Was fehlt?
Wir haben doch den Kader.
Wir haben es doch in der Vorbereitung gesehen.
Wo ist der Haken, warum müssen wir gegen eine Mannschaft wie Hannover zittern?
Was wird denn erst gegen Bremen, Schalke und Bayern?
Meine Anfangseuphorie ist mächtig gesunken.
Ich möchte mal "souverän" sehen und nicht ein hangeln und zittern von Spieltag zu Spieltag.
3. Spieltag: Hannover 96 - Bayer 04 Leverkusen, Sa. 11.09.2010 AWD Arena Hannover
-
-
-
Ganz, ganz, ganz schwach! Bin ziemlich enttäuscht. Keine Frage, man kann nicht immer schönen Fussball spielen, aber wie sich diese Manschaft mit einem Mann mehr beim Stand von 0:1 geschlagen hat, war schon absolut ernüchternd. Mal sehen, was gegen Rosenborg so gezeigt wird. Momentan schwer einzuschätzen das Team.
-
Leider eine schwächere Leistung gegen Hannover.
Dabei hat es in Dortmund noch so gut ausgesehen... Aber wir kennen ja unseren Bayer: Vllt. war dieser Punkt in Hannover wieder genau wieder das nötige Erfolgserlebnis, damit es wieder runderläuft.War ja in der Vergangenheit öfters der Fall, dass nach eine Niederlagenserie ein dreckiger Erfolg dazu führt, dass es danach wieder besser war. Wobei es ja eigentlich nie eine Niederlagenserie gab, sondern nur das Gladbachspiel. Aber ich bewerte das mal gleich, da die Leistungskurve ja doch schon sehr stark gefallen ist.
Aber ich bin optimistisch und glaube ernsthaft an drei Siege in den kommenden drei Heimspielen.Leicht wird es aber nicht .....
-
Das hatten wir schonmal - die ganze Truppe von der Rolle,
völlig ohne erkennbares Konzept auf dem Rasen - selbst einfache
Spielzüge gelingen nicht.
Schon gegen Gladbach war das so.
Was mich ärgert ist die Haltung nach dem Gladbachspiel - Ausrutscher,
abhaken, trainingsfreie Tage und hoffen das es besser wird.
Das alte Lied.
Hätte man nach der deutlichen Klatsche die Zeit zwischen den Spielen
nicht besser nutzen können - vielleicht sogar für etwas Verstärkung
im Abwehrbereich?
Ich erinnere an die letzte Saison zur Winterpause.
Trainingslager? Wieso? Das haben wir nicht nötig - ist doch alles in Butter.Ich bin jedenfalls heilfroh über den Hammerschuss von Patrick Helmes
und den nicht mehr erwarteten Ausgleich.
So bleibt uns eine Megablamage erspart und die Jungs müssen nicht
mit hängenden Köpfen ins nächste Spiel gehen.
Aber bitte jetzt die kommenden Tagen nutzen - was da teilweise
zu sehen war ist nicht erstligareif gewesen. -
Zum Glück geht es anderen Mannschaften ähnlich , auch wenn's kein Trost ist.
Aber zum glück gab's noch ein Remis. -
Ich musste das Spiel erst mal verdauen.
Als es noch 0:0 stand erinnerte schon viel an das Gladbach Spiel.
Zuerst den Ball und den Gegner im Griff, dann ein Fehler und beim ersten auftauchen vor Adler direkt ein Tor.Danach war es wie gegen Gladbach - die (zweite) allgemeine Verunsicherung.
Dann die rote Karte gegen Pogatez.
Und das 0:2 kassiert.Lecko-mio !
Aber ich möchte jetzt erst mal mit dem wenigen positiven Dingen beginnen.
1. positiver Aspekt
Helmes - ohne murren aus dem Surmzentrum auf den linken Flügel gewichen und dort mehr Musik veranstaltet als die eigentlichen Stammkräfte auf der Position.
Während des Spieles dachte ich mir "der Pat braucht dringend ein Erfolgserlebnis, dann ist er wieder eine Granate" und er hat es bekommen und das hat er sich auch erarbeitet!
2. positiver Aspekt
Derdiyok - Als Joker gekommen - Vollgas gegeben und direkt ein Tor erzielt.
Trotz WM Teilnahme konnte er die Form von letzter Saison wohl retten.Das waren aber schon die positiven Aspekte.
