Gänsehaut 8

• So, dann wollen wir mal, Saison 2001/2002... erstmal eins der negativen Erlebnisse, fast so "gut" wie Unterhaching.

Fast eine Kopie des damaligen Geschehens. Wir schreiben den 33. Spieltag. Bayer 04 hat am Spieltag zuvor Nerven gezeigt und das Heimspiel gegen Werder Bremen vergeigt. Würde das Bayer-Syndrom wiederkommen? Nein, das konnte gar nicht passieren. In diesem Jahr war alles möglich. Liverpool in brillianter Manier aus der Champions League gefightet, in Manchester ein 2:2 geholt. Da sollte genug Selbstbewusstsein da sein, um die Nürnberger niederzuhalten. Ein Sieg mit Glanz und Gloria war nicht wichtig. Hauptsache drei Punkte, Hauptsache die Schale holen. Dortmund hatte ein auch nicht gerade leichtes Auswärtsspiel vor der Brust, also war das unsere Chance, alles vorzeitig klar zu machen.

Soweit die Voraussetzungen. Der Rahmen ähnlich wie gegen Haching. Eine Karawane von Bayer Fans auf der Autobahn, wir unterwegs diesmal in einem schicken kleinen VW-Caravelle. Tempomat und Navi, was will man mehr. Ganz gemütliches gondeln- Ähnliche Szenen an den Raststätten wie ein Jahr zuvor. Überall rot-schwarz. Einfach schön. Viele "neutrale" Autos, aus denen man zuwinkte, die hupten. Offenbar hatten wir durch unseren begeisternden Fussball in Bundesliga und vor allem auf europäischer Ebene eine ganze Menge Sympathien und Anerkennung gewonnen.

Irgendwann unterwegs Achim getroffen, den wir in Barcelona kennengelernt haben, dann 2er-"Kolonne" bis Nürnberg mit wechselnder Führungsarbeit, auch schonmal Nebeneinander, um den anderen Autofahrern zu zeigen, wo der Hammer hängt sportlich. Ankunft in Nürnberg, Nähe Frankenstadion. Keine Häme, aber auch keine Sypmathien, die uns entgegenschlugen, wen wunderts, Nürnberg kämpfte ja noch gegen den Abstieg.

Und so ist es, auch die Nürnberger Mannschaft kämpft. Unsere Jungs beginnen irgendwie phlegmatisch. Ähnlich wie in Unterhaching, nicht wirklich schlecht, aber irgendwie auch nicht so, wie man es in allen Spielen zuvor erlebt hatte. Nürnberg erspielt sich zu Beginn mehr Chancen. Leverkusen eigentlich nur darauf beschränkt, das Spiel zu kontrollieren, was abernicht funktioniert. Mehr und mehr gleitet Bayer das Spiel aus den Händen. Man steht im Block und fragt sich, was los ist. Ich weiss gar nicht mehr so genau, wie die Stimmung allgemein war, aber bei mir war sie sehr seltsam. Undefinierbar, so wie das Spiel der Mannschaft. Und dann passiert der gleiche Albtraum wie in Haching. Das bayerische Team geht mit 1:0 in Führung. Freistoss von der linken Seite, Nikl rauscht heran und wuchtet einen Kopfball ins Netz. Nicht, dass es jemand vom Bayer für nötig gefunden hätte, ihn dabei zu stören.

Und schlagartig wird aus dem komischen Gefühl, dem Phlegmatismus Unsicherheit. Personifiziert in Carsten Ramelow. Was der an dem Tag im Essen hatte, weiss ich bis heute nicht, aber es müssen starke Drogen gewesen sein. Vollkommen von der Rolle. Einfachste Dinge sind ihm nichtgelungen, Fehlpässe, verlorene Zweikämofe, katastrophales Stellungsspiel. Aus einer schwachen Mannschaft hat er in Halbzeit eins deutlich herausgeragt, das muss man leider so sagen. Chancen vom Bayer in Halbzeit eins sind quasi nicht vorhanden. Stattdessen haben die Nürnberger noch ein paar Gelegenheiten, zu erhöhen. Paulo Rink aber bleibt seinem Namen treu und "trifft das Tor nicht Paulo Rink, oh Paulo bist Du blind"... in diesen Momenten kommt Hoffnung auf. Nürnberg lässt uns noch eine Chance. Und Berbatov hat auch noch eine vor der Halbzeit. Da erwacht in einem selbst wieder der Glaube daran, dass das ja so schwer gar nicht ist.

