André Schürrle

• Ohne das ASS gesehen zu haben; hängen bleiben wird bei mir sein Kommentar bei Liga-Total, sinngemäß "Es liegt nicht an mir". Frei übersetzt bedeutet das für mich: "Ich will ja, aber man lässt mich nicht".

Fraglich ist nun, was der Verein will: Einen Spieler halten, der sich - so denke ich - überschätzt, reif für Chelsea hält und - noch mals für mich - nicht voll bei der Sache bei uns ist? Einen Spieler halten, der sich beim Verbleib in Lev. entweder richtig aufbäumt und für das nächste Jahr empfehlen will oder der - das Gegenteil - weiterhin überwiegend vom Ruf seines Talents lebt und ab und an mal ein Törchen produziert...

Für mich ist Schürrle mit seiner (derzeitigen) "Ich will nach Chelsea aber man lässt mich nicht"-Einstellung für den Verein auf Dauer nicht tragbar; auch wenn ich die Entscheidung des Clubs, einen Spieler, der noch einen lange laufenden Vertrag besitzt, nicht einfach so wegzugeben, nachvollziehen kann.

Ich denke auch, dass Bayer ihn hätte ziehen lassen, wenn adäquater Ersatz - nur: was heißt das bei den bisherigen Vorstellungen von Schürrle?? - gefunden worden wäre... Aber vielleicht suchen Rudi V. und sein Team ja im Hintergrund fröhlich weiter nach Schürrle II...

• Puh das wird langsam schon hart was er so von sich gibt.. Ich hab ihn ja immer verteidigt aber langsam hoffe ich, dass wir da noch diese Woche nen Schlusstrich ziehen.. Als Ersatz können wir ja dann einen Zweitligaprofi und einen A-Jugendlichen holen, die ersetzen ihn zwar nicht annahernd aber das passt dann wohl in unser Transferkonzept..

• Weg mit dem Typ. Mir wird langsam schlecht wenn ich ihn höre und sehe. Nehmt die 25 Millionen, die Kohle bekommen wir nach der Saison bestimmt nicht mehr.

Ich weiß nicht was der Typ sich einbildet. Ein gutes Jahr bei Mainz, eine grottige Saison bei uns und wenn man sich die ersten Spiele dieser Saison ansieht, gehts da auch weiter. Langsam kennen die Gegner seinen Robben Trick nach innen zu ziehen und abzuschließen. Nur ist Robben vielfältiger und dribbelstärker. Schürrle kann nur diesen Trick. Wenn ich mir die Tore aus der letzten Saison ansehe, dann sieht ein Tor wie das andere aus.

Solange Chelsea so blöd ist und 25 Millionen bietet, sofort annehmen.

• Ich habe jetzt in dem Interview (http://www.yout***.com/watch?v=_daGkfc-Qso) keine unfassbaren Beleidigungen der leverkusener Fahne gehört. - Nur muss klar sein: Schürrle ist kein Spieler mit unendlich hoher Vereinsidentifikation. Er ist, wie die meisten jungen Spieler heutzutage, nicht ganz blöd und vermutlich auch bereits sehr auf die kommerzielle Umsetzung der eigenen Marke getrimmt. Was ja auch sein gutes Recht ist, er ist ja PROFI-Fußballer, macht das Ganze also nicht zum Spaß oder aus Liebe zu Club XY, sondern fürs Geld. - In seinem konkreten Fall ist klar, dass er sich bereits für so gut hält, dass Leverkusen nicht der Ende der Fahnenstange sein muss; er findet sich offensichtlich bereit, den nächsten Schritt schon zu tun, und seine Aussagen zum Chelsea-Wechsel machen klar: wenn er die Chance bekommt, ist er weg.

Wie gesagt, dafür muss man ihn nicht kreuzigen, so denken sicherlich die allermeisten jungen - und auch älteren - Profifußballer. - Was bei ihm eben nur so pervers ist, ist dass er von absolut allen Seiten mit Lob und Vorschusslorbeeren überschüttet wird, und dann bei uns auf`m Platz nicht auch nur ansatzweise das abruft, was da alle immer über ihn erzählen. Ehrlich: gestern war mit dem Jungen absolut nix los, was man auch nur ansatzweise außergewöhnlich nennen müsste. Er ist recht schnell - ansonsten zeigt er hier normalerweise nur durchschnittliche Fähigkeiten - kein tolles Dribbling, keine Tricks, keine genialen Momente, keine Traumpässe; das kann Reus, nicht Schürrle - und hat mal alle 5 Spiele einen guten Schuss dabei. Momentan ist sein Abschluss aber eher auf Frauenfußball justiert.