Abwehr: Chicken run - Hennen rennen!
Ja - viele Fans haben sich eine Verstärkung der Abwehr gewünscht.
Die Achillessehne war leider schon vorher befürchtet worden. Anders als viele der Verantwortlichen kann ich das 3:6 nicht als Betriebsunfall werten.
6 Tore sprechen da eine zu deutliche Sprache.Und heute ging es 60 Minuten gegen 10 Mann!!!
Selbst da fiel noch ein Gegentor.Das die Abwehr so schlecht spielt ist ein Schock. Es ist schockierend, dass Bremen zwei Abwehrspieler ersetzen kann und trotzdem noch in München zu 0 steht. Fallen bei uns zwei Abwehrspieler aus - laden wir zur Party ein, denn dann ziehen die gegnerischen Stürmer mit einer Polonaise durch unsere Abwehr, gefolgt von Gesängen: "Hey das geht ab - wie ballern die Hütte voll - die Hütte voll !!!
OK - viel besser ist es jetzt auch schon nicht ...
Und Friedrich hat gegen Hannover schon wieder die Grinsekatze gespielt. Nach und in so einem Spiel ist das fröhliche Grinsen verboten! Mit einem Mann mehr und CL Aspiration darf man sich nicht von 10 Mann vorführen lassen. Vor allem nicht grinsend!
Das Mittelfeld:
Defensiv könnten wir zwei Mannschaften aufstellen.
Da stapeln sich die Spieler.Offensiv: Meiner Meinung nach theoretisch viel Potential praktisch wäre da jetzt keiner wo man jedes Spiel fühlt, dass der geil darauf ist ist ein Tor zu schießen.
Flanken: 1. total ungenau und 2. jede Menge Alibiflanken aus dem Halbfeld welche noch nicht mal eine zweitklassige Abwehrreihe in Verlegenheit bringen geschweige denn eine wirklich gute. Durch solche Flanken werden viele Angriffe weggeworfen.
Tempo: Das war heute Standfußball nach dem Motto "der Ball ist heiß, nimm Du ihn, ich will ihn nicht."
Schon bezeichnend, dass ausgerechnet ein Stürmer (Helmes) gegen Ende der zweiten Halbzeit von der Außenbahn mehr Torgefahr ausgestrahlt hat, als das Stammpersonal in den letzten 180 Minuten zusammen.
Tödlicher Pass? Gibbet nicht - Flanken in den Rücken der Abwehr - ebenfalls Fehlanzeige stattdessen immer nur "klein klein" hier ne Hacke, da ein Doppelpass und wenn ein Gegner die Hüfte ausfährt abheben und so lange auf dem Boden wälzen bis jeder denkt "ouuu - der steht nicht mehr auf".
Auch wenn mich dieser Vergleich ankotzt: Hat wer München - Bremen gesehen? Wie da Schweinsteiger den Ball behauptet hat? im Straucheln weiter gelaufen und sich durchgesetzt. Da fühlt man den Willen da vorbei zu kommen.
Kommen wir zu den ärmsten Hunden im Team:
Der Torwart:
Kurz und knapp: wird im Stich gelassen und Friedrich grinst.
Der Sturm:
Unglaublich - wie können die überhaupt Tore machen - da kommt so wenig an brauchbaren Bällen! Unsere Stürmer müssen sich jede Chance brutal hart erarbeiten.
Den Jungs da vorne kann wirklich keiner einen Vorwurf machen. Die erarbeiten die Chancen. Die beißen und geben alles, allen Voran Kießling und selbst Eren kommt von der Bank und zeigt, dass er den Willen hat den Ball zu bekommen, zu behaupten und das Tor zu erzielen.
Das 2:2 war nominell ein Punkt GEWINN.
Gefühlt eine 0:3 Klatsche.Mit der Abwehr und ohne aus dem Mittelfeld richtig Gefahr auszustrahlen und bei den Fehlpässen - puh - wird das eine schwere Saison. Da würde eher Hoffenheim Meister und Schalke Absteiger, als wie das wir mit der bisher gezeigten Leistung in die CL einziehen.
Irgendwas stimmt ganz gewaltig nicht n der Mannschaft. Komischerweise primär in der Abwehr und im Mittelfeld - unsere Stürmer lassen sich (noch) nicht anstecken.
Sorry für den langen Post.
-
Zitat
Original von erin13
Aber zum glück gab's noch ein Remis.Ja - das Remis fühlt sich fast an wie ein Sieg.
