Ballack will zurück ins DFB-Trikot

  • Ballack will zurück ins DFB-Trikot: Teil des Teams


    Dortmund (dpa) - Seine Mitstreiter trumpften groß auf, doch der Star des Abends blieb weitgehend im Hintergrund - zumindest während der Partie. Erst beim Medienmarathon im Anschluss an das 2:0 von Bayer Leverkusen in Dortmund spielte Michael Ballack seine große Erfahrung aus.


    Konkrete Forderungen an Bundestrainer Joachim Löw, ihn am 27. August in den Kader für die beiden EM-Qualifikationsspiele zu berufen, kamen dem einstigen DFB-Leitwolf nicht über die Lippen. «Ich habe selbst gemerkt, dass noch einiges fehlt», bekannte er selbstkritisch, machte aber aus seinem Wunsch keinen Hehl: «Natürlich wäre ich gern dabei. Ich denke, ich bin ein Teil des Teams.»


    bitte weiterlesen >>> sueddeutsche.de

  • Joachim Löw erwägt die Nominierung von Michael Ballack


    24.08.2010, 10:34 Uhr | sid, t-online


    Diese Frage spaltet die Nation: Soll Joachim Löw Michael Ballack für die Nationalmannschaft nominieren? Der Bundestrainer erwägt offenbar eine Nominierung Ballacks für die ersten beiden EM-Qualifikationsspiele der Nationalmannschaft Anfang September. "Ich werde in dieser Woche mit Michael reden und mal hören, wie er sich fühlt", sagte Löw der "Bild-Zeitung". Löw will am Freitag seinen Kader für die Länderspiele in Belgien (3. September) und gegen Aserbaidschan (7.) bekannt geben. Beim zweiten Spiel in Köln könnte Ballack sein 100. Länderspiel bestreiten.


    weiter: www.t-online.de





    Spekulation und Schweigen: Ballack-Rolle unklar


    Berlin (dpa) - Rückkehr als Kapitän mit goldenem Jubiläum, doch wieder nur trauriger Zuschauer oder sogar der nächste Schritt zu einem Abschied auf Raten? Kurz vor der Nominierung für den Start in die EM-Qualifikation in Belgien und gegen Aserbaidschan ist die Rolle von Michael Ballack in der Fußball-Nationalmannschaft weiter völlig unklar.


    weiter: www.sueddeutsche.de

  • Ballack wartet auf Löws Entscheidung


    VON STEFAN KLÜTTERMANN - zuletzt aktualisiert: 24.08.2010 - 11:33


    (RP) Bundestrainer Joachim Löw erwägt für die ersten beiden Qualifikationsspiele der Fußball-Nationalmannschaft Anfang September offenbar eine Nominierung von Michael Ballack.


    Das einzige, was den Tross von Bayer Leverkusen an diesem für ihn so perfekten Abend in Dortmund stoppen konnte, war der Stau auf der Strobelallee. Nur im Schleichgang entfernte sich der schwarze Mannschaftsbus der Gäste aus dem Großraum des früheren Westfalenstadions. Hinter den getönten Scheiben dürfte Michael Ballack die Belastung seiner 90-minütigen Rückkehr in die Bundesliga deutlich gespürt haben. "Bei 100 Prozent bin ich noch nicht", hatte er zumindest Minuten zuvor am Spielfeldrand in die TV-Kameras verkündet, "aber ich bin froh, dass ich durchgehalten habe."


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • K-Frage: Alles spricht für Lahm


    Bundestrainer Joachim Löw verzichtet zum Auftakt der EM-Qualifikation aufgrund mangelnder Fitness auf Michael Ballack.


    Löw will dennoch seine Entscheidung in der heiklen Kapitänsfrage treffen. Das teilte er am Rande des Bundesligaspiels 1. FC Kaiserslautern gegen Bayern München am Freitagabend mit.


    Nach SPORT1-Informationen ist seine Wahl jedoch bereits getroffen - mit positivem Ausgang für Bayern-Profi Philipp Lahm, der damit Kapitän bleibt.


    Gegen Belgien am 3. September in Brüssel und vier Tage später gegen Aserbaidschan in Köln trägt der Außenverteidiger die Binde ohnehin.


    Löw will zuvor aber in jedem Fall "mit den Betroffenen und mit der gesamten Mannschaft reden", ehe er die Entscheidung an die Öffentlichkeit weitergibt.


    Alles spricht jedoch für Lahm. Löws Aussagen in einem TV-Interview passen dazu: "Mit der Qualifikation beginnt für uns ein neuer Abschnitt. Ich werde mich zu einigen Dingen äußern", sagte der Coach. Der Profi selbst hielt sich zurück und wollte sich indes nicht zum Thema äußern.


    Seine Nichtnominierung hatte Löw Ballack unter der Woche in einem Telefonat mitgeteilt.


    "Es war ein gutes und vertrauensvolles Gespräch. Michael ist drei Monate nach seiner schweren Verletzung auf einem guten Weg und alle sind mit dem Genesungsprozess zufrieden. Wichtig wird nun sein, dass er in den nächsten Wochen in Leverkusen zu seiner optimalen Form zurückfindet", sagte Löw.


    http://www.sport1.de/de/fussba…/newspage_280327.html#RSS

  • Ballack fehlt wie erwartet - Riether ist dabei


    Klärung der "K-Frage" vor dem Belgien-Spiel


    Bundestrainer Joachim Löw hat den Kader für die EM-Qualifikationsspiele am 3. September gegen Belgien in Brüssel und am 7. September gegen Aserbaidschan in Köln bekannt gegeben. Michael Ballack wird wie erwartet nicht mit von der Partie sein. Auf Überraschungen hinsichtlich der Nominierung verzichtete der Bundestrainer. Etwas unerwartet kam dann aber seine Ankündigung, noch vor dem Spiel gegen Belgien die Kapitänsfrage zu klären.


