André Schürrle

• Bitte, bitte, bitte - verschone uns mit deinen Rechenspielchen und vor allem mit deiner Argumentation der "steuerlichen Aspekte".

Genau DAS habe ich gemacht, weil ich weiß dass einige (DU eingeschlossen) damit völlig überfordert wären.
    Wer mehr wissen will, möge es bitte Googeln ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Wenn Chealsea das Angebot wirklich nochmal erhöht, dann soll man ihn doch jetzt verkaufen. Natürlich haben wir dann diese Saison keinen adäquaten Ersatz. Aber mit dem Geld kann man sich doch dann für die kommende Saison vernünftig verstärken.

Schürrle wird zum Ende dieser Saison sicher nicht mehr Wert sein, als jetzt.

• Wenn Chealsea das Angebot wirklich nochmal erhöht, dann soll man ihn doch jetzt verkaufen. Natürlich haben wir dann diese Saison keinen adäquaten Ersatz. Aber mit dem Geld kann man sich doch dann für die kommende Saison vernünftig verstärken.

Schürrle wird zum Ende dieser Saison sicher nicht mehr Wert sein, als jetzt.

Genau, Bellarabi und Sam übernehmen die ganze Saison die Außenpositionen. Sollte sich einer der Beiden verletzen steht dann sofort Renato zur Verfügung...

• Berbatov? 4-4-2!

Seit 10 Jahren bastelt die GF am Team der Zukunft, ich hätte gerne mal Ergebnisse. Und alle Rechenspielchen das Berbatov wegen fehlendem Weiterverkaufserlös keinen Sinn macht sind doch Quatsch, da man für Schürrle nie wieder so ein Angebot bekommen wird.

• Du tust ja fast so als ob wir noch 3 Mio drauflegen nach "Steuern und dem ganzen Zeug" Optimist..

Wieso? Optimist hat doch in dem Punkt recht, die meisten sehen nur was Chelsea bietet. Den ganzen Rattenschwanz der dran hängt wird ausgeblendet, allein die 30% die Mainz schon bekommt (und das ist nun eine einfache Rechnung) wird ausgeblendet. Mmh und wen 'LiMiTED' schreibt, verkaufen und für nächste Saison einen holen. Mmh und wer spielt dann diese Saison? Was ist wenn sich einige verletzten? Jetzt nach Frankfurt herrscht doch hier schon Untergangstimmung, DFB-Pokal Bielefeld = wir scheiden aus, weil wir da nie was geholt haben. Kader ist eh schon zu klein, also geben wir noch einen ab, 2 Tage vor Transfersende, damit der noch kleiner wird und wir keine Alternative haben. Und dann? Noch so ne Zittersaison? Und was ist wenn wir ohne Schürrle nicht mal die EL erreichen?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wieso? Optimist hat doch in dem Punkt recht, die meisten sehen nur was Chelsea bietet. Den ganzen Rattenschwanz der dran hängt wird ausgeblendet, allein die 30% die Mainz schon bekommt (und das ist nun eine einfache Rechnung) wird ausgeblendet. Mmh und wen 'LiMiTED' schreibt, verkaufen und für nächste Saison einen holen. Mmh und wer spielt dann diese Saison? Was ist wenn sich einige verletzten? Jetzt nach Frankfurt herrscht doch hier schon Untergangstimmung, DFB-Pokal Bielefeld = wir scheiden aus, weil wir da nie was geholt haben. Kader ist eh schon zu klein, also geben wir noch einen ab, 2 Tage vor Transfersende, damit der noch kleiner wird und wir keine Alternative haben. Und dann? Noch so ne Zittersaison? Und was ist wenn wir ohne Schürrle nicht mal die EL erreichen?

Ich hab nirgens behauptet, dass ich großer Fan vom Verkaufen bin.. Wobei mittlerweile nach den ersten Eindrücken wenn Chelsea noch drauflegt können wir ihn auch verkaufen ohne Ersatz die Saison wird eh nix..
    Natürlich bleiben da keine 30-40 Mio bei uns aber für ne warme Mahlzeit wirds schon reichen selbst nach bösen Steuern.. 30% an Mainz sind übrigens erst ab nem bestimmten Betrag.

• klar die Leistungen waren jetzt nicht gut, aber mir ist ein 60% Schürrle der evtl sich steigert lieber als ein 0% Spieler. Was Mainz betrifft laut RP 30% ab zehn Millionen Euro Transfer, da liegt Chelsea schon drüber. Das ein gewisser Betrag übrigbleibt ja, aber was kann man dann dafür holen? Sommertransfer ist zu knapp und Wintertransfer weiß jeder das Spieler meist nichts taugen, die verfügbar sind oder überteuert. Was Berbo angeht, da seh das Gehalt welches er verdient, das muss finanziert werden über mehre Jahre (je nach Laufzeit)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ein Verkauf ginge nach wie vor nur bei passendem Ersatz, den Kader jetzt noch mal zu verkleinern ginge gar nicht. Dass wir nochmal auf dem Markt fündig würden, halte ich für unwahrscheinlich - Chelsea müsste also direkt einen Spieler mit dazu geben. Aber sie haben nichts Adäquates im Kader.

Also ist es leider wohl egal, wie viel die jetzt noch bieten. Wird nichts passieren. Es sei denn, die Schürrle-Seite würde jetzt auch außergewöhnlichen Druck ausüben.

• Da ich gerade im Kicker Transfer Ticker davon gelesen habe. Wenn man Schürrle verkaufen sollte (was ich inzwischen befürworte), dann nur wenn mein einen guten Mann im Gegensatz dazu bekommt.
    Und da schreibt der Kicker das Afellay Barcelona verlassen kann/will. Zumindest ausleihen könnte man den für 1 Jahr, und dann nächstes Jahr im Sommer die Schürlle Millionen sinnvoll investieren.
    Auch ein Tauschgeschäft mit Chelsea (bei dem Chelsea trotzdem noch zig Millionen drauf legt) wäre doch eventuell was, zum Beispiel Malouda oder Benayoun. Mit einem von den beiden diese Saison überbrücken + dazu noch Afellay ausleihen, das hätte doch was. Und im Sommer 2013 hätten wir immer noch ne Stange Geld übrig!!
    Ist nur ein Vorschlag, wenn auch schwer realisierbar...

• Das Problem ist ja, dass wir gar kein Interesse daran haben, Schürrle zu verkaufen, offenbar unabhängig vom gebotenen Geld. Ich glaube also gar nicht, dass überhaupt ein Plan B besteht, dass man sich überhaupt schon nach möglichen Alternativen umgesehen hat.

Ein Interesse an einer Veräußerung würde wohl nur entstehen, wenn der Spieler selbst ganz massiv Druck machte. Wie die Fans das sehen, ist wohl weniger relevant ;)

Afellay wäre übrigens in der Tat eine nicht ganz uninteressante Option, zumal er wohl wirklich auf dem Markt sein könnte. Leihe plus Kaufoption wäre ja vielleicht sogar kurzfristig machbar. - Aber das ist Managerspiel-Gedenke; wie gesagt, wir haben ja gar kein Interesse an einem Deal, also kann Chelsea sich wohl auf den Kopf stellen.

• Laudi : Genau das ging mir eben auch durch den Kopf - Affelay für ein Jahr ausleihen - kann nicht die Welt kosten. Dann in Ruhe, d.h. wohl zur nächsten Saison, für das Geld einen Nachfolger für Schürrle holen und zumindest eine Problemposition im Kader beseitigen. Schürrle ist m.E nicht so eine Granate wie Reus, der auch mal einen Wert von 50 Mio. haben kann. Malouda ist auch keine schlechte Idee, den empfand ich vor nicht langer Zeit noch als Granate.

• Ich befürchte, dass man sich da den besten Deal der Vereinsgeschichte durch die Lappen gehen lässt. So ein Angebot bekommen wir nie wieder.

Wo ist das der beste Deal der Vereinsgeschichte?
    Sagen wir Chelsea bietet 30 Millionen Euro. 10 Millionen können wir davon fest behalten, von den restlichen 20 Millionen bekommt Mainz 30 %. Macht für uns noch 14 Millionen übrig. Also bekommen wir insgesamt 24 Millionen Euro für Schürrle, der sogar bei transfermarkt schon 20 Millionen wert ist. Und alleine der Zeitpunkt jetzt. Wo sollen wir so schnell noch Ersatz herbekommen?

• Diese Überlegungen sind alle doch recht theoretisch. Warum sollten ein Affelay oder Malouda von Barca/Chelsea ausgerechnet nach Leverkusen wechseln. Hier spielen sie noch nicht einmal CL, um sich für die Folgesaison bei einem Top-Verein zu empfehlen. Ein Tauschgeschäft schliesst automatisch immer noch eine weitere Verhandlungspartei mit ein. Das wird in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht zu realisieren sein.

Entweder man nimmt den Bimbes jetzt und sieht sich bis zur Winterpause nach einem geeigneten Nachfolger um (falls das für die Position überhaupt nötig ist) oder - und das ist die wahrscheinlichere Variante - die GF beharrt auf ihrem "NO, CHELSEA" und alles bleibt wie es ist.

Chelsea... Hat Marin, da eigentlich bislang schon mal im Aufgebot gestanden? Irre, welche Beträge die in ihre Tribünenbesetzung stecken!!

Wo ist das der beste Deal der Vereinsgeschichte?
    Sagen wir Chelsea bietet 30 Millionen Euro. 10 Millionen können wir davon fest behalten, von den restlichen 20 Millionen bekommt Mainz 30 %. Macht für uns noch 14 Millionen übrig. Also bekommen wir insgesamt 24 Millionen Euro für Schürrle, der sogar bei transfermarkt schon 20 Millionen wert ist. Und alleine der Zeitpunkt jetzt. Wo sollen wir so schnell noch Ersatz herbekommen?

Wenn der echte Marktwert 20 Mio sind, dann bekämen wir davon nur 17 Mios, denn der Vertrag mit Mainz zieht auch bei diesen Kleckerbeträgen. Dementsprechend würde uns ein 30 Mio Angebot brutto und nach den Abgaben an Mainz satte 7 Mios mehr einbringen als ein Transfer zum kolportierten "Transfermarkt.de"-Marktwert. Davon hätte man z.B. Balle noch ein Jahr länger halten können! Duckundwehch...

• Wo ist das der beste Deal der Vereinsgeschichte?

24 Millionen!!!

Ein Rafael van der Vaart wird wohl für deutlich weniger wechseln. Dimitar Berbatov wäre für einen Bruchteil davon zu haben.

So viel Geld wird kein Verein mehr für einen unserer Spieler bieten. Für wen denn auch? Und man darf hier nicht vergessen, dass der Spieler selbst gerne wechseln würde.