André Schürrle

• nezzy: Diese Antwort war ein Rohrkrepierer :D :D ... Und wieder nix zum Thema Andre Schürrle.

Vom Prinzip her aber vollkommen richtig. Es geht (mir) nicht darum das Schürrle kritisiert wird. Es geht (mir) auch nicht darum was hier im Forum während des Spiels über ihn geschrieben wird, wer Schürrle mag und wer nicht, wem seine Schuhe nicht gefallen oder sonst was. Es geht mir darum das es im Stadion eine wachsende Anzahl an Fans gibt, die sich scheinbar über eine Misslungene Aktion mehr freuen als über eine gelungene. Gute Aktionen werde teilweise stillschweigend hingenommen nur um den nach dem nächsten Fehler wieder alles um die Ohren zu hauen. Ich finde es absolut nicht verwerflich Spieler zu kritisieren - es ist schließlich ihr Job der halt vor Publikum ausgeführt wird. Aber es bringt halt weder Spieler, Mannschaft und schließlich auch uns Fans nichts wenn Spieler _während_des Spiels verspottet und überkritisch gesehen werden. Er macht dieses Jahr keinen besonders guten Eindruck, ABER er ist nicht der Einzige der seiner Form hinterher läuft und er ist nicht Schuld daran das wir keine bis wenige Alternativen auf der Bank sitzen haben. Ihn gegen Mainz nicht auszuwechseln fand ich ehrlich gesagt auch in Ordnung. Bellarabi war mindestens genau so unglücklich. Da kannst du als Trainer ne Münze werfen oder dich halt für den Spieler entscheiden der in der letzten Saison viele Tore aus der Distanz geschossen hat und vielleicht den Tick mehr Erfahrung hat. Es fällt halt zunehmend auf das sich ein Teil der "Fans" auf eine Handvoll Leute einschießt die überkritisch gesehen werden. Da gehören neben Schürrle auch Rolfes und Schwaab dazu. Geschieht Kritik konstruktiv und zum richtigen Zeitpunkt wäre ich der letzte der dagegen etwas sagen würde.

Alle Eindrücke über Fans stammen übrigens aus dem D Block. (D4).

• Nein, vom Prinzip her war nezzys Antwort völlig falsch. Hab nämlich diese Saison noch keine Pflichtspiel- Sekunde verpasst in unserem Stadion ... Nezzy hat halt diesbezüglich keine Ahnung, was nicht schlimm ist, wenn man dann das Mundwerk hält ;) .
    Berbagoal, den Schuerrle- Teil deiner Antwort seh ich im Kern nicht anders, aber ein Spieler, der ab der 70. Minute Krämpfe wegsehnen muss, hat auf dem Feld wenig Nutzen.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Gemessen an seinen eigenen Aussagen und auch unabhängig jetzt von der Chelseaofferte war das einfach bislang insgesamt zu wenig in seiner gesamten Bayerzeit.
    Ich kann es auch nachvollziehen, wenn man sich sozusagen in gewisser Art und Weise auf ihn auch einschießt. Klar verliert und gewinnt ein Spieler nicht alleine, aber ich finde schon, dass die Tendenz nicht unbedingt falsch ist. Wie man durch gute Leistungen seinen Ruf verbessern kann hier im Forum, haben diese Saison Castro und Reinartz eindrucksvoll bewiesen. Vor noch 3 Monaten von den meisten Usern kritisiert und in die Hölle gewünscht, fehlen sie nun wenn sie mal nicht fit sind. Die Wahrnehmung ist gar nicht so verkehrt, dass dann manchmal über die Stränge geschlagen wird, ist zwar nicht immer ok, aber passiert mal.
    Ich sehe bei ihm einfach keine Entwicklung. Für jemanden, der Führungsspieler sein will, reichen keine 5 guten von 60 Spielen aus. Da hilft auch keine rosarote Brille. Pfeifen ist meinen Augen generell keine Lösung, aber wenn einer den Ball leichtfertig verspielt, dann darf das Publikum auch mal raunen. Wenn ich im Verein mIts mache, dann werd ich auch angeschnauzt, damit muss man klar kommen, erst recht wenn man Fußball professionell betreibt.
    Solange es fair bleibt und ich bin der Meinung, dass es hier im Schürrle-Thread fair ist, darf man auch Kritik üben.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Vor noch 3 Monaten von den meisten Usern kritisiert und in die Hölle gewünscht, fehlen sie nun wenn sie mal nicht fit sind.