Halbzeit zwei ist dann eigentlich gar nicht so schlecht. Natürlich immer noch viele Fehler, die Angst vor dem Versagen ist spürbar, aber es erwacht in der Mannschaft der Kampfgeist, die Chance nicht wieder so herzuschenken wie in Unterhaching. Aber es würde eines dieser Spiele werden, in dem der Keeper alles hält, was zu halten ist, und unsere Stürmer das, was der Keeper nicht halten kann, an den Pfosten oder neben das Tor setzen... oder drüber... mehrfach ist mir der Torschrei auf den Lippen erstorben, ob bei Berbos Pfostenschuss, bei Bastürks oder Lucios Schüssen... jedesmal kurz davor, vor Freude auszurasten, weil es war ja klar, wenn wir das 1:1 schaffen, dann kommt auch direkt der Siegtreffer hinterher. Es war eines dieser Spiele, in denen es so gelaufen wäre, hundertprozentig. Dann wäre die Barriere im Kopf weggewesen. Aber es stand 0:1 und es änderte und änderte sich nichts. Es blieb wahrscheinlich nur das Hoffen auf den HSV. Aber auch von dort keine guten Nachrichten. Dortmund führte und das bedeutete genau das Gegenteil dessen, was wir uns erträumt hatten. Nicht wir waren uneinholbar vorne, nein, der BvB hatte uns überholt.

Es sollte so kommen. In Hamburg wogte das Spiel hin und her, auch die Nürnberger hätten noch das 2:0 machen können. Mit dem Abpfiff war es dann aber geschehen. Endgültig. Dortmund war an uns vorbeigezogen. Unfassbar. Eine Stimmung im Block wie in Unterhaching. Totenstille. Fassungslosigkeit. Nur zwei Jahre später lief genau der gleiche Film noch einmal ab. Wie angewurzelt stand ich im Block. Total daneben. Habe nur weit entfernt mitbekommen, dass sich der Block leerte. Habe minutenlang nur starr geradeaus schauen können. Nichts, aber auch gar nichts, was ich dann noch mitbekommen habe, Tränen in den Augen, die liefen von ganz alleine. Fertig mit der Welt. Das konnte nicht wahr sein. Wieder die gleiche Scheisse wie vor zwei Jahren. Diesmal war es nicht nur Enttäusschung. Undefinierbare Wut hat sich auch in die Gedanken gemischt. Alle waren schuld. Diesmal hatten sie richtig versagt. Einmal konnte so etwas passieren, aber zweimal? Nein, das war auch kein Spiel, nachdem man die Mannschaft hätte bejubeln können. So wie beispielsweise nach dem Endspiel in Glasgow. Nein, hier und heute nicht. Irgendwann spürte ich dann eine Hand auf meiner Schulter und kam wieder zurück in die Welt. Der Block war fast völlig leer, meine Mitfahrer alle verschwunden, einer war vom Auto dann nochmal zurückgekommen mich suchen. Fix und fertig mit den Nerven hat er mich dann zum Auto geschleift, hineingesetzt und dann die Türe geschlossen. Selbst das Bier konnte ich mir nicht alleine aufmachen. Von Nürnberg gings dann auch ohne Zwischenstopp nach Hause. Diesmal gottseidank keine Bazis, die uns ärgern konnten, aber es war wieder ein Scheisstag gewesen.

• Gut geschrieben :LEV5.

Aber ich fand dann den letzten Spieltag auch ziemlich brutal. Da hatte man alles abgehakt und die Woche nur noch zu 2 - 3 % Resthoffnung gehabt. Und ist dann am letzten Spieltag bis ca. 20 Minuten vor Schluß doch nochmal Deutscher Meister und kriegt es dann endgültig weggenommen.

• Diese Saison wird mir auch immer in Erinnerung bleiben. Es war hart aber auch sehr schön.

Barcelona, 2mal Turin, London, Liverpool, Manchester, Glasgow.... Die Urlaubstage und das Geld gingen weg, aber es hat sich gelohnt.
    In dieser Saison kann ich mich noch an eine besondere Situtation erinnern.

Samstag, 13.04.02

Ich stecke im Hauptstudium, habe Freitagabend und Samstag bis nachmittags Vorlesungen in Duisburg. Da ich mich am Riemen reisse und das Hauptstudium packen will, fahre ich nicht nach Hamburg. Meine Mitstudenten sind auch Fussballfans. Ein Kölner und 3 Schalker Fans. Stolz wie Oskar erscheine ich am morgen auf dem Schulhof. Schliesslich fahren wir nach Berlin, können Meister werden und stehen im CL-Halbfinale.
    Gegen 15.35 Uhr grinst der FC-Fan. 1:0 für Hamburg... paar Minuten später spielt er wieder mit seinem Wap-Handy.. 1:1... Puuuh... Controlling ist zuende... Mit Vollgas gehts über die A3 nach Leverkusen, wo ich mir die 2. Hälfte in Premiere anschaue. Ein Punkt - okay! Ich bin zufrieden.

Sonntag, 14.04.02

Ich, meine Freundin und der Zwerg fahren zu Freunden, um das Spiel Lautern-BVB zu schauen. Ein schwaches Spiel, in dem auf einmal Lautern in Führung geht. Die letzten Minuten stehen wir vor der Glotze. Pfeiff ab! Vorbei!!! Jaaaaaaaaaaaaaaa! 5 Punkte vor Dortmund... Noch 3 Spiele...yeah!!!! Anschliessend gehen wir in den Wiesdorfer Grill. Ich und mein bester Freund (seit über 15 Jahren Bayerfan) strahlen wie Honigkuchenpferde. Noch nie hat mir ein halbes Hähnchen mit Pommes so gut geschmeckt. Ich wusste, wir sind Deutscher Meister....

... Zeitsprung... was passierte weiss jeder...

Mitte Mai:
    - Vizemeister
    - Pokalfinale verloren
    - CL-Finale verloren

...nichts, nichts haben wir gewonnen... Gibt es keinen Fussballgott? Überall Häme.. Ich muss wieder nach Duisburg zur Vorlesung... Spott an allen Ecken und Enden...

Trotzalledem bin ich Stolz auf diese Mannschaft. Ich habe den besten Fussball aller Zeiten in LEV gesehen, der leider nicht in Form von Titeln honoriert wurde... Noch einmal richtig Stolz war ich, als wir in der FH das Spiel Deutschland - Paraguay schauten. 1:0 durch Neuville auf Vorlage von Schneider. Der Hörsaal tobte, weil ein Leverkusener getroffen hatte.... Die Vizeweltmeisterschaft hat mich nicht mitgenommen.

Aber diese Jahr ist unvergesslich... und mit all den Anekdoten kann man alleine ein Buch füllen

+++ Freitag: BIER +++ Samstag: Fussball +++ Sonntag: Familie +++

• Nun gut dann werde ich meine Geschichte auch zum Besten geben:

Kaiserslautern - Bayer:
    Mit diesem Spiel fing für mich die ganz heiße Phase an. Ich mach dann gleich en Sprung weil ich hier nur dagen will, dass der Elfmeter von Ballack in der 2. Halbzeit irgendwie ein besonderer war. Es stand 2:2 und wir kriegen den Elfmeter. Ich stand im Block und dachte nur, Ballack wenn du den reinmachst bist du ein ganz Großer und wir sind dem Titel ganz nah. Ballack haute die Kugel rein und alles nahm seinen Lauf.

31. Spieltag:
    Wir spielen am Samstag in Hamburg 1:1. Mit gemischten Gefühlen sind wir von Hamburg nach Hause gefahren. Ob das Unentschieden wohl reicht? Dann am Samstag waren wir selber Fußball zocken. Ich hatte meinem Vater gesagt er soll mir sofort zumailen wenn sich was in Lautern tut. Dann die SMS: Lautern führt 1:0 gegen Dortmund. Jaaaaa. Später dann noch eine: Schluß aus. Dortmund hat verloren. Man was war das geil, wir feierten auf dem Gummiplatz wie die Bekloppten. 5 Punkte. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

32. Spieltag:
    Wir unser Heimspiel gegen Bremen und gegen wen Dortmund spielte weiß ich garnicht mehr. Ich weiß nur das wir verloren hatten und die Dortmunder gewannen. Lange Rede kurzer Sinn, aus 5 Punkten Vorsprung wurden 2.

33. Spieltag:
    Auf nach Nürnberg noch sind wir die Gejagten und haben eigentlich alle Vorteile bei uns. Naja es war danach alles anders. Aber der Reihe nach. Wir gegen die Nürnberger und die Dortmunder waren in Hamburg. Das Spiel verging so schnell und danach waren wir eingeholt. Wir verloren 1:0 und die Dortmunder gewannen in Hamburg. Total neben mir ging ich zum Bus zurück und nahm garnichts war. Am Bus dann überall die selben Gesichter. Es war tatsächlich passiert. Die 5 Punkte waren weg. Dortmund war mit einem vorn. Wär hätte das gedacht. Ich musste andauernd daran denken wie wir noch am Sonntag auf dem Gummiplatz gefeiert hatten.

34. Spieltag:
    Mit null aber wirklich null Glauben gings dann am Samstag ins Stadion. Wenn überhaupt dann 2 - 3% im hintersten Hinterkopf. Wir gegen Berlin und die Dortmunder gegen Bremen. Dann gings los. Wir führten relativ schnell 1:0 gegen Berlin und dann die Kunde von denen die immer den Knopf im Ohr hatten: Bremen führt 1:0. es dauerte keine 5 Sekunden und die ganze Nordkurve wußte bescheid (ausserdem hatte Marc ja noch die Dortmund Anzeigetafel). Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Ich dachte das gibt es doch nicht. Gibt es doch noch Gerechtigkeit?
    Ne anscheinend nicht. Wir machten noch das 2:0 und die Dortmunder glichen aus. Noch waren wir vorne aber das gute Gefühl war weg. Dann der Führungstreffer der Dortmunder. Die Jungs mit den Knöpfen waren natürlich die schnellsten und auch hier ging es wieder ratz fatz. Jeder wußte sofort bescheid. Totale Stille überall waren die Gesichter gleich. Es hat doch nicht geklappt.

Aber diese Saison wird anders!!!!

• Auch wenn diese Jahr so ähnlich ablief, wie die Haching Geschichte, war es für mich persönlich nicht so schlimm, wie damals in Haching. Vielleicht weil man das schon mal mitgemacht hatte??? Ich weiss es nicht.
    Schon als wir nach Nürnberg gefahren sind , hatte ich ein blödes Gefühl und es hat mich nicht wirklich überrrascht, das wir verloren und Dormund in H. gewonnen hat. Viel schlimmer war für mich der letzte Spieltag, als wir überraschend ne viertel Stunde vor Schluss noch Meister waren. Dieses beten, dass Bremen das unentschieden hält und die Enttäuschung , das doch mal wieder alles gegen uns läuft. Da war ich noch mal richtig fertig.
    Das Endspiel in Berlin haben wir verdient verloren und da war ich eigentlich eher wütend und sauer auf die Mannschaft.
    Todtraurig war ich aber wieder in Glasgow. Wenn man gesehen hat, wie wir REAL MADRID in der letzten viertel Stunde am Boden hatten, wie diese Super-Mannschaft sich den Abpfiff herbei gesehnt hat und trotzdem wieder alles umsonst war, zum kotzen...

Andererseits war es trotz allem ein super Jahr.

• Zitat

Original von Onkel'78
    Todtraurig war ich aber wieder in Glasgow. Wenn man gesehen hat, wie wir REAL MADRID in der letzten viertel Stunde am Boden hatten, wie diese Super-Mannschaft sich den Abpfiff herbei gesehnt hat und trotzdem wieder alles umsonst war, zum kotzen...

Als krasser Aussenseiter ein Sieg in der Königsklasse.. man sollte nicht weiter drüber nachdenken :LEV15 Wenn der gute H.J. Butt nachts mal Albträume hat, dann taucht vermutlich auch Rauls Kullerball zum 1:0 wieder vor ihm auf...grrr

• Zitat

Original von Libby

32. Spieltag:
    Wir unser Heimspiel gegen Bremen und gegen wen Dortmund spielte weiß ich garnicht mehr. Ich weiß nur das wir verloren hatten und die Dortmunder gewannen. Lange Rede kurzer Sinn, aus 5 Punkten Vorsprung wurden 2.

Dortmund spielte gegen Köln! In der 2. Halbzeit der Ausgleich für die Geissböcke! Jubel in LEV, das hat es noch nie gegeben... Kurz danach das 2:1 für Bremen, weil unsere 10 Feldspieler unbedingt ein Tor machen wollten. Kurz vor Schluss: 2:1 fürn BVB.
    Was wir im Stadion nicht wussten. 10 Minuten vor Spielende vergibt Drik Lottner eine 100%ige Torchance. Jürgen Kohler erstolpert sich quasi im Gegenzug einen Elfer...

Zitat

Original von Libby
    34. Spieltag:
    Mit null aber wirklich null Glauben gings dann am Samstag ins Stadion. Wenn überhaupt dann 2 - 3% im hintersten Hinterkopf. Wir gegen Berlin und die Dortmunder gegen Bremen. Dann gings los. Wir führten relativ schnell 1:0 gegen Berlin und dann die Kunde von denen die immer den Knopf im Ohr hatten: Bremen führt 1:0. es dauerte keine 5 Sekunden und die ganze Nordkurve wußte bescheid (ausserdem hatte Marc ja noch die Dortmund Anzeigetafel). Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Ich dachte das gibt es doch nicht. Gibt es doch noch Gerechtigkeit?
    Ne anscheinend nicht. Wir machten noch das 2:0 und die Dortmunder glichen aus. Noch waren wir vorne aber das gute Gefühl war weg. Dann der Führungstreffer der Dortmunder. Die Jungs mit den Knöpfen waren natürlich die schnellsten und auch hier ging es wieder ratz fatz. Jeder wußte sofort bescheid. Totale Stille überall waren die Gesichter gleich. Es hat doch nicht geklappt.

Noch prägen meine Erinnerungen 2 Namen, mit denen ich diesen letzten Spieltag in Verbindung bringe. Zum einen Ewerthon von Dortmund, der das 2:1 gemacht hat. Der andere ist der mittlerweile bei Bremen spielende Tjikuzu. Beim Stand von 1:1 haute der Typ bei einem Konter das Leder an die Latte... Was wäre gewesen, wenn.... wie hätte die Bayarena reagiert, wenn um 16:55 Uhr die Anzeigetafel das 2:1 für Bremen gemeldet hätte....

Einmal editiert, zuletzt von DL-MULLAH ()

• @ DL-Mullah:
    Danke für die Einwände. Jetzt wo du es sagst fällt mir das mit Köln wieder ein. Und bei der zweiten Sache mit dem Tjikuzu hast du recht. Ich glaube das Stadion wäre auseinander gefallen. Tja es sollte nicht sein. Aber wir packen das irgendwann einmal (diese Saison) und dann werden diese Erinnerungen einen neuen Sinn bekommen.

• Zitat

Original von Libby
    @ DL-Mullah:
    Danke für die Einwände. Jetzt wo du es sagst fällt mir das mit Köln wieder ein. Und bei der zweiten Sache mit dem Tjikuzu hast du recht. Ich glaube das Stadion wäre auseinander gefallen. Tja es sollte nicht sein. Aber wir packen das irgendwann einmal (diese Saison) und dann werden diese Erinnerungen einen neuen Sinn bekommen.

Wenn wir irgendwann mal Meister werden, dann flipp ich total aus... Und ich glaube, die ganze Stadt auch. Da wird eine Zentner Last von uns allen fallen. Ach was, ne Tonne...

