LEVERKUSEN: Dortmund – für Michael Ballack ein besonderes Pflaster
Sollte Michael Ballack (33) am Sonntag in der Dortmunder WM-Arena eingesetzt werden, dann schließt sich für den Kapitän der Nationalmannschaft der Kreis. Gegen den gleichen Gegner, Borussia Dortmund, verabschiedete sich Ballack am 13. Mai 2006 aus der Bundesliga – nach 232 Bundesligaspielen für den 1. FC Kaiserslautern, Bayer Leverkusen und Bayern München. Nach einem munteren Spiel trennte man sich damals in München 3:3, Ballack erzielte seinen 75. Bundesligatreffer und bekam vom kicker die Note 2,5. Es folgte der Wechsel zum FC Chelsea, für den er in 105 Premier-League-Spielen 17 Treffer erzielte.
Nun also das Comeback in der Liga. Ziemlich sicher wird er nicht von Beginn an auflaufen, er soll über Teileinsätze an die 100 Prozent herangeführt werden, „die habe ich“, so Ballack nach dem Testspiel am vergangenen Sonntag gegen den SV Wehen Wiesbaden (4:0), „noch nicht erreicht“.
Die Erinnerungen an die Spielstätte in Dortmund sind speziell. Hier feierte er seinen ersten ganz großen Erfolg als Führungsspieler der Nationalelf. Damals, am 14. November 2001, erzielte er beim 4:1 im Play-off-Spiel gegen die Ukraine zwei Treffer, schoss Deutschland damit zur WM nach Japan und Südkorea, wo er mit seinen Toren dafür sorgte, dass die Völler-Truppe ins Finale kam. Polen (1:0) und Italien (0:2) bei der WM 2006 – Auftritte in Dortmund, die Ballack nie vergessen wird.
Ob es nun bereits am Sonntag zum Comeback kommt oder nicht, für ihn scheint es nicht wichtig. Denn Ballack hat ohnehin eine Menge vor. Dies verriet er dem englischen Dienst „ESPNsoccernet: „Ich bin hungrig. Und wenn du im falschen Moment an die Seite gedrängt wirst, dann wirst du noch hungriger!“ Und so formuliert er klar die Ziele: „Ich will Leverkusen zu Titeln verhelfen und Deutschland als Kapitän zur EURO 2012 führen.“ Er habe keine Sekunde daran gedacht „das Handtuch zu werfen!“ Nicht einmal habe er mit dem Gedanken gespielt, seine Karriere am Golf oder in den USA ausklingen zu lassen: „Europa ist das, was zählt. Und ich weiß, dass ich einiges dazu beitragen kann, dass Bayer Erfolge haben wird.“
Dortmund wäre ein perfektes Pflaster, um damit zu beginnen. Und wenn auch nur für ein paar Minuten.
FRANK LUßEM
Quelle: kicker-Printausgabe vom 19.08.10