Ich hatte ehrlich gesagt ehr mit einem weiteren Tor der 96er
gerechnet... -
Zitat
Original von erin13
Aber zum glück gab's noch ein Remis.Bei anderen Mannschaften ist das aber noch mit neuen Trainern, neuen Spielern und Verletzten zu erklären. Bei uns trifft nichts davon zu und trotzdem spielen wir wie Anfänger.
Das leuchtet mir einfach nicht ein. Die Vorbereitung verlief so gut, es gibt keine Verletzungssorgen und das Personal wurde fast komplett (abzüglich Kroos) zusammengehalten. Eigentlich müsste diese Mannschaft fit, eingespielt und selbstbewusst auftreten. Tut sie aber nicht.
-
Naja,i die Bayern spielen sogar mit exakt derselben Mannschaft u. reißen auch nichts. Da kann man zwar wieder sagen, dass fast die ganze Mannschaft die WM gespielt hat... aber irgendwo hören die Ausreden auch mal auf.
Irgendwann wird H96 auch wieder straucheln u. dann hängen die wieder im Mittelfeld oder unten.
Leverkusen muss sich natürlcih steigern u. so spielen wie gegen Dortmund oder in der Vorbereitung, EL usw. -
Zitat
Original von erin13
Naja,i die Bayern spielen sogar mit exakt derselben Mannschaft u. reißen auch nichts. Da kann man zwar wieder sagen, dass fast die ganze Mannschaft die WM gespielt hat... aber irgendwo hören die Ausreden auch mal auf.Die Ausrede kann man absolut gelten lassen. Zumal von der heutigen Startelf 6 Mann noch im Spiel um Platz 3 aktiv waren und einer im Finale stand. So eine schwierige Vorbereitung hatte kein anderer Bundesligaclub.
-
-
zzh die sollen erstmal wieder 3 Meter Pässe spielen können bevor wir überhaupt über taktische Dinge oder sonstiges diskutieren. Ich war heute einfach nur erschüttert was ich da von unserer Mannschaft gesehen habe.
Nächstes Spiel bitte so.
--------------------------Adler-----------------------
Schwaab-------Vida--------Reinartz---Kadlec
----------------Bender-------Balitsch-------------
Kaplan-----------------------------------Jörgensen
------------------Helmes---Derdiyok--------------Vidal momentan mit zu vielen tödlichen Fehlern!
Hyypiä muss "eigentlich" leider spielen weil keine Alternative da ist.
Renato wirkt irgendwie total überspielt und übermotiviert! Will viel aber ihm gelingt einfach noch nicht das was ihn mal ausgezeichnet hat.
Kießling fehlt noch die Frische nach der WM.
Castro braucht auch mal wieder eine Pause.Ich hoffe Vida kommt auch jetzt schnell gut ins Team rein und kann seine Leistungen deutlich steigern um zu einer ernsthaften Alternative zu werden! Ich bin ehrlich: Schlechter als einer unserer anderen IV kann er momentan fast gar nicht sein und was haben wir zu verlieren also bei einem so jungen Talent?
Ob Euro-League oder Liga! Mir egal gegen wen diese Aufstellung gebracht wird, aber ich würde es mir wünschen das nach so einem Fehlpassfestival deutliche konsequenzen mal gezogen werden. Wenns nich klappt kann mans ja eh wieder umändern. -
Zitat
Original von BigB
Bei anderen Mannschaften ist das aber noch mit neuen Trainern, neuen Spielern und Verletzten zu erklären. Bei uns trifft nichts davon zu und trotzdem spielen wir wie Anfänger.
Das leuchtet mir einfach nicht ein. Die Vorbereitung verlief so gut, es gibt keine Verletzungssorgen und das Personal wurde fast komplett (abzüglich Kroos) zusammengehalten. Eigentlich müsste diese Mannschaft fit, eingespielt und selbstbewusst auftreten. Tut sie aber nicht.
Ich hätte ja eine Idee aber ich werde mich hüten es hier kund zu tun. Dann werde ich geteert und gefedert und alles was man sonst noch an Folterungen hat.....
-
Eigentlich ist ein 2:2 in Hannover viel zu wenig, doch wenn man den Spielverlauf betrachtet muss man damit zufrieden sein, obwohl sich dieses Unentschieden nach diesem schwachen Spiel für mich ein bisschen wie eine Niederlage anfühlt!
