Leute, also ich bin immer wieder froh, dass bei unserem Club Entscheidungen nicht per Volksentscheid gefällt werden
Nur mal so für euch ne einfache Rechnung:
Wenn wir für 70 Mio unser Stadion ausbauen auf eine gewisse Kapazität und dann ist das Stadion IMMER RESTLOS AUSVERKAUFT dann haben wir was FALSCH gemacht! Das ist so wie einen Supermarlkt zu planen, bei dem um 12 Uhr mittags alles ausverkauft ist.
Kurz gedacht: Oh wir sind ein Erfolg, weil wir alles verkauft haben.
Die Wahrheit ist: Wir haben viel viel Geld verschenkt bei allen Kunden, die ab 12.01 Uhr kommen und kaufen wollten.
Oder auf den Bayer übertragen. Wenn du für viel Geld ausbaust, dann macht das nur Sinn, um damit die bestehende reale Nachfrage zu befriedigen und NEUE zu generieren.
Ich gehe fest davon aus, dass man geschaut hat, wieviele reale Kartenanfragen wir im Schnitt immer hatten (ich tippe so ca. 26.000) und man dann geschaut hat, wieviel Potenzial wir noch haben (Boston Consulting hat das für die Fussball GmbH untersucht 2007), was so ca. 20% gewesen sein dürften. Macht 31.000.
Gegen die "Abstiegsteams", die nicht aus der Nähe kommen (Freiburg, Nürnberg, Hannover) ist deshalb so 25/26.000 total zufriedenstellend.
Bei allen anderen Teams sollte es höher liegen.
Wir sind heute also voll im Plan. Der UEFA-Cup ist mittlerweile so dermassen abgewertet, dass ja nirgends da Zuschauer kommen vor dem Viertelfinale. Letztes Jahr Bremen, vor ein paar Jahren Berlin, Stuttgart und eben auch Bayer: Alle hatten eine Auslastung von unter 50%!!
Heute also alle 26.0000 Gas geben und SIEGEN... so auf zum Stadion!