André Schürrle

• DANN!!! hat der Kicker aber auch IMMER Recht!

Sokratis - im weiteren Kreis. Wer wollte ihn unbedingt kaufen?
    Auch Leno im weiteren Kreis. Auch weg damit? Wollscheid hat es da nicht hingeschafft. Toprak aber.
    @Ballack: Soll ich weitermachen?

Typischer Optimistenbeitrag. Für 22 Millionen würden wohl die meisten User hier auch einen Leno, Wollscheid und Toprak gehen lassen. Es geht ja nicht darum, dass man sich dann die Spieler wegwünscht, man sieht sich eben das Preis/Leistungsverhältnis an und da sind nunmal 22 Millionen verdammt viel geld für Schürrle. Hinzu kommt eben noch sein Verhalten.

Und ein Sokratis hat auch keinen 22 Mios gekostet und es ist auch Unterschied, ob man einen Spieler in einer funktionierenden Mannschaft bewertet, oder ob man einen IV bewertet, der in der Schießbude der Liga aktiv war.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Zitat

Es geht ja nicht darum, dass man sich dann die Spieler wegwünscht, man sieht sich eben das Preis/Leistungsverhältnis an und da sind nunmal 22 Millionen verdammt viel geld für Schürrle.

Irgendwo sind die teilw. für Spieler aufgerufenen Summen Irrwitz. Wenn es der Markt aber hergibt, nehmen wir gerne 20 Mios + fürn Schürrle. Dass diese Summe seinen hier gezeigten Leistungen nicht entspricht, dazu braucht man nicht unbedingt den 'Kicker', sondern allenfalls 2 gesunde Augen.

• Der Kicker bewertet eine Saison. Ob 20 Mio gut sind weiß hier niemand. Vom Potenzial her sehe ich jedenfalls keinen besseren im Team.
    Das macht ihn eben außergewöhlich, auch wenn einige alles daran setzen ausschließlich seine Fehler zu bewerten. Ich vertraue auf die Experten im Trainerteam und GL, aber ich würde mich schwer tun mit einem lapidaren "weg damit".
    Und ob wir mit dem Geld was besseres bekommen weiß niemand. Da hilft die Tube dann nicht weiter.

Aber 1000mal dieselben Posts. Ich kann diese Arroganz einiger der "weg damit" nicht nachvollziehen.
    Warten wir's ab.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• DANN!!! hat der Kicker aber auch IMMER Recht!

Sokratis - im weiteren Kreis. Wer wollte ihn unbedingt kaufen?
    Auch Leno im weiteren Kreis. Auch weg damit? Wollscheid hat es da nicht hingeschafft. Toprak aber.
    @Ballack: Soll ich weitermachen?

Auch bei diesen Spielern bin ich beim Kicker im Bezug auf diese Saison.

• Der Kicker bewertet eine Saison. Ob 20 Mio gut sind weiß hier niemand. Vom Potenzial her sehe ich jedenfalls keinen besseren im Team.
    Das macht ihn eben außergewöhlich, auch wenn einige alles daran setzen ausschließlich seine Fehler zu bewerten. Ich vertraue auf die Experten im Trainerteam und GL, aber ich würde mich schwer tun mit einem lapidaren "weg damit".
    Und ob wir mit dem Geld was besseres bekommen weiß niemand. Da hilft die Tube dann nicht weiter.

Aber 1000mal dieselben Posts. Ich kann diese Arroganz einiger der "weg damit" nicht nachvollziehen.
    Warten wir's ab.

Da muss ich widersprechen. "Weg damit" hat mit entsprechenden Begründungen nichts mit Arroganz zu tun.Und Begründungen wurden hier geliefert.Sicher gibt es da wie immer Spielraum, wie hart man einen Spieler aufgrund seiner Äusserungen und Leistungen an die Kandarre nimmt.

Wir wissen auch nicht,ob wir für umgelegt 14 Mil. nicht einen besseren als Schürrle vor 2 Jahren bekommen hätten. Es wäre möglich gewesen...denn Schürrle hat für mich nicht explizit diesen Wert beim Bayer unter Beweis gestellt.
    Potential haben und hatten auch andere Spieler -eben jeweils auf anderen Positionen, welche weitaus preiswerter waren. Castro hat z.B. sein Potential in der Offensive angedeutet, Toprak defensiv,Carvajal sowieso,Leno auch, Bellarabi war vielversprechend bis zu seiner Verletzung, Hegeler hatte mehr gute Impulse,wenn er spielte...Bender,Reinartz,...
    Man könnte hier nach Kriterien noch und noch untersuchen.
    Für mich sind Entscheidende in Sachen Schürrle die Vereinsidentifikation und die "sichtbare Mannschaftsdienlichkeit".