Und es ist diese Diskrepanz - alle, inklusive ihm selbst, finden ihn toll; bei uns spielt er unauffällig - die es für den Spieler auch schwierig macht, bei den Fans gut anzukommen. Zumal, wenn dann noch ein so hohes Angebot im Raume steht; dann fragt man sich: was wollen wir mit dem TYpen; wenn alle anderen ihn so toll finden, sollen sie ihn haben, wir haben schon genug gesehen. - Und dann muss man sich natürlich fragen: ist das jetzt nur (typisch leverkusener) Fanbesserwisserei - oder könnte es nicht doch sein, dass die Herren Experten den Knaben ein wenig überschätzen (soll ja auch schon vorgekommen sein... kennen Sie Christian Timm und Benny Lauth?)? Dass man für 25+ Millionen nicht doch lieber versuchen sollte, bessere Spieler zu bekommen?

Es ist doch einfach so: Spieler in diesen finanziellen Dimensionen sollten in der Lage sein, die besonderen Momente zu erzeugen, Spiele alleine zu entscheiden, die ganze Mannschaft besser zu machen. - Schürrle schafft regelmäßig nichts davon.

Nur bleibt das Problem bestehen: selbst wenn man ihn jetzt noch verkaufen WOLLTE (was man nicht will, also alles ab hier reines Stammtischblabla) - wen will man als Ersatz holen? Jung, Linksaußen + gewisse offensive Polyvalenz, gute Torquote. Da gibt es ohnehin kaum Spieler (warum sollte Chelsea wohl für Schürrle bieten...), mir fallen drei ein:

http://www.transfermarkt.de/de…profil/spieler_45403.html
    http://www.transfermarkt.de/de…profil/spieler_45559.html
    http://www.transfermarkt.de/de…rofil/spieler_125781.html

...und von denen ist auch keiner ein unfassbarer Überspieler bzw eine garantierte Verbesserung. - Und, vor allem: von denen ist keiner auf dem Markt. Mit 25+ Millionen könnte man vielleicht was machen, aber dann ist das ganze Geld auch sicherlich schon wieder weg.

Unterm Strich hätte man vielleicht besser daran getan, vor der Saison nicht Schürrle, sondern Augusto wegzutransferieren, und für ihn einen Spieler zu holen, der unseren Außenstürmern richtig Druck machen kann - Schürrle profitiert m.E. nicht unbedingt davon, alternativlos gesetzt zu sein. - Aber das sind ja die meisten unserer Spieler.

Vielleicht sehen wir in der Hinsicht ja noch was. - Ansonsten und überhaupt, diese Saison wird Schürrle uns hier sicherlich noch beglücken, nächste Saison, denke ich, wird er den Abflug machen. Vielleicht mit ein paar Scorerpunkten mehr auf seinem Karrierekonto. Man wird es erleben.

• ...die Premier League ist eine Goldgrube, also Ablösesumme schön weiter hochtreiben, den Berbatov-Deal verschweigen und die Presse im Dunkeln stehen lassen. Nächste Woche Schürrle völlig zu Recht verkaufen und Berba holen: Alles wird gut.

• Fünf Tage vor dem Ende des Transferfensters macht ein Verkauf nicht mehr wirklich viel Sinn. Wenn man angeblich schon vor Wochen keine Alternativen finden konnte, wird man das so kurz vor Fristende sicher nicht. Ich denke, jeder andere Verein hätte ihn für so eine Summe sofort verkauft. Diese 25 - 30 Millionen wird er uns nie im Leben sportlich einspielen können.

• Schürrle war nicht wirklich schlechter als andere gestern. Aber hier wird z.T. in einer Art und Weise auf ihn eingedroschen, das ist nicht mehr feierlich. Aber genau das habe ich befürchtet. Schürrle wird jetzt bei jeder Gelegenheit das Angebot von Chelsea um die Ohren gehauen bekommen. Das Interview im ASS sehe ich völlig unkritisch. Was war da jetzt schlimm dran?