Gerade das beweist doch abernicht, daß die Verwünschungen im Forum angemessen sind. Beweist es nicht nur, daß sie von Ungeduld, mangelnder Differenzierungskunst und manchmal auch von Meckerlust geprägt sind. Oder spielt Castro jetzt so konstant gut, weil er sich endlich mal einen Abend lang Zeit genommen hat, sich die Forumsschimpfe durchzulesen?
    Nichts gegen Kritik, das ist klar. Aber die Frage ist doch: wem hilft das Geraune, das Aufgestöhne und -gejaule, das Gemeckere derer, die es immer schon gewußt haben, nach jeder - scheinbar oder tatsächlich - mißlungenen Aktion? Keinesfalls hilft es der Mannschaft, also hat es keinen Wert.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Für ein Spieler welcher 8 Millionen und mehr gekostet hat, in der deutschen Nationalmannschaft regelmäßig nominiert wird, ist das geleistete deutlich zu wenig.
    Dies wurde schon letzte Saison kritisiert und mit seiner zweiten Saison muss das deutlicher kritisiert werden. Die Tendenz von Leistung und Bereitschaft geht stark nach unten statt nach oben.
    Eine Stammplatzgarantie, eine Garantie von Beginn an zu spielen statt wie in Mainz auch 7 oder 8 mal von der Bank zu kommen wird schon überdeutlich. Ob es solche Klauseln gibt oder ob nicht spielt keine Rolle. Der Spieler wird trotz schlechtester Leistungen aller Bayer 04 Spieler immer und immer wieder in der Liga gebracht. Dies schwächt das Team so ungemein.

Vertrauen einem Spieler geben indem er auch mal 4 oder 5 schlechte Spiele am Stück machen kann ist das eine. Einen Spieler jedoch trotz keinem erkennbaren deutlichen Auswärtstrend immer und immer wieder von Beginn an spielen zu lassen ist entweder Dummheit, Naivität oder es steht so im Vertrag. Bei beiden ernst genannten kann ich es mir bei nun 3 Trainern nicht wirklich vorstellen und wenn letztes vorliegt dann gute Nacht.

Dieser Spieler gehört überall hin nur nicht aufs Spielfeld. Ein deutliches Zeichen muss her. Nicht nur an dem Spieler selbst sondern auch für alle anderen im Team welche NICHT solche Chancen in jedem Spiel bekommen. Bayer 04 Leverkusen kann es sich nicht weiter erlauben einen so limitierten Spieler ständig von Beginn an das Team mit seinen schlechten Fußball zu schwächen und es kann es sich auch nicht erlauben andere junge Spieler zu demotivieren wenn diese NICHT diese Chancen bekommen.

Mit solch einem Spieler in dieser Verfassung und diesen Leistungen sind die sportlichen Ziele nicht zu erreichen.

• Mit Spielern wir Castro und Reinartz ist es in der Tat etwas anders als mit Schürrle - das sind Eigengewächse, die haben uns 0€ gekostet.

Schürrle war einer unserer teuersten Transfers überhaupt, hatte einen effektiven Martkwert von 20+ Mio €... und dann solche Leistungen.

Warum er so spielt - Kopfblockade, Pech, kann doch nicht mehr - man weiß es nicht, aber Tatsache ist, dass er nichts zeigt, was seine Ablösesumme wert gewesen wäre, von dem Geld, was man für ihn hätte bekommen können, ganz zu schweigen.