Von daher ist es für mich keine FRage, das -wenn man 20 oder 22 Mil. bekommt, diese Beträge in 2 bis 3 Spieler investiert, die im offensiven Bereich der Mannschaft unter Umständen noch besser helfen als Schürrle.

Mal praktisch versucht: Es wären wirklich Son(10Mil), Kruse(1,5) und ein Spieler x LO(2 Mil oder Leihbasis) zur neuen Saison da, dann halte ich es nicht nur aufgrund der Breite für denkbar, das einer von dreien sich auf LO ins Team spielt,der durchaus noch besser als Schürrle ist. Schlimmstenfalls kanns natürlich sein,das keiner richtig zündet. Aber mal ehrlich: auch Schürrle hat in den 2 Jahren nie voll gezündet.Da waren 2,3 Spiele mit guten Leistungen,und dann wieder allerhöchsten mittelmass. Das stellt der Kicker annähernd richtig dar.

• Da waren 2,3 Spiele mit guten Leistungen,und dann wieder allerhöchsten mittelmass.

Ich denke nicht dass er als einer der Top-Scorer Mittelmaß dargestellt hat.
    Mittelmaß spielt üblicherweise nicht bei Vereinen die um 65 Punkte in der Saison schaffen.

Kann es sein, dass wir nicht mehr wissen was Mittelmaß ist?
    Schürrle steht in der Kicker-Punkte-Rangliste der Stürmer auf Platz 5 von 27. Es gibt also nur 4 Bessere in der gesamten Bundesliga. Zusätzlich 4 mal in der Elf des Tages.
    Son steht z.B. auf 21 von 27.

Das zum Thema Mittelmaß.
    Und was Talent angeht, ist er bei uns klar die Nr.1.
    Richtig ist aber auch die Frage was er daraus macht. Er hat aber auch noch ein wenig Zeit.
    In der Kicker-Punkte Rangliste ist er von Platz 17 letzte Saison jetzt auf Platz 5 gesprungen, trotz angeblich eher "mittelmäßiger" Leistungen.
    Wo steht er wenn er sein Potenzial ausschöpft? Bei 40 Mio? Wer weiß es denn?
    War bei Berbatov doch das gleiche Genöhle hier - Diva usw.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Mittelmass ist in der Tat ein schwer einzuschätzendes Wort;-)
    Schürrle hat -nehmen wir nur mal Kicker oder RP - recht oft eine Note gleich oder schlechter als 4 erhalten. Wäre also "maximal" mittelmass.

Als Scorer ist er für mich auch keinesfalls mittelmass, sondern eher "gut".Jetzt kommen aber die Detail -Beobachtungen hinzu.Für mich -unterm Strich- recht oft eher als eigensinnig zu interpretierende Spielsituationen, die man besser hätte lösen müssen. Er hätte weitaus besser "scoren" können.

Talent gilt bei ihm für den Sturm. Bellarabi halte ich für gleichwertig -nicht exakt 1:1, aber eben mit anderen Fähigkeiten. In den anderen Positionen sehe ich bei den Jungen ebefalls diese grossen Talente ! Bender,Leno,Carvajal. Auf ihren Positionen alles super Talente,mindestens gleichwertig zu Schürrle.

Alsosolala Fazit: Top-Scoren heisst alleine noch nicht besser als Mittelmass und beweist kein Ausnahmetalent.

Talent hat er,und auch das Zeug dazu,ein sehr guter zu werden.Beim Bayer hat ers nun mal nicht oft und keinesfalls konstant abgerufen,.

• Vom Potenzial her sehe ich jedenfalls keinen besseren im Team.

Eines meiner Lieblingswörter! :LEV11 "Potenzial" schießt keine Tore!
    Wenn Potenzial vorhanden sein soll, es aber nicht ausgeschöpft wird, muss man sich doch die Frage stellen: Warum? Liegt es am Trainer, an den Mitspielern, an der Luft, an der Trikotfarbe?
    Meine These: es liegt am Charakter, am Willen, an der Einstellung bzw. am Fehlen derselben. Ein Spieler ist selbst Schuld, wenn er sein angebliches vorhandenes Potenzial nicht ausschöpft.
    Jeder hochbezahlte Profi muss in der Lage sein, sein Potenzial in jedem Training und bei jedem Spiel bedingungslos abzurufen. Sonst hat er den Beruf verfehlt! Nicht ausgeschöpftes Potenzial ist jedenfalls so der so wertlos!

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Wenn Potenzial vorhanden sein soll, es aber nicht ausgeschöpft wird, muss man sich doch die Frage stellen: Warum?

Wiki: Potential (von lat. potentia „Stärke, Macht“), auch Potenzial, bedeutet Fähigkeit zur Entwicklung; eine noch nicht ausgeschöpfte Möglichkeit zur Kraftentfaltung.

Also ist nicht gesagt, dass er es ausschöpft. Das wird eben die Zukunft zeigen. Warum? Weil er noch ein junger Spieler ist. Was hat Kieß in seinem Alter gerissen?

• Eines meiner Lieblingswörter! :LEV11 "Potenzial" schießt keine Tore!
    Wenn Potenzial vorhanden sein soll, es aber nicht ausgeschöpft wird, muss man sich doch die Frage stellen: Warum? Liegt es am Trainer, an den Mitspielern, an der Luft, an der Trikotfarbe?
    Meine These: es liegt am Charakter, am Willen, an der Einstellung bzw. am Fehlen derselben. Ein Spieler ist selbst Schuld, wenn er sein angebliches vorhandenes Potenzial nicht ausschöpft.
    Jeder hochbezahlte Profi muss in der Lage sein, sein Potenzial in jedem Training und bei jedem Spiel bedingungslos abzurufen. Sonst hat er den Beruf verfehlt! Nicht ausgeschöpftes Potenzial ist jedenfalls so der so wertlos!

Der Spieler , den du hier so fertig machst, ist 22. In dem Alter hat z.B. Schweini noch seine "Cousinen" im Entmüdungsbecken der Bayern beglückt und wurde von den Bayernn Offiziellen wegen seiner inkosistenten Leistungen angezählt. Schürrles Saison ist also nicht ungewöhnlich und es besteht also durchaus Grund zur Hoffnung. Das solltest du als erfahrener Coach im Nachwuchsbereich doch wohl wissen...

• Ein Spieler ist selbst Schuld, wenn er sein angebliches vorhandenes Potenzial nicht ausschöpft.

Wofür braucht man dann noch Trainer? Vielleicht liegt es ja gerade am Trainer, dass man vorhandenes Potential abrufen kann? Den Spieler entsprechend zu motivieren, anzutreiben oder was immer er gerade braucht. Da gehört eine ganze Menge psychologisches Geschick zu. Natürlich auch eine ganze Menge vom Spieler selbst. Dass Typen wie Naki oder Kaplan nicht mehr erreicht habe als da,s was man von ihnen kennt und hört, ist in großen Teilen deren Rübe zuzuschreiben, keine Frage. Aber alleine das ist es eben nicht. Es braucht auch das Geschick vom Trainerteam. Und sollte Schürrles Wechsel tatsächlich platzen, dann bräuchte es ne ganze Menge Feingefühl. AUch von uns Fans. Ja, ich will auch sehen, dass er sich den A... aufreißt. Aber nicht jeder Fehlpass ist mangelnder Wille oder falsche Einstellung. Manchmal ist es auch eine Blockade im Kopf.

Schürrle hätte in der vergangenen Saison in der Tat mehr erreichen können. Keine Frage. Aber bei seiner Toranzahl und den Assists finde ich jetzt nicht, dass er völlig versagt hat. Zumal er der Spieler in der Rückrunde war, der die meisten vorletzten Pässe zu einem Tor gespielt hat und somit viele DInger eingeleitet (kam mal irgendwann in der ARD meine ich). Er war wertvoll für uns. Er hätte noch wertvoller sein können, ja. Aber wenn er bleibt wäre ich nicht traurig, auch wenn es eine gefährliche Gemengelage werden kann, sicher.

• Zumal er der Spieler in der Rückrunde war, der die meisten vorletzten Pässe zu einem Tor gespielt hat und somit viele DInger eingeleitet (kam mal irgendwann in der ARD meine ich).

Das ist die bescheuertste Statistik, die ich je gelesen habe. Die sagt mal überhaupt nichts aus. Schließlich könnte jeder einzelne dieser Pässe ein Rückpass gewesen sein, nachdem er sich irgendwo festgelaufen hat.

• Das ist die bescheuertste Statistik, die ich je gelesen habe. Die sagt mal überhaupt nichts aus.

Aber die Anzahl der "Scorer"-Punkte sagt was aus? Es sagt etwas aus, wenn zufällig noch der kleine Zeh im Weg war, bevor der Torschütze an den Ball kam?
    Also - wenn schon statistikkritisch, dann aber bitte richtig.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Aber die Anzahl der "Scorer"-Punkte sagt was aus? Es sagt etwas aus, wenn zufällig noch der kleine Zeh im Weg war, bevor der Torschütze an den Ball kam?
    Also - wenn schon statistikkritisch, dann aber bitte richtig.

Na sicher sagt die was aus, nämlich die direkte Beteiligung an einem Tor. Und das funktioniert selten durch einen Rückpass. Das ist entweder eine direkte Vorlage oder ein abgewehrter Schuss. Der vorletzte Pass sagt dagegen genauso wenig aus wie der vorvorletzte oder der vorvorvorletzte Pass.

Es hat schon seinen Grund, warum der vorletzte Pass bisher keine Beachtung gefunden hat. Nur in Zeiten der Statistik-Firmen wie Impire oder Opta versucht eben jeder was tolles Neues zu finden, auch wenn das keine Bedeutung hat.

• Sorry BigB, ich bin zwar sehr oft Deiner Meinung, muss hier aber wiedersprechen.

Der vorletzte Pass kann sehr wohl sehr wichtig sein. Ich habe dabei zwar einen anderen Spielertyp (Spielmacher mit einem Pass in die Tiefe) vor Augen als Schürrle, aber es gerade oft genau der vorletzte Pass der die gegnerischen Abwehr überwindet.

Ob dieses jedoch in eine Statistik wiedergegeben werden kann, ist jedoch zweifelhaft. Jede Statistik ist letztlich nur ein Abbild oder Zerrbild der Realität.

• Sorry BigB, ich bin zwar sehr oft Deiner Meinung, muss hier aber wiedersprechen.

Der vorletzte Pass kann sehr wohl sehr wichtig sein. Ich habe dabei zwar einen anderen Spielertyp (Spielmacher mit einem Pass in die Tiefe) vor Augen als Schürrle, aber es gerade oft genau der vorletzte Pass der die gegnerischen Abwehr überwindet.

Ob dieses jedoch in eine Statistik wiedergegeben werden kann, ist jedoch zweifelhaft. Jede Statistik ist letztlich nur ein Abbild oder Zerrbild der Realität.

Und genau darum geht es, KANN. Bei direkten Torbeteiligungen ist dieses KANN quasi außer Kraft gesetzt, da diese sehr wichtig sein MUSS in 95% der Fälle. Nix Anderes hat BigB gesagt.

• Klingt doof, aber selbst mit Festdribbeln und den Ball zurücklegen kann man eine Torchance einleiten. Durchs Dribbling zieht er Abwehrspieler auf sich und macht somit Räume für die Mitspieler frei. Wenn nach der Ablage ne Torvorlage kommt, hat sich das Dribbling gelohnt. Klar sollte man diese Statistik nicht überbewerten, aber ganz abtun muss man das auch nicht.

Und Schürrle war, gerade in der Rückrunde definitiv wertvoll für uns, einfach weil er so unberechenbar ist. Ist er am Ball ist es immer gefährlich, auch wenn vieles nicht klappt muss immer damit gerechnet werden, dass es klappt daher muss man auf ihn besonders aufpassen und verliert damit unter Umständen einen Kießling etwas aus den Augen, der dann mit mehr Freiräumen treffen kann.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn er weiter bei uns spielen würde, vorrausgesetzt er reagiert nicht bockig und ist weiterhin motiviert unserm Spielt tut er auf jeden Fall gut.

• Und genau darum geht es, KANN. Bei direkten Torbeteiligungen ist dieses KANN quasi außer Kraft gesetzt, da diese sehr wichtig sein MUSS in 95% der Fälle. Nix Anderes hat BigB gesagt.

Das kann man so nicht verallgemeinern. Lülü hat es für den vorletzten Pass schon perfekt widergegeben.
    Und für die direkte Torvorlage: Allzu oft entspringt die einer reinen Zufälligkeit ohne bewusstes oder gewolltes Zutun des Vorlagengebers. Diese MUSS überhaupt nicht wichtig sein. Kann sogar grob stümperhaft zustande gekommen sein.

• Und genau darum geht es, KANN. Bei direkten Torbeteiligungen ist dieses KANN quasi außer Kraft gesetzt, da diese sehr wichtig sein MUSS in 95% der Fälle. Nix Anderes hat BigB gesagt.

So ist es. Man müsste jetzt jede einzelne dieser Aktionen durchgehen und analysieren, um was für einen Pass es sich dabei handelt. Aber so allein stehend hat diese Statistik wenig bis gar keine Aussagekraft.

Bei den Vorlagen ist das anders, weil da definitiv eine Aktion zum Tor, ob nun als Vorlage oder Schuss, vorliegt. Klar, es gibt immer mal wieder eine Zufallsproduktion, aber das ist sogar bei den Toren der Fall. Siehe Kießlings Treffer in München, als er von Lahm angeschossen wurde. Aber es lag auch da eine Aktion zum Tor vor.