André Schürrle

• Bitte Vertrag verlängern.

Jeder Spieler hat seine Stärken und Schwächen. Aufgabe des Trainers das zu erkennen und mit dem Spieler daran zu arbeiten.

ich nehme das Schürrle nicht übel das er es ab und zu übertreibt mit den Einzelaktionen. Ist halt ein typischer LA/RA und kein 10er und gerade der Abschluss ist seine Stärke. Ich erwarte keine Superideen von ihm sondern Tore.

• Schürrle ist einfach anstrengend zuzuschauen! Entweder der schießt unnütz aus allen Lagen, spielt Fehlpässe, verrennt sich oder vergeigt beste Chancen oder er mach Riesenaktionen und schießt Traumtore. Dabei kann er quasi minütlich zwischen den Extremen hin und her springen und das macht mich wahnsinnig! Heute hat er sehr viele falsche Entscheidungen getroffen und war trotzdem (oder gerade deshalb) der gefährlichste Spieler.

Das ist eine sehr schöne Charakterisierung von Schürrles Spiel und beschreibt auch sehr gut, warum hier so viele - unter anderem ja auch ich - so ein "Problem" mit dem Spieler haben: diese riesigen Schwankungen zwischen Welt- (Schusstechnik) und Kreisklasse (Spielverständnis), überspitzt formuliert - das ist einfach anstrengend! Vor allem im Vergleich mit dem Spiel aus einem (schönen) Guss, dass zB ein Marco Reus zeigt, an dem sich Schürrle ja messen will und lassen muss.

Natürlich kann es eigentlich nur ein Heilmittel gegen diese Tendenz geben, "falsche Entscheidungen" zu treffen - Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung, gepaart mit dem passenden Trainer, der hilft, diese zu vermitteln. Da muss sich Schürrle dann im Zweifelsfall vielleicht auch mal überlegen, ob er diese Erfahrungen besser in Leverkusen sammeln kann, oder von einer Londoner Ersatzbank aus.

• Bitte Vertrag verlängern.

Jeder Spieler hat seine Stärken und Schwächen. Aufgabe des Trainers das zu erkennen und mit dem Spieler daran zu arbeiten.

ich nehme das Schürrle nicht übel das er es ab und zu übertreibt mit den Einzelaktionen. Ist halt ein typischer LA/RA und kein 10er und gerade der Abschluss ist seine Stärke. Ich erwarte keine Superideen von ihm sondern Tore.

Was heißt hier verlängern!? Er hat ja noch Vertrag bis 2016 - das ist ja sein Problem :wacko:

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Ich vermute ja immer noch, dass er hier nicht glücklich ist. Warum auch immer.

Weil ihm vielleicht die Differenzen mit einigen Fans zu schaffen machen? Er merkt natürlich gerade bei den schwachsinnigen Pfiffen, dass er (über)-kritisch gesehen wird.

Ich würde ihm auch mal 1-2 Pausen geben, allerdings verlieren wir damit eine Waffe im Angriff. Unsere Kaderstärke ist nicht mit den Bauern vergleichbar und daher automatisch ein herber Qualitätsverlust.

Zu seinen Einzelaktionen: Habe das Gefühl er will es zu oft erzwingen, vielleicht auch weil man es von ihm verlangt? Trotzdem spielt er eine ordentliche Saison und wird uns hoffentlich zusammen mit Kies in die CL schiessen!

• Also ich will ja jetzt mal einen utopischen Vergleich anstellen aber mir gehts da auch wieder nur ums Prinzip.

Vergleicht man einen C. Ronaldo, Messi mit einem Schürrle stellt sich doch nur raus das die beiden wesentlich mehr Tore schießen als Schürrle. Aber sonst die wirklichen Spieler die ihre Mitspieler mal in Szene setzten sind die alle nicht.

Schade das Schürrle diese Saison nicht 17 Tore auf dem Konto hat sonst würden hier einige ganz ganz anders sprechen und man stelle sich vor Kieß hätte jetzt mal gerade 5 Tore auf dem Konto. - oh oh oh -

• Also ich will ja jetzt mal einen utopischen Vergleich anstellen aber mir gehts da auch wieder nur ums Prinzip.

Vergleicht man einen C. Ronaldo, Messi mit einem Schürrle stellt sich doch nur raus das die beiden wesentlich mehr Tore schießen als Schürrle. Aber sonst die wirklichen Spieler die ihre Mitspieler mal in Szene setzten sind die alle nicht.

Das ist nicht korrekt! Messi ist ein ausgezeichneter Vorbereiter. Der hat in den letzten 3 abgeschlossenen Spielzeiten insgesamt 60 Assists gegeben und steht aktuell auch schon wieder bei über 10!

2009-10 Games: 64 - Goals: 49 - Assists: 11
    2010-11 Games: 61 - Goals: 51 - Assists: 22
    2011-12 Games: 68 - Goals: 74 - Assists: 27

Schade das Schürrle diese Saison nicht 17 Tore auf dem Konto hat sonst würden hier einige ganz ganz anders sprechen und man stelle sich vor Kieß hätte jetzt mal gerade 5 Tore auf dem Konto. - oh oh oh -

Hätte meine Tante Eier, wär sie mein Onkel...

• merkst selbst das dein Vergleich hinkt oder.

Saison 2011/12 Lev: 52 Tore Barca 114
    Saison 10/11 Lev: 64 Tore Barca 95
    Saison 09/10 Lev: 65 Barca 95

Das sind alleine nur die Ligaspiele.

Und jetzt willst du mir erzählen Messi sei ein guter Vorbereiter pff würden wir auch 114 Tore ballern in der Liga wären wir Meister plus 1 Spieler hätte dann definitiv auch ca. 20 Vorlagen. Irgendwoher müssen die Tore ja kommen, Ist schließlich ein Mannschaftssport.

Aber ich merke du hast das nicht verstanden worauf ich hinauswollte. sondern hast dich gleich an messias messi hochgezogen.

anderes bsp. Son vom HSV und Schürrle haben auch ähnliche Anlagen. Spielen auch ähnlich. Unterschied Son schießt Tore und hat ein anderen Beliebtheitsgrad bei den Fans. Aber ausser guter Quelle weiss ich das es auch Fans gibt die diese Eigensinnige Spielweise vom Son auch nicht so gut finden.

Daher solange Sie Tore schießen und der Mannschaft zu 3 Punkten führen ist es mir egal wie oft sie es alleine versuchen, zwar doof für die Mitspieler aber nach dem Sieg gibs ein Bierchen und dann ist es vergessen.

• Messi ist kein Messias sondern ein recht talentierter Kicker. Du hast ihn mit Schürrle verglichen, nicht ich.
    Und wenn du die absolute Assist-Zahl bemängelst, weil sie bei Messi natuerlich mit der Zahl der erzielten Tore der Mannschaft steigt:

- 114 Barca-Tore in 2011/12 - 50 Messi Tore = 64 Tore der anderen Spieler. Davon hat er 18 vorbereitet. Also 28,2%.
    - 52 Bayer-Tore in 2011/12 - 7 Schürrle Tore = 45 Tore der anderen Spieler. Davon hat er 6 vorbereitet. Also 13,3%.

Über 40% der Tore selbst zu schiessen und dann auch noch fast 1/3 der Tore der Teamkollegen vorzubereiten ist top! Ausser Ribery, Huntelaar, Podolski und Reus werden im letzten Jahr in der Bundesliga nicht sehr viele Spieler eine derartige Vorbereiterquote geschafft haben. Da kann man doch nun wirklich nicht ernsthaft behaupten, Messi würde seine Mitspieler nicht in Szene setzen...

• mir gehts doch nur darum das bei anderen Vereinen/ bei anderen Spielern solche Einzelaktionen nicht gleich dafür sorgen das der Spieler X der letzte Ars** ist.

Schürrle hat ihr auch noch nicht den Durchbruch noch nicht geschafft und hat auch nicht solche Mitspieler wie Messi und ist auch noch nicht so lange im Verein und die Bundesliga ist auch keine Schießbudenliga wie die aus Spanien und und und

• Trotzdem ist ein Vergleich mit Messi absoluter Unsinn, da dieser auch viel übers Kombinationsspiel und über Spielintelligenz macht. Ein Messi schießt praktisch nie von außerhalb des Sechzehners sondern sucht entweder selbst die Lücke oder sucht den Doppelpass.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Man muss ja eigentlich hier nicht bis Messi und Ronaldo gehen, an diese Klasse kommt Schürrle sicherlich niemals heran und das ist denn auch kein fairer Vergleich.

Nochmal, die entscheidenden Faktoren bei Schürrle sind einerseits seine eigensinnige, fehlerbehaftete und eben für den Betrachter - und die Mitspieler? - "anstrengende" Spielweise trotz zweifelsohne vorhandener großer Anlagen, gepaart mit einer Außendarstellung - und Selbstwahrnehmung? - knapp unter Weltstarniveau.

Im Stadtanzeiger war heute ein schöner Kommentar dazu: im inzwischen eher biederen Leverkusen stößt man sich etwas an diesem mit den Leistungen eher nicht immer zusammenpassendem Glamour, und auch daran, dass die Mannschaftsführung sich das so gefallen lässt (siehe Völlers "Kritik" als Schürrles Chancenauswertung, "dann ziel halt nicht ganz so gut."). - Wobei ich mir sicher bin, dass auch das biederste Leverkusen dem Spieler seinen Ohr-Brillanten und seine "Dribblings" durchgehen lassen würde, wenn die Leistung unterm Strich entsprechend wäre.

Schürrle ist als Spieler eher mit Arjen Robben zu vergleichen, wobei der noch ein ganzes Stück besser von der Technik her ist - aber beide haben diese Tendenz, sich festzulaufen und blöde den Abschluss zu suchen, wenn es anders nicht zu klappen scheint, und beide neigen dazu, ihre Mitspieler zu übersehen und zu frustrieren.

Insgesamt bleibt es für mich bei dem Fazit, das übrigens auch in diesem erwähnten KStA-Kommentar steht: wenn dieser Schürrle im Sommer wieder unbedingt wechseln will, tut Leverkusen gut daran, sich nicht nochmal quer zu stellen. - Allerdings: wenn "dieser Schürrle" zu der Einsicht käme, dass er eigentlich mal kleine Brötchen backen und noch extrem an sich arbeiten muss, dann sollte man ihm diese Arbeit hier in Leverkusen ermöglichen, denn seine Anlagen, wenn er, wie gesagt, daran arbeitete, sind groß.

• Schürrle ist als Spieler eher mit Arjen Robben zu vergleichen, wobei der noch ein ganzes Stück besser von der Technik her ist - aber beide haben diese Tendenz, sich festzulaufen und blöde den Abschluss zu suchen, wenn es anders nicht zu klappen scheint, und beide neigen dazu, ihre Mitspieler zu übersehen und zu frustrieren.

Es gab gerade beim Spiel in Fürth so einige unserer Spieler, die es mehrfach aus der Distanz versuchten. Dabei wäre ein Durchstecken auf den Nebenspieler erfolgsversprechender gewesen. Tendentiell häuft sich das und ist somit das andere Extrem zum kleinklein vergangener Zeiten. Ich denke, die richtige Mischung macht's.

Es gibt Phasen im Spiel, da vermisse ich den Leader auf dem Platz, der die Spezis wie Schürrle oder auch Sam wieder einnordet. Kiessling, Bender und natürlich auch Rolfes könnten da in der Crunch Time der Spiele durchaus mehr Präsenz zeigen.

Und sowohl für Bender als auch Schürrle gilt meiner Meinung nach, dass ihnen beiden durchaus gut täte, hier noch die ein oder andere Spielzeit zu verbringen. Uns übrigens auch :levz1

• Es gibt Phasen im Spiel, da vermisse ich den Leader auf dem Platz, der die Spezis wie Schürrle oder auch Sam wieder einnordet. Kiessling, Bender und natürlich auch Rolfes könnten da in der Crunch Time der Spiele durchaus mehr Präsenz zeigen.

Da ist etwas dran. Allerdings sind die genannten Spieler nicht dafür bekannt, die Mitspieler anzufeuern oder zusammen zu stauchen. Die haben mehr mit sich selbst zu tun. Der letzte Führungsspieler dieser Art hatte eine eher unglückliche Zeit bei uns.

• Da ist etwas dran. Allerdings sind die genannten Spieler nicht dafür bekannt, die Mitspieler anzufeuern oder zusammen zu stauchen. Die haben mehr mit sich selbst zu tun. Der letzte Führungsspieler dieser Art hatte eine eher unglückliche Zeit bei uns.

Führen kannst du nur, wenn du auch voll akzeptiert bist. Ob das bei Ballack voll und ganz gegeben wa, erscheint zweifelhaft. Die vorher genannten aktuellen Spieler sollten jedoch genau diese Akzeptanz im kompletten Team haben. Dann müssen sie halt von den Trainern dazu gedrägt und erzogen werden und auch mal über den eigenen Schatten springen. Schweinsteiger hat das im Laufe der Zeit ja auch gelernt. Gerade Bender traue ich das zu!

• Vom Spielertyp her kann man Schürrle eher mit Ronaldo oder Robben vergleichen. Die sind auch ähnlich egoistisch, allerdings haben die sich das Recht zum Egoismus auch verdient.

Hast du vielleicht wieder Ahnung. Wer welches Recht und welche Pflicht hat.

Vielleicht hat genau der Trainer ihm gesagt, dass er mal draufhalten soll.

Aber du interpretierst was daher. Hauptsache es passt in dein (überwiegend negatives) Allgemeinbild.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Da ist etwas dran. Allerdings sind die genannten Spieler nicht dafür bekannt, die Mitspieler anzufeuern oder zusammen zu stauchen. Die haben mehr mit sich selbst zu tun. Der letzte Führungsspieler dieser Art hatte eine eher unglückliche Zeit bei uns.

Übersetzung BigB ==> deutsch: JEDER weiß, dass wir NUR Luschen im Team haben und dass unsere Vereinsführung DEN einzig wahren Führungsspieler unter der Sonne rausgeekelt hat.

Immer wieder diese überhebliche Schwadroniererei auf gehässige Art.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!