André Schürrle

• Beispiel 1:
    Würde ich also einen Spieler für 20 Mio kaufen und er bekäme 5 Mio Jahresgehalt, könnte ich bei einer Vertragslaufzeit von 2 Jahren im ersten Jahr schon 15 Mio Aufwand gelten machen, müsste also bei der vereinfachten Milchmädchenrechnung nur 5 Mio versteuern, also ca. 2,5 Mio Steuern zahlen.

Das Milchmädchen bist du scheinbar ganz alleine.
    Jetzt muss man nur noch so dämlich sein und 15 Mio für ein Jahr Spieler rauszuschmeissen, um dem Finanzamt ein kleines Schnippchen zu schlagen :LEV11

Fantastische Idee!

Jugend forscht! :bayerapplaus

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Aber grundsätzlich hat er Recht, und darum geht es doch...
    die Beispiele sollen ja der Veranschaulichung dienen.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

• Aber grundsätzlich hat er Recht, und darum geht es doch...
    die Beispiele sollen ja der Veranschaulichung dienen.

Meine waren anschaulich genug, bis einer "Steuerrecht für Experten" erklären wollte und damit grandios gescheitert ist und jetzt legt er auch noch nach, anstatt Ruhe zu geben ... :LEV8

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Wollte einfach ein bisschen Spaß in die ansonsten recht festgefahrene Diskussion bringen.
    Ist das so falsch? :LEV16

Von meiner Sicht der Dinge würde sich jetzt ein "hektisches verkaufen und kaufen" eher kontraproduktiv auswirken.
    Kann mir nicht vorstellen, dass unsere GF ihr klares Nein jetzt widerruft. Beim Vidal hat alles zetern von den Bauern ja auch nix geholfen.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Schürrle nächste Saison für uns spielt. Egal wie viel wir hier rechnen.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Meine waren anschaulich genug, bis einer "Steuerrecht für Experten" erklären wollte und damit grandios gescheitert ist und jetzt legt er auch noch nach, anstatt Ruhe zu geben ... :LEV8

Ich sehe beim besten Willen nix falsches an BL92s Ausführungen...

• Wollte einfach ein bisschen Spaß in die ansonsten recht festgefahrene Diskussion bringen.
    Ist das so falsch? :LEV16

Von meiner Sicht der Dinge würde sich jetzt ein "hektisches verkaufen und kaufen" eher kontraproduktiv auswirken.
    Kann mir nicht vorstellen, dass unsere GF ihr klares Nein jetzt widerruft. Beim Vidal hat alles zetern von den Bauern ja auch nix geholfen.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Schürrle nächste Saison für uns spielt. Egal wie viel wir hier rechnen.

Und das scheint auch das Vernünftigste zu sein!

• Ich sehe beim besten Willen nix falsches an BL92s Ausführungen...

An den letzten Ausführungen ist nichts falsch, aber wir müssten für eine Saison 15 Mio für einen Spieler hinblättern plus 2,5 Mio (seine Rechnung) ans Finanzamt.

Also hätten wir ein Jahr später 17,5 Mio verpulvert.
    Ist das denn eine tolle Idee, um Steuern zu reduzieren.
    Wenn wir so über 5 Jahre denken würden, wären wir pleite!

• DAS ist wieder eine andere Geschichte, ja.
    Aber wir kriegen ja auch 25 vom Schürrle-Deal... Und für nen passablen Ersatz musste dann schon etwas mehr investieren...

OB das alles sinnvoll ist, ist die andere Seite der Medaille, keine Frage Optimist! :levz1

• Man braucht sich ja prinzipiell gar nicht über konkrete Zahlen und Details streiten.
    Wichtig ist ja lediglich die Erkenntnis, dass die kolportierte Ablöse nicht 1 zu 1 reinvestiert werden kann und laut GF ein Ersatz mit ordentlichem Preis/Leistungs-Verhältnis derzeit nicht auf dem Markt ist.
    Das macht immerhin verständlich, weshalb Schürrle bei solchen Zahlen und der Leistung im letzten Jahr, nicht bereits längst in London ist.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Wichtig ist ja lediglich die Erkenntnis, dass die kolportierte Ablöse nicht 1 zu 1 reinvestiert werden kann und laut GF ein Ersatz mit ordentlichem Preis/Leistungs-Verhältnis derzeit nicht auf dem Markt ist.