    Im Interview bei Sky sagte Löw am Freitagabend: "Ich möchte mit den Spielern reden. Ich werde das nächste Woche der Öffentlichkeit mitteilen. Ich werde mich vor dem Spiel gegen Belgien äußern und einige Themen in der Öffentlichkeit bekanntgeben." Die Frage, ob der angestammte Kapitän Michael Ballack oder WM-Kapitän Philipp Lahm künftig der DFB-Spielführer sein soll, sei für Löw allerdings in der Öffentlichkeit "völlig überzogen" diskutiert worden.


    der kpl. Artikel >>> kicker.de



    ... und einige Themen in der Öffentlichkeit bekanntgeben :LEV9

  • Kapitäns-Frage


    Löw: Nächste Woche Klartext


    Von ALEXANDER HAUBRICHS und LARS WERNER


    Leverkusen – Nein, glücklich wirkte er nicht, auch wenn er in die Kameras lachte. Geduldig erfüllte Michael Ballack (33) nach dem Freitag-Training die Fotowünsche der Bayer-Fans, machte gute Miene zum Spiel von Joachim Löw. Nur sagen wollte der Bayer-Star nichts.


    Seit Freitag ist amtlich, was EXPRESS schon Mittwoch vermeldete: Bundestrainer Joachim Löw verzichtet zum Auftakt der EM-Qualifikation aufgrund mangelnder Fitness auf den „Capitano“. Löw: „Er hat selber im Gespräch mit mir eingeräumt, dass er noch nicht bei 100-Prozent sei.“


    bitte weiterlesen >>> express.de

  • 30.08.2010, 11:41


    Auftakt zur EM-Qualifikation


    Die Woche der Wahrheit


    Michael Ballack war nicht mehr sonderlich neugierig, als ihn Joachim Löw am Donnerstagabend anrief. Schließlich hatte er schon Stunden zuvor im kicker gelesen, was ihm der Bundestrainer nun persönlich mitteilte: den Verzicht auf die EM-Qualifikationsspiele am Freitag in Brüssel gegen Belgien sowie vier Tage später in Köln gegen Aserbaidschan.


    "Er braucht noch ein bisschen Zeit, um seine Topform zu erreichen", begründete Löw den - sportlich nachvollziehbaren - Entschluss mit den Auswirkungen der langen Verletzungspause: "Natürlich wäre er gerne dabei gewesen. Aber er hat eingesehen, dass er noch nicht die volle Leistungsfähigkeit besitzt."


    bitte weiterlesen >>> kicker.de



    Kapitänsfrage


    Setzt Löw auf einen Kompromiss?


    Erstellt 30.08.10, 13:00h, aktualisiert 30.08.10, 13:00h


    Noch in dieser Woche will Bundestrainer Joachim Löw die leidige Kapitänsfrage in der Nationalelf aus der Welt schaffen. Bis zur Europameisterschaft 2012 könnte der Badener eine Lösung ohne einen großen Verlierer anstreben.


    KÖLN - Das Kapitänsamt bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wird bis zur EM 2012 offenbar zum Teilzeit-Job. Bundestrainer Joachim Löw plant in der brisanten K-Frage ein Jobsharing zwischen seinem WM-Kapitän Philipp Lahm und dem etatmäßigen Spielführer Michael Ballack, der wegen mangelnder Fitness nicht zum Aufgebot für die ersten beiden EM-Qualifikationsspiele des WM-Dritten in Belgien (3. September) und gegen Aserbaidschan (7.) zählt.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Kapitänsfrage


    Die Entscheidung ist gefallen


    Erstellt 31.08.10, 13:08h, aktualisiert 31.08.10, 13:56h


    Der innere Kreis der Nationalmannschaft weiß es schon und am Mittwoch wird es auch die Öffentlichkeit erfahren, wer die Kapitänsbinde in der Nationalmannschaft tragen wird. Es deutet viel auf eine Lösung mit mehreren Führungskräften hin.


    FRANKFURT - Die sportliche Leitung der deutschen Nationalmannschaft hat die Kapitäns-Frage entschieden. An diesem Mittwoch wird sich Bundestrainer Joachim Löw der Öffentlichkeit stellen.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de



    31.08.2010, 13:41


    Löw wird sich morgen der Öffentlichkeit stellen


    K-Frage: Entscheidung ist gefallen


    Bundestrainer Joachim Löw wird sich auf der Pressekonferenz am Mittwochmittag zu der viel diskutierten Kapitäns-Frage äußern. Eine Entscheidung hat die sportliche Leitung der Nationalmannschaft aber bereits getroffen. "Ich weiß, wie es ausgeht", erklärte Teammanager Oliver Bierhoff am Dienstag beim Treffen des DFB-Teams in Frankfurt (Main).


    Zunächst aber wolle der Bundestrainer die Spieler über die Entscheidung informieren. Bierhoff forderte ein Ende der Diskussion, damit "dann auch wieder der Fokus auf dem Spiel liegt."


    bitte weoterlesen >>> kicker.de