen hällt! Ich bin zwar auch der Meinung
    das eine Vielzahl von Artikeln kein Mensch braucht, aber wenn man
    z.b den Shop vom FC Barcelona kennt dann ist das hier noch sehr gemäßigt.
    Die sind wirklich total krank!

  • Zitat

    Original von turtle 04


    Sehe ich zum einen ähnlich. Auf der anderen Seite mangelt es an der Alternative. Dieses Standard-Merchandising ist auch nichts. Eine Themenkampagne zu starten hat sich ausgezahlt - wo bleibt die nächste?


    Das ist aber nicht im Sinne der CI, klar wurde der Bogen überspannt, aber das ist ja eine 179° Wendung. Finde ich sehr schade.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • @ riser
    Das stimmt. Man könnte vermuten, wenn man es richtig zusammenbastelt, kriegt man aus deren Webshop Inhalt mühelos ein Eigenheim nebst Atombombe gebaut. Hab mich da mal grade umgesehen. Das ist echt übel.



    Ich bin wirklich niemand der sich seine Klamotten selbst näht. Bin ich doch selbst auch ein Merchandise Kommerz Opfer mit einer gewissen Anzahl Trikots. Allerdings hört für mich irgendwo das Fanutensil auf und der Kitsch beginnt. Das ist dann für mich die Ad-Absurdum Führung dessen was mir wichtig ist. Das sind für mich keine Fanartikel mehr, das sind für mich eher so Anti-Fanartikel.


    Was gibt es denn schöneres die eigene Mannschaft Gras fressen zu sehen, wenn man für sie schon Geld und Zeit geopfert hat. Dabei brauche ich keine Schnapsgläser, Limogläser, Biergläser(respektive auch Limogläser ;) ), Plastikgeburtstagstrinkbecher oder sonstwas.
    Da tut es mein Trikot. Da hat es mein alter Schal getan der mir letzte Saison im Gedränge beim Einlass auf Schalke abhanden gekommen ist, da reicht mir der Nachfolger, der mittlerweile auch schon oft als Kopfkissen hergehalten hat in Bussen und Bahnen.
    Ist vielleicht ein bisschen retro-mainstream, aber für mich ist genau das, was das Wort FAN ausmacht. Dinge an denen Geschichten hängen. Nicht stumpfe Plastikteile in willkürliche Form gepresst. Niemals wir das "Werkself-Geburtstagsset" solche Geschichten erleben.



    @ McPorck:


    Abkehr von der Werkself Mentalität. Ich persönlich begrüße das. Ich fand diese Kampange, trotz des unbestrittenen Erfolges, mistig. Ich bin dafür herauszustellen, dass wir eine Werksmannschaft sind.
    Aber diese Schlagbohrer, Spitzhacke und Schaufel Bilder mit Fussballmillionären, fand ich einfach daneben. Jeder, der schonmal wirklich selber mit sowas malocht hat, lacht sich doch halbtot darüber.


    "Tor für die Werkself" finde ich hingegen wieder gut.


    Ich hoffe, dass eines Tages ein kluger Mensch kommt und uns einen besseren Bezug zum Werk gibt. Bayer zurück auf unsere Brust zu holen, wäre für mich ein Anfang. Grade jetzt wo mit Michael Ballack, wieder einer der Heroen aus den silbernen Jahren(argx das zu schreiben schmerzt) wieder da ist.


    Das schwarze Trikot mit dem preussischen Streifen(Nix da River Plate) hätte man wirklich gut als CI Element benutzen können. Naja verpasste Chancen kennen wir ja.


    Edit: Wort geändert.
    Edit 2 : Okay, das von mir dummerweise benutzte Wort, lässt sich nicht korrigieren und zerstört mir den Absatz.
    " Das ist dann für mich die Ad-Absurdum Führung dessen was mir wichtig ist. Das sind für mich keine Fanartikel mehr, das sind für mich eher so Anti-Fanartikel."


    Der letzte Absatz gehört oben an die bestimmt gut erkennbare stelle.
    Sorry

    Asoziale mit Niveau: Paderborn, Bielefeld und Gütersloh!

    2 Mal editiert, zuletzt von mironesco ()

  • Schade, dass man beim Bayer kein Geld mehr für richtige Models hat...absoluter Amateurrecruiter, passt aber zum Rest: langweilig. lediglich für die Club-Mitglieder Sweatjacke könnte ich mich geringfügig begeistern. Die Ballack Shirts (Back in Black oder so ähnlich), die ich heute noch im Fanshop am Stadion gesehen hab sind auch nicht viel mehr als ein schlechter Witz. Vielleicht mal bei der Designabteilung der NK12 anfragen wie man schicke Sachen macht, die etwas mehr Profil haben.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp