André Schürrle

• "Gegangen" trifft es ganz gut, wenn man das mal mit Bella oder Carvajal, inzwischen auch Castro, vergleicht.

Und zum Liegenbleiben, weil Freistoßwollen muß man wohl keine Worte verlieren... :LEV16

nezzy: Absolute Zustimmung zu deiner "Idiotentum"-These. Schürrle wurde und wird genauso sinnlos gehypt wie ein Neuer bei den Bauern. :levz1

Wenn du schon solche Vergleiche ziehen möchtest und dir die "Sahneschnitten" von gestern herauspicken möchtest, gerne. Durch Carvajal haben wir das 1:2 kassiert, durch ihn aber auch das 2:2 geschossen. Bellarabi sehr lauffreudig, beweglich und agil, jedoch halfen diese ganze Dinge gestern überhaupt nicht, weil Bella genauso wie Schürrle viele Bälle verlor bzw. nicht gut die Bälle verarbeitete. Castro's Einsatz und Wille hat gestimmt und war einer der besseren auf den Platz.

Schürrle war gestern schwach, aber ihn hier als den Hauptverantwortlichen hinzustellen, kotzt mich dermaßen an. Zuerst war es Dutt, jetzt Schürrle und wenn er mal erfolgreiche spiele sollte, ist es wieder Rolfes oder Castro? Sorry, aber Fußball ist ein Mannschaftssport. Man gewinnt und verliert zusammen. Deshalb ist auch ein Wollscheid etwas Schuld an dem 1:2, weil er und Rolfes nach dem Fehlpass von Carvajal zu passiv auf den Mainzer ging und dieser somit den langen Pass auf Risse geben konnte. Genau das muss schon durch ein Foul oder so verhindert werden.

• Um es mit den Worten eines anderen Forumisten zu sagen:

"Wir wissen ja nicht, welche Vorgaben André vom Trainerteam hatte."

Eventuell sollte er ja, statt aufzustehen, fünf Meter vor dem Tor liegen beiben und per Sitzfußball eine Megachance verdaddeln?
    Vielleicht war vorgegeben, Kraft nicht durch Nachsetzen zu verschwenden, sonder nurgelegentlich locker ein paar Meter nachzulaufen?
    Vermutlich hat Lewandowski ihm auch gesagt, kurz vor Schluß auf Teufel komm raus gefühlte fünf Minuten die Grasnarbe zu knutschen, dann rauszuhoppeln, um sofort wieder wie ein junges Reh offensichtlich ohne jede Beschwerde auf den Platz zu rennen?

Waren das Kernbestände seines Auftrags: Alles richtig gemacht und auf "gutem Weg".

Für mich, der ich diese Vorgaben natürlich nicht kenne, erschien das Ganze bewertungsmäßig allenfalls "mangelhaft".

Womit nicht gesagt ist oder werden soll, daß Schürrle alleinverantwortlich für Sieg, Niederlage oder in diesem Fall Unentschieden ist...

• Niemalsmeister....durchschaust du hier gerade überhaupt die Diskussionsthematik? Es geht hier garnicht darum wie Schürrle spielt.... ich fande/finde ihn auch schwach, aber wie sich einfach alle auf ihn und NUR auf ihn einschießen ist pures mobbing, nichts anderes. Oder kannst du mir erklären warum es in anderen Spielerthreads ruhig ist obwohl die nen gleichen Scheiß fabrizieren ?.... oder warum im Stadion manche ihr Fett wegbekomme und andere wiederrum nicht?

Diese tolle Aufzählung kannst du auch bei JEDEM anderen Spieler bringen..... angefangen beim großen Publikumsliebling Kießling, gegen den ich nichts habe, aber der sich alles erlauben kann weil er ja soooooooooviel rennt....was Schürrle ja nicht tut oder was?????????

• Niemalsmeister....durchschaust du hier gerade überhaupt die Diskussionsthematik? Es geht hier garnicht darum wie Schürrle spielt.... ich fande/finde ihn auch schwach, aber wie sich einfach alle auf ihn und NUR auf ihn einschießen ist pures mobbing, nichts anderes. Oder kannst du mir erklären warum es in anderen Spielerthreads ruhig ist obwohl die nen gleichen Scheiß fabrizieren ?.... oder warum im Stadion manche ihr Fett wegbekomme und andere wiederrum nicht?

Diese tolle Aufzählung kannst du auch bei JEDEM anderen Spieler bringen..... angefangen beim großen Publikumsliebling Kießling, gegen den ich nichts habe, aber der sich alles erlauben kann weil er ja soooooooooviel rennt....was Schürrle ja nicht tut oder was?????????

