So richtig erklären kann ich mir die Niederlage von gestern immer noch nicht. Einen Rabenschwarzen Tag /bzw. einen absoluten Sahnetag der Gladbacher als Grund zu nennen wäre zu einfach (genauso wie das EL-Spiel unter der Woche). Einfach vergessen und nach vorne gucken sollte man auch nicht. Die gezeigte Leistung gestern macht mich selbst einen Tag nach dem Spiel noch wütend und fassungslos. Die Gladbacher Offensivaktionen waren allesammt berechenbar und konnten trotzdem nicht verhindert werden. Warum in der Halbzeit nicht gewechselt wurde ist mir immer noch ein Rätsel. Reinartz war in der Innenverteidigung nervös und überfordert. Ballack lief im DM planlos umher, verlor beinahe jeden Zweikampf und schaffte es (im Verbund mit Vidal) nie die Räume zuzustellen. Vidal war nach seinem Fehler zum 0:1 übermotiviert, zeigte aber immerhin Gegenwehr.
Auch Rene Adler möchte ich (anderes als andere User) nicht unkritisiert lassen. Die Gegentore waren bis auf zwei außnahmen (1:3 und 2:6) nicht unhaltbar bei zwei Gegentoren (1:2 und 2:5) gebe ich ihn sogar klar die Schuld. Unsere Außenverteidiger standen Defensiv total neben sich, ließen den Gladbachern auf den Außenpositionen zu viel Platz und kamen zu keinem Zeitpunkt gut in die Zweikämpfe. Offensiv waren gute Ansätze dabei, die aber allesamt zu fahrlässig und teilweise arrogant zu ende gespielt wurden.
Ich erwarte von der Mannschaft und dem Trainerteam das dieses Spiel schonungslos aufgearbeitet wird. Die Fehler müssen erkannt und abgestellt werden. Diese Niederlage kann, wenn daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden, gerade zum richtigen Zeitpunkt gekommen sein. Die Gefahr in eine Nagativserie zu geraten besteht aber trotzdem uns sollte nicht ignorriert werden. Wie schnell man mit einem qualitativ hochwertigen Kader im Tabellenmittelfeld (oder sogar noch weiter unten) landen kann, haben vor uns schon andere Mannschaften bzw. wir in der Fast-Abstiegs-Saison gezeigt.
Die Mannschaft ist es den Fans, die das Team gestern die vollen 90 Minuten unterstützt haben in den nächsten Wochen schuldig zu beweisen, dass das gezigte gestern nur ein Ausrutscher war. Von unseren Fans war ich gestern sogar angenehm überrascht. Bis auf wenige Außnahmen blieben alle über die volle Spieldauer im Stadion. Die Mannschaft wurde kaum ausgepfiffen und die Stimmung war in Ordnung.