Das wird die Hölle! :D

Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion):
    Zu die Pressetische.

• Bleibt nur zu hoffen, dass wir nicht mehr solange warten müssen...

Was mir noch zur Spielzeit 01/02 einfällt:

Unsere beiden Gastspiele zur Stadionneueröffnung in Rostock und Schalke.... 2 Super Spiele....

HRO: 3:0
    Geile Tour - WodkaO - schönes Stadion - Super Spiel - geile Rückfahrt - WodkaO

S04: 3:3
    Zu Beginn war alles gegen uns. Am letzten Drücker kamen wir im vollen Gästeblock. 2:0 für S04 zur Pause. Dann drehten Toppis Jungs auf und schafften den Ausgleich. Mpenza sorgte für das 3:2. Frust bei uns im Block, ehe Schnix in der 90. Minute den Ball ins Tor zirkelte... Toooooooooooooooooooor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Zitat

Original von Knallar
    Wenn wir irgendwann mal Meister werden, dann flipp ich total aus... Und ich glaube, die ganze Stadt auch. Da wird eine Zentner Last von uns allen fallen. Ach was, ne Tonne...

Das wird die Hölle! :D

Ich hoffe auch sehr, dass das mal passiert.

Allerdings gibt's noch ne Menge arbeit bis dahin. Für alle!

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

• ...hat offenbar Ruud van "the Man" Nistelrooy, wenn er an die Saison 2001/02 zurückdenkt:

"Una delle mie più grandi delusioni" - "Eine meiner größten Enttäuschungen":
    http://it.uefa.com/competition…kind=1/newsid=631446.html

Tjaja - schade, schade: Kommen immer wieder zurück, die Leverkusener... so'n Ärger aber auch! :LEV8

Ist von der italienischen Uefa-Seite, also italienische Texte und Untertitel, aber "Van" spricht englisch. Auf der deutschen Seite finde ich's nicht. Ich hoffe, ich darf hier überhaupt solche Links posten!? Aber ist ja nicht die Tube...

Bitter ist es, das heute zu müssen, was man gestern noch wollen konnte.

• Haste schön geschrieben. Aber hat der Ballack nicht noch ein reguläres Tor gemacht, welches wegen angeblichem Abseits nicht anerkannt wurde? Vielleicht spinne ich, habe das aber so in Erinnerung. Das hat es für mich noch bitterer gemacht.

• Unser Team war damals für mich das Beste,was die Bundesliga und die Championsleague ind diesem Jahrtausen gesehen hat, es hat einfach so viel Spaß gemacht zuzugucken...

Aber ich war echt fertig nach dem soo ungerechten Saisonfinale....
    Wenn man sich jetzt mal vorstellt, wo wir heute ständen ,wenn wir die drei Spiele für uns entscheiden hätten.....

• Zitat

Original von Troisdorfer
    Haste schön geschrieben.

Huch! Ein leichtes Erröten huscht über mein Gesicht! Wie unangenehm!

Zitat

Original von Troisdorfer
    Aber hat der Ballack nicht noch ein reguläres Tor gemacht, welches wegen angeblichem Abseits nicht anerkannt wurde? Vielleicht spinne ich, habe das aber so in Erinnerung. Das hat es für mich noch bitterer gemacht.

Wieso bitter? Bei Nistelrooy geht's um das Halbfinale Bayer 04 - Manu. Und da war doch nichts bitteres dran, zumindest nicht für Bayer. Damals war Nistelrooy doch noch bei ManU. Du meinst vielleicht im Finale gegen Madrid? An ein nicht gegebenens Ballack-Tor kann ich mich spontan nicht erinnern. Weiß nur noch, dass Real die letzten Minuten mit dem Ersatztorwart spielen musste und Berbatov kurz vor Schluss noch eine große Chance hatte...

Bitter ist es, das heute zu müssen, was man gestern noch wollen konnte.

• Tut mir leid, ich meine den Beitrag von Erik und das Spiel gegen Nürnberg.Du kannst aber auch schön schreiben.