Die Diskussionsthematik ist (oder sollte hier sein :LEV18 ) - Schürrle und dessen Leistung.

Solange du (und einige andere) allerdings auf jede sachlich-berechtigte Kritik in der vorstehenden, kindlich-rosarot-vergötternd-verblendeten Form reagiert, wird es immer Gehaltsfetischisten geben, die dann wieder Leistung in Relation zu potenziellen Ablösesummen setzen werden, wobei der gute André dann in jedem Fall nur verlieren kann.

• Schürrle ist einer von 11 oder mehr Spielern auf dem Platz, der genau so seine Verantwortung für den Spielausgang trägt, wie jeder andere Trikoträger auch. Daher sollte man sich fairerweise auch nicht auf ihn einschießen.

Die, wohl nicht nur in meinen Augen für ihn gebotene viel zu hohe, Ablösesumme darf man ihm nicht vorwerfen und man sollte sie auch nicht als Maßstab zur Bewertung seiner Leistungen nehmen. Das ist Blödsinn, wird hier aber recht häufig praktiziert.

Aber: Er muss hier irgendwann den Sprung zu einem echten Leistungsträger schaffen, um damit seinen eigenen, öffentlich geäußerten Ansprüchen gerecht werden zu können. Momentan, das ist jetzt nur mein Laien-Eindruck, trifft er auf dem Platz viel zu oft die falschen Entscheidungen: passt zu spät, passt schlampig, geht zu früh (immer)in die Mitte und wirkt daher zu eindimensional. Vom Einsatz her würde ich ihm nichts vorwerfen; dass er zwischenzeitlich verzweifelt und daher auch diese "auf-dem-Boden-sitzen-bleib-Aktion", ist für mich völlig normal; es lastet nun mal ein Riesen-Druck auf ihm. Und damit muss er klar kommen, was derzeit wohl nicht nicht der Fall zu sein scheint.

Sollte es nach dieser Saison immer noch nicht konstant besser werden, ist es wohl nicht verkehrt, über einen Verkauf nachzudenken. Dann passt es zwischen Schürrle und Lev. eben nicht. Aber das hat unsere GF sicherlich schon auf dem Radar, schließlich brauchen wir weiterhin Kohle, um die nächsten Talente für 5-12 Millionen kaufen zu können...

• Eventuell sollte er ja, statt aufzustehen, fünf Meter vor dem Tor liegen beiben und per Sitzfußball eine Megachance verdaddeln?
    Vielleicht war vorgegeben, Kraft nicht durch Nachsetzen zu verschwenden, sonder nurgelegentlich locker ein paar Meter nachzulaufen?
    Vermutlich hat Lewandowski ihm auch gesagt, kurz vor Schluß auf Teufel komm raus gefühlte fünf Minuten die Grasnarbe zu knutschen, dann rauszuhoppeln, um sofort wieder wie ein junges Reh offensichtlich ohne jede Beschwerde auf den Platz zu rennen?

Schürrle war gestern schwach, keine Frage. Aber genau diese Dinge, die du geschrieben hast, sind Dinge, die man ihm nicht wirklich vorwerfen kann. Da würde ich ihm eher den fehlenden Zug zum Tor und die vielen Ballverluste ankreiden. Die angesprochenen Dinge können passieren. Auch bei der "Megachance" hätte er selbst beim Aufstehen kaum eine Chance zum reagieren gehabt. Es war grenzwertig und schwierig zu beurteilen.
    Schürrle hat mit Ausnahme von ein, zwei Szenen um jeden Ball gekämpft. Möchtest du ihm jetzt diese zwei Szenen ankreiden? Bellarabi hat noch weniger nachgesetzt. Dazu die "gefühlte fünf Minuten"-Bodeneinlage, die du ansprichst. Du sagst selbst, dass wir nicht wissen, welche Vorgaben Schürrle vom Trainer-Team bekommen hat, aber du weißt natürlich, ob Schürrle sich weh getan hat oder nur simuliert, weil er ein, zwei Minuten später wieder "wie ein junges Reh" rennen konnte?

Du hängst dich an solchen Kleinigkeiten auf, dass es schon sinnlos ist, mit dir darüber "sachlich" und nüchtern zu diskutieren. Es gab gestern viele andere Dinge, die mich mehr aufgeregt haben. Wie gesagt, Schürrle war schwach, aber solche Dinge ihm vorzuwerfen, ist einfach überzogen.

