André Schürrle

  • Man sollte ihn diese Saison noch behalten und abwarten, wie wir uns in dieser Spielzeit geben. Unser Kader hat gutes Potenzial, um um die CL-Plätze mitzuspielen. Sollte das tatsächlich geschafft werden, so sollte man schauen, dass man Spieler längerfristig bindet (Bender, Leon, schürrle - je nachdem wie die neuen einschlagen auch die)...


    Dieses ständige "spieler kaufen und verkaufen" finde ich persönlich sehr anstrengend und halte auch nicht viel davon.....(also so wie d z.b. bei Magath gehandhabt wird)...Mit Bender, Leno, Schürrle haben wir einen jungen Grundstock, um den herum es gilt, eine Topfmanschaft aufzubauen...

  • Natürlich kann jeder Bundesligaspieler einen Ball in der Form hoch in den 16er bringen, dass man das Flanke nennen kann.
    Ob jemand aber eine Flanke während eines Bundesligaspiels, wo er ggf. aggressiv verteidigt wird, wo das Tempo höher ist als im Training etc., platziert und mit genug Zug auf den entsprechenden Mitspieler bringen kann, steht ja wohl auf einem völlig anderen Blatt.
    Hier kann doch nicht allen ernstes behauptet werden, dass jeder Bundesligaspieler brauchbare Flanken in einer Spielsituation bringen kann und das bereits in der Jugend so beigebracht bekommen hat, dass er es ohne Probleme auf Top-Niveau anwenden kann :wacko:


    Ohne jetzt Schürrles Flankenfähigkeiten beurteilen zu wollen. Dafür hab ich es bei ihm zu selten gesehen.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Zitat von core1904

    Ohne jetzt Schürrles Flankenfähigkeiten beurteilen zu wollen. Dafür hab ich es bei ihm zu selten gesehen.


    So könnte man die ganze "Diskussion" wohl bündig zusammenfassen und jeder normale Mensch würde zustimmen. Aber einzelne User hier haben halt para-normale Analysefähigkeiten und wissen es besser... :LEV5

  • Auf dem Kleinfeld in der D-Jugend machen Flanken recht wenig Sinn.
    Ich glaube, Fußball hat sich eben im letzten Jahrzehnt stark verändert. Spieler wie Gomez oder Luca Toni sind eben keine zeitgemäßen Stürmer mehr. Die wenigsten Tore werden doch mittlerweile über die Außen vorbereietet. Vielleicht kommt da in naher Zukunft wieder ein Wandel, aber zur Zeit ist es eben nicht zeitgemäß. Deswegen spielen viele Mannschaften eben mit den "inverted Wings" wie es eben Robben und Ribery bei den Bayern sind und bei uns sind es eben Schürrle und Sam. Tore sollen von möglich vielen Spielern geschossen werden. Natürlich gibt es dann noch die echten Knipser, aber den zentralen Stoßstürmer der mit Flanken gefüttert wird ist eher selten geworden.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Natürlich gibt es dann noch die echten Knipser, aber den zentralen Stoßstürmer der mit Flanken gefüttert wird ist eher selten geworden.


    Naja aber gerade bei der EM ging der Trend schon wieder in Richtung Tore nach Flanken. Aber für die Flanken sind eher die Außenverteidiger verantwortlich. Die richtigen Flügelspieler sollen eher nach innen ziehen um abzuschließen oder um die Seite für den Außenverteidiger aufzureißen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die richtige Mischung macht es. Gelegentlich die "Schwaab" Flanke aus dem Halbfeld, dann wieder ein Corluka oder Augusto Lauf bis zur Grundlinie, dann auch wieder einfach nach innen ziehen.
    Wenn das Team nicht mehr ausgerechnet werden kann welche Variante folgt, ist es immer noch am besten. In den letzten Jahren hatte man ja den Eindruck der Raum Richtung Eckfahne wird wirklich nur für Eckbälle gebraucht.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Die richtige Mischung macht es. Gelegentlich die "Schwaab" Flanke aus dem Halbfeld, dann wieder ein Corluka oder Augusto Lauf bis zur Grundlinie, dann auch wieder einfach nach innen ziehen.
    Wenn das Team nicht mehr ausgerechnet werden kann welche Variante folgt, ist es immer noch am besten. In den letzten Jahren hatte man ja den Eindruck der Raum Richtung Eckfahne wird wirklich nur für Eckbälle gebraucht.