• Schürrle war nicht wirklich schlechter als andere gestern. Aber hier wird z.T. in einer Art und Weise auf ihn eingedroschen, das ist nicht mehr feierlich. Aber genau das habe ich befürchtet. Schürrle wird jetzt bei jeder Gelegenheit das Angebot von Chelsea um die Ohren gehauen bekommen. Das Interview im ASS sehe ich völlig unkritisch. Was war da jetzt schlimm dran?

100% richtig. Lasst den Jungen in Ruhe machen. Er ist intelligent und ehrgeizig und will es allen zeigen.

Interview im ASS war sympathisch und korrekt:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…chon-so-gut-wie-Robben%22

Je mehr André nun Unterstützung von den Fans bekommt, desto mehr stärkt es sein Selbstbewusstsein und die Bindung an LEV.
    Vergesst nicht, der Junge ist erst 21!
    :bayerapplaus

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

• Das ein Spieler wie Schürrle nach einem (eher unschönem) Jahr keine emotionale Bindung zu dem Verein und der Stadt aufgebaut hat, kann man ihm sicher schwerlich zum Vorwurf machen. Auch dass er mit einem Wechsel zum aktuellen CL-Sieger liebäugelt ist absolut nachvollziehbar. Trotzdem erwarte ich von ihm mehr Einsatz und Kampf auf dem Platz. Außerdem sollten die Leistungen, die er bei uns bringt, zumindest ansatzweise etwas mit den Auftritten bei der N11 und bei Mainz zu tun haben. Dafür hat er jetzt noch ein Jahr Zeit. Bringt er es bis dahin noch nicht, kann er dann gern gehen.

• Ich hab mich sooo aufgeregt über sein letztes Intewrview, und wurde deswegen von allen Seiten hier kritisiert. Für dieses Interview hatte ich mich mental schon vorbereitet und ich muss sagen ICH finde das überhaupt nicht überraschend, aber weit weniger schlimm als das letzte! Warum regen sich denn JETZT alle drüber auf!? Dasselbe habe ich schon vor Wochen kritisiert.

Da unser komplettes Spiel massiv leidet, weil wir einfach keine richtigen Mittelfeldspieler haben, würde ich den Schürrle noch verkaufen, Berbatov holen und 1-2 Mittelfeldspieler (bzw. Ortega zurückholen) und zurück zum alt-bewährtem 4-4-2 !! Mit 2 defensivem Mittelfeldspielern und 2 zentralen bis offensiven Mittelfeldspielern!

EIn Berbatov würde wenigstens von "Leverkusen" reden, von "Bayer", mit dem er was erreichen will, seine letzte Station, in der er soviel erlebt hat! Nur mit der richtigen EInstellung kann das Ganze was werden! Spieler die nicht einmal "Bayer Leverkusen" in einem Interview sagen (!) haben hier keine Zukunft, und mit denen gewinnst du auch nichts; da können sie auch Schürrle oder Messi heißen - das ist egal - wenn der Kopf woanders ist, kann man das Ganze vergessen.

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Das ein Spieler wie Schürrle nach einem (eher unschönem) Jahr keine emotionale Bindung zu dem Verein und der Stadt aufgebaut hat, kann man ihm sicher schwerlich zum Vorwurf machen.

Und wenn der bei den Fans auch in der zweiten Saison auf eine solche Abneigung und Unmut stößt (wie man hier so liest), wird es auch nie eine emotionale Bindung geben. Der sollte einfach mal konsequent mehrere Wochen die Chancenverwertung üben. Dann macht der im Schnitt fast ein Tor im Spiel, da bin ich mir sicher. Nicht den komplizierten aber schöneren Weg nehmen (siehe sein Lattentreffer in Jena), sondern einfach draufknallen.

Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

Sehe ich ganz genauso. Und wenn wir ihn verkauft hätten, dann wäre der "ersatz" doch sowieso hier auch zerrissen worden. Ich fand ihn gestern stark verbessert, vorallem seine Pässe waren sehr gut.

Ich bin froh, dass Bayer ihn hält...aber ich höre schon die Pfiffe, wenn er das nächste Spiel nicht sofort 3 Tore macht.