• Ein sehr guter Beitrag. Ich sehe Schürrle's Situation ähnlich wie die Anfangszeit von Kieß bei uns. Auch Kießling brauchte fast zwei Jahre, um hier richtig anzukommen. Und genau das erhoffe ich mir auch von Schürrle. Die letzte Saison war von fast jedem Spieler eine Enttäschung. Jetzt macht er einiges schon besser, auch wenn er gestern schwach war. Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn er im nächsten Sommer nicht wechseln sollte, dass er sich bei uns zu einem erfolgreichen Spieler entwickeln wird. Sollte sich bis zum Sommer hin nichts verbessern, sind getrennte Wege für beide Seiten vielleicht die beste Lösung.

• /sign

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• Die einen sehen ihn überkritisch, die anderen sehen jede Kritik an ihm als Folge der 25mio an :LEV18

Findet euch damit ab, dass es Spieler gibt die sich ihre Sympathie schon erarbeitet haben und welche denen das bisher nicht gelungen ist und die zudem ihren Vorschuss an Symphatie aus Vor-Bayerzeiten durch ein dummes Interview verspielt haben.
    Schürrle hat bisher wenige gute Leistungen in unserem Trikot gezeigt, die anderen hier Genannten haben ihm da einiges vorraus. Da ist es klar, dass die nicht direkt bei einer schwächeren Leistung niedergemacht werden. Bei ihm ziehen sich die selben Fehler aber wie ein roter Faden durch die Zeit beim Bayer, da ist es vollkommen verständlich, dass man sich da mehr drüber aufregt.
    Und jetzt könnt ihr aufhören euch als die großen Erleuchteten darzustellen.

• Einen Schürrle nicht zu seinen Lieblingsspielern zu zählen ist in Ordnung. Ihn zu Kritisieren auch - selbst ob das ganze Sachlich stattfindet oder halt nicht. Ein Fan eines Vereins darf den 20-25 Mio € auch gerne hinterher weinen. Aber bitte alles zu dem richtigen Zeitpunkt. Einen Spieler während des Spiels anzupöbeln, auszupfeifen oder gar auszulachen (alles im D BLock erlebt) und jede Aktion mit einem Raunen zu begleiten hilft wirklich keinem weiter. Der Spieler ist verunsichert, der Mannschaft hilft es nicht weiter und wir Fans bekommen keinen Heimsieg. Vielleicht sollten wir Fans gegen Düsseldorf mal was ganz verrücktes und innovatives machen: Das ganze Spiel über Stimmung machen (oder halt einfach ruhig sein) und die guten Aktionen einfach mal mit Applaus honorieren. Jede Kritik für die Pause und für den Schlusspfiff aufheben (meinetwegen auch bei den Auswechslungen). Aber das bliebt in der BayArena wohl Wunschdenken. Dann lieber hochnäsig über den FC urteilen weil da ja ein Spieler gemobbt wurde und die Stadt verlassen musste. :LEV5

• gut das man sich die "sachliche" Kritik bei so ziemlich allen anderen Spielern spart und ausschließlich im Schürrle-Thread seinen Mist hinrotzt......sehr "sachlich".

durch deine und die posts von SVB-1904 wird die Diskussion aber erst so recht angeheizt. Ich weiß nicht wie die Stimmung im Stadion war, aber hier fande ich sie gar nicht so schlimm. Sicherlich wird teilweise übertrieben. Aber Spieler wie Schürrle und auch Rolfes haben sich das nunmal auch erarbeitet. Es ist ja nicht so, dass diese Spieler grundlos nieder gemacht werden.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Rolfes und Schürrle haben sich das also erarbeitet.. Meine Güte ist das pervers.. Naja wer's braucht..

Ich weiß ja nicht was du unter pervers verstehst, aber wenn Spieler dauerhaft sehr bescheidene Leistungen bringen, dann ist es nunmal so das sie kritischer betrachtet werden als andere. Schön finde ich das auch nicht, aber sowas lässt sich leider schwer verhindern. Die Welt ist nunmal nicht immer gerecht.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ich versuche die Leistung von Schürrle einmal kurz zusammen zu fassen, da ich gestern im Stadion besonders auf ihn geachtet habe (hatte einige Spiele verpasst):
    1) erste 10 min. sehr munter losgelegt, hatte sich anscheinend viel vorgenommen (positiv)
    2) danach zumindest lauffreudig, war auch häufig anspielbar (positiv)
    3) hat sich gequält als gegen Ende die Kraft nachliess (positiv)