    Und selbst Eckbälle sind häufig grausig anzusehen in letzter Zeit. Standards werden irgendwie auch nicht mehr so ausgiebig trainiert wie früher habe ich das Gefühl. Das geht eben irgendwie einher, dass eben die Flankenläufe seltener geworden sind. Ich persönlich würde mir auch einen guten Mix wünschen, aber anscheinend sind komplexe Spielzüge wie sie zum Beispiel Dortmund vormacht oder auch Gladbach zu zeitintensiv im täglichem Training, dass eben auf genaue Flanken weniger Zeitgewicht liegt. Das müssten dann vielleicht die Profis dann im Eigentraining üben. Aber ich glaube, solche Musterprofis sind eher rar gesät, die nach Trainingsschluss sich noch den Ball schnappen und Freistöße und Flanken üben.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Und selbst Eckbälle sind häufig grausig anzusehen in letzter Zeit. Standards werden irgendwie auch nicht mehr so ausgiebig trainiert wie früher habe ich das Gefühl. Das geht eben irgendwie einher, dass eben die Flankenläufe seltener geworden sind. Ich persönlich würde mir auch einen guten Mix wünschen, aber anscheinend sind komplexe Spielzüge wie sie zum Beispiel Dortmund vormacht oder auch Gladbach zu zeitintensiv im täglichem Training, dass eben auf genaue Flanken weniger Zeitgewicht liegt. Das müssten dann vielleicht die Profis dann im Eigentraining üben. Aber ich glaube, solche Musterprofis sind eher rar gesät, die nach Trainingsschluss sich noch den Ball schnappen und Freistöße und Flanken üben.


    Gladbachs Spielzüge als komplex zu bezeichnen halte ich für gewagt. Flanken würden einer Kontermannschaft wie Gladbach oder einer Mannschaft wie Dortmund, die im Zentrum stark ist und möglichst schnell zum Torabschluss kommen will, rein gar nichts bringen. Aber ich sehe es ähnlich wie du, dass man Standardsituationen öfter trainieren sollte, denn diese können an einem schlechten Tag den Unterschied ausmachen.

  • Und selbst Eckbälle sind häufig grausig anzusehen in letzter Zeit. Standards werden irgendwie auch nicht mehr so ausgiebig trainiert wie früher habe ich das Gefühl. Das geht eben irgendwie einher, dass eben die Flankenläufe seltener geworden sind. Ich persönlich würde mir auch einen guten Mix wünschen, aber anscheinend sind komplexe Spielzüge wie sie zum Beispiel Dortmund vormacht oder auch Gladbach zu zeitintensiv im täglichem Training, dass eben auf genaue Flanken weniger Zeitgewicht liegt. Das müssten dann vielleicht die Profis dann im Eigentraining üben. Aber ich glaube, solche Musterprofis sind eher rar gesät, die nach Trainingsschluss sich noch den Ball schnappen und Freistöße und Flanken üben.

    Trotzdem sind wir seit Jahren mit vorne dabei was Tore nach Standards angeht. Auch letztes Jahr.

  • Trotzdem sind wir seit Jahren mit vorne dabei was Tore nach Standards angeht. Auch letztes Jahr.



    Vielleicht in absoluten Zahlen, aber keine Ahnung wie das relativ aussieht. Außerdem sind unsere Standards trotzdem schlechter geworden, diesen Trend kann man doch deutlich erkennen. Nur weil viele andere darin noch schlechter sind als wir, heißt es noch lange nicht, dass unsere Ecken und Freistöße gut sind. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da sagte man, jede dritte Ecke eine Riesenchance und jede fünfte bis sechste Ecke ein Tor. Davon haben wir uns weit entfernt.


