2. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Mönchengladbach, So. 29.08.2010, 15:30 Uhr, Bayarena LEV

• So richtig erklären kann ich mir die Niederlage von gestern immer noch nicht. Einen Rabenschwarzen Tag /bzw. einen absoluten Sahnetag der Gladbacher als Grund zu nennen wäre zu einfach (genauso wie das EL-Spiel unter der Woche). Einfach vergessen und nach vorne gucken sollte man auch nicht. Die gezeigte Leistung gestern macht mich selbst einen Tag nach dem Spiel noch wütend und fassungslos. Die Gladbacher Offensivaktionen waren allesammt berechenbar und konnten trotzdem nicht verhindert werden. Warum in der Halbzeit nicht gewechselt wurde ist mir immer noch ein Rätsel. Reinartz war in der Innenverteidigung nervös und überfordert. Ballack lief im DM planlos umher, verlor beinahe jeden Zweikampf und schaffte es (im Verbund mit Vidal) nie die Räume zuzustellen. Vidal war nach seinem Fehler zum 0:1 übermotiviert, zeigte aber immerhin Gegenwehr.
    Auch Rene Adler möchte ich (anderes als andere User) nicht unkritisiert lassen. Die Gegentore waren bis auf zwei außnahmen (1:3 und 2:6) nicht unhaltbar bei zwei Gegentoren (1:2 und 2:5) gebe ich ihn sogar klar die Schuld. Unsere Außenverteidiger standen Defensiv total neben sich, ließen den Gladbachern auf den Außenpositionen zu viel Platz und kamen zu keinem Zeitpunkt gut in die Zweikämpfe. Offensiv waren gute Ansätze dabei, die aber allesamt zu fahrlässig und teilweise arrogant zu ende gespielt wurden.

Ich erwarte von der Mannschaft und dem Trainerteam das dieses Spiel schonungslos aufgearbeitet wird. Die Fehler müssen erkannt und abgestellt werden. Diese Niederlage kann, wenn daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden, gerade zum richtigen Zeitpunkt gekommen sein. Die Gefahr in eine Nagativserie zu geraten besteht aber trotzdem uns sollte nicht ignorriert werden. Wie schnell man mit einem qualitativ hochwertigen Kader im Tabellenmittelfeld (oder sogar noch weiter unten) landen kann, haben vor uns schon andere Mannschaften bzw. wir in der Fast-Abstiegs-Saison gezeigt.
    Die Mannschaft ist es den Fans, die das Team gestern die vollen 90 Minuten unterstützt haben in den nächsten Wochen schuldig zu beweisen, dass das gezigte gestern nur ein Ausrutscher war. Von unseren Fans war ich gestern sogar angenehm überrascht. Bis auf wenige Außnahmen blieben alle über die volle Spieldauer im Stadion. Die Mannschaft wurde kaum ausgepfiffen und die Stimmung war in Ordnung.

• Zitat

Original von berbagoal89
    So richtig erklären kann ich mir die Niederlage von gestern immer noch nicht. Einen Rabenschwarzen Tag /bzw. einen absoluten Sahnetag der Gladbacher als Grund zu nennen wäre zu einfach (genauso wie das EL-Spiel unter der Woche). Einfach vergessen und nach vorne gucken sollte man auch nicht. Die gezeigte Leistung gestern macht mich selbst einen Tag nach dem Spiel noch wütend und fassungslos. Die Gladbacher Offensivaktionen waren allesammt berechenbar und konnten trotzdem nicht verhindert werden. Warum in der Halbzeit nicht gewechselt wurde ist mir immer noch ein Rätsel. Reinartz war in der Innenverteidigung nervös und überfordert. Ballack lief im DM planlos umher, verlor beinahe jeden Zweikampf und schaffte es (im Verbund mit Vidal) nie die Räume zuzustellen. Vidal war nach seinem Fehler zum 0:1 übermotiviert, zeigte aber immerhin Gegenwehr.
    Auch Rene Adler möchte ich (anderes als andere User) nicht unkritisiert lassen. Die Gegentore waren bis auf zwei außnahmen (1:3 und 2:6) nicht unhaltbar bei zwei Gegentoren (1:2 und 2:5) gebe ich ihn sogar klar die Schuld. Unsere Außenverteidiger standen Defensiv total neben sich, ließen den Gladbachern auf den Außenpositionen zu viel Platz und kamen zu keinem Zeitpunkt gut in die Zweikämpfe. Offensiv waren gute Ansätze dabei, die aber allesamt zu fahrlässig und teilweise arrogant zu ende gespielt wurden.

