André Schürrle

• Welche Steuer? Mwst? Oder sonst eine Ertrags-Steuer?
    Steuern zahlt ein Unternehmen doch vom Gewinn und welchen Gewinn sollten wir schon je machen?

Geht das schon wieder los?

Durch Schürrle alleine macht man einen Gewinn in Höhe von VK abzügl. Restwert. Der ist in diesem Jahr zu versteueren.

Kauft man einen neuen Spieler, kann man die gesamte Summe nicht dagegensetzen sondern muss über die gesamte Laufzeit abschreiben.
    Also bei 10Mio über 5 Jahr kann man 2 Mio absetzen, also vom Schürrle-Gewinn vor Steuer abziehen.

Hier geht es nur um diese Position und nicht den Gesamtgewinn/Verlust zum Jahresende ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Von 25 Mio (nach Mainz) kannst du abzügl. eigener Abschreibung des Spielers ca 40% abführen.

Also der Gladbacher Finanzguru sagte mal, dass es nicht so ist, wenn du im gleichen Jahr noch genug für Spieler ausgibst. (Deswegen konnten die auch so viel reinvestieren)

Musst nur auf den Gewinn versteuern.

• Das musste aber mal näher erläutern

Ganz grob: Wenn ein Spieler gekauft wird, kann man nicht den gesamten Kaufpreis als Kosten rechnen, sondern nur entsprechend der Gesamtvertragslaufzeit.
    Also bei 5 Jahren und 10 Mio kannst du nur 2 Mio pro Jahr als Aufwendungen gegen deine Erträge rechnen. Also hättest du, wenn sonst keine Aufwendungen und Erträge entstanden wären, am Jahresende einen Verlust von 2 Mio auszuweisen.

Wenn du den Spieler nach 1 Jahr für 20 Mio verkaufst, dann hast du Erträge von 20 Mio und Aufwendungen in Höhe des Restwertes des Spielers also 8 Mio (2 Mio wurden im ersten Jahr schon abgeschrieben), also musst du (20-8) 12 Mio als Gewinn versteuern, wenn sonst keine anderen Aufwendunge und Erträge angefallen wären.
    Also unter dem Strich geht von Schürrles Ablöse einiges flöten ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Also der Gladbacher Finanzguru sagte mal, dass es nicht so ist, wenn du im gleichen Jahr noch genug für Spieler ausgibst. (Deswegen konnten die auch so viel reinvestieren)

Musst nur auf den Gewinn versteuern.

Ja sicher kannst du das machen, dass du die gesamte Ablöse so anlegst, dass die Summe der Erstabschreibungen für Jahr 1 alles ausgleichen. Dann bist du aber ab Jahr 2 wegen der Abschriften pleite, wenn nicht schon vorher durch Gehaltszahlungen.
    Man sollte nich vergessen dass Schürrle "nur" knapp 1 Mio kostet. Ich glaube kaum das man Spieler für diese Beträge bekommen kann. Die wollen das 3-fache, wenn sie schon soviel Ablöse kosten. Schürrle wird das ja in London auch bekommen.

• schürrle ist halt so ein karrieremäuschen, das letztes jahr hier sagt leverkusen sei sein traumverein und übernächstes jahr sagt er das beim neuen verein, der dann 30 millionen hinblättert. diese neue reißbrett-spielergeneration ist charakterlich ungefähr das langweiligste was der deutsche fußball je hervorgebracht hat, und eigentlich muss man darüber gar nicht mehr reden. die interviews und alles was diese avatare von sich geben ist beratergeschwängertes phrasengeblubber. insofern lohnt es sich heutzutage nur noch auf den platz zu schauen, und das hat ja auch irgendwo sein gutes. super linksaussen, aber dieses jahr muss mehr kommen ;)

berliner pille ist halt so ein nörgler der jedes jahr hier sagt bei leverkusen sei alles mist. diese nörglergeneration ist charakterlich ungefähr das langweiligste was der deutsche fußballfan je hervorgebracht hat, und eigentlich muss man darüber gar nicht mehr reden. die posts und alles was du hier von dir gibst, ist bildgeschwängertes phrasengeblubber. insofern lohnt es sich heutzutage nicht mehr, deine posts bei w11 zu lesen. :LEV19

• Schwatte

Nur weil du keinen Ersatz kennst heißt das nicht, dass andere User hier, ich oder besonders unser Scouting keinen Ersatz kennt ;)

...du willst also allen ernstes behaupten, dass Berbo und Schürrle dieselbe Position ausfüllen? Schü spielt eher hängend, Berbo meist ganz vorne drin....beide sind überhaupt nicht vergleichbar von der Spielanlage her.

Du hast mir übrigens auch noch keinen wirklichen Alternativspieler genannt.... :LEV19

• ...du willst also allen ernstes behaupten, dass Berbo und Schürrle dieselbe Position ausfüllen? Schü spielt eher hängend, Berbo meist ganz vorne drin....beide sind überhaupt nicht vergleichbar von der Spielanlage her.