Ein Spieler seines Kalibers - seines preislichen, und wenn man ihn so reden hört, auch des Kalibers seiner Selbsteinschätzung - MUSS mehr bringen, Punkt, aus, Mickymaus. Wenn er das nicht tut, dann ist die Fallhöhe enorm, und die Fans pfeifen - zu Recht, finde ich, denn natürlich gibt es Erwartungen, und wenn diese so brutal nicht erfüllt werden wie bei Schürrle, dann ist das halt was anderes, als wenn ein Spieler aus der eigenen Jugend oder ein Zukauf aus der Zweiten Liga nichts bringt.

Schürrle ist Stand jetzt ein gewaltiger Fehlkauf. Das ist ärgerlich. Und noch ärgerlicher, dass man ihn für den Preis von 3 guten Spielern hätte verkaufen können. - Und diese Umstände sollte man als Fan durchaus anmerken dürfen; dass diese Erkenntnisse den Jungen nicht besser machen, ist klar.

Aber, sorry: ist es Aufgabe der Fans, den Millionen-Einkauf auf seinen Leistungsstand zu bringen? Sollen wir vielleicht ein kleines Privattraining organisieren? - Nein: der Fan unterstützt die Mannschaft im Stadion. Und da gehören Pfiffe durchaus dazu, wenn einer seine Leistung nicht bringt. Es ist ja nicht so, dass Schürrle hier von Anfang an gehated worden wäre - die negative Resonanz ist eben nicht unbegründet, sonder Resultat von inzwischen fast anderthalb Spielzeiten unter Niveau.

Was würde es denn bringen, seine Leistungen auf dem Platz auch noch zu beklatschen? Wie klasse und toll er ist, dass erzählen ihm ja offenbar schon sein Umfeld und unsere GF und die Scouts von Chelsea, wenn man sich seine Interviews so anschaut. An Selbstbewusstsein mangelt es dem Spieler nicht. Nur offensichtlich an fußballerischen Fähigkeiten, denn wer es nach anderthalb Jahren noch nicht geschafft hat... also, Bellarabi hat nicht so lange gebraucht, um sich an das "Spiel einer Spitzenmannschaft" anzupassen...

Ich will, abschließend, den guten Andre gar nicht in Bausch und Bogen runtermachen. Nur so viel: bislang hat er hier nicht für 8 Millionen aufgespielt und schon gar nicht für 20, ist also Stand jetzt ein Flop. Warum, wieso, weshalb - geschenkt, er spielt jedenfalls regelmäßig, aber regelmäßig ohne Erfolg.

Wie soll man einen solchen Spieler anders bewerten als kritisch?

• Nichts gegen Kritik, das ist klar. Aber die Frage ist doch: wem hilft das Geraune, das Aufgestöhne und -gejaule, das Gemeckere derer, die es immer schon gewußt haben, nach jeder - scheinbar oder tatsächlich - mißlungenen Aktion? Keinesfalls hilft es der Mannschaft, also hat es keinen Wert.

Das sehe ich auch so. Am Samstag gab es derartiges "Gejaule" sobald Schürrle am Ball war ab dem Anpfiff. Es wurde sicherlich im Spielverlauf lauter, aber wer erwartet ernsthaft, dass der Junge genug Selbstvertrauen entwickelt, wenn er ab Minute 1 die negativen Vibes von den Rängen verspürt?

• Es gibt doch noch irgendetwas zwischen Beschimpfen und Beklatschen....