• Mal kurz ne Frage: Schürrle hat bei uns Vertrag, darf ein Verein (in diesem Fall Chelsea) mit ihm bzw seinem Berater (sowie auch sein Vater) verhandeln? Hab mir grade die Aufzeichnung vom ASS angeschaut und da sagte der Steinbrecher: Ihr Vater und Beraten hätte schon mit Chelsea verhandelt und Schürrle bejahte die Frage. Wenn Bayer ihn aber auf keinem Fall abgeben will, darf dann ein anderer Verein Verhandlungsgespräche führen?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Laut FIFA-Statuten muss man den Besitzer-Verein lediglich über die Kontaktaufnahme informieren. Verhandeln, bewirten, bespassen etc. kann man dann nach Lust und Laune. Lediglich natuerlich keinen Vertrag abschliessen. Das geht nur 6 Monate vor Ablauf des aktuellen Vertrages oder aber natürlich nach Übereinkunft mit dem Besitzer-Verein.

• Sehe ich ganz genauso. Und wenn wir ihn verkauft hätten, dann wäre der "ersatz" doch sowieso hier auch zerrissen worden. Ich fand ihn gestern stark verbessert, vorallem seine Pässe waren sehr gut.

Ich bin froh, dass Bayer ihn hält...aber ich höre schon die Pfiffe, wenn er das nächste Spiel nicht sofort 3 Tore macht.

Dem schließe ich mich sehr gerne an. Die meisten wütenden und negativen Reaktionen habe ich aber erwartet. Durch dieses ganze Theater steigt die Erwartungshaltung vieler Fans immer höher. Dazu eben die Aussagen, die man als Bayer-Fan von einem Bayer-Spieler anders erwartet hätte. Nur ist es eben so, wenn ein Verein wie Chelsea nanklopft und für einen mindestens 20 Millionen € bietet, dass man eben nicht abgeneigt ist und einfach sagt "Ich bin Bayer und bleibe!". Immerhin spielt er keine Spielchen und sagt, was er denkt. Die Leistungen sind auf jeden Fall besser, auch der vermehrte Ballbesitz tut ihm gut. Er wird sicherlich seine Tore diese Saison machen.

• Laut FIFA-Statuten muss man den Besitzer-Verein lediglich über die Kontaktaufnahme informieren. Verhandeln, bewirten, bespassen etc. kann man dann nach Lust und Laune. Lediglich natuerlich keinen Vertrag abschliessen. Das geht nur 6 Monate vor Ablauf des aktuellen Vertrages oder aber natürlich nach Übereinkunft mit dem Besitzer-Verein.

Ok, danke

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Dieser Spieler passt nicht in das System Leverkusen. Seine Stärken liegen in seiner Schnelligkeit. Dazu bedarf es auch Mitspieler welche, wie in Mainz, vom System her so Überfallartig spielen.
    Das geht in Leverkusen einfach nicht. Das klappte letzte Saison nicht und dies wird auch diese Saison nicht klappen.
    Weder hat er ein gutes Kurzpassspiel noch Stark in der Durchsetzung 1 gegen 1. Seine fehlende Bereitschaft auch Defensiv zu Arbeiten zeigte sich zudem beim 1:2.

Der Ärger über diesen Spieler ist nicht wegen dem Angebot so groß sondern deswegen da er genauso einen Müll spielt wie in der letzten Saison beim Bayer.
    Es kann nicht sein das entweder er nur gut spielt in ein System was ihm liegt (Mainz, Nationalmannschaft) oder wenn das Team die Sonne im Ar... hat.

Zudem bedarf es in Leverkusen einfach einen offensiven kreativen Spieler welcher kurze wie lange Pässe spielen kann die auch Ankommen, welcher mitdenken kann und durch fallen lassen die zweiten Bälle holt oder den Gegner bereits im eigenen Feld stört und mit Druck zu Fehlern zwingt oder gute Standards beherrscht.
    Ein Spieler der halt das ganze Team besser macht. Vidal, Emerson, ZeRoberto sind sicher Glanzlichter aber auch diese haben hier mal klein Angefangen. Ein Schürrle hat nicht einmal Ansätze welcher er beim Bayer zeigt woraus etwas werden könnte.