    Irgendwie hat das hier auch recht wenig im Schürrlethread verloren.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Die D-Jugend spielt auf großem Feld, Kleinfeld gibt es nur bis zur E-Jungend :D





    Nein. Großfeld geht ab der C-Jugend los.



    edit: Das scheint sich wohl ortsabhängig zu unterscheiden. Laut wikipedia ist beides in der D-Jugend möglich. Man kann entweder mit 7 oder mit 9 Leuten spielen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von dertorgarant ()

  • Um die Offtopic-Geschichte komplett zu machen:
    Das hat sich in den letzten 10-15 Jahren offensichtlich geändert. Ich habe nämlich in der D-Jugend ebenfalls auf dem kompletten Feld und auf normale "Senioren-Tore" gespielt. Wird wohl eine Maßnahme gewesen sein um den Nachwuchs technisch besser zu schulen. Erklärt dann auch, weshalb mir die ganz große Karriere verwehrt blieb :D


    Back2topic: Ich erwarte eine erhebliche Leistungssteigerung Schürrles in dieser Saison :LEV2

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Back2topic: Ich erwarte eine erhebliche Leistungssteigerung Schürrles in dieser Saison :LEV2

    Ich erwarte, dass alle Nationalspieler erhebliche Probleme haben werden, gut in diese Saison zu kommen. Aus meiner Sicht ist die EM einer der Gründe, warum der kommende Meister mal nicht Dortmund oder Bayern, die ja das Gros der deutschen Nationalspieler stellten, heissen könnte. Es muss sich halt nur ein Team finden, das von Spieltag 1 an voll da ist und seine Chancen nutzt. Nach der WM 2006 ist das Stuttgart gelungen. Nach der EM 2008 hatte Wolfsburg am Ende mehr Sprit im Tank als die anderen. Und die erste Meisterschaft von Dortmund nach der WM 2010 stufe ich auch mal in die Kategorie Überraschungen ein. Daher erwarte ich von Schürrle und Bender in den ersten Wochen nicht unbedingt bärenstarke Leistungen, insgeheim hoffe ich aber auf das Leverkusener (oder vielleicht auch mal Schalker) Wunder in der Saison 2012/2013. :LEV3

  • Ich erwarte, dass alle Nationalspieler erhebliche Probleme haben werden, gut in diese Saison zu kommen. Aus meiner Sicht ist die EM einer der Gründe, warum der kommende Meister mal nicht Dortmund oder Bayern, die ja das Gros der deutschen Nationalspieler stellten, heissen könnte. Es muss sich halt nur ein Team finden, das von Spieltag 1 an voll da ist und seine Chancen nutzt. Nach der WM 2006 ist das Stuttgart gelungen. Nach der EM 2008 hatte Wolfsburg am Ende mehr Sprit im Tank als die anderen. Und die erste Meisterschaft von Dortmund nach der WM 2010 stufe ich auch mal in die Kategorie Überraschungen ein. Daher erwarte ich von Schürrle und Bender in den ersten Wochen nicht unbedingt bärenstarke Leistungen, insgeheim hoffe ich aber auf das Leverkusener (oder vielleicht auch mal Schalker) Wunder in der Saison 2012/2013. :LEV3


    Mit deiner These könntest du wirklich Recht behalten. Nur wird es am Ende mit großer Sicherheit keinen deutschen Meister namens Bayer 04 Leverkusen geben. Schalke kann ich mir noch gut vorstellen. Würde irgendwie passen. Hatten jetzt nicht soviele Nationalspieler dabei, spielen nicht attraktiv aber effektiv und Stevens könnte dann seinen Job mit Meisterschale an Büskens weitergeben. Würde ich mir zwar nicht wünschen, aber ist durchaus realistisch dieses Szenario.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • aber ist durchaus realistisch dieses Szenario.


    ... so realistisch wie das, dass wir es auch werden können. Warum denn nicht? Weil wir Bayer sind?


    Wer weiß, wie es fluppt. Es gab ein Jahr mit Wolfsburg. Wer hatte die auf dem Zettel?


    Abwarten und optimistisch bleiben und auf schönen Fußball freuen :LEV2

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!