Du hast mir übrigens auch noch keinen wirklichen Alternativspieler genannt.... :LEV19

Ich sehe auch keine ernsthafte Alternative und würde ihn auch nicht abgeben.
    Er hat das Potenzial Deutschlands Top-Spieler zu werden. den verticke ich doch nicht beim erstbesten Angebot. Der kann noch Jahre hier spielen und wird auch teurer ...

• Ich sehe auch keine ernsthafte Alternative und würde ihn auch nicht abgeben.
    Er hat das Potenzial Deutschlands Top-Spieler zu werden. den verticke ich doch nicht beim erstbesten Angebot. Der kann noch Jahre hier spielen und wird auch teurer ...

Worauf stützt sich denn deine Behauptung? Auf seine unfassbar spektakulären Leistungen in seiner letzten Saison oder auf die paar lächerlichen Einsätze in der Nationalmannschaft wo vermutlich aufgrund der "Pre-EM-Form" vermutlich sogar Gonzo geglänzt hätte?

Also ich bin mir da überhaupt nicht so sicher, dass er sich in mittelfristiger Zukunft so entwickelt, dass er unverzichtbar für uns wäre. Ein Vidal der wirklich wichtig war, wurde für nen Apfel und nen Ei verscherbelt, kein direkter Ersatz verpflichtet und trotzdem konnte man seinen Abgang halbwegs kompensieren. Schürrle hat sich nicht unersätzlich gemacht bei uns und ob er diesen Status überhaupt erreicht, bliebe abzuwarten und selbst wenn er diesen Status hätte, wären 25 Mio. PFUND ein guter Erlös (Steuern und Mainzer Anteil hin oder her).

• Worauf stützt sich denn deine Behauptung? Auf seine unfassbar spektakulären Leistungen in seiner letzten Saison oder auf die paar lächerlichen Einsätze in der Nationalmannschaft wo vermutlich aufgrund der "Pre-EM-Form" vermutlich sogar Gonzo geglänzt hätte?

Das ist keine Behauptung, sondern meine persönliche Meinung.
    Chelsea hat wohl etwas anderes gesehen als du. Das ist dann deine Meinung.

Ich bleibe bei meiner :LEV8

Es gibt Spieler, die in seinem Alter gerne mal einen "lächerlichen Einsatz" in der Bundesliga hätten.
    Ich sehe ihn zur Zeit als größtest Talent in Deutschland an.

• Lars Ricken war mal DAS deutsche Talent schlechthin. Ich möchte Spieler nicht an Talent messen, sondern an Leistungen. Und für die Spiele die Schürrle bei uns abgeliefert hat, sind 25 Millionen Pfund eine Menge Geld. Reus, den ich eindeutig besser sehe, ging für weit weniger Geld zu Dortmund und man kann mit Sicherheit, den Erlös gut reinvestieren. Ich glaube nicht, dass Andre uns mal für mehr Geld verlassen wird in naher Zukunft. Chelsea scheint ja verdammt heiß auf den Jungen zu sein, vielleicht kann man da ja sogar noch mehr rausholen diese Transferperiode. Gut möglich, dass man auch weiterhin nach Alternativen gesucht hat und auch ein bisschen insgeheim hofft, dass Chelsea nicht locker lässt.
    Also bei dem Preis kann man wirklich schwach werden und findet auch unter Garantie gute Alternativen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Du siehst ihn also dementsprechend auch über Reus oder Götze?
    Ok, das ist dann deine Meinung und ich respektiere die dann mal so.

Chelsea scheint auf jeden Fall sehr viel von ihm zu halten, oder? Mehr oder nicht mehr als ein anderer.....ist sowieso immer nur ein hinkender Vergleich.

• Du siehst ihn also dementsprechend auch über Reus oder Götze?

JA

• Und für die Spiele die Schürrle bei uns abgeliefert hat, sind 25 Millionen Pfund eine Menge Geld.

Sie bezahlen nicht für seine Vergangenheit sondern für seine Zukunft!

• ...du willst also allen ernstes behaupten, dass Berbo und Schürrle dieselbe Position ausfüllen? Schü spielt eher hängend, Berbo meist ganz vorne drin....beide sind überhaupt nicht vergleichbar von der Spielanlage her.

Hier die erwähnte Liste von damals:

Erik Lamela
    Chicharito
    Gaston Ramirez
    Stephan El Shaarawy
    André Ayew
    Fabio Borini
    David Hoilett (sogar Ablösefrei!)
    John Guidetti
    Ibrahim Afellay
    Nilmar
    Mario Mandzukic
    Nicklas Bendtner
    Dimitar Berbatov
    Giuseppe Rossi
    Luc Castaignos
    Leandro Damiao

Die durchgestrichenen sind leider schon vergeben.