Kann man so pauschal nicht sagen. :levz1

• An den letzten Ausführungen ist nichts falsch, aber wir müssten für eine Saison 15 Mio für einen Spieler hinblättern plus 2,5 Mio (seine Rechnung) ans Finanzamt.

Also hätten wir ein Jahr später 17,5 Mio verpulvert.
    Ist das denn eine tolle Idee, um Steuern zu reduzieren.

Die Diskussion ist natuerlich überflüssig, da ja von Vereinsseite nochmal bekräftigt wurde, dass er nicht geht.

Dennoch ist deine Argumentation mehr als einseitig. Natürlich wuerden im Beispiel sofort 17,5 Mio ausgegeben. Aber es werden eben auch 20+X Mio eingenommen, ein abwanderungswilliger Spieler gegen einen neuen (gleichwertigen oder besseren?) ausgetauscht und natürlich auch Abschreibungen für die künftigen Jahre generiert. Selbst wenn du 2,5 Mio Steuern zahlst, bleibt noch etwas hängen UND du bist in der Lage mit deinen künftigen Abschreibungen deine Steuerlast in den kommenden Jahren zu senken. Immer unterstellt natürlich, dass nicht schon jetzt genug Abschreibungen, anderweitige Ausgaben und Verlustvorträge vorhanden wären, um die Steuerlast in Richtung 0 zu drücken.

• Meine waren anschaulich genug

Ne, also ne - wirklich nicht.

An den letzten Ausführungen ist nichts falsch, aber wir müssten für eine Saison 15 Mio für einen Spieler hinblättern plus 2,5 Mio (seine Rechnung) ans Finanzamt.

Es ist nur ein Rechenbeispiel! Alle anderen haben es begriffen! :LEV11
    Damit wollte ich doch nur den Laien ein wenig helfen, nicht den Experten wie dir. *flöt*

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ne, also ne - wirklich nicht.

Es ist nur ein Rechenbeispiel! Alle anderen haben es begriffen! :LEV11
    Damit wollte ich doch nur den Laien ein wenig helfen, nicht den Experten wie dir. *flöt*

Der Laie bist du, sonst hätten wir nicht seitenweise diskutieren müssen, bis du dich auf den Stand der Tatsachen gebracht hast.
    Erst große Klappe, alles in Frage stellen, dann witzig, jetzt wiederholt er meine!! Ausführung und erklärt zusätzlich wie man Steuern wegdrücken könnte (theoretisch).
    Und zwar so, wie es zwar ginge, aber kein vernünftiger Manager machen würde.
    Im ersten Beispiel hätte man 32,5 Mo über den Tisch geschoben. Für einen Spieler für zwei Jahre. Etwa 7,5 Mio mehr als der ganze Schürrle-Deal an Einnahmen gebracht hätte.

Hör einfach auf und erzähl nichts von Laien und Experten.

• BL92 hat von Anfang an das Richtige geschrieben.... Und das weißt du mittlerweile auch Optimist.....
    Lasst es doch gut sein - :LEV6

• BL92 hat von Anfang an das Richtige geschrieben.... Und das weißt du mittlerweile auch Optimist.....
    Lasst es doch gut sein - :LEV6

Ich weiß besser was ich weiß.
    Du könnst ja mal seine Abhandlungen über Zuschreibungen bei Angeboten lesen ... vielleicht erklärt dir jemand was das "Richtige" ist. :LEV8

• Bevor ich jetzt noch über "Strenges Niederstwertprinzip" und dessen Verhältnis zu den "Stillen Reserven" doziere, streiche ich lieber die Segel.... :LEV19

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Besonders amüsant: "Nachdem in Arjen Robben der Wunschspieler der Lombarden abgesagt hatte, sehen die Italiener in Schürrle eine kostengünstige Alternative für ihre Offensive"

Also ich stehe einem Wettbieten zwischen Inter, Chelsea und Juve sehr positiv gegenüber. Vielleicht noch Manchester City oder PSG dazu und wir könnten eine interessante Summe präsentiert bekommen.
    Kostengünstig wird es aber auch ohne die zwei Clubs wohl kaum :levz1

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2