-
Zitat
Original von schmidty
Ich hätte ja eine Idee aber ich werde mich hüten es hier kund zu tun. Dann werde ich geteert und gefedert und alles was man sonst noch an Folterungen hat.....
hast wohl die Rückfahrt schon im Kofferraum verbringen müssen
-
Hmm, was war das gestern? Die Birkenberg-Fußballschule? Was ist los mit den Jungs?
Keine Sicherheit in Abwehr und Mittelfeld, null Kreativität im Mf (ohne Kroos nix los,wo sind denn alle unsere angeblich so kreativen Mittelfeldspieler?), keine Überraschungsmomente (außer für die eigene Abwehr...); der Sturm wird fürchterlich alleine gelassen und muss sich scheinbar jeden Ball selbst holen, unterirdische Flanken aus allen Bereichen, und und und; da stimmte ja GAR NICHTS!
Aber wir haben ja laut offiziellem Vereinsstatement die richtige Reaktion gezeigt... Das Glücktor Helmes als das Ergebnis dieser richtigen Reaktion oder vielleicht sogar als die richtige Reaktion selbst zu werten - sorry: Das ist der allergrößte Schwachsinn, den ich seit gefühlten Jahrhunderten auf der Bayer HP gelesen habe. Wenn´s ein Anrennen und Fighten nach dem 0:2 gegeben hätte; DAS wäre die richtige Reaktion gewesen.
So wird mir sogar noch nach dem Spiel schlecht... Vielleicht sollten wir mal ein paar andere Pillen im Werk produzieren, die zu einer realistischen Betrachtung von Dingen führen... -
In Hannover haben wir selten gut ausgesehen.
Ich glaube, wir haben gestern ein klitzkleines Bayerngen gehabt, sonst haetten wir gegen 10 verloren. Das wird schon...Nur, wenn ich auf unser Torverhaeltnis schaue, komm ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus
-
Das Abwehrverhalten beim 0:1 war erschreckend; was ist mit Hyypiä los ? Von den schnellen Kombinationen der Vorsaison ist nichts mehr zu sehen. Jupp Heynckes ist jetzt als Psychologe gefordert.
-
Zitat
Original von Schnute04
In Hannover haben wir selten gut ausgesehen.
Ich glaube, wir haben gestern ein klitzkleines Bayerngen gehabt, sonst haetten wir gegen 10 verloren. Das wird schon...Nur, wenn ich auf unser Torverhaeltnis schaue, komm ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus
Naja, die letzten 2 oder 3 Spiele waren nicht so prickelnd. Wir haben aber nur 2 von insgesamt 12 Spielen dort verloren....
-
Zitat
Original von Ökland65
Hmm, was war das gestern? Die Birkenberg-Fußballschule? Was ist los mit den Jungs?Keine Sicherheit in Abwehr und Mittelfeld, null Kreativität im Mf (ohne Kroos nix los,wo sind denn alle unsere angeblich so kreativen Mittelfeldspieler?), keine Überraschungsmomente (außer für die eigene Abwehr...); der Sturm wird fürchterlich alleine gelassen und muss sich scheinbar jeden Ball selbst holen, unterirdische Flanken aus allen Bereichen, und und und; da stimmte ja GAR NICHTS!
Aber wir haben ja laut offiziellem Vereinsstatement die richtige Reaktion gezeigt... Das Glücktor Helmes als das Ergebnis dieser richtigen Reaktion oder vielleicht sogar als die richtige Reaktion selbst zu werten - sorry: Das ist der allergrößte Schwachsinn, den ich seit gefühlten Jahrhunderten auf der Bayer HP gelesen habe. Wenn´s ein Anrennen und Fighten nach dem 0:2 gegeben hätte; DAS wäre die richtige Reaktion gewesen.
So wird mir sogar noch nach dem Spiel schlecht... Vielleicht sollten wir mal ein paar andere Pillen im Werk produzieren, die zu einer realistischen Betrachtung von Dingen führen...Sehr schön auf den Punkt gebracht! Dennoch bin ich einigermaßen froh, ein Dusel-Remis rübergerettet zu haben, was bei diesem Abwehr-Torso und Fehlpass-Festival zeitweise aussichtslos schien. Eine der - im Hinblick auf Spielkultur- schlechtesten Leistungen der letzten Jahre..grausam!
-
-