Ich finde zum Beispiel, ein Raunen ist da schon etwas dazwischen. Zumindest von mir kann ich sagen, dass ich sowas eher unbewusst mache und somit doch einem gewissem Empfinden entspringt. Beleidigungen und Pfiffe finde ich wie gesagt generell nicht okay.
    Und in meinen Augen ist das Forum auch nicht dazu da, hier die SPieler positiv zu bestärken und zu motivieren. Den meisten geht das doch sicherlich eh einen Feuchten an. Hier können wir untereindander sachlich unsere Meinung kundtun, das ist zuimdest das, was ich von diesem Board erwarte.
    Was für mich persönlich noch der große Unterschied zwischen Schürrle, Reinartz und Castro ist, dass die anderen beiden eben nicht ständig Interviews geben mussten. Ich wurde hier vor 2 Wochen angeraunzt, weil ich dies kritisiert habe. Man hat einfach das Gefühl, das der Andre sich mal wieder mehr auf das Fußballspielen konzentrieren soll. Da ist es sicherlich auch nicht förderlich, wenn er zum 100. mal auf seinen geplatzten Wechsel zu Chelsea angesporchen wird und er sagt, dass es noch nicht zufriedenstellend lief bisher und er sich als Führungsspieler sieht. Klar wird er von den Medien ständig darauf angesprochen, aber man kanna uch solche Anfragen nicht annehmen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Was für mich persönlich noch der große Unterschied zwischen Schürrle, Reinartz und Castro ist, dass die anderen beiden eben nicht ständig Interviews geben mussten. Ich wurde hier vor 2 Wochen angeraunzt, weil ich dies kritisiert habe. Man hat einfach das Gefühl, das der Andre sich mal wieder mehr auf das Fußballspielen konzentrieren soll. Da ist es sicherlich auch nicht förderlich, wenn er zum 100. mal auf seinen geplatzten Wechsel zu Chelsea angesporchen wird und er sagt, dass es noch nicht zufriedenstellend lief bisher und er sich als Führungsspieler sieht. Klar wird er von den Medien ständig darauf angesprochen, aber man kanna uch solche Anfragen nicht annehmen.

Den Punkt kann ich nachvollziehen. Jedoch sollte man auch mal feststellen, dass Meister Schürrle sich zuletzt in den Medien eher rar gemacht hat. Vielleicht isser doch lernfähig? :levz1

• Das sehe ich auch so. Am Samstag gab es derartiges "Gejaule" sobald Schürrle am Ball war ab dem Anpfiff. Es wurde sicherlich im Spielverlauf lauter, aber wer erwartet ernsthaft, dass der Junge genug Selbstvertrauen entwickelt, wenn er ab Minute 1 die negativen Vibes von den Rängen verspürt?

...und genau deshalb braucht er dringend mal eine Pause, bevor er genau so verbrannt wird wie einst Reinartz. Ausserdem rechtfertigt im Moment nichts, seine Nominierumg. Er macht einfach alles falsch oder hat Pech. Ein paar Spiele Pause und dann wird das schon wieder.

• Also Schürrle bringt sicher nicht das was man von ihm erwartet zur Zeit aber warum ausgerechnet er ne Pause braucht (bei den vielen Top Alternativen) sehe ich nicht.
    Aber lasst uns doch einfach alle weiter pfeifen, raunen und pöbeln im Stadion.. Dann wird der Junge noch verunsicherter und bringt noch weniger zustande und flüchtet am Ende der Saison für 15 Mio irgendwo nach England.. Und das schöne daran ist, dann kann der Pöbel sagen er hätte es schon immer gewusst..

• aber warum ausgerechnet er ne Pause braucht (bei den vielen Top Alternativen) sehe ich nicht

Weil er einem etwas "überspielt" erscheint und nicht genug Konzentration für ordentliche Spielzüge aufweist. Seine Pässe und seine Dribblings sind im Moment einfach nicht gut genug. Top Alternative im letzten Spiel und ich hoffe auch fürs nächste Spiel, wäre Sidney Sam. Der Junge ist einfach heiß und torgefährlicher als Schürrle. Mag sein das seine Power noch nicht für 90 Minuten reicht, aber ab Minute 70 kann man dann auch Schürrle bringen.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Weil er einem etwas "überspielt" erscheint und nicht genug Konzentration für ordentliche Spielzüge aufweist. Seine Pässe und seine Dribblings sind im Moment einfach nicht gut genug. Top Alternative im letzten Spiel und ich hoffe auch fürs nächste Spiel, wäre Sidney Sam. Der Junge ist einfach heiß und torgefährlicher als Schürrle. Mag sein das seine Power noch nicht für 90 Minuten reicht, aber ab Minute 70 kann man dann auch Schürrle bringen.

dir ist scheinbar entgangen das Sam nen erneuten Muskelfaserriss hat und erst die Woche wieder langsam anfangt. Ich denke diese Woche ist er noch keine Option

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba