André Schürrle

• Dieses Zögern, weil man ja angeblich noch keine Alternative gefunden hat, kann sich ganz schnell als Eigentor entpuppen. Es ist mir sowieso unbegreiflich, wie man in nunmehr einem Jahr (!) nicht in der Lage war, einen Ersatz zu finden.

Vielleicht war man ja auch nie wirklich daran interessiert, einen Ersatz zu finden, weil die aktuelle Lösung ganz ordentlich funktioniert. Meiner Meinung nach, gibt es keinen besonderen Handlungsdruck. Zwischen dem angeblichen Angebot von 20 Mio € und der fixierten Ablöse der kommenden Saison liegen für uns Netto 4 Mio € Unterschied (denn 30% der Ablöse gehen an Mainz). Ehrlich gesagt könnte ich es nachvollziehen, wenn man sagt, dass es einem 4 Mio wert ist, den Schürrle noch ein Jahr länger hier zu behalten. Und sein Vertrag eröffnet diese Möglichkeit ja ganz offenbar ...

• die Altertnativen wollen selbstverständlich erstmal abwarten, was noch so für Angebote, neben dem von Bayer, eintreffen... (klarer Fall finde ich)

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Vielleicht war man ja auch nie wirklich daran interessiert, einen Ersatz zu finden, weil die aktuelle Lösung ganz ordentlich funktioniert. Meiner Meinung nach, gibt es keinen besonderen Handlungsdruck. Zwischen dem angeblichen Angebot von 20 Mio € und der fixierten Ablöse der kommenden Saison liegen für uns Netto 4 Mio € Unterschied (denn 30% der Ablöse gehen an Mainz). Ehrlich gesagt könnte ich es nachvollziehen, wenn man sagt, dass es einem 4 Mio wert ist, den Schürrle noch ein Jahr länger hier zu behalten. Und sein Vertrag eröffnet diese Möglichkeit ja ganz offenbar ...

Und überhaupt, wie oft musste man immer wieder mit ansehen, wie Spieler verscherbelt wurden. Ich bin zum Teil begeistert wie unaufgeregt der Bayer in den letzten zwei-drei Jahren mit Angeboten umgeht. Es gab eine Zeit, da konnte man sicher sein, ist ein Spieler bei Bayern, oder einem Verein wie Chelsea, im Gespräch, sieht man ihn demnächst in deren Trikot.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Da scheint es zu einem kl. Paradigmenwechsel gekommen zu sein...immerhin. :levz1

Zitat

Aber diese abgehobene, dem normalen Leben absolut entrückte Denke, dass er ne brutale Zeit hatte...DA kommt mir die Galle hoch. Und zwar nicht als Leverkusen-Fan, sondern als stinknormaler Mensch.

Verständlich. Andererseits: im Showbiz der 7stelligen Zahlen bestimmt halt auch wie überall das Sein das Bewusstsein, ganz banal.

Rudi hat Recht: Gibt es annähernd gleichwertigen Ersatz, kann er zu diesem Sche..Club in London wechseln, wenn nicht, kickt er halt nochn Jahr hier. Nach einem schönen Urlaub auf den Malediven würde Schürrle auch hier wieder seiner geregelten Tätigkeit nachgehen.

• Weil man einen heftigen Ersatz zu einem angemessenen Preis möchte.

Wen hättest du denn schon längst geholt BigB !?

Wie der kicker heute schreibt, hat man die Chance auf de Bruyne bereits verstreichen lassen. Ein Leihgeschäft wäre vor einiger Zeit drin gewesen, inzwischen wird er entweder bei Chelsea bleiben oder nach Dortmund gehen, allein schon aufgrund seiner Leistungen im Saisonendspurt. Mit einem Schürrle-Verkauf konnte man schon seit über einem Jahr rechnen. Es kann mir wirklich keiner erzählen, dass man weltweit keinen Ersatz bekommt für 15+ Millionen Euro.

Es war in meinen Augen schon leichtsinnig, den Wechsel im vergangenen Sommer nicht schon durchzuziehen. Ihn jetzt ein zweites Mal gegen seinen Willen halten zu wollen, ist vollkommen hirnrissig.

Vielleicht war man ja auch nie wirklich daran interessiert, einen Ersatz zu finden, weil die aktuelle Lösung ganz ordentlich funktioniert. Meiner Meinung nach, gibt es keinen besonderen Handlungsdruck. Zwischen dem angeblichen Angebot von 20 Mio € und der fixierten Ablöse der kommenden Saison liegen für uns Netto 4 Mio € Unterschied (denn 30% der Ablöse gehen an Mainz). Ehrlich gesagt könnte ich es nachvollziehen, wenn man sagt, dass es einem 4 Mio wert ist, den Schürrle noch ein Jahr länger hier zu behalten. Und sein Vertrag eröffnet diese Möglichkeit ja ganz offenbar ...

Mir wäre es definitiv keine 4 Millionen wert, einen Spieler gegen seinen Willen zu halten. Er ist alles andere als unverzichtbar. Wenn man dem gegenüber stellt, wie man mit der Summe den Kader insgesamt verstärken könnte, dann muss man ihn zu diesen Bedingungen abgeben.

Wenn am Ende Mourinho bei Chelsea unterschreibt und sagt, dass er Schürrle gar nicht haben will und lieber auf de Bruyne setzt, stehen wir ziemlich doof da. Dann hätte man sich den besten Deal der Vereinsgeschichte durch die Lappen gehen lassen.

• Mir wäre es definitiv keine 4 Millionen wert, einen Spieler gegen seinen Willen zu halten. Er ist alles andere als unverzichtbar. Wenn man dem gegenüber stellt, wie man mit der Summe den Kader insgesamt verstärken könnte, dann muss man ihn zu diesen Bedingungen abgeben.

Na, wie könnte man ihn denn verstärken? Petersen kostet inkl. Gehalt ja z.B. allein schon diesen Betrag. Also bekämst du bestenfalls einen Schürrle II - wenn du ihn denn für 14 Mio € findest - plus einen Spieler der Klasse Petersen als Aufgeld. Bei beiden Neuverpflichtungen bleibt die Ungewissheit, wie sie denn einschlagen. Unterm Strich würde ich da im kommenden Jahr eher beim Bewährten bleiben und so versuchen, nochmal die Futtertröge der CL zu erreichen. Zumal ich über die Spielzeiten eine Aufwärtstendenz bei Schürrle sehe und denke, dass da noch Luft nach oben ist. Und was den Willen des Spielers angeht: Nicht jeder kann immer seinen Willen durchsetzen. Wir sind ja nicht bei Wünsch-dir-was...

Wenn am Ende Mourinho bei Chelsea unterschreibt und sagt, dass er Schürrle gar nicht haben will und lieber auf de Bruyne setzt, stehen wir ziemlich doof da. Dann hätte man sich den besten Deal der Vereinsgeschichte durch die Lappen gehen lassen.

Wir stehen nicht doof da, sondern haben weiterhin einen Offensivspieler im Kader, der hier in der letzten Saison die zweitmeisten Tore geschossen hat, uns auch damit zu einem guten Ergebnis in der Liga verholfen hat und im kommenden Jahr garantiert 14 Mio einbringt. Daran kann ich nicht viel schlechtes erkennen.

Ich war auch zunächst davon überzeugt, dass man ihn ziehen lassen sollte. Aber 4 Mio Mehreinnahmen netto für einen vorzeitigen Wechsel in diesem Jahr sind nun wirklich nicht prall. Zumal ich noch nicht einmal hier im Board (also im Wünsch-dir-was Land) Namen in der Lostrommel gesehen habe, die mich als Ersatz vom Hocker hauen würden.

• Wenn am Ende Mourinho bei Chelsea unterschreibt und sagt, dass er Schürrle gar nicht haben will und lieber auf de Bruyne setzt, stehen wir ziemlich doof da. Dann hätte man sich den besten Deal der Vereinsgeschichte durch die Lappen gehen lassen.

Laut Guardian von heute:

"The 50-year-old, whose position at Madrid had become untenable, has long been preparing for next season at Stamford Bridge – preparations that include contacting potential signings. Chelsea hope to confirm his reappointment in the middle of next month."

Ich wuerde stark davon ausgehen, dass Chelse kein Ahgebot ohne Mourinhos Zustimmung gemacht hat. Ansonsten muss das Geld halt stimmen. Wie gesagt, es haelt ja niemanden Schuerrle davon ab, selber drauf zu legen, wenn er so gerne weg moechte. Dieses alberne "man hat mir aber was versprochen" macht ihn doch ehr laecherlich.

• Na, wie könnte man ihn denn verstärken? Petersen kostet inkl. Gehalt ja z.B. allein schon diesen Betrag. Also bekämst du bestenfalls einen Schürrle II - wenn du ihn denn für 14 Mio € findest - plus einen Spieler der Klasse Petersen als Aufgeld. Bei beiden Neuverpflichtungen bleibt die Ungewissheit, wie sie denn einschlagen. Unterm Strich würde ich da im kommenden Jahr eher beim Bewährten bleiben und so versuchen, nochmal die Futtertröge der CL zu erreichen. Zumal ich über die Spielzeiten eine Aufwärtstendenz bei Schürrle sehe und denke, dass da noch Luft nach oben ist. Und was den Willen des Spielers angeht: Nicht jeder kann immer seinen Willen durchsetzen. Wir sind ja nicht bei Wünsch-dir-was...

Also Sokratis kommt wohl für ca. 10 Millionen (laut kicker von heute). Robbie Kruse kostet 1,5 Millionen, Max Kruse hätte 2,5 Millionen gekostet. Alles Kaderverstärkungen. Sokratis in der Spitze, die anderen in der Breite. Wären allesamt mit dem Schürrle-Geld finanzierbar. Ein Shaqiri hat letzten Sommer knapp 12 Millionen gekostet, Mandzukic 13, Carvajal 6, Wollscheid 7, Maxim 1,5, Perisic 7,5. Nur mal so als Orientierung, was auf dem Markt derzeit für Preise aufgerufen werden. Alles Preise, die mit dem Schürrle-Erlös locker zu stemmen sind, teilweise doppelt und dreifach.

Wir stehen nicht doof da, sondern haben weiterhin einen Offensivspieler im Kader, der hier in der letzten Saison die zweitmeisten Tore geschossen hat, uns auch damit zu einem guten Ergebnis in der Liga verholfen hat und im kommenden Jahr garantiert 14 Mio einbringt. Daran kann ich nicht viel schlechtes erkennen.

Dass er gehen will, spielt für dich keine Rolle? Was die Tore angeht:

11 Tore: Schürrle, Gomez, Blaszczykowski, Hunt, Kruse, Petersen, Schmid

Dazu die für einen Außenstürmer eher mageren 7 Vorlagen. Selbst Carvajal und Castro haben da mehr Tore vorgelegt.

Ich war auch zunächst davon überzeugt, dass man ihn ziehen lassen sollte. Aber 4 Mio Mehreinnahmen netto für einen vorzeitigen Wechsel in diesem Jahr sind nun wirklich nicht prall. Zumal ich noch nicht einmal hier im Board (also im Wünsch-dir-was Land) Namen in der Lostrommel gesehen habe, die mich als Ersatz vom Hocker hauen würden.

De Bruyne wurde oft genug genannt. Aber dafür hat man schon zu lange gezögert. Wir sind aber auch keine Scouts hier im Forum.

• Hoffentlich zieht Chelsea zurück!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Das ist wieder typisch für dich, BigB. Einerseits jammerst du bei jeder Gelegenheit rum, dass wir in der Vergangenheit unsere Spieler "verschenkt" haben, anderseits ist dir das derzeitige Verhalten unserer sportlichen Leitung auch nicht Recht, wenn sie mal gegenüber einem Großen hart bleibt und Spieler nicht um jeden Preis und vor allem ohne Alternative gehen lässt.

Glaubst du allen Ernstes, Mourinho ist über die Transferaktivitäten Chelseas nicht informiert?! Und glaubst du weiterhin, dass der Markt nicht schon seit letztem Jahr sondiert wird? Unsere GF hat oft genug bewiesen, dass sie nicht naiv ist.

Übrigens: Shaquiri und Mandzukic wären nie nach Leverkusen gegangen. Diese Preise waren zudem feste Ausstiegsklauseln. Perisic hat glaube ich bewiesen, dass er überteuert ist. Die anderen beiden spielen bei uns. Maxim war ein guter Deal, ohne Frage. Nur was bitte willst du uns mit dieser Liste sagen?
    Bedenke doch einfach mal, dass die Spieler auch zu uns kommen wollen. Es ist nicht immer nur eine Frage der Ablöse, wenn man adäquaten Ersatz sucht. Wir sind hier nicht beim Fußballmanager 2013, wo es nur auf den Preis ankommt.
    Du glaubst wirklich, du hast die Weisheit mit löffeln gefressen. Komisch nur, dass du nicht schon längst eine Position bei Bayer inne hast bei deinem Wissen :LEV18

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Eigentlich hatte ich nicht vor Schürrle zu verteidigen, aber die Argumentation ist ja gerade fast schon kriminell. :D

Dazu die für einen Außenstürmer eher mageren 7 Vorlagen. Selbst Carvajal und Castro haben da mehr Tore vorgelegt.

SELBST Carvajal und Castro, als wäre das ungewöhnlich auf ihren Positionen. Beide spielen auf Positionen wo Torvorlagen, bei guter Ausführung des eigenen Jobs, die Folge sind. Und beide haben jeweils eine einzige Vorlage mehr auf dem Kerbholz als Schürrle, womit sie übrigens hinter Kießling unsere besten Vorlagengeber sind. Wenn man sich die Scorer-Liste anschaut sind sieben Vorlagen sicherlich kein guter oder gar herausragender Wert, aber mager finde ich etwas zu hart. Das ist ein solider Wert den man von einem Spieler mit dem Anspruch aber auch (mindestens) erwarten sollte.

Jetzt mal rein auf Zahlenebene - was er ansonsten leistet mal außen vor.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Ich weiß auch nicht ob alle Schnellverkäufer die Gehaltskostenvon 1Mio bei Schürrle und 3-4 Mio bei irgendwem über die gesamte Laufzeit auf dem Schirm hat - und zack wird alles ein Verlustgeschäft plus Risiko, ob derjenige überhaupt einschlägt.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• BigB
    Schreib doch mal konkret, wen du als Ersatz für Schürrle verpflichten möchtest und was der Jung so kostet. Dann wird man ja sehen, was von den 16.6 Mio, die bei einer 20 Mio Ablöse hier hängen bleiben würde, denn wirklich für weitere Verstärkungen übrig wäre.

Bei deiner Auflistung von aktuellen Spielerpreisen hast du übrigens einige Jungs vergessen: Schieber (5.5 Mio), Obasi (4 Mio), Xhaka (8.5 Mio), Álvaro Domínguez (8 Mio), De Jong (12 Mio), Junior Fernándes (4.7 Mio), Felipe ( 2,5 Mio), Dost (7 Mio), Elia (5.5 Mio), David Abraham (4 Mio), Eren Derdiyok (5.5 Mio), Jirácek (4 Mio). Ebenfalls nur mal so als Orientierung, was auf dem Markt derzeit für Preise aufgerufen werden. Ebenfalls alles Preise, die mit dem Schürrle-Erlös locker zu stemmen sind, teilweise doppelt und dreifach. :levz1

Gefühlt kommt auf jeden Transfertreffer in der Liga mindestens ein Fehlgriff. Schürrle ist für mich übrigens kein Fehlgriff - obwohl er sicher noch Luft nach oben hat. Das Team hat in den letzten Monaten ings. gut funktioniert. Ich sehe also keinen Grund, es unnötig auseinanderzureissen und durch einen Neuzugang, der dann möglicherweise nicht passt, zu schwächen. Es sei denn, man wäre von dem Neuzugang wirklich vom Hocker gehauen. Und das hat mich noch keiner der genannten Namen. Auch nicht der ich-will-nicht-in-Deutschland-leben de Bruyne! Daher wären die 4 Mio entganegene Ablöse aus meiner Sicht eine gute Investition für ein weiteres Jahr mit Schürrle. Wenn Schelski aber noch was drauflegt oder Mr. Wonderful für die Aussenposition entdeckt wird, kann sich das ändern. Das sehe ich genauso wie offenbar das Management.

P.S. Ob man bei de Bruyne gezögert hat, kannst du doch gar nicht beurteilen. Ist das deine Meinung oder ist das aus einem Zitat. Falls es ein Zitat ist, schreib bitte mal die Quelle.

• So richtig gut beraten, ist der Junge in der ganzen Sache uebrigens auch nicht - was ich so von Chelsea Fans offline hoere und online sehe ist die Vorfreude auf Schuerrle in etwa so gross wie die auf Windpocken. Allgemein haette man lieber KdB im Kader und haelt den Spieler fuer ueberteuert. Auch der Name Aubameyang wird oefters als eine Alternative genannt, die man lieber haette. Also einen grossen Fanclub wird er wohl kaum haben.

Na ja, wenn er einschlaegt, faellt ihm in 2 Jahren wohl ohnehin ein, dass Manchester United oder Real Madrid schon immer seine Lieblingsvereine waren...

• Ganz schön viel Drama und Emotionen hier.

Ich denke an Vidal und andere und muss sagen, dass ich wirklich hoffe, dass Rudi bei seinem "nur bei gleichwertigem oder besserem Ersatz" bleibt. Schü ist Profi und will zur WM. Der gibt nächstes Jahr alles und bekommt dann vielleicht sogar noch 'nen besseren Vertrag von wem auch immer.

Der Transfererlös für Schü geht doch sofort im Handgeld/Gehalt für einen Neuen unter.
    Mich wundert, dass immer nur die Ablösen verrechnet werden.

• Ich schätze die meisten unserer Spieler haben bzw hatten andere Lieblingsvereine als Bayer. Nur nicht jeder kann seinen Traum wahr werden lassen.
    Kann doch nicht jeder Bayern Fan, der Fußballer ist, am Schluß auch dort spielen.

Ich seh das nicht als Problem an.

Aber du hast natürlich Recht. Wenn jemand wörtlich sagt Bayer sei sein Lieblingsverein und jetzt ist es auf einmal Chelsea, dann ist das schon etwas dämlich.
    Wenn er sagt Bayer ist ein toller Klub und Chelsea ist einer, dann ist das was anderes.

• Das trifft es ganz gut.

Ich glaube die aktuell Erfahrungl mit Fernandez sollte uns allen als Mahnung dienen, wie böse solche Transfers in die Hose gehen können. Wenn wir mit Schü nochmal die CL schaffen und in der kommenden Runde vielleicht die Gruppenphase überstehen, lässt sich der Nettotransferverlust wahrscheinlich verschmerzen.

Wenn die GF das grundsätzlich anders sehen würde, wäre der Deal doch schon lange durch.

• Meine größte Befürchtung bei der Geschichte ist, dass Chelsea irgendwann keinen Bock mehr hat und das Angebot zurückzieht. Vielleicht will Mourinho ihn ja gar nicht haben. Dann stehen wir mit einem unglücklichen Spieler dar und haben den wohl lukrativsten Transfer der Vereinsgeschichte verpasst.

Dieses Zögern, weil man ja angeblich noch keine Alternative gefunden hat, kann sich ganz schnell als Eigentor entpuppen. Es ist mir sowieso unbegreiflich, wie man in nunmehr einem Jahr (!) nicht in der Lage war, einen Ersatz zu finden.

Was heisst denn "angeblich" keine Alternative ?
    Die aussagen sind klar :Bayer aberbeitet mit Hochdruck ! daran,das Alternativen auch wirklich zum Bayer möchten, bzws das diese im vernünftigen Rahmen bezahlbar sind.
    Solange da keine Unterschriften vorliegen,hat sowohl Chelsea als auch Schürrle sich zu gedulden.
    Die richtige Transferphase beginnt erst jetzt,nachdem die internationalen Startplätze vergeben sind.
    Und ich denke, das die Beobachtungen der Alternativen schon das ganze Jahr über im Hintergrund liefen...

Ich denke, das Bayer jetzt die Schürrle-Akte zügig vom Tisch haben will, und ggfs noch 2,3 Mio für andere drauf legt.