Ich erwarte von der Mannschaft und dem Trainerteam das dieses Spiel schonungslos aufgearbeitet wird. Die Fehler müssen erkannt und abgestellt werden. Diese Niederlage kann, wenn daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden, gerade zum richtigen Zeitpunkt gekommen sein. Die Gefahr in eine Nagativserie zu geraten besteht aber trotzdem uns sollte nicht ignorriert werden. Wie schnell man mit einem qualitativ hochwertigen Kader im Tabellenmittelfeld (oder sogar noch weiter unten) landen kann, haben vor uns schon andere Mannschaften bzw. wir in der Fast-Abstiegs-Saison gezeigt.
    Die Mannschaft ist es den Fans, die das Team gestern die vollen 90 Minuten unterstützt haben in den nächsten Wochen schuldig zu beweisen, dass das gezigte gestern nur ein Ausrutscher war. Von unseren Fans war ich gestern sogar angenehm überrascht. Bis auf wenige Außnahmen blieben alle über die volle Spieldauer im Stadion. Die Mannschaft wurde kaum ausgepfiffen und die Stimmung war in Ordnung.

Ich glaube du hast das dann mal perfekt aufgearbeitet. Da gibt es ncihtmehr viel zu sagen.
    Für mich waren alle Spieler bei uns unter aller Sau, da will ich keinen raus nehmen. Gladbach fand ich gar nicht mal so stark, ich glaube das von uns war einfach nicht Bundesligatauglich.
    Alle hätten von mir die Note 5 oder 6 bekommen, auch Adler! Wenn ich an andere Spiele von dem denke (man nehme sein erstes Spiel gegen Schalke) wo gefühlte 1000 Schüsse aufs Tor kamen und Adler ALLES gehalten hat und man bedenkt das Gladbach quasi nur die 6 Chancen hatte und alle drin waren, dann sollte auch er sich echt was ankreiden.
    Absolut desolat ... :(

• Gladbach hatte nicht nur 6 Chancen,z.B. noch Bradley + Reus in der 1Halbzeit wo Bradley drüber schießt und Adler klasse gegen Reus pariert. Glaube, das hast du schon wieder vergessen?Naja ...

Adler kann man einzig beim 1:2 nen Vorwurf machen gegen Brouwers.. Ansonsten wars schwierig die Dinger zu halten und beim 2:5 von Idrissou pariert er vorher ja wohl sensationell gut !!!!!!!

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Zitat

Original von ImAjiN

Ich glaube du hast das dann mal perfekt aufgearbeitet. Da gibt es ncihtmehr viel zu sagen.
    Für mich waren alle Spieler bei uns unter aller Sau, da will ich keinen raus nehmen. Gladbach fand ich gar nicht mal so stark, ich glaube das von uns war einfach nicht Bundesligatauglich.
    Alle hätten von mir die Note 5 oder 6 bekommen, auch Adler! Wenn ich an andere Spiele von dem denke (man nehme sein erstes Spiel gegen Schalke) wo gefühlte 1000 Schüsse aufs Tor kamen und Adler ALLES gehalten hat und man bedenkt das Gladbach quasi nur die 6 Chancen hatte und alle drin waren, dann sollte auch er sich echt was ankreiden.
    Absolut desolat ... :(

Ich persönlich finde, dieser Beitrag ist keine Aufarbeitung eines Ereignisses. Dieser Beitrag ist Sonnenbrillenschauen bei Dunkelheit und eine eigenen Wunschdenken überlagert das tatsächliche, nebenbei kann man noch den Sachverstand in Frage stellen.

Als Aufarbeitung ist festzuhalten, dass die sportliche Leitung bei der Spielvorbereitung versagt hat und ach 15 Minuten nicht richtig reagiert hat.

Die Nr 13 hätte nicht aufgestellt werden dürfen. Dies hätte man vor dem Spiel wissen müssen, da die 13 zu langsam ist.

Nach 15 Minuten hätte die 13 ausgewechselt werden müssen, da erkennbar nur ein Stiefel runtergespielt wurde, neben den anstürmenden Spielern hergelaufen wurde und kein Abspiel mit Fußballverstand zustande kam.

Nach 15 Minuten hätte der Umbau in die Ausrichtung geschehen müssen ! 13 raus, Reinartz auf diese Position neuer IV rein.

Nach der Pause Kiesling raus, Bender rein eine ein Stoßstürmer mit kontern gegen die brennenden Fohlen gehen.

Hätte man erwarten können, aber Experten sind halt Experten :)

• Die Kicker-Noten sind ja mal völlig daneben. Kießling und Derdiyok kommen viel zu schlecht weg. Vor allem Kießling mit seinem Tor, dem Weltklasse-Kopfball an die Latte und weiteren guten Abschlüssen - das ist für mich trotz Klatsche mindestens ne 3. An ihm lag es sicher nicht.

Und die Gladbacher Innenverteidiger haben beide ne 2. Trotz der immerhin 3 Gegentore und zahlreichen weiteren Chancen, die sie zugelassen haben??

Die Noten sehen eher nach Kollektivstrafe im Frust aus, als nach objektiver Bewertung.

• Zitat

Original von Goal04
    Gladbach hatte nicht nur 6 Chancen,z.B. noch Bradley + Reus in der 1Halbzeit wo Bradley drüber schießt und Adler klasse gegen Reus pariert. Glaube, das hast du schon wieder vergessen?Naja ...

Adler kann man einzig beim 1:2 nen Vorwurf machen gegen Brouwers.. Ansonsten wars schwierig die Dinger zu halten und beim 2:5 von Idrissou pariert er vorher ja wohl sensationell gut !!!!!!!

Ich mache Adler gewiss keinen Vorwurf als Torwart versagt zu haben. Aber wenn ein torwart sechs Gegentore bekommt, kann man ihn nicht frei von schuld sprechen. Unhaltbar waren nur zwei Gegentore. Von den restlichen kann man als Deutschland´s Nummer 1 (oder nummer 2) ruhig den ein oder anderen halten. Jedoch mache ich Rene Adler als letzten für die Niederlage verantwortlich.
    Das mit den 6 Chancen habe ich aber glaube ich nirgends erwähnt, da wurde ich falsch verstanden.

• Zitat

Original von pRdGm
    Die Kicker-Noten sind ja mal völlig daneben. Kießling und Derdiyok kommen viel zu schlecht weg. Vor allem Kießling mit seinem Tor, dem Weltklasse-Kopfball an die Latte und weiteren guten Abschlüssen - das ist für mich trotz Klatsche mindestens ne 3. An ihm lag es sicher nicht.

Was denn für "weitere gute Abschlüsse"? Hab da wohl ein anderes Spiel gesehen.

Finde die Noten in Ordnung, allein schon wegen der zahlreichen Ballverluste der Stürmer vorne. Erinner mich an eine Szene, als sich Kießling auf dem Flügel den Ball von Dante hat abnehmen lassen und Gladbach fast ein Kontertor erzielt hat.

Dass wir 6 Buden kassiert haben, lag auch an den Offensivspielern.

• Hi !

Wichtig ist nicht diese Niederlage, Gladbach hat über 20 Jahre gewartet das sie mal einen Sahnetag gegen uns erwischten. Wichtig ist, wie die Mannschaft in das nächste Spiel geht und da sich präsentiert. Brennen die, wollen die Schmach vergessen machen wollen?

Ärgerlich ist im Grunde nur das es in der ersten Heimspiel sowas abgeliefert wurde. Eigendlich muß man da ganz besonders moltiviert sein. War wohl nicht, die Jungs wollten wohl lieber bei ihren Lieben in der warmen Bude hocken...

Leider hatten wir in den letzten Jahren immer wieder solche schmerzhafte Niederlagen, okay, jetzt in der Höhe herbe, aber im Grunde tat mir die letzte Niederlage gegen Schalke letzte Saison weitaus mehr weh. Und die Reaktion darauf war weitaus mehr als enttäuschend. Die Chance das die Mannschaft wieder in so ein Loch fällt ist groß, leider. Aber dennoch, neue Saison, neues Glück, vielleicht sind die Jungs doch nicht lernresistent und verstehen endlich die Schicksalsschläge als Aufforderung und nicht als Gottgegebende Strafe.

Cu.

• Also.... das was ich gestern gesehen hab, war zwar alles schön anzusehen, aber als Bayer 04 Fan macht mich das auch ein wenig traurig. Einen schlechten Tag kann man immer wieder mal haben.... Fussballspieler sind auch nur Menschen. Jedoch, wenn man bedenkt, dass diese Spieler viele Millionen pro Jahr verdienen, kann man bei diesem Spiel schon fast von Arbeitsverweigerung sprechen. 6 Tore in einer Partie und das gegen eine gewiss schlagbare Mannschaft zu bekommen, ist ziemlich schlecht. Und das alles ist auch noch Heim geschehen, was noch schlimmer ist.

Das muss ein Ausrutscher bleiben, sonst sehe ich schwarz. :LEV16

Wenn Bayer 04 so spielt wie gegen Dortmund ist alles okay. Da waren sie super und haben gut gespielt und haben die Räume gut eng gehalten.

Also komplet verschiedene Gesichter in 2 Wochen.

Hoffen wir mal, das war ein einmaliger Ausrutscher. :levz1

• Liegt wahrscheinlich daran, dass man bei dem, was gestern auf dem Platz abgegangen ist, einfach nur in Sarkasmus verfallen kann. Das vertreibt den Ärger... :levz1

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Ich kann - auch mit einem Tag Abstand - nur hoffen, dass das Spiel wenigstens zwei positive Folgen gehabt haben wird:

1. Ich bin Zeitzeuge eines der kuriosesten (Heim-)Spiele von Bayer geworden (olé, olé :LEV16)

2. Das Spiel war in Summe Schuss vor den Bug, den die Mannschaft gebraucht hat um die lange Saison konzentriert, diszipliniert und vor allem ohne Selbstgefälligkeit oder Arroganz erfolgreich zu Ende zu spielen.

Die Hoffnung stirbt zumindest zuletzt :levz1

• Natürlich.
    Wir hatten auch gute Chancen für 4 weitere Tore und hätten 7:6 gewinnen können.
    Das Ergebnis ist mir lieber als ein 1:2, da man hier nicht mehr mit
    Ausrutscher oder sonstigem Quatsch argumentieren kann.
    Die Ursache liegt neben der fehlenden Fitness einiger Spieler ganz klar
    im Abwehrbereich, auch wenn die Stürmer nicht den besten Tag hatten.
    Wird hier nicht nachgebessert bleibt das gestrige Spiel kein Einzelfall!

• Zitat

Original von Bentzler

Ich persönlich finde, dieser Beitrag ist keine Aufarbeitung eines Ereignisses. Dieser Beitrag ist Sonnenbrillenschauen bei Dunkelheit und eine eigenen Wunschdenken überlagert das tatsächliche, nebenbei kann man noch den Sachverstand in Frage stellen.

Du hast recht, wir waren super.

• Wenn eins klar ist, dann, dass sich die Borussia mit diesem Spiel selbst aus dem Pokal geschossen hat.
    So etwas wie Sonntag werden die Spieler garantiert nicht noch einmal erleben wollen - schon gar nicht gegen den gleichen Gegner. Unterschätzen wird die niemand mehr!
    Von daher kann man davon ausgehn, dass sich beim nächsten Aufeinandertreffen der Teams alle den Arsch aufreißen werden und das ne klare Angelegenheit zu unseren Gunsten werden wird.

• Zitat

Original von kuebinho
    Wenn eins klar ist, dann, dass sich die Borussia mit diesem Spiel selbst aus dem Pokal geschossen hat.
    So etwas wie Sonntag werden die Spieler garantiert nicht noch einmal erleben wollen - schon gar nicht gegen den gleichen Gegner. Unterschätzen wird die niemand mehr!
    Von daher kann man davon ausgehn, dass sich beim nächsten Aufeinandertreffen der Teams alle den Arsch aufreißen werden und das ne klare Angelegenheit zu unseren Gunsten werden wird.

Dann dürfen wir auf eine ähnliche Reaktion wie damlas
    beim Heimspiel gegen den HSV hoffen? :levz1
    Eine zweite Niederlage wäre allerdings sehr bitter - kann ich mir
    aber nicht vorstellen.

DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

Einmal editiert, zuletzt von Propille ()