4) leider mehrfach sehr schwache Ballannahme (negativ)
    5) leider erster Blick sehr oft nach hinten in Richtung eigenes Tor (hinten herum spielen, Tempo raus nehmend) anstatt steil zu spielen oder 1 gegen 1 Situationen zu suchen und sich dort auch durchzusetzen (negativ)
    6) große Angst vor 1gegen1 oder Zweikämpfen, entweder aus allgemeiner Angst oder Panik sich möglicherweise zu verletzen (negativ)
    7) langes Liegenbleiben und auch starkes "Sanitäterheranwinken" mit anschliessender Spontangenesung, wirkt irgendwie unfair (negativ)
    8) nach dem Spiel anscheinend sehr daran interessiert interviewt zu werden, weshalb er sich nach dem Schlusspfiff dem Reporterteam sofort nähert, während die Mitspieler noch diskutieren. (negativ)
    9) aufgrund des hohen Laufpensums leider schon recht früh (75. Minute?) Problem mit Muskulatur / Dehnübungen etc., habe ich so deutlich bei keinem Mainzer Spieler gesehen

Es gab auch andere Punkte, wie z.B. das mangelnde Zusammenspiel mit den Mitspielern, da diese aber auch nicht wirklich überzeugen konnten sollte man das ihm nicht anlasten. Die oben genannten Punkte beziehen sich nur auf Dinge, die ein profisportler selber in der Hand hat. Sicherlich macht auch unser unerfahrenes Trainergespann Fehler, die Schürrle nicht gerade helfen (warum z.B. gab es so viele lange Bälle von Leno nach vorne, wenn diese zu 100% zu Ballverlusten führen? Warum immer die extrem einfach auszurechnende Variante mit nur einem Stürmer/Anspielstation?). Dennoch glaube ich nicht, dass diese die individuellen Fehler und auch die teilweise falsche Spielweise (selten steil, gerne quer und zurück) so vorbesprochen hatten. Bei mir überwiegt der Eindruck, dass Schürrle gerne seine Karriere als Jungstar in den Medien ausbauen will (aber nicht weiss wie man das richtig macht) und dass er starke Befürchtung hat sich für diese Mannschaft/den Bayer zu verletzen und einen Transfer dadurch zu gefährden.

Unterm Strich glaube ich, dass André kein hochintelligenter Spieler ist, dass er deshalb von seinem Berater stark abhängig zu sein scheint und dass ihm der Verein nur helfen kann, wenn bald die Zusammenarbeit mit einem guten /Sport)Psychologen aufgenommen wird. Wir würden uns sicher alle wünschen, wenn sich das Thema irgendwann einmal zum Besseren wendet.

• Jeder Fehler von ihm wird mit vergebenen 20 Millionen in Verbindung gebracht, ekelhaft.

Und genau das haben alle Beteiligten gewusst, ob sie es wahrhaben wollten oder nicht. Und eben dieser Effekt wäre der Hauptgrund gewesen, ihn tatsächlich nach Chelsea zu verkaufen.
    Ich glaube/befürchte, er wie nie eine Leistung zeigen, die der seinerzeit geboteten Ablöse auch nur halbwegs entspricht. Auch wenn ich es mir noch so sehr wünsche.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

Auweia, nezzy, die Frage, die sich mir gerade aufdrängt ist die nach deiner Position in deinem weiter oben beschriebenen Weltbild. Du bist so ziemlich der/die/das Einzige hier, der hier in diesem thread Schü-Mobbing sieht. Das Problem ist, dass jede Kritik von dir als Mobbing deklariert wird. Ist dir wirklich die Leistung des Spielers wurscht, während du hier klären willst, dass bloß keiner ehrlich sagen darf, was an Schürrles Leistung verbesserungswürdig ist? Lies dir den Thread ab Seite 158 mal durch und beurteile, wer hier unsachlich "mobbt" - und zwar die Schreiber hier, die eine andere Meinung vertreten als er selbst (Kannst aber auch einfach in den Spiegel gucken :D ).
    Eigentlich gehört das ja in den Diskussionskultur-Thread, aber wenn von dir immer wieder Begriffe wie "Bashing", "Mobbing" etc. verwendet werden, muss man mal gucken, was du so schreibst ... Ist schon schön.

Schü wird nicht besser, wenn er in Watte gepackt wird. Konstruktive Kritik erhält er vom Trainerteam sicherlich, was wir hier schreiben, interessiert ihn so viel wie der berühmte fallende Sack Reis in China - glaube ich. Das Forum hier ist aber wohl dafür gemacht, sich über die Leistungen der Spieler auszutauschen - dabei gibbet unterschiedliche Sichtweisen! Akzeptiere und schrieb was zu Schüs Leistung, was du gut gefunden hast am Samstag - würde mich schon interessieren ...

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...